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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Straubing
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 181020-2019 (ID: 2019041709314752675)
Veröffentlicht: 17.04.2019
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DE-Straubing: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2019/S 76/2019 181020
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Berufsschulverband Straubing-Bogen
Pestalozzistraße 4
Straubing
94315
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Straubing Vergabestelle
Telefon: +49 942194461131
E-Mail: [1]vergabeamt@straubing.de
Fax: +49 942194460268
NUTS-Code: DE223
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://my.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabe.bayern.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/168686
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabe.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
V-2019-01 Objektplanung Gebäude für die Gesamtsanierung der
Berufsschule II in Straubing
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Für die Gesamtsanierung der Berufsschule II in Straubing soll die
Objektplanung Gebäude gem. §§ 33 ff. i. V. m. Anlage 10 HOAI 2013 für
die Leistungsphasen 1 bis 9 sowie Besonderen Leistungen vergeben
werden. Die Beauftragung erfolgt stufenweise mit verbindlicher
Festlegung der Leistungserweiterung. Die Maßnahme soll in mehreren
Bauabschnitten, jedoch in einem Zug durchgeführt werden. Die Umsetzung
wird im laufenden Betrieb erfolgen und soll bis August 2024
abgeschlossen werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE223
Hauptort der Ausführung:
Stadtgraben 39
94315 Straubing
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Gebäude der Berufsschule II wurde im Jahr 1909 errichtet und im
Grunde seit jeher als Schulgebäude genutzt. An der BS II werden
überwiegend kaufmännische Ausbildungsrichtungen unterrichtet. Die
derzeitige Schülerzahl beträgt ca. 1 600.
Die Gesamtsanierung beinhaltet insbesondere die Sanierung der
Klassenzimmer, die Sanierung der Sanitäranlagen, die Erneuerung der
Förderanlage sowie die Fassadensanierung. Bei der Fassadensanierung ist
man bisher von einer Überarbeitung der bestehenden Fenster und
Außentüren ausgegangen, evtl. ist eine teilweise Erneuerung
erforderlich. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
Für die Gesamtsanierung der Staatl. Berufsschule II in Straubing soll
die Objektplanung Gebäude gem. §§ 33 ff. i. V. m. Anlage 10 HOAI 2013
für die Leistungsphasen 1 bis 9 sowie Besonderen Leistungen vergeben
werden. In den Leistungsphase 5, 6, 7 und 8 sind auch die Leistungen
für Ausstattung und Kunstwerke (KG 600 ohne 623) enthalten. Die
Beauftragung erfolgt stufenweise mit verbindlicher Festlegung der
Leistungserweiterung. Die Maßnahme soll in mehreren Bauabschnitten,
jedoch in einem Zug durchgeführt werden. Die Umsetzung wird im
laufenden Betrieb erfolgen und soll bis August 2024 abgeschlossen
werden.
Im Vorfeld wurden bereits Planungsbüros mit der Erstellung eines
vorläufigen Sanierungskonzepts beauftragt. Um eine Verzerrung des
Wettbewerbs durch die Teilnahme dieser zu vermeiden, wird dieses
Sanierungskonzept mit den Vergabeunterlagen allen Bewerbern zur
Verfügung gestellt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 25 Pkt.
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Arbeitsweise anhand eines
Referenzprojekts / Gewichtung: 35 Pkt.
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Projekts aus Sicht des
Bewerbers / Gewichtung: 35 Pkt.
Preis - Gewichtung: 25 Pkt.
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2019
Ende: 30/08/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Angaben zum nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i. V. m.
§§ 123, 124 GWB und Bewertung der Anzahl an technischen
Vollbeschäftigten und den eingereichten und nachgewiesenen Referenzen
entsprechend den unter Ziffer III.1.3 der Bekanntmachung aufgeführten
Anforderungen. Die detaillierte Bewertung nach Punkten kann Ziffer
III.1.3 oder auch der in den Vergabeunterlagen enthaltenen Anlage
Wertung Eignung entnommen werden. Die Bewerber mit der höchsten
Gesamtpunktzahl qualifizieren sich für die zweite Stufe des Verfahrens
vorausgesetzt, es wird die geforderte Mindestpunktzahl von 60 Pkt.
erreicht. Erreichen mehr als die vorgesehene Bewerberzahl die gleiche
Punktzahl, entscheidet unter gleichrangigen Bewerbern das Los (§75 Abs.
6 VgV).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Leistungen gem. §§ 33 ff. i. V. m. Anlage 10 HOAI 2013 für Ausstattung
und Kunstwerke (KG 600 ohne 623) in den Leistungsphase 1 bis 4 und 9;
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Beantwortete Bewerberfragen, Änderungen o. Ergänzungen an den
Vergabeunterlagen werden allen Interessenten über die Vergabeplattform
zur Verfügung gestellt. Beachten Sie, dass diese Informationen den
Inhalt des Auftragsgegenstandes u./o. die Form des Vergabeverfahrens
konkretisieren können. Bewerber, die Ihr Interesse bereits bekundet
haben, werden aktiv über Bewerberinfos benachrichtigt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Bewerber müssen die Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister des Staates, in dem sie niedergelassen sind, nachweisen
oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen (§ 44
VgV). Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein eigener
Bewerberbogen einschließlich aller erforderlichen Anlagen und
Erklärungen einzureichen, es gilt § 43 VgV sowie die Hinweise in den
Vergabeunterlagen. Sofern eine wirtschaftliche Verknüpfung besteht, ist
eine Erläuterung mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Beabsichtigt der Bewerber Teile der Leistung von anderen Unternehmen
ausführen zu lassen (Unterauftragnehmer, § 36 VgV) oder sich bei der
Erfüllung eines Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen im
Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische
oder berufliche Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu berufen
(Eignungsleihe, § 47 VgV), so muss er in seinem Teilnahmeantrag die
hierfür vorgesehenen Leistungen / Kapazitäten sowie die vorgesehenen
anderen Unternehmen benennen.
