(1) Searching for "2019041709331852746" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Beratung im Bereich Forschung - DE-Berlin
Beratung im Bereich Forschung
Dokument Nr...: 181154-2019 (ID: 2019041709331852746)
Veröffentlicht: 17.04.2019
*
DE-Berlin: Beratung im Bereich Forschung
2019/S 76/2019 181154
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kapelle-Ufer 1
Berlin
10117
Deutschland
Kontaktstelle(n): Thomas Grommes
E-Mail: [1]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bmbf.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.evergabe-online.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=251926
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=251926
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Evaluation der Auswirkungen des novellierten
Wissenschaftszeitvertragsgesetzes
Referenznummer der Bekanntmachung: 04513-4/6(2018)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73210000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Auftrags ist die Evaluation des im Jahr 2016
novellierten Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG).
Kernanliegen der Novelle war es, unsachgemäße Kurzbefristungen
einzudämmen. Um feststellen zu können, ob sich die mit der Novelle
verfolgten Ziele in der Befristungspraxis niedergeschlagen haben,
sollen die Auswirkungen des Ersten Gesetzes zur Änderung des
Wissenschaftszeitvertragsgesetzes wissenschaftlich evaluiert werden
(vgl. § 8 WissZeitVG).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Auftrags ist die Evaluation des im Jahr 2016
novellierten Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG).
Kernanliegen der Novelle war es, unsachgemäße Kurzbefristungen
einzudämmen. Um feststellen zu können, ob sich die mit der Novelle
verfolgten Ziele in der Befristungspraxis niedergeschlagen haben,
sollen die Auswirkungen des Ersten Gesetzes zur Änderung des
Wissenschaftszeitvertragsgesetzes wissenschaftlich evaluiert werden
(vgl. § 8 WissZeitVG).
Ein Methodenmix aus quantitativen und qualitativen Elementen soll
empirische Daten liefern, aus denen Erkenntnisse über die Entwicklung
der Vertragslaufzeiten sowie die praktische Handhabung der
Befristungsregelungen ableitbar sind. Im Rahmen der Untersuchung sind
insbesondere Vertragsfallerhebungen sowie eine flächendeckende
Befragung der Hochschulen und außeruniversitären
Forschungseinrichtungen durchzuführen. Flankiert werden sollen diese
Elemente durch vertiefende Fallstudien. Die Erhebungen erfordern eine
enge Zusammenarbeit mit den betroffenen Einrichtungen und deren
Beschäftigten. Die Ergebnisse der Evaluation sind schließlich in einem
ausführlichen Bericht sowie einer Kurzzusammenfassung der wesentlichen
Inhalte darzustellen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2020
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Angaben zum Bieter (Formular-Ziffern I bis VI Eigenerklärungen zur
Eignung EU BMBF):
Bieterbogen (entspricht Ziffer I): Der Bieter hat die Bezeichnung
seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer sowie
E-Mail-Adresse und Ansprechpartner/in zu nennen. Der Bieterbogen des
Bieters entsprechend Formularblatt I ist von dem Bieter und ggf. allen
an der Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen, nicht aber von den
einzelnen Unterauftragnehmern auszufüllen,
Erklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmern (nur soweit
einschlägig; entspricht Ziffer II): Der Bieter hat anzugeben, für
welche Leistungsbestandteile der Unterauftragnehmer einsetzen wird. Die
Unterauftragnehmer, die bereits feststehen, sind unter Angabe des
Leistungsbereichs und Beschreibung der Teilleistungen (Art und Umfang)
mit vollständiger Firmenbezeichnung und Unternehmenssitz zu benennen,
Verpflichtungserklärung im Rahmen der Eignungsleihe (nur soweit
einschlägig; entspricht Ziffer III): Erklärung des sich verpflichtenden
Unternehmens, dass im Falle der Zuschlagserteilung dem Bieter die
erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen,
Erklärung der Bietergemeinschaft (nur soweit einschlägig; entspricht
Ziffer IV): In der Erklärung sind sämtliche Konsortialpartner der
Bietergemeinschaft zu benennen. Es ist anzugeben, welche
Leistungsbestandteile von welchem Unternehmen erbracht werden sollen.
Dabei ist kenntlich zu machen, welchen Status (Mitglied einer
Bietergemeinschaft) das jeweilige Unternehmen genießt. Die einzelnen
Unternehmen sind mit vollständiger Firmenbezeichnung und
Unternehmenssitz zu benennen,
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123,
124 GWB i. V. m. § 42 VgV (entspricht Ziffer V),
Eigenerklärung zum Nachweis der Zuverlässigkeit trotz Vorliegens von
Ausschlussgründen Selbstreinigung nach § 125 GWB (entspricht Ziffer
VI).
Zusätzlich: Auszug aus dem Handelsregister:
Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder anderen Berufsregistern
für den Leistungserbringer (nicht älter als 6 Monate, wobei für die
Berechnung der Tag maßgeblich ist, an dem die Angebotsfrist endet),
soweit die Eintragung für den jeweiligen Leistungserbringer nach den
jeweils einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist. Die Vorlage
einer Fotokopie reicht aus.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit, § 45
VgV (Formular-Ziffer VII Eigenerklärungen zur Eignung EU BMBF):
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die
letzten 3 Geschäftsjahre. Sollte ein Unternehmen erst seit weniger als
3 Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die
Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem
gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass
das betreffende Unternehmen seit weniger als 3 Jahren besteht.
