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Ausschreibung: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung - DE-Freiburg im Breisgau
Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Dokument Nr...: 180906-2019 (ID: 2019041709264852472)
Veröffentlicht: 17.04.2019
*
  DE-Freiburg im Breisgau: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
   2019/S 76/2019 180906
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Freiburg i. Br.  Vergabemanagement
   Fehrenbachallee 12
   Freiburg im Breisgau
   79106
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Simon, Nicole
   Telefon: +49 7612014083
   E-Mail: [1]vergabemanagement@stadt.freiburg.de
   Fax: +49 7612014089
   NUTS-Code: DE131
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTe
   nderFiles.ashx?subProjectId=GEFIaxkz13Q%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://portal.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erstellung des Landschaftsplans 2040 sowie des Umweltberichts zum
   Flächennutzungsplan 2040 für die Stadt Freiburg i.Br.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019000404
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71400000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Verfahrens ist die Erstellung des Landschaftsplans 2040
   nach § 23 HOAI Leistungsphase 1 bis 4 i.V.m. Anlage 4 HOAI sowie § 28
   HOAI, sowie des Umweltberichts nach § 2a BauGB und Anlage 1 zu § 2 Abs.
   4 und den §§ 2a und 4c BauGB zum Flächennutzungsplan 2040 für die Stadt
   Freiburg i.Br.
   Die Bearbeitung soll voraussichtlich im November 2019 beginnen und nach
   derzeitigem Stand bis Sommer 2023 abgeschlossen sein.
   Durchgeführt wird ein Verhandlungsverfahren mit öffentlichem
   Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsphase für Leistungen der
   Landschaftsplanung und der Umweltprüfung. Das zweistufige Verfahren
   beinhaltet den öffentlichen Teilnahmewettbewerb (1. Stufe:
   Auswahlphase) und die Verhandlungsphase (2. Stufe: Angebotsabgabe und
   Verhandlungsgespräche) gemäß §§ 14, 17 und 73 ff VgV.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE131
   Hauptort der Ausführung:
   Freiburg i.Br
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der aktuelle Landschaftsplan 2020 und der Umweltbericht zum
   Flächennutzungsplan 2020 stammen aus dem Jahr 2006. Die geänderten
   Rahmenbedingungen innerhalb der Planungsphilosophie im Bereich der
   Landschaftsplanung und vor allem die dynamische Siedlungsentwicklung in
   Freiburg i.Br. machen eine Neuausrichtung des Landschaftsplans
   erforderlich. Bei dieser Neuaufstellung des Landschaftsplan 2040 wird
   eine kritische Auseinandersetzung mit der Vielzahl an
   Herausforderungen, die für die nachhaltige Entwicklung einer stark
   wachsenden Kommune prägend sind erwartet. Es gilt eine zeitgemäße
   Antwort aus landschaftsplanerischer Sicht zu finden.
   Der neue Landschaftsplan 2040 stellt das entscheidende
   strategisch-fachliche Planungsinstrument dar, mit diesen
   Herausforderungen zukunftsorientiert umzugehen. Er ist damit das
   Herzstück räumlich-konzeptioneller Umweltvorsorge für Freiburg i.Br.
   Methodisch und inhaltlich ist es dabei eine große Aufgabe, dieses
   Planungsinstrument optimal zu nutzen, so dass die Neuaufstellung des
   Flächennutzungsplans 2040 unterstützt wird, insbesondere die
   ökologische Risikoanalyse zu den Bauflächenszenarien des
   Flächennutzungsplans. Ferner sind solche Planinhalte zu entwickeln, die
   für das tägliche Verwaltungshandeln der einschlägigen Ämter und Stellen
   von hoher Relevanz sind.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Bearbeitung erfolgt voraussichtlich zwischen 2019 und 2023 bzw.
   richtet sich nach dem Planungsfortschritt des Flächennutzungsplans
   2040.
   Derzeitiger Ausführungszeitraum: Beginn voraussichtlich im November
   2019 und bis Sommer 2023.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Bei der Auswahl werden mindestens 3 und maximal 5 Bewerber
   berücksichtigt. Soweit mehr als 5 zu wertende Teilnahmeanträge
   eingehen, werden die 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl
   berücksichtigt. Wird die Anzahl der Bewerber mit gleicher Punktzahl
   überschritten, entscheidet unter diesen das Los.
