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Ausschreibung: Beratung im Bereich Forschung - DE-Berlin
Beratung im Bereich Forschung
Dokument Nr...: 181154-2019 (ID: 2019041709331852746)
Veröffentlicht: 17.04.2019
*
  DE-Berlin: Beratung im Bereich Forschung
   2019/S 76/2019 181154
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesministerium für Bildung und Forschung
   Kapelle-Ufer 1
   Berlin
   10117
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Thomas Grommes
   E-Mail: [1]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bmbf.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.evergabe-online.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=251926
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=251926
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Evaluation der Auswirkungen des novellierten
   Wissenschaftszeitvertragsgesetzes
   Referenznummer der Bekanntmachung: 04513-4/6(2018)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   73210000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Auftrags ist die Evaluation des im Jahr 2016
   novellierten Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG).
   Kernanliegen der Novelle war es, unsachgemäße Kurzbefristungen
   einzudämmen. Um feststellen zu können, ob sich die mit der Novelle
   verfolgten Ziele in der Befristungspraxis niedergeschlagen haben,
   sollen die Auswirkungen des Ersten Gesetzes zur Änderung des
   Wissenschaftszeitvertragsgesetzes wissenschaftlich evaluiert werden
   (vgl. § 8 WissZeitVG).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Auftrags ist die Evaluation des im Jahr 2016
   novellierten Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG).
   Kernanliegen der Novelle war es, unsachgemäße Kurzbefristungen
   einzudämmen. Um feststellen zu können, ob sich die mit der Novelle
   verfolgten Ziele in der Befristungspraxis niedergeschlagen haben,
   sollen die Auswirkungen des Ersten Gesetzes zur Änderung des
   Wissenschaftszeitvertragsgesetzes wissenschaftlich evaluiert werden
   (vgl. § 8 WissZeitVG).
   Ein Methodenmix aus quantitativen und qualitativen Elementen soll
   empirische Daten liefern, aus denen Erkenntnisse über die Entwicklung
   der Vertragslaufzeiten sowie die praktische Handhabung der
   Befristungsregelungen ableitbar sind. Im Rahmen der Untersuchung sind
   insbesondere Vertragsfallerhebungen sowie eine flächendeckende
   Befragung der Hochschulen und außeruniversitären
   Forschungseinrichtungen durchzuführen. Flankiert werden sollen diese
   Elemente durch vertiefende Fallstudien. Die Erhebungen erfordern eine
   enge Zusammenarbeit mit den betroffenen Einrichtungen und deren
   Beschäftigten. Die Ergebnisse der Evaluation sind schließlich in einem
   ausführlichen Bericht sowie einer Kurzzusammenfassung der wesentlichen
   Inhalte darzustellen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben zum Bieter (Formular-Ziffern I bis VI Eigenerklärungen zur
   Eignung EU  BMBF):
    Bieterbogen (entspricht Ziffer I): Der Bieter hat die Bezeichnung
   seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer sowie
   E-Mail-Adresse und Ansprechpartner/in zu nennen. Der Bieterbogen des
   Bieters entsprechend Formularblatt I ist von dem Bieter und ggf. allen
   an der Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen, nicht aber von den
   einzelnen Unterauftragnehmern auszufüllen,
    Erklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmern (nur soweit
   einschlägig; entspricht Ziffer II): Der Bieter hat anzugeben, für
   welche Leistungsbestandteile der Unterauftragnehmer einsetzen wird. Die
   Unterauftragnehmer, die bereits feststehen, sind unter Angabe des
   Leistungsbereichs und Beschreibung der Teilleistungen (Art und Umfang)
   mit vollständiger Firmenbezeichnung und Unternehmenssitz zu benennen,
    Verpflichtungserklärung im Rahmen der Eignungsleihe (nur soweit
   einschlägig; entspricht Ziffer III): Erklärung des sich verpflichtenden
   Unternehmens, dass im Falle der Zuschlagserteilung dem Bieter die
   erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen,
    Erklärung der Bietergemeinschaft (nur soweit einschlägig; entspricht
   Ziffer IV): In der Erklärung sind sämtliche Konsortialpartner der
   Bietergemeinschaft zu benennen. Es ist anzugeben, welche
   Leistungsbestandteile von welchem Unternehmen erbracht werden sollen.
