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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Paderborn
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
Dokument Nr...: 181210-2019 (ID: 2019041709355752864)
Veröffentlicht: 17.04.2019
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DE-Paderborn: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2019/S 76/2019 181210
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Paderborn Gebäudemanagement Paderborn (GMP)
Pontanusstraße 55
Paderborn
33102
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail: [1]vergabestelle@paderborn.de
NUTS-Code: DEA47
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.paderborn.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.deutsche-evergabe.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neukonzeption der Kulturwerkstatt in Paderborn
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Vergabe von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen nach Teil 3,
Objektplanung, Abschnitt 1, § 33ff HOAI (Leistungsbild Gebäude und
Innenräume) zur Neukonzeption der Kulturwerkstatt in Paderborn für
Architekten und Innenarchitekten mit Bauvorlageberechtigung in NRW.
Der Auftraggeber beabsichtigt zunächst die Leistungsphasen 1 bis 4 des
o. a Leistungsbildes zu vergeben. Die Leistungsphasen 5 ff werden
optional zu den vereinbarten Vertragsbedingungen in Auftrag gegeben.
Dabei behält sich der Auftraggeber die stufenweise Beauftragung nach
Leistungsphasen und Bauabschnitten vor. Für die Beauftragung der
Leistungsphasen 5 ff besteht kein Rechstanspruch.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 403 411.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71223000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA47
Hauptort der Ausführung:
Paderborn
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Bei der 1988 eröffneten Kulturwerkstatt handelt es sich um eine
Vereinigung aus kulturtreibenden Gruppen, Vereinen und sonstigen
Vereinigungen sowie am Kulturleben interessierten Einzelpersonen.
Aufgabe ist es, die traditionellen Kultureinrichtungen durch
alternative, nicht institutionsgebundene Kultur zu ergänzen. Die Zahl
der Veranstaltungen in dem Gebäude der Kulturwerkstatt ist seit dem
Jahr 2000 um 140 % auf rund 500 gestiegen. Dies hat dazu geführt, dass
es bei den heutigen Kapazitäten des Gebäudes nicht mehr uneingeschränkt
möglich ist, Veranstaltung in der Kulturwerkstatt durchzuführen.
Hausintern können keine weiteren Ressourcen für Veranstaltungszwecke
umgewidmet werden. Zudem sind bauliche Einschränkungen zu beseitigen.
Für eine Erweiterung steht nur das Gebäude der Kulturwerkstatt selbst
zur Verfügung, welches im Eigentum der Stadt Paderborn ist und von
dieser verwaltet wird.
Entwicklungsziel:
Die Kulturwerkstatt soll zur Stärkung des kulturellen Angebotes der
Stadt Paderborn im Bestand erweitert werden. Ziel ist es, die
traditionellen Kultureinrichtungen durch alternative, nicht
institutionengebundene Kultur zu ergänzen, was aufgrund des aktuellen
Raumangebotes nicht mehr abgedeckt werden kann.
Projektbeschreibung:
Seit 1988 bereichert die Kulturwerkstatt das kulturelle Leben der Stadt
Paderborn. Gestartet als Vereinigung aus einigen kulturtreibenden
Gruppen, Vereinen und interessierten Einzelpersonen wird das
Veranstaltungszentrum heute von mehr als 100 Mitgliedsgruppen getragen.
Beliebt ist die Kulturwerkstatt jedoch nicht bei den Künstlern selber,
sondern auch beim Publikum. Durch stetig wachsende Besucherzahlen sieht
sich die Einrichtung mit signifikanten Kapazitätsproblemen
konfrontiert.
Bauliche Maßnahmen:
Die Neukonzeption im Erdgeschosses beinhaltet den Bereich der 2 Säle
mit den dazugehörigen Nebenräumen. Es soll eine räumliche und bauliche
Trennung der Säle vorgenommen werden. Zusätzlich soll ein gemeinsames
Foyer geschaffen werden. Im großen Saal soll die lichte Raumhöhe so
weit vergrößert werden, dass das neue Dach auf gleicher Höhe mit dem
2-geschossigen Teil liegt. Die derzeit in den Sälen vorhandenen Stützen
sollen im Rahmen der Neukonzeption entfallen bzw. so angeordnet werden,
dass die Sicht auf die Bühnen nicht beeinträchtigt werden.
Im Obergeschoss werden im Bereich der Verwaltung und der Studiobühne 2
große Multifunktionsräume mit Nebenraumprogramm geschaffen. Die
Barrierefreiheit des Obergeschosses ist über einen neuen Aufzug
sicherzustellen. Zusätzlich wird im EG eine behindertengerechte
Toilette geschaffen.