   Die Bewertung zur Ermittlung dieser 5 Teilnehmer für die 2. Stufe
   erfolgt auf Basis folgender Bewertungskriterien:
   Erfüllung der Teilnahmebedingungen, sowie Bewertung der
   wirtschaftlichen, finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit
   anhand der Kriterien in den Bewerbungsunterlagen.
   Auswahlkriterien mit Gewichtung:
    Projektbezogene Erfahrung Büro/Bewerbergemeinschaft mit 50 %,
    Unternehmensbezogene Leistungen mit 10 %,
    Ideenskizze zu den Herausforderungen der kommunalen
   Landschaftsplanung und dem Umweltbericht auf Ebene Flächennutzungsplan
   mit 40 %.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Einzelunternehmen, GbR, GmbH, Bewerbergemeinschaft oder anderes mit
   Angabe der Nr. der Eintragung in einem öffentlichen Register und
   Registergericht oder Genehmigungsbehörde falls zutreffend.
   Die fachlichen Anforderungen sind erfüllt, wenn zu ihren regelmäßigen
   Tätigkeiten Leistungen gehören, die der anstehenden Aufgabe entsprechen
   und wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen
   bevollmächtigten Vertreter, Projektleitung und stellvertretende
   Projektleitung namentlich benennen. Aktueller Auszug der Eintragung des
   Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister, falls zutreffend.
   Für die Projektleitung und stellvertretende Projektleitung wird ein
   Abschluss in einer planenden und raumbezogenen Disziplin erwartet (z.
   B. abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) der
   Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung/Landespflege oder
   Biologie/Geographie mit einschlägiger Berufserfahrung in den
   vorgenannten Feldern, Geomatik, Stadtplanung mit Vertiefung
   Freiraumentwicklung oder vergleichbarer planerischer Studiengänge,
   etc.).
   Der Auftraggeber wird für die ausgewählten Bewerber bis zur
   Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (§ 150 a
   Gewerbeordnung) anfordern.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Detaillierte Angaben entnehmen Sie bitte den Abfragen auf dem unter
   I.3) genannten Portal sowie den dazugehörigen Anlagen.
   Nachfolgend erfolgt eine Kurzbeschreibung:
    Angaben zum Bewerber.
   (Name, Rechtsform, Handelsregisternummer bei juristischen Personen,
   Angaben zur Person bei Einzelunternehmen, bevollmächtigter Vertreter
   bei Bewerbergemeinschaften und GmbH, Projektleitung, stellvertretene
   Projektleitung, Anschrift)
    Vorzulegende Nachweise/Anlagen (Anlagen und Abfragen auf dem Portal).
   (Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung, Erklärungen gem. § 48
   (3)  (6), § 46 (2), § 47 (1), § 46 (3) Nr.1 und Nr. 8 VgV,
   Verpflichtungserklärung zu LTMG)
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Detaillierte Angaben entnehmen Sie bitte den Abfragen auf dem unter
   I.3) genannten Portal sowie den dazugehörigen Anlagen.
   Nachfolgend erfolgt eine Kurzbeschreibung:
    Unternehmensreferenzen: Erfahrungen Büro/Bewerbergemeinschaft,
   sonstige Angaben zu Büro /Bewerbergemeinschaft,
    Referenzen über Planungsleistungen im Bereich kommunaler
   Landschaftsplan bzw. Landschaftsrahmenplan, im Bereich Umweltprüfung
   auf der Ebene der vorbereitenden Bauleitplanung, im Bereich
   wissenschaftliche Diskussion aktueller landschaftsplanerischer Themen/
   Forschungsvorhaben etc,
    Angaben zum Projektteam (Qualifikation, Anzahl der Berufsjahre in der
   jeweiligen Rolle (Projektleitung, stellvertretende Projektleitung,
   Projektmitarbeit), Betriebszugehörigkeit im bewerbenden Büro bzw.
