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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Hannover
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 180889-2019 (ID: 2019041709274152514)
Veröffentlicht: 17.04.2019
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  DE-Hannover: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 76/2019 180889
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Niedersächsisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung e. V.
   Wielandstraße 8
   Hannover
   30169
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabestelle@bbt-kanzlei.de
   NUTS-Code: DE929
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.nsi-hsvn.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6JYVRF/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6JYVRF
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Studieninstitut
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Niedersächsisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung e. V. 
   Sanierung BIZ Braunschweig
   Referenznummer der Bekanntmachung: CXP4Y6JYVRF
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Bildungszentrum des Niedersächsischen Studieninstituts für
   kommunale Verwaltung e.V. (NSI) in Braunschweig hat einen erheblichen
   Sanierungsstau.
   Die Sanierungsarbeiten sind in 4 Maßnahmen (A bis D) unterteilt. Die
   Leistungsphasen 1 bis 9 der Maßnahme C Umbau im Zuge der
   brandschutztechnischen Maßnahmen im BIZ wurden bereits vollständig
   vergeben. Die verbleibenden 3 Maßnahmen wurden bis zu Leistungsphase 4
   (Maßnahme D) bzw. bis zu Leistungsphase 5 (Maßnahme A und B)
   durchgeführt.
   Für die Maßnahme A Sanierung EG und 1. OG sowie die Maßnahme B
   Nutzerorientierte Anpassung EG, 1. und 2. OG müssen noch die
   Leistungsphasen 5 (teilweise) bis 8 erbracht werden.
   Für die Maßnahme D Sanierungsbedarf im Gemeinschaftseigentum müssen
   noch die Leistungsphasen 5 bis 8 erbracht werden.
   Schließlich soll im Rahmen einer Studie geprüft werden, wie eine
   Genehmigungsfähigkeit der Cafeteria im 3. OG herbeigeführt werden kann.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE911
   Hauptort der Ausführung:
   NSI  Bildungszentrum Braunschweig
   Wendenstraße 69
   38100 Braunschweig
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen und Leistungsbilder der
   HOAI für folgende Planungsleistungen:
    Objektplanung für Gebäude und Innenräume gemäß §§ 33 ff. HOAI ab
   Leistungsphase 5.
   Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphase 5 gemäß
   HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphase 6-9 im Einzelnen
   oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf
   weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige vertragliche
   Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist
   im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch
   stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität des Projektteams / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Maßnahmen zur Sicherstellung
   der Qualität, Kosten und Termine / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Projekteinschätzung und Herangehensweise /
   Gewichtung: 40
   Kostenkriterium - Name: Honorarangebot (Vergütung einschließlich
   Besonderer Leistungen und pauschalierter Nebenkosten) / Gewichtung: 20
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 21/06/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit dem Angebot sind die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise
   abzugeben (Mindestanforderung):
   1.1) Angabe des Bieters (Einzelbewerbung) mit Name, Anschrift,
   Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse;
   1.2) Angabe, im Falle der Bewerbung als
   Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft, sämtlicher Mitglieder der
   Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft mit Name, Anschrift,
   Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse;
   1.3) Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft
   ist mit dem Angebot eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete
   Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen:
   a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   wird;
   b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die/der für die
   Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist;
   c) dass die/der bevollmächtigte Vertreter/in die Mitglieder gegenüber
   dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt;
   d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   1.4) Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung
   zum vorgesehenen Nachunternehmereinsatz und zu Art und Umfang der
   Teilleistungen vorzulegen;
   1.5) Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine
   Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers vorzulegen, dem Bieter im
   Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu
   stellen;
   1.6) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §
   123 GWB;
   1.7) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §
   124 GWB;
   1.8) Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen
   beizufügen:
   1) Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden
   Haftungssummen (Mindestanforderung):
    mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden,
    mindestens 1,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden.
   Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache der
   unter 2.1 genannten Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis ist
   grundsätzlich durch eine verbindliche Deckungsbestätigung der
   Versicherung zu erbringen. Wenn oder soweit eine Versicherung in der o.
   g. Höhe zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht vorliegt, kann der
   Nachweis durch eine rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bieters über
   den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall
   erbracht werden. Bei einer Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaften
   muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe
   bestehen. Die Erklärung oder der Nachweis darf nicht älter als 12
   Monate sein und muss dem Angebot beigelegt werden.
   Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der
   Nachweis durch verbindliche Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche
   Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden Erklärung im
   Auftragsfall durch jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft beizubringen.
   2) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten 3
   Geschäftsjahren (2016, 2017, 2018) (Mindestanforderung).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Darstellung der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (2015, 2016, 2017) jahresdurchschnittlich sowie aktuell
   (2018) im auftragsrelevanten Bereich (Planungsleistungen) beschäftigten
   Personen gegliedert nach (Mindestanforderung),
   a) Geschäftsführer/innen bzw. Inhaber/innen;
   b) Architekten/innen bzw. Ingenieure/innen;
   c) Technische Zeichner/innen;
   d) Sonstige Mitarbeiter/innen.
   Hinweis: bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist die
   Personalübersicht für jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die
   Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.
   Benennung der/des Projektverantwortlichen für die Leistungen (mit
   mindestens 5 Jahren Berufserfahrung) und der/des stellvertretenden
   Projektverantwortlichen für die Leistungen (mit mindestens 2 Jahren
   Berufserfahrung) für den Auftragsfall.
   Es sind folgende Nachweise bzw. Eigenerklärungen zu erbringen:
   a) Nachweis der beruflichen Qualifikation;
   b) Angaben zur Berufserfahrung in Jahren;
   c) Erfahrungsnachweis der/des Projektverantwortlichen und der/des
   stellvertretenden Projektverantwortlichen in Form der Benennung
   mindestens eines Referenzprojekts innerhalb der letzten 5 Jahre (ab
   1.1.2014), welches im Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende
   Projekt vergleichbar ist, in dem die entsprechenden Leistungsphasen in
   dieser Funktion bearbeitet wurden.
   Vergleichbar sind nur folgende Planungsleistungen
    der Bauherr muss ein öffentlicher Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB
   sein,
    die Planungsanforderungen müssen mindestens der Honorarzone III
   entsprechen,
    es muss sich um eine Sanierungsmaßnahme handeln,
    das Bauvorhaben muss abgeschlossen sein d.h. die Bauleistungen müssen
   abgenommen sein und das Objekt vom Nutzer in Betrieb genommen sein.
   Im Rahmen der Benennung der Referenzprojekte sind folgende Angaben
   notwendig:
    Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
    Art der Maßnahme,
    Kurze Beschreibung des Projekts,
    Gesamtbaukosten (brutto),
    Projektzeitraum (Beauftragung/Baubeginn/Abnahme),
    Angabe der erbrachten Planungsleistungen (Leistungsphasen),
    Referenzschreiben des Auftraggebers mit Angaben zur Einhaltung der
   Qualitäts-, Zeit- und Kostenvorstellungen des Auftraggebers.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Für den zu benennenden Projektverantwortlichen und stellvertretenden
   Projektverantwortlichen für den Auftragsfall ist der Nachweis ihrer
   fachlichen Qualifikation durch Nachweis der Berufszulassung durch Kopie
   des Mitgliedsausweises einer Architekten- oder Ingenieurkammer oder
   sonstigen vergleichbaren Nachweis zu erbringen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/05/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 21/05/2019
   Ortszeit: 11:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das Angebotsschreiben nebst Anlagen ist spätestens zum unter
   Schlusstermin für den Eingang der Angebote festgelegten Termin
   einzureichen. Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten
   und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [5]https://www.dtvp.de/Center. Bieter haben die Vergabeunterlagen
   unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten
   zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des
   Bieters Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des
   Teilnahmeantrags darauf hinzuweisen. Die Bieter werden aufgefordert, im
   Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und
   vorab ihre Fragen zu übermitteln.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6JYVRF
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
   Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 4131-153306
   Fax: +49 4131-152943
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der
   Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist
   nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
   Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 4131-153306
   Fax: +49 4131-152943
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/04/2019
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   1. mailto:vergabestelle@bbt-kanzlei.de?subject=TED
   2. https://www.nsi-hsvn.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6JYVRF/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6JYVRF
   5. https://www.dtvp.de/Center
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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