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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Berlin
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Softwareprogrammierung und -beratung
Entwicklung von branchenspezifischer Software
Entwicklung von Vernetzungssoftware
Diverse Software-Entwicklungen und Computersysteme
Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Projektgestaltung, außer Projektgestaltung von Bauarbeiten
Programmierung von Anwendersoftware
Dokument Nr...: 180922-2019 (ID: 2019041709274052513)
Veröffentlicht: 17.04.2019
*
DE-Berlin: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2019/S 76/2019 180922
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss
Berlin
Deutschland
E-Mail: [1]norman.maehler@humboldtforum.com
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.humboldtforum.com/de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MYVR7/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Berlin
Deutschland
E-Mail: [4]vergabe@bblaw.com
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]https://www.beiten-burkhardt.com/de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MYVR7
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung bürgerlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvereinbarung Unterstützungsleistungen digitale Projekte
Referenznummer der Bekanntmachung: SHF-IT
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Rahmenvereinbarung über die Erbringung von Unterstützungsleistungen für
die digitalen Projekte der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Software-Entwicklung PHP, JavaScript, CSS, HTML, MySQL
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000
72212100
72212210
72212900
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Software-Entwicklung PHP, JavaScript, CSS, HTML, MySQL im Rahmen der
digitalen Projekte der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Auftraggeberin hat nach den Vertragsbedingungen das einseitig
ausübbare Recht, den Vertrag dreimal um jeweils 12 Monate zu
verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Scrum Mastering
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79421000
79421100
79421200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Scrum Mastering im Rahmen der digitalen Projekte der Stiftung Humboldt
Forum im Berliner Schloss
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Auftraggeberin hat nach den Vertragsbedingungen das einseitig
ausübbare Recht, den Vertrag dreimal um jeweils 12 Monate zu
verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
User Experience Engineering
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72212000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
User Experience Engineering im Rahmen der digitalen Projekte der
Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Auftraggeberin hat nach den Vertragsbedingungen das einseitig
ausübbare Recht, den Vertrag dreimal um jeweils 12 Monate zu
verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Handelsregisterauszug: Nachweis der Eintragung im Handelsregister
des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist, der nicht älter als
6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist sein darf. Ist ein
Bieter nach dem Recht des Staates, in dem er niedergelassen ist, nicht
zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister verpflichtet, hat er
darüber und über die Gründe (z. B. die Rechtsform) eine entsprechende
Eigenerklärung abzugeben;
2) Alternativer Nachweis: Sofern der Bieter nicht im Handelsregister
verzeichnet ist, genügt der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf
andere Weise (z. B. Eintragung in ein Partnerschafts- oder
Vereinsregister, Mitgliedschaft in einer wirtschaftsständischen
Vereinigung).
Für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen
Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen
über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des
Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die
öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie
2014/18/EG, Abl. L 94 v. 28. März 2014, S. 65, aufgeführt.
Zur Nachweisführung ist das Formblatt 2.5_Erklärung Befähigung und
Erlaubnis zur Berufsausübung zu verwenden. Ergänzende Nachweise (z. B.
Handelsregisterauszug) sind als eigene Anlagen zum Angebot beizufügen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Gesamtumsatz: Jahresumsatz in Euro (netto) bezogen auf die letzten 3
Geschäftsjahre vor Ablauf der Angebotsfrist;
2) Spezifischer Umsatz: Jahresumsatz in EUR (netto) bezogen auf den
Tätigkeitsbereich des Auftrags je Los bezogen auf die letzten 3
Geschäftsjahre vor Ablauf der Angebotsfrist;
3) Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung aufgrund von
Tätigkeiten im Bereich IT (Bürobetrieb ist nicht ausreichend) für
Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt
des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate sein und muss
die mit dem Versicherungsunternehmen vereinbarten Deckungssummen
ausweisen.
Zur Nachweisführung ist das Formblatt 2.6_Erklärung wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit zu verwenden. Ergänzende Nachweise (z
.B. Versicherungsnachweis) sind als eigene Anlagen zum Angebot
beizufügen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 3): Die Deckungssumme der Betriebshaftpflichtversicherung muss je
Schadenfall für Personen, Sach- und Vermögensschäden mindestens 1 Mio.
EUR (pro Versicherungsjahr zweifach maximiert) betragen.
Der Nachweis einer vorläufigen Deckung nach § 49 VVG oder einer
verbindlichen Erklärung eines Versicherers, den Bieter im Auftragsfall
mit einem entsprechenden Versicherungsschutz auszustatten, ist
ausreichend.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer
Liste der in den letzten 3 Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist
erbrachten wesentlichen Leistungen mit Beschreibung der tatsächlich
erbrachten Leistungen, Angabe des Werts, des Erbringungszeitraums sowie
des öffentlichen oder privaten Auftraggebers;
2) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Zahl an
Mitarbeitern und an Führungskräften hervorgeht, die im Betrieb des
Bieters in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren beschäftigt
waren;
3) Erklärung, aus der hervorgeht, ob die Vergabe an Unterauftragnehmer
beabsichtigt ist. Name und Anschrift des/der Unterauftragnehmer/s sind
anzugeben, sofern dies bereits möglich ist.
Zur Abgabe der geforderten Erklärungen ist der entsprechende Abschnitt
im Formblatt 2.7_Erklärung technische und berufliche Leistungsfähigkeit
auszufüllen und gegebenenfalls, um eigene Anlagen (z. B.