   Dabei ist kenntlich zu machen, welchen Status (Mitglied einer
   Bietergemeinschaft) das jeweilige Unternehmen genießt. Die einzelnen
   Unternehmen sind mit vollständiger Firmenbezeichnung und
   Unternehmenssitz zu benennen,
    Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123,
   124 GWB i. V. m. § 42 VgV (entspricht Ziffer V),
    Eigenerklärung zum Nachweis der Zuverlässigkeit trotz Vorliegens von
   Ausschlussgründen  Selbstreinigung nach § 125 GWB (entspricht Ziffer
   VI).
   Zusätzlich: Auszug aus dem Handelsregister:
   Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder anderen Berufsregistern
   für den Leistungserbringer (nicht älter als 6 Monate, wobei für die
   Berechnung der Tag maßgeblich ist, an dem die Angebotsfrist endet),
   soweit die Eintragung für den jeweiligen Leistungserbringer nach den
   jeweils einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist. Die Vorlage
   einer Fotokopie reicht aus.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit, § 45
   VgV (Formular-Ziffer VII Eigenerklärungen zur Eignung EU  BMBF):
   Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die
   letzten 3 Geschäftsjahre. Sollte ein Unternehmen erst seit weniger als
   3 Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die
   Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem
   gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass
   das betreffende Unternehmen seit weniger als 3 Jahren besteht.
   Zusätzlich: Bankauskunft:
   Vorlage einer aktuellen schriftlichen Auskunft eines Kreditinstituts
   zum Zahlungsverhalten des Unternehmens (nicht älter als 3 Monate, wobei
   für die Berechnung der Tag, an dem die Angebotsfrist endet, maßgeblich
   ist). Die Auskunft muss erkennen lassen, wie lange die
   Geschäftsverbindungen zwischen dem jeweiligen Kreditinstitut und dem
   Unternehmen bestehen. Zudem muss die Auskunft darlegen, ob die
   Kundenbeziehungen zum Unternehmen ordnungsgemäß verlaufen. Die Vorlage
   einer Fotokopie reicht aus.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit, § 46 VgV
   (Formular-Ziffer VIII Eigenerklärungen zur Eignung EU  BMBF):
   Zu 1.: Erklärung zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung
   fest angestellten Mitarbeiter/innen, die im projektrelevanten Umfeld
   tätig sind, sowie zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung
   fest angestellten Mitarbeiter/innen, die für das Projekt zur Verfügung
   stehen.
   Zu 2.: Referenzen:
   Ausführliche Darstellung von Referenzen des Bieters über die
   Durchführung vergleichbarer Aufgaben in den letzten 3 Jahren
   (maßgeblich für die Berechnung ist der Tag, an dem die Angebotsfrist
   endet).
   Durch die Referenzen sollen folgende Gesichtspunkte nachgewiesen sein:
    fundierte Kenntnisse des deutschen Hochschul- und
   Wissenschaftssystems (Zusammenspiel der Akteure, rechtliche Grundlagen,
   Beschäftigungsbedingungen, Finanzierung, aktuelle Diskussionen),
    fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Konzeption, Durchführung
   und Auswertung von wissenschaftlichen Studien und Evaluationen,
    Erfahrungen mit Dienstleistungen für öffentliche Auftraggeber.
   Ein Referenzauftrag kann mehrere der geforderten Gesichtspunkte
   abdecken. Es sind jedoch insgesamt mindestens 3 verschiedene
   Referenzaufträge zu benennen.
   Hinweise:
   Die Vorlage von Unternehmensreferenzen des Unterauftragnehmers ist
   zulässig, aber nicht zwingend erforderlich. Hinsichtlich einer
   möglichen Eignungsleihe ist Ziffer 2.7 der Bewerbungsbedingungen zu
   beachten.