Das sogenannte Pigalgebäude vor der Kulturwerkstatt wird für die
Verwaltungsnutzung der Kulturwerkstatt umgebaut.
Die gesamte Haustechnik ist zu erneuern.
Die Kulturwerkstatt Paderborn ist auf dem städtischen Grundstück
Bahnhofstr. 64 (Gemarkung Paderborn, Flur 61, Flurstück 607)
untergebracht. Die Größe des Geländes (Mischgebiet nach § 6 BauNVO)
beträgt insgesamt 6 392 m^2.
Auf dem Grundstück befinden sich das teilweise 2-geschossige
Hauptgebäude der Kulturwerkstatt sowie ein Nebengebäude, genutzt durch
Verwaltung und Hausmeister der Kulturwerkstatt. Die Gesamtfläche der im
Hauptgebäude zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten umfasst nach einem
Aufmaß des Gebäudemanagements Paderborn 3 291,25 m^2. Der große Saal
hat eine Grundfläche von 364 m^2 ohne feste Einbauten, der
Kleinkunstsaal eine Grundfläche von 194 m^2 ohne feste Einbauten, die
Cafeteria eine Grundfläche von 108 m^2 ohne feste Einbauten. Somit
werden 2 625,25 m^2 (80 % der Gesamtfläche) für den allgemeinen
Gruppen- und Probebetrieb sowie Verkehrsflächen und Funktionsräume
(Heizung etc.) genutzt und 666 m^2 (20 % der Gesamtfläche) für
Veranstaltungen.
Weitere Ausführungen zu dem Bestand sind in den Beschaffungsunterlagen
enthalten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 403 411.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2019
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag kann bis zum Abschluss der Gesamtbaumaßnahmen verlängert
werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Bewerber haben die Struktur ihrer Bewerbung nach den unter A bis C
angegebenen Inhalten (Formblatt zwingend zu verwenden) auszurichten,
wobei die Wertung nach folgender Gleichung erfolgt: Wertung = Punkte x
Wichtung.
Für die tabellarischen Angaben zu den Referenzen wird ein weiteres
Formblatt zur Verfügung gestellt, das zwingend vom Bewerber für den
Eintrag der geforderten Angaben gemäß Punkt C a) zu verwenden ist.
Andernfalls wird der Teilnahmeantrag von der Wertung ausgeschlossen.
Der Auftraggeber hat festgelegt, keine fehlenden Unterlagen
nachzufordern (§ 56 (2) VgV).
Falls Nachweise/Eigenerklärungen nicht erbracht sind, ist der
Teilnahmeantrag unvollständig und der Bewerber wird von dem weiteren
Verfahren ausgeschlossen (§ 57 (3) VgV).
Bewerbungsinhalt (s. Matrix in den Beschaffungsunterlagen):
A) Allgemeine Angaben sowie Erklärungen zu den Ausschlussgründen
(Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit
Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend genannten Erklärungen und
Nachweise auch für diese erbracht werden);
B) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
(Eignungskriterien); (Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen
in Zusammenarbeit mit Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend
genannten Erklärungen und Nachweise auch für diese erbracht werden).
C) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Eignungskriterien);
(Beabsichtigt ein Bewerber, die Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit
Dritten zu erbringen, müssen die nachfolgend genannten Erklärungen und
Nachweise auch für diese erbracht werden)
(u. a. 3 Referenzen aus 2014 bis 2019, die mit der ausgeschriebenen
Leistung vergleichbar sind: Leistungsbild Gebäude und Innenräume nach
Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 1, § 34 HOAI für die Planung und
Umsetzung von Maßnahmen in oder an Gebäuden entsprechend der unter
Anlage 10.2 der HOAI genannten Objektliste Kultur- und Sakralbauten
(ohne Sakralbauten/Kirchen)
Erläuterung zur Bewertung der Eignungskriterien (s. auch Matrix in den
Beschaffungsunterlagen):
B b) Angabe der Gesamtumsätze/Jahr des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren, exkl. Umsatzsteuer; für die Bewertung wird der
angegebene Umsatz gemittelt (5-7 Punkte, Wichtung 5, max. erreichbare
Punkte 35);
B c) Erklärung der Umsätze/Jahr des Bewerbers für Leistungen, die mit
den zu vergebenden Dienstleistungen vergleichbar sind (d. h.
