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Ausschreibung: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung - DE-Freiburg im Breisgau
Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Dokument Nr...: 180906-2019 (ID: 2019041709264852472)
Veröffentlicht: 17.04.2019
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DE-Freiburg im Breisgau: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
2019/S 76/2019 180906
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Freiburg i. Br. Vergabemanagement
Fehrenbachallee 12
Freiburg im Breisgau
79106
Deutschland
Kontaktstelle(n): Simon, Nicole
Telefon: +49 7612014083
E-Mail: [1]vergabemanagement@stadt.freiburg.de
Fax: +49 7612014089
NUTS-Code: DE131
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTe
nderFiles.ashx?subProjectId=GEFIaxkz13Q%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://portal.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Erstellung des Landschaftsplans 2040 sowie des Umweltberichts zum
Flächennutzungsplan 2040 für die Stadt Freiburg i.Br.
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019000404
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71400000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Verfahrens ist die Erstellung des Landschaftsplans 2040
nach § 23 HOAI Leistungsphase 1 bis 4 i.V.m. Anlage 4 HOAI sowie § 28
HOAI, sowie des Umweltberichts nach § 2a BauGB und Anlage 1 zu § 2 Abs.
4 und den §§ 2a und 4c BauGB zum Flächennutzungsplan 2040 für die Stadt
Freiburg i.Br.
Die Bearbeitung soll voraussichtlich im November 2019 beginnen und nach
derzeitigem Stand bis Sommer 2023 abgeschlossen sein.
Durchgeführt wird ein Verhandlungsverfahren mit öffentlichem
Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsphase für Leistungen der
Landschaftsplanung und der Umweltprüfung. Das zweistufige Verfahren
beinhaltet den öffentlichen Teilnahmewettbewerb (1. Stufe:
Auswahlphase) und die Verhandlungsphase (2. Stufe: Angebotsabgabe und
Verhandlungsgespräche) gemäß §§ 14, 17 und 73 ff VgV.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE131
Hauptort der Ausführung:
Freiburg i.Br
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der aktuelle Landschaftsplan 2020 und der Umweltbericht zum
Flächennutzungsplan 2020 stammen aus dem Jahr 2006. Die geänderten
Rahmenbedingungen innerhalb der Planungsphilosophie im Bereich der
Landschaftsplanung und vor allem die dynamische Siedlungsentwicklung in
Freiburg i.Br. machen eine Neuausrichtung des Landschaftsplans
erforderlich. Bei dieser Neuaufstellung des Landschaftsplan 2040 wird
eine kritische Auseinandersetzung mit der Vielzahl an
Herausforderungen, die für die nachhaltige Entwicklung einer stark
wachsenden Kommune prägend sind erwartet. Es gilt eine zeitgemäße
Antwort aus landschaftsplanerischer Sicht zu finden.
Der neue Landschaftsplan 2040 stellt das entscheidende
strategisch-fachliche Planungsinstrument dar, mit diesen
Herausforderungen zukunftsorientiert umzugehen. Er ist damit das
Herzstück räumlich-konzeptioneller Umweltvorsorge für Freiburg i.Br.
Methodisch und inhaltlich ist es dabei eine große Aufgabe, dieses
Planungsinstrument optimal zu nutzen, so dass die Neuaufstellung des
Flächennutzungsplans 2040 unterstützt wird, insbesondere die
ökologische Risikoanalyse zu den Bauflächenszenarien des
Flächennutzungsplans. Ferner sind solche Planinhalte zu entwickeln, die
für das tägliche Verwaltungshandeln der einschlägigen Ämter und Stellen
von hoher Relevanz sind.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Bearbeitung erfolgt voraussichtlich zwischen 2019 und 2023 bzw.
richtet sich nach dem Planungsfortschritt des Flächennutzungsplans
2040.