   Zu 3.: Verantwortliche bzw. leitende Mitarbeiter/innen:
   Für die vorgesehenen verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter/innen
   müssen folgende Qualifikationen anhand der Qualifikationsprofile jeder
   bzw. jedes einzelnen der einzusetzenden Mitarbeiter/innen nachgewiesen
   werden, wobei für jede der im Folgenden genannten Qualifikationen
   Referenzen vorzulegen sind:
    Erfahrungen in der Durchführung und Leitung wissenschaftlicher
   Studien bzw. Evaluationen (für eine/n Mitarbeiter/in mindestens einen
   Referenznachweis),
    fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Management bzw. in der
   Steuerung komplexer, interdisziplinärer Projekte im Bereich Bildung und
   Wissenschaft (für eine/n Mitarbeiter/in mindestens einen
   Referenznachweis),
    fundierte Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (für
   eine/n Mitarbeiter/in mindestens einen Referenznachweis).
   Zu 4.: Sonstige Mitarbeiter/innen:
   Für das Mitarbeiterteam müssen folgende Qualifikationen anhand der
   Qualifikationsprofile jeder bzw. jedes einzelnen der einzusetzenden
   Mitarbeiter/innen nachgewiesen werden, wobei für jede der im Folgenden
   genannten Qualifikationen Referenzen vorzulegen sind:
    einschlägige Erfahrungen durch Mitarbeit in der Konzeption,
   Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Studien und
   Evaluationen, vorzugsweise mit Bezug zum deutschen Hochschul- und
   Wissenschaftssystem (für eine/n Mitarbeiter/in mindestens einen
   Referenznachweis),
    fundierte Kenntnisse der (arbeits-)rechtlichen Rahmenbedingungen in
   der deutschen Wissenschaft, insbesondere des Befristungsrechts (für
   eine/n Mitarbeiter/in mindestens einen Referenznachweis),
    umfangreiche Erfahrungen mit quantitativen und qualitativen Methoden
   der empirischen Sozialforschung sowie deren Auswertung für
   wissenschaftspolitische Zwecke (für eine/n Mitarbeiter/in mindestens
   einen Referenznachweis),
    Qualifikationen und Erfahrungen in der Vermittlung und Aufbereitung
   statistischer Daten sowie im Zugang und der Auswertung von Daten (für
   eine/n Mitarbeiter/in mindestens einen Referenznachweis).
   Hinweis zu 2. bis 4.: Für die Beurteilung der technischen und
   beruflichen Leistungsfähigkeit einer Bietergemeinschaft wird die
   Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Es ist ausreichend, wenn
   mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten
   Erklärungen und Nachweise erbringt, soweit sich aus den Festlegungen zu
   2. bis 4. nichts anderes ergibt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 06/06/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 06/06/2019
   Ortszeit: 14:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Fragen zu dem Verfahren oder den Vergabeunterlagen sind ausschließlich
   über die e-Vergabeplattform des Bundes zu stellen. Auch das Angebot ist
   elektronisch über die e-Vergabeplattform des Bundes zu übermitteln.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [6]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228-9499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Bildung und Forschung
   Heinemannstraße 2
   Bonn
   53175
   Deutschland
   E-Mail: [7]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
   Fax: +49 228-5782539
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das Verfahren zur Nachprüfung dieser Vergabe durch die Vergabekammer
   richtet sich nach den Vorschriftender §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Insbesondere wird daraufhingewiesen,
   dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB
   spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Bildung und Forschung
   Heinemannstraße 2
   Bonn
   53175
   Deutschland
   E-Mail: [8]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
   Fax: +49 228-5782539
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/04/2019
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   2. http://www.bmbf.de/
   3. http://www.evergabe-online.de/
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=251926
   5. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=251926
   6. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   7. mailto:Z24.vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED
   8. mailto:Z24.vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED
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