Die Ausführung des Auftrags ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: Der/Die im Auftragsfall vorgesehene Projektleiter/in muss
zur Führung des Titels Architekt/in berechtigt sein (siehe hierzu
Ziffer III.2.1 der Bekanntmachung).
Die Teilnahmevoraussetzungen müssen zum Tag der Einreichung des
Teilnahmeantrags bestehen und auf Verlangen der Vergabestelle
nachgewiesen werden können.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben zum allgemeinen Jahresumsatz und dem spezifischen Jahresumsatz
in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren.
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung über den
Abschluss einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung im
Auftragsfall bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
zugelassenen Versicherungsunternehmens. Die
Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit
unterhalten und nachgewiesen werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Geforderte Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung: min.
2.000.000 Euro für Personenschäden und min. 2.000.000 Euro für sonstige
Schäden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angabe der durchschnittlichen Zahl an Vollbeschäftigten mit technischer
Berufsqualifikation in den letzten 3 Jahren: weniger als 3
Vollbeschäftigte = 0 Pkt.; 3-5 Vollbeschäftigte = 5 Pkt.; mehr als 5
Vollbeschäftigte = 10 Pkt.;
Nachweis geeigneter Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft
mit folgenden Anforderungen:
R1: Realisiertes Hochbauprojekt als Neubau oder als Umbau/Sanierung für
einen öffentlichen Auftraggeber mit vergleichbarem Umfang, min. der HZ
III und Erbringung der Leistungsphasen 1 bis 6 und 8: Erfüllt=20 Pkt.;
R2: Realisierte/r Umbau/Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes mit
vergleichbaren Planungsanforderungen, min. der HZ III und Erbringung
der Leistungsphasen 1 bis 5: Erfüllt=20 Pkt.;
R3: Realisiertes Hochbauprojekt als Neubau oder Umbau/Sanierung mit
vergleichbaren Planungsanforderungen, min. der HZ III und Erbringung
der Leistungsphasen 6 und 8: Erfüllt=20 Pkt.;
Ergänzende Anforderungen zu R1, R2 oder R3 oder weitere beliebige
Referenzen:
Umbau/Sanierung im laufenden Betrieb: Erfüllt= 15 Pkt.; Erbringung der
Leistungsphase 8 bei einem denkmalgeschützten Gebäude: Erfüllt=15Pkt.
Die Referenzanforderungen können durch eine beliebige Anzahl an
Referenzen nachgewiesen werden, wobei zu beachten ist, dass die
jeweilige Punktzahl immer nur einfach vergeben wird. Für die
Anerkennung von Referenzen ist die Übergabe an den Bauherrn/die
Inbetriebnahme durch den Bauherrn entscheidend. Diese muss innerhalb
der letzten 5 Jahren erfolgt sein, d. h. der Zeitpunkt der Durchführung
der Planung ist nicht entscheidend (Stichtag für die Anerkennung von
Referenzen ist der 1.4.2014).
Angaben zu Nachweisen und Bescheinigungen über die Erlaubnis zur
Berufsausübung des/der verantwortliche/n Berufsangehörige/n; Angabe zu
Unteraufträgen;
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Natürliche Personen die gemäß den Rechtsvorschriften am Tag der
Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in
berechtigt sind (§ 75 Abs. 1 VgV). Ist in dem jeweiligen Bundesland die
Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche
Anforderung als Architekt/in, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder
einen sonstigen Beschäftigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach
der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn
deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen der hier
gegebenen Art ausgerichtet ist. Bewerber mit der Staatsangehörigkeit
eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre
Berechtigung zur Führung der oben genannten Berufsbezeichnung nach der
Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Tages über
die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist und im
Auftragsfalle die Vorgaben des Art. 2 BauKaG erfüllt sind.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/05/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Wir empfehlen den Bewerbern, sich freiwillig auf der Startseite der
Vergabeplattform mit ihrem Passwort anzumelden, da wir nur registrierte
Bewerber direkt und unmittelbar über Änderungen oder Ergänzungen
informieren können.
Zusätzliche Unterlagen (Prospekte, sonstiges Bewerbungsmaterial), die
nicht gefordert sind, werden nicht berücksichtigt.
Zur 2. Stufe des Vergabeverfahrens:
Die Frist für den Eingang der Erstangebote (Angebotsfrist) wird auf 15
Tage festgelegt, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der
Aufforderung zur Angebotsabgabe. Das Honorarangebot muss den
Vorschriften der HOAI entsprechend. Weitere Hinweise und die Wertung
zur Auftragsverhandlung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der
Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3
GWB),
4) mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in
Briefform, beziehungsweise mehr als 10 Kalendertage bei Absendung per
Fax oder E-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB),
5) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Stadt Straubing Vergabestelle
Theresienplatz 2
Straubing
94315
Deutschland
Telefon: +49 942194461131
E-Mail: [6]vergabeamt@straubing.de
Fax: +49 942194460268
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/04/2019
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References
1. mailto:vergabeamt@straubing.de?subject=TED
2. https://my.vergabe.bayern.de/
3. https://my.vergabe.bayern.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/168686
5. https://my.vergabe.bayern.de/
6. mailto:vergabeamt@straubing.de?subject=TED
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