Derzeitiger Ausführungszeitraum: Beginn voraussichtlich im November
2019 und bis Sommer 2023.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bei der Auswahl werden mindestens 3 und maximal 5 Bewerber
berücksichtigt. Soweit mehr als 5 zu wertende Teilnahmeanträge
eingehen, werden die 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl
berücksichtigt. Wird die Anzahl der Bewerber mit gleicher Punktzahl
überschritten, entscheidet unter diesen das Los.
Die Bewertung zur Ermittlung dieser 5 Teilnehmer für die 2. Stufe
erfolgt auf Basis folgender Bewertungskriterien:
Erfüllung der Teilnahmebedingungen, sowie Bewertung der
wirtschaftlichen, finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit
anhand der Kriterien in den Bewerbungsunterlagen.
Auswahlkriterien mit Gewichtung:
Projektbezogene Erfahrung Büro/Bewerbergemeinschaft mit 50 %,
Unternehmensbezogene Leistungen mit 10 %,
Ideenskizze zu den Herausforderungen der kommunalen
Landschaftsplanung und dem Umweltbericht auf Ebene Flächennutzungsplan
mit 40 %.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Einzelunternehmen, GbR, GmbH, Bewerbergemeinschaft oder anderes mit
Angabe der Nr. der Eintragung in einem öffentlichen Register und
Registergericht oder Genehmigungsbehörde falls zutreffend.
Die fachlichen Anforderungen sind erfüllt, wenn zu ihren regelmäßigen
Tätigkeiten Leistungen gehören, die der anstehenden Aufgabe entsprechen
und wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen
bevollmächtigten Vertreter, Projektleitung und stellvertretende
Projektleitung namentlich benennen. Aktueller Auszug der Eintragung des
Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister, falls zutreffend.
Für die Projektleitung und stellvertretende Projektleitung wird ein
Abschluss in einer planenden und raumbezogenen Disziplin erwartet (z.
B. abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) der
Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung/Landespflege oder
Biologie/Geographie mit einschlägiger Berufserfahrung in den
vorgenannten Feldern, Geomatik, Stadtplanung mit Vertiefung
Freiraumentwicklung oder vergleichbarer planerischer Studiengänge,
etc.).
Der Auftraggeber wird für die ausgewählten Bewerber bis zur
Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (§ 150 a
Gewerbeordnung) anfordern.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Detaillierte Angaben entnehmen Sie bitte den Abfragen auf dem unter
I.3) genannten Portal sowie den dazugehörigen Anlagen.
Nachfolgend erfolgt eine Kurzbeschreibung:
Angaben zum Bewerber.
(Name, Rechtsform, Handelsregisternummer bei juristischen Personen,
Angaben zur Person bei Einzelunternehmen, bevollmächtigter Vertreter
bei Bewerbergemeinschaften und GmbH, Projektleitung, stellvertretene
Projektleitung, Anschrift)
Vorzulegende Nachweise/Anlagen (Anlagen und Abfragen auf dem Portal).
(Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung, Erklärungen gem. § 48
(3) (6), § 46 (2), § 47 (1), § 46 (3) Nr.1 und Nr. 8 VgV,
Verpflichtungserklärung zu LTMG)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Detaillierte Angaben entnehmen Sie bitte den Abfragen auf dem unter
I.3) genannten Portal sowie den dazugehörigen Anlagen.
Nachfolgend erfolgt eine Kurzbeschreibung:
Unternehmensreferenzen: Erfahrungen Büro/Bewerbergemeinschaft,
sonstige Angaben zu Büro /Bewerbergemeinschaft,
Referenzen über Planungsleistungen im Bereich kommunaler
Landschaftsplan bzw. Landschaftsrahmenplan, im Bereich Umweltprüfung
auf der Ebene der vorbereitenden Bauleitplanung, im Bereich
wissenschaftliche Diskussion aktueller landschaftsplanerischer Themen/
Forschungsvorhaben etc,
Angaben zum Projektteam (Qualifikation, Anzahl der Berufsjahre in der
jeweiligen Rolle (Projektleitung, stellvertretende Projektleitung,
Projektmitarbeit), Betriebszugehörigkeit im bewerbenden Büro bzw.