Referenzbeschreibungen) zu ergänzen. Ergänzende Beschreibungen von
referenzierten Aufträgen sollten einen Umfang von 2 DIN A4 Seiten je
Referenz nicht überschreiten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1.: Es wird der Nachweis von Erfahrungen im Bereich der hier zu
vergebenden Leistungen durch Angabe mindestens eines in den letzten 3
Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist ausgeführten Referenzauftrags
gefordert. Dieser Referenzauftrag muss nach seiner Art bezüglich der
unter II.1.4) der Auftragsbekanntmachung, Ziffer 2 der
Bewerbungsbedingungen sowie der in der Leistungsbeschreibung
beschriebenen Merkmale mit der hier zu vergebenden Leistung
vergleichbar sein. Das ist der Fall, wenn der Referenzauftrag folgende
Merkmale erfüllt:
Los 1: Software-Entwicklung PHP, JavaScript, CSS, HTML, MySQL,
Los 2: Scrum Mastering,
Los 3: User Experience Engineering.
Die Vergleichbarkeit muss anhand der Angaben des Bieters überprüfbar
sein.
Abweichend zu der oben beschriebenen Regelung ist es für Los 1
zulässig, dass Erfahrungen in den geforderten Programmiersprachen durch
mehrere Referenzaufträge nachgewiesen werden. Es müssen aber
Erfahrungen in allen genannten Programmiersprachen nachgewiesen werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/05/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/05/2019
Ortszeit: 12:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Bieter haben das Nichtvorliegen der in § 123 GWB und § 124 GWB
genannten Ausschlussgründe zu erklären. Für die Erklärung ist das
Formblatt 2.8_Erklärung Ausschlussgründe zu verwenden;
2) Ein Unternehmen kann sich, auch als Mitglied einer
Bietergemeinschaft, zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit und
Fachkunde der Fähigkeiten Dritter (z. B. Unterauftragnehmer) bedienen,
ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen
Dritten bestehenden Verbindungen. Jeder Dritte, auf dessen Eignung sich
der Bieter bezieht, muss das Formblatt 2.4_Erklärung Eignungsleihe
ausfüllen und unterzeichnet mit dem Angebot einreichen. Zudem muss
dieser Dritte seine wirtschaftliche und finanzielle sowie technische
und berufliche Leistungsfähigkeit nach Maßgabe der Anforderungen der
Auftragsbekanntmachung und unter Verwendung der gestellten Formblätter
in dem Umfang nachweisen, in dem sich der Bieter darauf beruft.
Unabhängig davon muss auch der Dritte, auf dessen Eignung sich der
Bieter beruft, seine Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sowie
das Nichtvorliegen der in § 123 GWB und § 124 GWB genannten
Ausschlussgründe nach Maßgabe der Auftragsbekanntmachung und unter
Verwendung der gestellten Formblätter individuell und vollständig
nachweisen. Ein Bieter kann im Hinblick auf Nachweise für die
erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer
Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung
erbringen, für die diese Kapazitäten benötigt werden. Im Rahmen der
Eignungsprüfung wird überprüft, ob das Drittunternehmen, deren
Kapazitäten der Bieter in Anspruch nehmen möchte, die entsprechenden
Eignungskriterien erfüllt und ob Ausschlussgründe vorliegen. Erfüllt
das Drittunternehmen die entsprechenden Eignungskriterien nicht
vollständig oder liegt ein zwingender Ausschlussgrund vor, muss der
Bieter dieses Unternehmen ersetzen. Die Auftraggeberin behält sich vor,
die Ersetzung des Drittunternehmens zu verlangen, wenn ein fakultativer
Ausschlussgrund vorliegt. Hierfür wird dem Bieter eine angemessene
Frist gesetzt. Hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit wird verlangt, dass der Bieter und das
Drittunternehmen gemeinsam für die Vertragsdurchführung entsprechend
dem Umfang der Eignungsleihe haften, § 47 Abs. 3 VgV.
3) Die Verfahrensteilnahme in gemeinschaftlicher Form
(Bietergemeinschaft) ist zulässig. Eine Bietergemeinschaft wird wie ein
Einzelbieter behandelt (§ 43 Abs. 2 S. 1 VgV). Soweit in den
Vergabeunterlagen von Bietern gesprochen wird, sind damit sowohl
Einzelbieter als auch Bietergemeinschaften gemeint. Im Angebot haben
die Mitglieder der Bietergemeinschaft im Formblatt 2.3_Erklärung
Bietergemeinschaft einen bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss
und die Durchführung des Vertrages zu benennen. Der bevollmächtigte
Vertreter steht in diesem Vergabeverfahren als Ansprechpartner der
Bietergemeinschaft zur Verfügung. Die Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung muss für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft mittels
Formblatt 2.5_Erklärung Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung und
das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe aus § 123 und § 124 GWB mit dem
Formblatt 2.8_Erklärung Ausschlussgründe individuell nachgewiesen
werden. Für die übrigen Eignungskriterien kommt es auf die
Bietergemeinschaft insgesamt an. Insofern füllt jedes Mitglied die
Formblätter 2.6_Erklärung wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit und 2.7_Erklärung technische und berufliche
Leistungsfähigkeit nur so weit aus, wie es für dieses Mitglied
zutrifft. Soweit im Wege der Eignungsleihe auf die Eignung eines
Dritten zurückgegriffen wird, ist zusätzlich das Formblatt
2.4_Erklärung Eignungsleihe auszufüllen und einzureichen. Die Prüfung
der Eignung erfolgt unter Berücksichtigung sämtlicher von der
Bietergemeinschaft eingereichten Unterlagen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9MYVR7
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 2289499421
E-Mail: [7]vk@bundeskartellamt.bund.de
Internet-Adresse:
[8]http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.htm
l
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 2289499421
E-Mail: [9]vk@bundeskartellamt.bund.de
Internet-Adresse:
[10]http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.ht
ml
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2019
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4. mailto:vergabe@bblaw.com?subject=TED
5. https://www.beiten-burkhardt.com/de/
6. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MYVR7
7. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
8. http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
9. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
10. http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
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