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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Paderborn
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
Dokument Nr...: 181210-2019 (ID: 2019041709355752864)
Veröffentlicht: 17.04.2019
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  DE-Paderborn: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2019/S 76/2019 181210
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Paderborn  Gebäudemanagement Paderborn (GMP)
   Pontanusstraße 55
   Paderborn
   33102
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
   E-Mail: [1]vergabestelle@paderborn.de
   NUTS-Code: DEA47
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.paderborn.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.deutsche-evergabe.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neukonzeption der Kulturwerkstatt in Paderborn
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Vergabe von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen nach Teil 3,
   Objektplanung, Abschnitt 1, § 33ff HOAI (Leistungsbild Gebäude und
   Innenräume) zur Neukonzeption der Kulturwerkstatt in Paderborn für
   Architekten und Innenarchitekten mit Bauvorlageberechtigung in NRW.
   Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Leistungsphasen 1 bis 4 des
   o. a Leistungsbildes zu vergeben. Die Leistungsphasen 5 ff werden
   optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen in Auftrag gegeben.
   Dabei behält sich der Auftraggeber die stufenweise Beauftragung nach
   Leistungsphasen und Bauabschnitten vor. Für die Beauftragung der
   Leistungsphasen 5 ff besteht kein Rechstanspruch.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 403 411.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71223000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA47
   Hauptort der Ausführung:
   Paderborn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Bei der 1988 eröffneten Kulturwerkstatt handelt es sich um eine
   Vereinigung aus kulturtreibenden Gruppen, Vereinen und sonstigen
   Vereinigungen sowie am Kulturleben interessierten Einzelpersonen.
   Aufgabe ist es, die traditionellen Kultureinrichtungen durch
   alternative, nicht institutionsgebundene Kultur zu ergänzen. Die Zahl
   der Veranstaltungen in dem Gebäude der Kulturwerkstatt ist seit dem
   Jahr 2000 um 140 % auf rund 500 gestiegen. Dies hat dazu geführt, dass
   es bei den heutigen Kapazitäten des Gebäudes nicht mehr uneingeschränkt
   möglich ist, Veranstaltung in der Kulturwerkstatt durchzuführen.
   Hausintern können keine weiteren Ressourcen für Veranstaltungszwecke
   umgewidmet werden. Zudem sind bauliche Einschränkungen zu beseitigen.
   Für eine Erweiterung steht nur das Gebäude der Kulturwerkstatt selbst
   zur Verfügung, welches im Eigentum der Stadt Paderborn ist und von
   dieser verwaltet wird.
   Entwicklungsziel:
   Die Kulturwerkstatt soll zur Stärkung des kulturellen Angebotes der
   Stadt Paderborn im Bestand erweitert werden. Ziel ist es, die
   traditionellen Kultureinrichtungen durch alternative, nicht
   institutionengebundene Kultur zu ergänzen, was aufgrund des aktuellen
   Raumangebotes nicht mehr abgedeckt werden kann.
   Projektbeschreibung:
   Seit 1988 bereichert die Kulturwerkstatt das kulturelle Leben der Stadt
   Paderborn. Gestartet als Vereinigung aus einigen kulturtreibenden
   Gruppen, Vereinen und interessierten Einzelpersonen wird das
   Veranstaltungszentrum heute von mehr als 100 Mitgliedsgruppen getragen.
   Beliebt ist die Kulturwerkstatt jedoch nicht bei den Künstlern selber,
   sondern auch beim Publikum. Durch stetig wachsende Besucherzahlen sieht
   sich die Einrichtung mit signifikanten Kapazitätsproblemen
   konfrontiert.
   Bauliche Maßnahmen:
   Die Neukonzeption im Erdgeschosses beinhaltet den Bereich der 2 Säle
   mit den dazugehörigen Nebenräumen. Es soll eine räumliche und bauliche
   Trennung der Säle vorgenommen werden. Zusätzlich soll ein gemeinsames
   Foyer geschaffen werden. Im großen Saal soll die lichte Raumhöhe so
   weit vergrößert werden, dass das neue Dach auf gleicher Höhe mit dem
   2-geschossigen Teil liegt. Die derzeit in den Sälen vorhandenen Stützen
   sollen im Rahmen der Neukonzeption entfallen bzw. so angeordnet werden,
   dass die Sicht auf die Bühnen nicht beeinträchtigt werden.
   Im Obergeschoss werden im Bereich der Verwaltung und der Studiobühne 2
   große Multifunktionsräume mit Nebenraumprogramm geschaffen. Die
   Barrierefreiheit des Obergeschosses ist über einen neuen Aufzug
   sicherzustellen. Zusätzlich wird im EG eine behindertengerechte
   Toilette geschaffen.