Zusätzlich: Bankauskunft:
Vorlage einer aktuellen schriftlichen Auskunft eines Kreditinstituts
zum Zahlungsverhalten des Unternehmens (nicht älter als 3 Monate, wobei
für die Berechnung der Tag, an dem die Angebotsfrist endet, maßgeblich
ist). Die Auskunft muss erkennen lassen, wie lange die
Geschäftsverbindungen zwischen dem jeweiligen Kreditinstitut und dem
Unternehmen bestehen. Zudem muss die Auskunft darlegen, ob die
Kundenbeziehungen zum Unternehmen ordnungsgemäß verlaufen. Die Vorlage
einer Fotokopie reicht aus.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit, § 46 VgV
(Formular-Ziffer VIII Eigenerklärungen zur Eignung EU BMBF):
Zu 1.: Erklärung zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung
fest angestellten Mitarbeiter/innen, die im projektrelevanten Umfeld
tätig sind, sowie zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung
fest angestellten Mitarbeiter/innen, die für das Projekt zur Verfügung
stehen.
Zu 2.: Referenzen:
Ausführliche Darstellung von Referenzen des Bieters über die
Durchführung vergleichbarer Aufgaben in den letzten 3 Jahren
(maßgeblich für die Berechnung ist der Tag, an dem die Angebotsfrist
endet).
Durch die Referenzen sollen folgende Gesichtspunkte nachgewiesen sein:
fundierte Kenntnisse des deutschen Hochschul- und
Wissenschaftssystems (Zusammenspiel der Akteure, rechtliche Grundlagen,
Beschäftigungsbedingungen, Finanzierung, aktuelle Diskussionen),
fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Konzeption, Durchführung
und Auswertung von wissenschaftlichen Studien und Evaluationen,
Erfahrungen mit Dienstleistungen für öffentliche Auftraggeber.
Ein Referenzauftrag kann mehrere der geforderten Gesichtspunkte
abdecken. Es sind jedoch insgesamt mindestens 3 verschiedene
Referenzaufträge zu benennen.
Hinweise:
Die Vorlage von Unternehmensreferenzen des Unterauftragnehmers ist
zulässig, aber nicht zwingend erforderlich. Hinsichtlich einer
möglichen Eignungsleihe ist Ziffer 2.7 der Bewerbungsbedingungen zu
beachten.
Zu 3.: Verantwortliche bzw. leitende Mitarbeiter/innen:
Für die vorgesehenen verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter/innen
müssen folgende Qualifikationen anhand der Qualifikationsprofile jeder
bzw. jedes einzelnen der einzusetzenden Mitarbeiter/innen nachgewiesen
werden, wobei für jede der im Folgenden genannten Qualifikationen
Referenzen vorzulegen sind:
Erfahrungen in der Durchführung und Leitung wissenschaftlicher
Studien bzw. Evaluationen (für eine/n Mitarbeiter/in mindestens einen
Referenznachweis),
fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Management bzw. in der
Steuerung komplexer, interdisziplinärer Projekte im Bereich Bildung und
Wissenschaft (für eine/n Mitarbeiter/in mindestens einen
Referenznachweis),
fundierte Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (für
eine/n Mitarbeiter/in mindestens einen Referenznachweis).
Zu 4.: Sonstige Mitarbeiter/innen:
Für das Mitarbeiterteam müssen folgende Qualifikationen anhand der
Qualifikationsprofile jeder bzw. jedes einzelnen der einzusetzenden
Mitarbeiter/innen nachgewiesen werden, wobei für jede der im Folgenden
genannten Qualifikationen Referenzen vorzulegen sind:
einschlägige Erfahrungen durch Mitarbeit in der Konzeption,
Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Studien und
Evaluationen, vorzugsweise mit Bezug zum deutschen Hochschul- und
Wissenschaftssystem (für eine/n Mitarbeiter/in mindestens einen
Referenznachweis),
fundierte Kenntnisse der (arbeits-)rechtlichen Rahmenbedingungen in
der deutschen Wissenschaft, insbesondere des Befristungsrechts (für
eine/n Mitarbeiter/in mindestens einen Referenznachweis),
umfangreiche Erfahrungen mit quantitativen und qualitativen Methoden
der empirischen Sozialforschung sowie deren Auswertung für
wissenschaftspolitische Zwecke (für eine/n Mitarbeiter/in mindestens
einen Referenznachweis),
Qualifikationen und Erfahrungen in der Vermittlung und Aufbereitung
statistischer Daten sowie im Zugang und der Auswertung von Daten (für
eine/n Mitarbeiter/in mindestens einen Referenznachweis).
Hinweis zu 2. bis 4.: Für die Beurteilung der technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit einer Bietergemeinschaft wird die
Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Es ist ausreichend, wenn
mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten
Erklärungen und Nachweise erbringt, soweit sich aus den Festlegungen zu
2. bis 4. nichts anderes ergibt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/06/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/06/2019
Ortszeit: 14:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Fragen zu dem Verfahren oder den Vergabeunterlagen sind ausschließlich
über die e-Vergabeplattform des Bundes zu stellen. Auch das Angebot ist
elektronisch über die e-Vergabeplattform des Bundes zu übermitteln.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [6]info@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Heinemannstraße 2
Bonn
53175
Deutschland
E-Mail: [7]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
Fax: +49 228-5782539
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das Verfahren zur Nachprüfung dieser Vergabe durch die Vergabekammer
richtet sich nach den Vorschriftender §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Insbesondere wird daraufhingewiesen,
dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB
spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Heinemannstraße 2
Bonn
53175
Deutschland
E-Mail: [8]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
Fax: +49 228-5782539
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/04/2019
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:Z24.vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED
2. http://www.bmbf.de/
3. http://www.evergabe-online.de/
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=251926
5. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=251926
6. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
7. mailto:Z24.vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED
8. mailto:Z24.vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|