Bieter-/Bewerbergemeinschaft),
Anzahl der Mitarbeiter,
Erarbeitung einer Ideenskizze zu den Herausforderungen der kommunalen
Landschaftsplanung und dem Umweltbericht auf Ebene Flächennutzungsplan.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Siehe III.1.1
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/05/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/07/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren erfolgt über die vollständig
auszufüllenden Teilnahmeunterlagen mit zugehörigen Anlagen.
Die Bewerbungsunterlagen sind auf dem Vergabeportal Region Freiburg
unter [5]www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de herunterzuladen.
Elektronische Teilnahmeanträge sind zwingend. Unterlagen können dabei
als Anlagen hochgeladen werden.
Zum Bezug der Wettbewerbsunterlagen besteht keine Pflicht zur
Registrierung auf der Vergabeplattform (s.I.3). Über Änderungen der
Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten u.ä. werden Sie jedoch
nur bei Registrierung automatisch unterrichtet. Andernfalls sind Sie
verpflichtet, sich eigenständig über Mitteilungen der Vergabestelle zu
informieren. Wir empfehlen daher, sich vor dem Bezug der Unterlagen zu
registrieren. Vom Teilnehmer ist sicherzustellen, dass bei einer
Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt ist, über die die
Kommunikation ausschließlich erfolgt.
Die Unterzeichnung des Antrags hat entweder mit qualifizierter oder
fortgeschrittener Signatur oder in Textform nach § 126b BGB zu
erfolgen, dies gilt als Unterschrift für alle Anlagen.
Teilnahmeanträge, die formlos, per E-Mail, per Post oder per Fax
eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt.
Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht
berücksichtigt.
Der Auftraggeber behält sich vor, bis zur Zuschlagserteilung Nachweise
der zuständigen Stellen zu verlangen, die bestätigen, dass die
gemachten Eigenerklärungen wahrheitsgemäß eingereicht worden sind.
Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
soweit darin die geforderten Angaben und Nachweise enthalten sind. Bei
ausländischen Unternehmen werden gleichwertige Nachweise zugelassen.
Für die Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen werden den Bewerbern
keine Kosten erstattet (§ 77 Absatz 1 VgV).
Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Enthalten die
Teilnahmeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat
er den Auftraggeber vor Abgabe der Bewerbung unverzüglich darauf
hinzuweisen, entweder über das Vergabeportal Region Freiburg (Fragen-
und Antwortforum) oder per E-Mail (siehe I.1).
Schlusstermin für den Eingang von schriftlichen Anfragen zu den
Bewerbungsunterlagen ist 17.5.2019 (vgl. IV.2.2). Es erfolgt eine
Beantwortung an alle Bewerber bis 22.5.2019.
Die Vergabeverhandlungsgespräche mit den ausgewählten Bewerbern sind
für die 38. KW 2019 avisiert.
Sämtliche Unterlagen für das Verfahren werden vollständig elektronisch
zur Verfügung gestellt.
Die Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben
nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bei der Vergabe von
öffentlichen Aufträgen der Stadt Freiburg können eingesehen und
heruntergeladen werden.
Mehrfachbeteiligungen von Nachunternehmen sind zulässig, sofern diese
keinen maßgeblichen Einfluss auf die Angebotsgestaltung haben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 7219268732
E-Mail: [6]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: [7]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren ist nach § 160 Abs. 3 des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2
bleibt unberührt.
Auf die grundsätzlichen Regelungen zu Nachprüfungsverfahren in den §§
155-184 GWB wird verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 7219268732
E-Mail: [8]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: [9]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2019
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3. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=GEFIaxkz13Q%253d
4. https://portal.deutsche-evergabe.de/
5. http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de/
6. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
7. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
8. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
9. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
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