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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Berlin
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Softwareprogrammierung und -beratung
Entwicklung von branchenspezifischer Software
Entwicklung von Vernetzungssoftware
Diverse Software-Entwicklungen und Computersysteme
Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Projektgestaltung, außer Projektgestaltung von Bauarbeiten
Programmierung von Anwendersoftware
Dokument Nr...: 180922-2019 (ID: 2019041709274052513)
Veröffentlicht: 17.04.2019
*
  DE-Berlin: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2019/S 76/2019 180922
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss
   Berlin
   Deutschland
   E-Mail: [1]norman.maehler@humboldtforum.com
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.humboldtforum.com/de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MYVR7/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
   Berlin
   Deutschland
   E-Mail: [4]vergabe@bblaw.com
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]https://www.beiten-burkhardt.com/de/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MYVR7
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Stiftung bürgerlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvereinbarung Unterstützungsleistungen digitale Projekte
   Referenznummer der Bekanntmachung: SHF-IT
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Rahmenvereinbarung über die Erbringung von Unterstützungsleistungen für
   die digitalen Projekte der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Software-Entwicklung PHP, JavaScript, CSS, HTML, MySQL
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72200000
   72212100
   72212210
   72212900
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Software-Entwicklung PHP, JavaScript, CSS, HTML, MySQL im Rahmen der
   digitalen Projekte der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Auftraggeberin hat nach den Vertragsbedingungen das einseitig
   ausübbare Recht, den Vertrag dreimal um jeweils 12 Monate zu
   verlängern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Scrum Mastering
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79421000
   79421100
   79421200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Scrum Mastering im Rahmen der digitalen Projekte der Stiftung Humboldt
   Forum im Berliner Schloss
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Auftraggeberin hat nach den Vertragsbedingungen das einseitig
   ausübbare Recht, den Vertrag dreimal um jeweils 12 Monate zu
   verlängern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   User Experience Engineering
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72212000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   User Experience Engineering im Rahmen der digitalen Projekte der
   Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Auftraggeberin hat nach den Vertragsbedingungen das einseitig
   ausübbare Recht, den Vertrag dreimal um jeweils 12 Monate zu
   verlängern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Handelsregisterauszug: Nachweis der Eintragung im Handelsregister
   des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist, der nicht älter als
   6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist sein darf. Ist ein
   Bieter nach dem Recht des Staates, in dem er niedergelassen ist, nicht
   zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister verpflichtet, hat er
   darüber und über die Gründe (z. B. die Rechtsform) eine entsprechende
   Eigenerklärung abzugeben;
   2) Alternativer Nachweis: Sofern der Bieter nicht im Handelsregister
   verzeichnet ist, genügt der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf
   andere Weise (z. B. Eintragung in ein Partnerschafts- oder
   Vereinsregister, Mitgliedschaft in einer wirtschaftsständischen
   Vereinigung).
   Für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen
   Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen
   über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des
   Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die
   öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie
   2014/18/EG, Abl. L 94 v. 28. März 2014, S. 65, aufgeführt.
   Zur Nachweisführung ist das Formblatt 2.5_Erklärung Befähigung und
   Erlaubnis zur Berufsausübung zu verwenden. Ergänzende Nachweise (z. B.
   Handelsregisterauszug) sind als eigene Anlagen zum Angebot beizufügen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Gesamtumsatz: Jahresumsatz in Euro (netto) bezogen auf die letzten 3
   Geschäftsjahre vor Ablauf der Angebotsfrist;
   2) Spezifischer Umsatz: Jahresumsatz in EUR (netto) bezogen auf den
   Tätigkeitsbereich des Auftrags je Los bezogen auf die letzten 3
   Geschäftsjahre vor Ablauf der Angebotsfrist;
   3) Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung aufgrund von
   Tätigkeiten im Bereich IT (Bürobetrieb ist nicht ausreichend) für
   Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt
   des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate sein und muss
   die mit dem Versicherungsunternehmen vereinbarten Deckungssummen
   ausweisen.