   Bieter-/Bewerbergemeinschaft),
    Anzahl der Mitarbeiter,
    Erarbeitung einer Ideenskizze zu den Herausforderungen der kommunalen
   Landschaftsplanung und dem Umweltbericht auf Ebene Flächennutzungsplan.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Siehe III.1.1
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/05/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 15/07/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren erfolgt über die vollständig
   auszufüllenden Teilnahmeunterlagen mit zugehörigen Anlagen.
   Die Bewerbungsunterlagen sind auf dem Vergabeportal Region Freiburg
   unter [5]www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de herunterzuladen.
   Elektronische Teilnahmeanträge sind zwingend. Unterlagen können dabei
   als Anlagen hochgeladen werden.
   Zum Bezug der Wettbewerbsunterlagen besteht keine Pflicht zur
   Registrierung auf der Vergabeplattform (s.I.3). Über Änderungen der
   Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten u.ä. werden Sie jedoch
   nur bei Registrierung automatisch unterrichtet. Andernfalls sind Sie
   verpflichtet, sich eigenständig über Mitteilungen der Vergabestelle zu
   informieren. Wir empfehlen daher, sich vor dem Bezug der Unterlagen zu
   registrieren. Vom Teilnehmer ist sicherzustellen, dass bei einer
   Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt ist, über die die
   Kommunikation ausschließlich erfolgt.
   Die Unterzeichnung des Antrags hat entweder mit qualifizierter oder
   fortgeschrittener Signatur oder in Textform nach § 126b BGB zu
   erfolgen, dies gilt als Unterschrift für alle Anlagen.
   Teilnahmeanträge, die formlos, per E-Mail, per Post oder per Fax
   eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt.
   Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
   Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht
   berücksichtigt.
   Der Auftraggeber behält sich vor, bis zur Zuschlagserteilung Nachweise
   der zuständigen Stellen zu verlangen, die bestätigen, dass die
   gemachten Eigenerklärungen wahrheitsgemäß eingereicht worden sind.
   Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
   soweit darin die geforderten Angaben und Nachweise enthalten sind. Bei
   ausländischen Unternehmen werden gleichwertige Nachweise zugelassen.
   Für die Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen werden den Bewerbern
   keine Kosten erstattet (§ 77 Absatz 1 VgV).
   Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Enthalten die
   Teilnahmeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat
   er den Auftraggeber vor Abgabe der Bewerbung unverzüglich darauf
   hinzuweisen, entweder über das Vergabeportal Region Freiburg (Fragen-
   und Antwortforum) oder per E-Mail (siehe I.1).
   Schlusstermin für den Eingang von schriftlichen Anfragen zu den
   Bewerbungsunterlagen ist 17.5.2019 (vgl. IV.2.2). Es erfolgt eine
   Beantwortung an alle Bewerber bis 22.5.2019.
   Die Vergabeverhandlungsgespräche mit den ausgewählten Bewerbern sind
   für die 38. KW 2019 avisiert.
   Sämtliche Unterlagen für das Verfahren werden vollständig elektronisch
   zur Verfügung gestellt.
   Die Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben
   nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bei der Vergabe von
   öffentlichen Aufträgen der Stadt Freiburg können eingesehen und
   heruntergeladen werden.
   Mehrfachbeteiligungen von Nachunternehmen sind zulässig, sofern diese
   keinen maßgeblichen Einfluss auf die Angebotsgestaltung haben.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Durlacher Allee 100
   Karlsruhe
   76137
   Deutschland
   Telefon: +49 7219268732
   E-Mail: [6]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 7219263985
   Internet-Adresse: [7]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren ist nach § 160 Abs. 3 des
   Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen  GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2
   bleibt unberührt.
   Auf die grundsätzlichen Regelungen zu Nachprüfungsverfahren in den §§
   155-184 GWB wird verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Durlacher Allee 100
   Karlsruhe
   76137
   Deutschland
   Telefon: +49 7219268732
   E-Mail: [8]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 7219263985
   Internet-Adresse: [9]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/04/2019
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   1. mailto:vergabemanagement@stadt.freiburg.de?subject=TED
   2. http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de/
   3. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=GEFIaxkz13Q%253d
   4. https://portal.deutsche-evergabe.de/
   5. http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de/
   6. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
   7. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
   8. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
   9. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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