Planungsleistungen nach §34 HOAI, Objektplanung), in den letzten 3
Geschäftsjahren, exkl. Umsatzsteuer; für die Bewertung wird der
angegebene Umsatz gemittelt (5-7 Punkte, Wichtung 10, max. erreichbare
Punkte 70).
C a1) Bewertung nach Referenzkategorie I + II der 3 Referenzen des
Bewerbers aus den Jahren 2014 bis 2019, die mit der ausgeschriebenen
Leistung vergleichbar sind, s. Beschreibung in den
Beschaffungsunterlagen (max. 9 Punkte, Wichtung 60, max. erreichbare
Punkte 540);
C a2) Qualitative Bewertung (Architektur, Funktionalität) mit 1-3
Punkten, jeweils für die 3 Referenzen (max. 9 Punkte, Wichtung 20, max.
erreichbare Punkte 180);
C b) Erklärung über die Anzahl der fest angestellten technischen
Mitarbeiter des Bewerbers und die Anzahl seiner Führungskräfte als
jeweilige Summe für die letzten 3 Jahre (2016-2018), jeweils als
Mittelwert; Mindestvoraussetzung 3 Vollzeitstellen (5-7 Punkte,
Wichtung 5, max. erreichbare Punkte 35). In der Summe sind max. 860
Wertungspunkte erreichbar.
Die Bewerber mit den auf diese Weise ermittelten höchsten Punktzahlen
werden zu den Auftragsverhandlungen eingeladen. Hierzu werden
mindestens 3, maximal 5 Bewerber nach der Reihenfolge der erreichten
Punktzahlen ausgewählt. Die erreichte Punktzahl wird in dem anschließen
Verfahrensschritt nicht weiter berücksichtigt.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der
zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den
verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungsphasen 5 ff werden optional zu den vereinbarten
Vertragsbedingungen in Auftrag gegeben. Dabei behält sich der
Auftraggeber die stufenweise Beauftragung nach Leistungsphasen und
Bauabschnitten vor. Für die Beauftragung der Leistungsphasen 5 ff
besteht kein Rechtsanspruch.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind Architekten und/oder Innenarchitekten, jeweils
mit Bauvorlageberechtigung in NRW.
Dabei sind jeweils teilnahmeberechtigt natürliche Personen, die am Tage
der Auslobung:
zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw. Innenarchitekt
berechtigt und Mitglied einer Architektenkammer in Deutschland sind,
die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw.
Innenarchitekt nach § 2 BauKaG NW (auswärtiger Architekt) und
Geschäftssitz/Wohnsitz in dem vom EWR-Abkommen erfassten Gebiet haben,
zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw. Innenarchitekt nach
dem Recht des jeweiligen Heimatstaates berechtigt und in einem der
vorgenannten ausländischen Gebietsbereiche ansässig sind; ist die
Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die
fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EU-Richtlinie.
Teilnahmeberechtigt sind juristische Personen, die am Tage der
Auslobung folgende Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:
der Geschäftssitz befindet sich im Zulassungsbereich,
zum satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören der Wettbewerbsaufgabe
entsprechende Planungsleistungen,
der zu benennende bevollmächtigte Vertreter erfüllt die fachlichen
Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Architekt/Innenarchitekt, s. unter III 1.1)
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/05/2019
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/06/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Auftraggeber weist alle interessierten Unternehmen auf folgendes
hin:
Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen gewährt, die bis
zum 13.5.2019, 12.00 Uhr, in dem unter der Ziffer I.3) genannten URL
des Auftraggebers (Titel des Vergabeverfahrens Neukonzeption der
Kulturwerkstatt in Paderborn, Ort der Leistungserbringung: Paderborn)
bereitgestellten Kommunikationsraum elektronisch eingegangen sind.
Später eingehende Auskunftsersuchen werden nicht bearbeitet.
Die aufgeforderten Büros haben am 12.6.2019 Gelegenheit zu einer
Ortsbesichtigung.
Die Verhandlungsgespräche sind für den 4.7.2019 geplant.
Die Realisierung der Maßnahme soll zügig umgesetzt werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Fax: +49 251411-2165
Internet-Adresse:
[5]http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsich
t/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es wird auf die Fristen nach § 160 GWB verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Stadt Paderborn Zentrale Vergabestelle
Pontanusstraße 55
Paderborn
33102
Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@paderborn.de
Internet-Adresse: [7]https://www.paderborn.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/04/2019
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2. http://www.paderborn.de/
3. https://www.deutsche-evergabe.de/
4. https://www.deutsche-evergabe.de/
5. http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
6. mailto:vergabestelle@paderborn.de?subject=TED
7. https://www.paderborn.de/
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