   Zur Nachweisführung ist das Formblatt 2.6_Erklärung wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit zu verwenden. Ergänzende Nachweise (z
   .B. Versicherungsnachweis) sind als eigene Anlagen zum Angebot
   beizufügen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 3): Die Deckungssumme der Betriebshaftpflichtversicherung muss je
   Schadenfall für Personen, Sach- und Vermögensschäden mindestens 1 Mio.
   EUR (pro Versicherungsjahr zweifach maximiert) betragen.
   Der Nachweis einer vorläufigen Deckung nach § 49 VVG oder einer
   verbindlichen Erklärung eines Versicherers, den Bieter im Auftragsfall
   mit einem entsprechenden Versicherungsschutz auszustatten, ist
   ausreichend.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer
   Liste der in den letzten 3 Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist
   erbrachten wesentlichen Leistungen mit Beschreibung der tatsächlich
   erbrachten Leistungen, Angabe des Werts, des Erbringungszeitraums sowie
   des öffentlichen oder privaten Auftraggebers;
   2) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Zahl an
   Mitarbeitern und an Führungskräften hervorgeht, die im Betrieb des
   Bieters in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren beschäftigt
   waren;
   3) Erklärung, aus der hervorgeht, ob die Vergabe an Unterauftragnehmer
   beabsichtigt ist. Name und Anschrift des/der Unterauftragnehmer/s sind
   anzugeben, sofern dies bereits möglich ist.
   Zur Abgabe der geforderten Erklärungen ist der entsprechende Abschnitt
   im Formblatt 2.7_Erklärung technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   auszufüllen und gegebenenfalls, um eigene Anlagen (z. B.
   Referenzbeschreibungen) zu ergänzen. Ergänzende Beschreibungen von
   referenzierten Aufträgen sollten einen Umfang von 2 DIN A4 Seiten je
   Referenz nicht überschreiten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1.: Es wird der Nachweis von Erfahrungen im Bereich der hier zu
   vergebenden Leistungen durch Angabe mindestens eines in den letzten 3
   Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist ausgeführten Referenzauftrags
   gefordert. Dieser Referenzauftrag muss nach seiner Art bezüglich der
   unter II.1.4) der Auftragsbekanntmachung, Ziffer 2 der
   Bewerbungsbedingungen sowie der in der Leistungsbeschreibung
   beschriebenen Merkmale mit der hier zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sein. Das ist der Fall, wenn der Referenzauftrag folgende
   Merkmale erfüllt:
    Los 1: Software-Entwicklung PHP, JavaScript, CSS, HTML, MySQL,
    Los 2: Scrum Mastering,
    Los 3: User Experience Engineering.
   Die Vergleichbarkeit muss anhand der Angaben des Bieters überprüfbar
   sein.
   Abweichend zu der oben beschriebenen Regelung ist es für Los 1
   zulässig, dass Erfahrungen in den geforderten Programmiersprachen durch
   mehrere Referenzaufträge nachgewiesen werden. Es müssen aber
   Erfahrungen in allen genannten Programmiersprachen nachgewiesen werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/05/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 13/05/2019
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Bieter haben das Nichtvorliegen der in § 123 GWB und § 124 GWB
   genannten Ausschlussgründe zu erklären. Für die Erklärung ist das
   Formblatt 2.8_Erklärung Ausschlussgründe zu verwenden;
   2) Ein Unternehmen kann sich, auch als Mitglied einer
   Bietergemeinschaft, zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit und
   Fachkunde der Fähigkeiten Dritter (z. B. Unterauftragnehmer) bedienen,
   ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen
   Dritten bestehenden Verbindungen. Jeder Dritte, auf dessen Eignung sich
   der Bieter bezieht, muss das Formblatt 2.4_Erklärung Eignungsleihe
   ausfüllen und unterzeichnet mit dem Angebot einreichen. Zudem muss
   dieser Dritte seine wirtschaftliche und finanzielle sowie technische
   und berufliche Leistungsfähigkeit nach Maßgabe der Anforderungen der
   Auftragsbekanntmachung und unter Verwendung der gestellten Formblätter
   in dem Umfang nachweisen, in dem sich der Bieter darauf beruft.