   Das sogenannte Pigalgebäude vor der Kulturwerkstatt wird für die
   Verwaltungsnutzung der Kulturwerkstatt umgebaut.
   Die gesamte Haustechnik ist zu erneuern.
   Die Kulturwerkstatt Paderborn ist auf dem städtischen Grundstück
   Bahnhofstr. 64 (Gemarkung Paderborn, Flur 61, Flurstück 607)
   untergebracht. Die Größe des Geländes (Mischgebiet nach § 6 BauNVO)
   beträgt insgesamt 6 392 m^2.
   Auf dem Grundstück befinden sich das teilweise 2-geschossige
   Hauptgebäude der Kulturwerkstatt sowie ein Nebengebäude, genutzt durch
   Verwaltung und Hausmeister der Kulturwerkstatt. Die Gesamtfläche der im
   Hauptgebäude zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten umfasst nach einem
   Aufmaß des Gebäudemanagements Paderborn 3 291,25 m^2. Der große Saal
   hat eine Grundfläche von 364 m^2 ohne feste Einbauten, der
   Kleinkunstsaal eine Grundfläche von 194 m^2 ohne feste Einbauten, die
   Cafeteria eine Grundfläche von 108 m^2 ohne feste Einbauten. Somit
   werden 2 625,25 m^2 (80 % der Gesamtfläche) für den allgemeinen
   Gruppen- und Probebetrieb sowie Verkehrsflächen und Funktionsräume
   (Heizung etc.) genutzt und 666 m^2 (20 % der Gesamtfläche) für
   Veranstaltungen.
   Weitere Ausführungen zu dem Bestand sind in den Beschaffungsunterlagen
   enthalten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 403 411.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag kann bis zum Abschluss der Gesamtbaumaßnahmen verlängert
   werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewerber haben die Struktur ihrer Bewerbung nach den unter A bis C
   angegebenen Inhalten (Formblatt zwingend zu verwenden) auszurichten,
   wobei die Wertung nach folgender Gleichung erfolgt: Wertung = Punkte x
   Wichtung.
   Für die tabellarischen Angaben zu den Referenzen wird ein weiteres
   Formblatt zur Verfügung gestellt, das zwingend vom Bewerber für den
   Eintrag der geforderten Angaben gemäß Punkt C a) zu verwenden ist.
   Andernfalls wird der Teilnahmeantrag von der Wertung ausgeschlossen.
   Der Auftraggeber hat festgelegt, keine fehlenden Unterlagen
   nachzufordern (§ 56 (2) VgV).
   Falls Nachweise/Eigenerklärungen nicht erbracht sind, ist der
   Teilnahmeantrag unvollständig und der Bewerber wird von dem weiteren
   Verfahren ausgeschlossen (§ 57 (3) VgV).
   Bewerbungsinhalt (s. Matrix in den Beschaffungsunterlagen):
   A) Allgemeine Angaben sowie Erklärungen zu den Ausschlussgründen
   (Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit
   Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend genannten Erklärungen und
   Nachweise auch für diese erbracht werden);
   B) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   (Eignungskriterien); (Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen
   in Zusammenarbeit mit Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend
   genannten Erklärungen und Nachweise auch für diese erbracht werden).
   C) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Eignungskriterien);
   (Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit
   Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend genannten Erklärungen und
   Nachweise auch für diese erbracht werden)
   (u. a. 3 Referenzen aus 2014 bis 2019, die mit der ausgeschriebenen
   Leistung vergleichbar sind: Leistungsbild Gebäude und Innenräume nach
   Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 1, § 34 HOAI für die Planung und
   Umsetzung von Maßnahmen in oder an Gebäuden entsprechend der unter
   Anlage 10.2 der HOAI genannten Objektliste Kultur- und Sakralbauten
   (ohne Sakralbauten/Kirchen)
   Erläuterung zur Bewertung der Eignungskriterien (s. auch Matrix in den
   Beschaffungsunterlagen):
   B b) Angabe der Gesamtumsätze/Jahr des Bewerbers in den letzten 3
   Geschäftsjahren, exkl. Umsatzsteuer; für die Bewertung wird der
   angegebene Umsatz gemittelt (5-7 Punkte, Wichtung 5, max. erreichbare
   Punkte 35);
   B c) Erklärung der Umsätze/Jahr des Bewerbers für Leistungen, die mit
   den zu vergebenden Dienstleistungen vergleichbar sind (d. h.
   Planungsleistungen nach §34 HOAI, Objektplanung), in den letzten 3
   Geschäftsjahren, exkl. Umsatzsteuer; für die Bewertung wird der
   angegebene Umsatz gemittelt (5-7 Punkte, Wichtung 10, max. erreichbare
   Punkte 70).
