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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Hannover
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 180889-2019 (ID: 2019041709274152514)
Veröffentlicht: 17.04.2019
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DE-Hannover: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2019/S 76/2019 180889
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Niedersächsisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung e. V.
Wielandstraße 8
Hannover
30169
Deutschland
E-Mail: [1]vergabestelle@bbt-kanzlei.de
NUTS-Code: DE929
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.nsi-hsvn.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6JYVRF/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6JYVRF
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Studieninstitut
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Niedersächsisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung e. V.
Sanierung BIZ Braunschweig
Referenznummer der Bekanntmachung: CXP4Y6JYVRF
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Bildungszentrum des Niedersächsischen Studieninstituts für
kommunale Verwaltung e.V. (NSI) in Braunschweig hat einen erheblichen
Sanierungsstau.
Die Sanierungsarbeiten sind in 4 Maßnahmen (A bis D) unterteilt. Die
Leistungsphasen 1 bis 9 der Maßnahme C Umbau im Zuge der
brandschutztechnischen Maßnahmen im BIZ wurden bereits vollständig
vergeben. Die verbleibenden 3 Maßnahmen wurden bis zu Leistungsphase 4
(Maßnahme D) bzw. bis zu Leistungsphase 5 (Maßnahme A und B)
durchgeführt.
Für die Maßnahme A Sanierung EG und 1. OG sowie die Maßnahme B
Nutzerorientierte Anpassung EG, 1. und 2. OG müssen noch die
Leistungsphasen 5 (teilweise) bis 8 erbracht werden.
Für die Maßnahme D Sanierungsbedarf im Gemeinschaftseigentum müssen
noch die Leistungsphasen 5 bis 8 erbracht werden.
Schließlich soll im Rahmen einer Studie geprüft werden, wie eine
Genehmigungsfähigkeit der Cafeteria im 3. OG herbeigeführt werden kann.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911
Hauptort der Ausführung:
NSI Bildungszentrum Braunschweig
Wendenstraße 69
38100 Braunschweig
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen und Leistungsbilder der
HOAI für folgende Planungsleistungen:
Objektplanung für Gebäude und Innenräume gemäß §§ 33 ff. HOAI ab
Leistungsphase 5.
Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphase 5 gemäß
HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphase 6-9 im Einzelnen
oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf
weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige vertragliche
Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist
im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch
stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Projektteams / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Maßnahmen zur Sicherstellung
der Qualität, Kosten und Termine / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Projekteinschätzung und Herangehensweise /
Gewichtung: 40
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot (Vergütung einschließlich
Besonderer Leistungen und pauschalierter Nebenkosten) / Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 21/06/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit dem Angebot sind die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise
abzugeben (Mindestanforderung):
1.1) Angabe des Bieters (Einzelbewerbung) mit Name, Anschrift,
Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse;
1.2) Angabe, im Falle der Bewerbung als
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft, sämtlicher Mitglieder der
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft mit Name, Anschrift,
Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse;
1.3) Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft
ist mit dem Angebot eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete
Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen:
a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
wird;
b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die/der für die
Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist;
c) dass die/der bevollmächtigte Vertreter/in die Mitglieder gegenüber
dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt;
d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
1.4) Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung
zum vorgesehenen Nachunternehmereinsatz und zu Art und Umfang der
Teilleistungen vorzulegen;
1.5) Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine
Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers vorzulegen, dem Bieter im
Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu
stellen;
1.6) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §
123 GWB;
1.7) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §
124 GWB;
1.8) Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen
beizufügen:
1) Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden
Haftungssummen (Mindestanforderung):
mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden,
mindestens 1,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden.
Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache der
unter 2.1 genannten Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis ist
grundsätzlich durch eine verbindliche Deckungsbestätigung der
Versicherung zu erbringen. Wenn oder soweit eine Versicherung in der o.
g. Höhe zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht vorliegt, kann der
Nachweis durch eine rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bieters über
den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall
erbracht werden. Bei einer Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaften
muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe
bestehen. Die Erklärung oder der Nachweis darf nicht älter als 12
Monate sein und muss dem Angebot beigelegt werden.
Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der
Nachweis durch verbindliche Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche
Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden Erklärung im
Auftragsfall durch jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft beizubringen.
2) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten 3
Geschäftsjahren (2016, 2017, 2018) (Mindestanforderung).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Darstellung der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (2015, 2016, 2017) jahresdurchschnittlich sowie aktuell
(2018) im auftragsrelevanten Bereich (Planungsleistungen) beschäftigten
Personen gegliedert nach (Mindestanforderung),
a) Geschäftsführer/innen bzw. Inhaber/innen;
b) Architekten/innen bzw. Ingenieure/innen;
c) Technische Zeichner/innen;
d) Sonstige Mitarbeiter/innen.
Hinweis: bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist die
Personalübersicht für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.
Benennung der/des Projektverantwortlichen für die Leistungen (mit
mindestens 5 Jahren Berufserfahrung) und der/des stellvertretenden
Projektverantwortlichen für die Leistungen (mit mindestens 2 Jahren
Berufserfahrung) für den Auftragsfall.
Es sind folgende Nachweise bzw. Eigenerklärungen zu erbringen:
a) Nachweis der beruflichen Qualifikation;
b) Angaben zur Berufserfahrung in Jahren;
c) Erfahrungsnachweis der/des Projektverantwortlichen und der/des
stellvertretenden Projektverantwortlichen in Form der Benennung
mindestens eines Referenzprojekts innerhalb der letzten 5 Jahre (ab
1.1.2014), welches im Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende
Projekt vergleichbar ist, in dem die entsprechenden Leistungsphasen in
dieser Funktion bearbeitet wurden.
Vergleichbar sind nur folgende Planungsleistungen
der Bauherr muss ein öffentlicher Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB
sein,
die Planungsanforderungen müssen mindestens der Honorarzone III
entsprechen,
es muss sich um eine Sanierungsmaßnahme handeln,
das Bauvorhaben muss abgeschlossen sein d.h. die Bauleistungen müssen
abgenommen sein und das Objekt vom Nutzer in Betrieb genommen sein.
Im Rahmen der Benennung der Referenzprojekte sind folgende Angaben
notwendig:
Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
Art der Maßnahme,
Kurze Beschreibung des Projekts,
Gesamtbaukosten (brutto),
Projektzeitraum (Beauftragung/Baubeginn/Abnahme),
Angabe der erbrachten Planungsleistungen (Leistungsphasen),
Referenzschreiben des Auftraggebers mit Angaben zur Einhaltung der
Qualitäts-, Zeit- und Kostenvorstellungen des Auftraggebers.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Für den zu benennenden Projektverantwortlichen und stellvertretenden
Projektverantwortlichen für den Auftragsfall ist der Nachweis ihrer
fachlichen Qualifikation durch Nachweis der Berufszulassung durch Kopie
des Mitgliedsausweises einer Architekten- oder Ingenieurkammer oder
sonstigen vergleichbaren Nachweis zu erbringen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/05/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/05/2019
Ortszeit: 11:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Das Angebotsschreiben nebst Anlagen ist spätestens zum unter
Schlusstermin für den Eingang der Angebote festgelegten Termin
einzureichen. Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten
und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[5]https://www.dtvp.de/Center. Bieter haben die Vergabeunterlagen
unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten
zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des
Bieters Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des
Teilnahmeantrags darauf hinzuweisen. Die Bieter werden aufgefordert, im
Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und
vorab ihre Fragen zu übermitteln.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6JYVRF
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131-153306
Fax: +49 4131-152943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der
Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist
nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131-153306
Fax: +49 4131-152943
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2019
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2. https://www.nsi-hsvn.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6JYVRF/documents
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6JYVRF
5. https://www.dtvp.de/Center
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