   Unabhängig davon muss auch der Dritte, auf dessen Eignung sich der
   Bieter beruft, seine Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sowie
   das Nichtvorliegen der in § 123 GWB und § 124 GWB genannten
   Ausschlussgründe nach Maßgabe der Auftragsbekanntmachung und unter
   Verwendung der gestellten Formblätter individuell und vollständig
   nachweisen. Ein Bieter kann im Hinblick auf Nachweise für die
   erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer
   Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung
   erbringen, für die diese Kapazitäten benötigt werden. Im Rahmen der
   Eignungsprüfung wird überprüft, ob das Drittunternehmen, deren
   Kapazitäten der Bieter in Anspruch nehmen möchte, die entsprechenden
   Eignungskriterien erfüllt und ob Ausschlussgründe vorliegen. Erfüllt
   das Drittunternehmen die entsprechenden Eignungskriterien nicht
   vollständig oder liegt ein zwingender Ausschlussgrund vor, muss der
   Bieter dieses Unternehmen ersetzen. Die Auftraggeberin behält sich vor,
   die Ersetzung des Drittunternehmens zu verlangen, wenn ein fakultativer
   Ausschlussgrund vorliegt. Hierfür wird dem Bieter eine angemessene
   Frist gesetzt. Hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit wird verlangt, dass der Bieter und das
   Drittunternehmen gemeinsam für die Vertragsdurchführung entsprechend
   dem Umfang der Eignungsleihe haften, § 47 Abs. 3 VgV.
   3) Die Verfahrensteilnahme in gemeinschaftlicher Form
   (Bietergemeinschaft) ist zulässig. Eine Bietergemeinschaft wird wie ein
   Einzelbieter behandelt (§ 43 Abs. 2 S. 1 VgV). Soweit in den
   Vergabeunterlagen von Bietern gesprochen wird, sind damit sowohl
   Einzelbieter als auch Bietergemeinschaften gemeint. Im Angebot haben
   die Mitglieder der Bietergemeinschaft im Formblatt 2.3_Erklärung
   Bietergemeinschaft einen bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss
   und die Durchführung des Vertrages zu benennen. Der bevollmächtigte
   Vertreter steht in diesem Vergabeverfahren als Ansprechpartner der
   Bietergemeinschaft zur Verfügung. Die Befähigung und Erlaubnis zur
   Berufsausübung muss für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft mittels
   Formblatt 2.5_Erklärung Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung und
   das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe aus § 123 und § 124 GWB mit dem
   Formblatt 2.8_Erklärung Ausschlussgründe individuell nachgewiesen
   werden. Für die übrigen Eignungskriterien kommt es auf die
   Bietergemeinschaft insgesamt an. Insofern füllt jedes Mitglied die
   Formblätter 2.6_Erklärung wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit und 2.7_Erklärung technische und berufliche
   Leistungsfähigkeit nur so weit aus, wie es für dieses Mitglied
   zutrifft. Soweit im Wege der Eignungsleihe auf die Eignung eines
   Dritten zurückgegriffen wird, ist zusätzlich das Formblatt
   2.4_Erklärung Eignungsleihe auszufüllen und einzureichen. Die Prüfung
   der Eignung erfolgt unter Berücksichtigung sämtlicher von der
   Bietergemeinschaft eingereichten Unterlagen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9MYVR7
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 2289499421
   E-Mail: [7]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Internet-Adresse:
   [8]http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.htm
   l
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB
   unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 2289499421
   E-Mail: [9]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Internet-Adresse:
   [10]http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.ht
   ml
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/04/2019
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   2. https://www.humboldtforum.com/de
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MYVR7/documents
   4. mailto:vergabe@bblaw.com?subject=TED
   5. https://www.beiten-burkhardt.com/de/
   6. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MYVR7
   7. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   8. http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
   9. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  10. http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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