   C a1) Bewertung nach Referenzkategorie I + II der 3 Referenzen des
   Bewerbers aus den Jahren 2014 bis 2019, die mit der ausgeschriebenen
   Leistung vergleichbar sind, s. Beschreibung in den
   Beschaffungsunterlagen (max. 9 Punkte, Wichtung 60, max. erreichbare
   Punkte 540);
   C a2) Qualitative Bewertung (Architektur, Funktionalität) mit 1-3
   Punkten, jeweils für die 3 Referenzen (max. 9 Punkte, Wichtung 20, max.
   erreichbare Punkte 180);
   C b) Erklärung über die Anzahl der fest angestellten technischen
   Mitarbeiter des Bewerbers und die Anzahl seiner Führungskräfte als
   jeweilige Summe für die letzten 3 Jahre (2016-2018), jeweils als
   Mittelwert; Mindestvoraussetzung 3 Vollzeitstellen (5-7 Punkte,
   Wichtung 5, max. erreichbare Punkte 35). In der Summe sind max. 860
   Wertungspunkte erreichbar.
   Die Bewerber mit den auf diese Weise ermittelten höchsten Punktzahlen
   werden zu den Auftragsverhandlungen eingeladen. Hierzu werden
   mindestens 3, maximal 5 Bewerber nach der Reihenfolge der erreichten
   Punktzahlen ausgewählt. Die erreichte Punktzahl wird in dem anschließen
   Verfahrensschritt nicht weiter berücksichtigt.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der
   zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den
   verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Leistungsphasen 5 ff werden optional zu den vereinbarten
   Vertragsbedingungen in Auftrag gegeben. Dabei behält sich der
   Auftraggeber die stufenweise Beauftragung nach Leistungsphasen und
   Bauabschnitten vor. Für die Beauftragung der Leistungsphasen 5 ff
   besteht kein Rechtsanspruch.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Teilnahmeberechtigt sind Architekten und/oder Innenarchitekten, jeweils
   mit Bauvorlageberechtigung in NRW.
   Dabei sind jeweils teilnahmeberechtigt natürliche Personen, die am Tage
   der Auslobung:
    zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw. Innenarchitekt
   berechtigt und Mitglied einer Architektenkammer in Deutschland sind,
    die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw.
   Innenarchitekt nach § 2 BauKaG NW (auswärtiger Architekt) und
   Geschäftssitz/Wohnsitz in dem vom EWR-Abkommen erfassten Gebiet haben,
    zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw. Innenarchitekt nach
   dem Recht des jeweiligen Heimatstaates berechtigt und in einem der
   vorgenannten ausländischen Gebietsbereiche ansässig sind; ist die
   Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die
   fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EU-Richtlinie.
   Teilnahmeberechtigt sind juristische Personen, die am Tage der
   Auslobung folgende Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:
    der Geschäftssitz befindet sich im Zulassungsbereich,
    zum satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören der Wettbewerbsaufgabe
   entsprechende Planungsleistungen,
    der zu benennende bevollmächtigte Vertreter erfüllt die fachlichen
   Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekt/Innenarchitekt, s. unter III 1.1)
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/05/2019
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 05/06/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Auftraggeber weist alle interessierten Unternehmen auf folgendes
   hin:
   Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen gewährt, die bis
   zum 13.5.2019, 12.00 Uhr, in dem unter der Ziffer I.3) genannten URL
   des Auftraggebers (Titel des Vergabeverfahrens Neukonzeption der
   Kulturwerkstatt in Paderborn, Ort der Leistungserbringung: Paderborn)
   bereitgestellten Kommunikationsraum elektronisch eingegangen sind.
   Später eingehende Auskunftsersuchen werden nicht bearbeitet.
   Die aufgeforderten Büros haben am 12.6.2019 Gelegenheit zu einer
   Ortsbesichtigung.
   Die Verhandlungsgespräche sind für den 4.7.2019 geplant.
   Die Realisierung der Maßnahme soll zügig umgesetzt werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Fax: +49 251411-2165
   Internet-Adresse:
   [5]http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsich
   t/vergabekammer_westfalen/index.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es wird auf die Fristen nach § 160 GWB verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Stadt Paderborn  Zentrale Vergabestelle
   Pontanusstraße 55
   Paderborn
   33102
   Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@paderborn.de
   Internet-Adresse: [7]https://www.paderborn.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/04/2019
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   2. http://www.paderborn.de/
   3. https://www.deutsche-evergabe.de/
   4. https://www.deutsche-evergabe.de/
   5. http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
   6. mailto:vergabestelle@paderborn.de?subject=TED
   7. https://www.paderborn.de/
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