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Ausschreibung: Wiederherstellung nach Software-Versagen - DE-München
Wiederherstellung nach Software-Versagen
Bereitstellung von Software
Branchenspezifisches Softwarepaket
Systemunterstützung
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Software-Unterstützung
Software-Konfiguration
Software-Beratung
Software-Wartung und -Reparatur
Datenverarbeitung
Softwareprogrammierung und -beratung
Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Dokument Nr...: 180832-2019 (ID: 2019041709260452441)
Veröffentlicht: 17.04.2019
*
  DE-München: Wiederherstellung nach Software-Versagen
   2019/S 76/2019 180832
   Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landeshauptstadt München, it@M, Geschäftsbereich Zentrale Dienste,
   Geschäftsleitung, Servicebereich Vergabe
   Marienplatz 8
   München
   80331
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Landeshauptstadt München, it@M, Geschäftsbereich
   Zentrale Dienste, Geschäftsleitung, Servicebereich Vergabe
   E-Mail: [1]itm.vergabe@muenchen.de
   Fax: +49 89-233-784990
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.muenchen.de/vgst3
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.muenchen.de/vgst3
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wartung und Pflege der Fachapplikation SoJA im Sozialreferat
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72251000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Auftragsgegenstand ist die Unterstützung bei Fehlerbehebung und
   Weiterentwicklung inkl. Anpassung an gesetzliche Änderungen sowie die
   Möglichkeit weitere Nutzungsrechte bis 30.4.2023 zu erwerben.
   Leistungsgegenstand sind mithin:
   a) optionales Dienstleistungskontingent im Umfang von ca. 50
   Personentagen pro Jahr;
   b) optionaler Nachkauf von Lizenzen / weiterer Module bzw.
   Funktionalitäten;
   Durch den Auftraggeber können während der gesamten Vertragslaufzeit ca.
   100 Lizenzen sowie weitere Module bei dem Auftragnehmer optional
   erworben werden.
   c) Wartung und Pflege für 14Plus und WebFM (Third-Level-Support sowie
   Lierferung von Updates, Upgrades sowie Releases, Weiterentwicklung der
   Software);
   d) Wartung und Pflege von KRISTALL (Third-Level-Support sowie
   Lierferung von Updates, Upgrades sowie Releases, Weiterentwicklung der
   Software);
   e) Wartung Pflege aller neu gekauften Lizenzen (Third-Level-Support
   sowie Lierferung von Updates, Upgrades sowie Releases,
   Weiterentwicklung der Software).
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
   Wert ohne MwSt.: 2 366 849.60 EUR
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72268000
   48100000
   72251000
   72253200
   72260000
   72261000
   72265000
   72266000
   72267000
   72310000
   72200000
   72250000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   Stadtgebiet der Landeshauptstadt München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Auftragsgegenstand ist die Unterstützung bei Fehlerbehebung und
   Weiterentwicklung inkl. Anpassung an gesetzliche Änderungen sowie die
   Möglichkeit weitere Nutzungsrechte bis 30.4.2023 zu erwerben.
   Leistungsgegenstand sind mithin:
   a) optionales Dienstleistungskontingent im Umfang von ca. 50
   Personentagen pro Jahr;
   b) optionaler Nachkauf von Lizenzen / weiterer Module bzw.
   Funktionalitäten;
   Durch den Auftraggeber können während der gesamten Vertragslaufzeit ca.
   100 Lizenzen sowie weitere Module bei dem Auftragnehmer optional
   erworben werden.
   c) Wartung und Pflege für 14Plus und WebFM (Third-Level-Support sowie
   Lierferung von Updates, Upgrades sowie Releases, Weiterentwicklung der
   Software);
   d) Wartung und Pflege von KRISTALL (Third-Level-Support sowie
   Lierferung von Updates, Upgrades sowie Releases, Weiterentwicklung der
   Software);
   e) Wartung Pflege aller neu gekauften Lizenzen (Third-Level-Support
   sowie Lierferung von Updates, Upgrades sowie Releases,
   Weiterentwicklung der Software).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Preis
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optionales Dienstleistungskontingent im Umfang von ca. 50 Personentagen
   pro Jahr sowie optionaler Nachkauf von Lizenzen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung
     * Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden
       Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt
       werden:
          + aufgrund des Schutzes von ausschließlichen Rechten
            einschließlich Rechten des geistigen Eigentums
   Erläuterung:
   Es liegt ein Alleinstellungsmerkmal hinsichtlich des
   Beschaffungsgegenstandes vor, da der Auftragnehmer (AN) allein
   rechtlich und tatsächlich in der Lage ist, die Leistungen zu erbringen.
   Es handelt sich beim AN um den Produkthersteller, der keinerlei
   Veräußerungs- und Wartung- sowie Supportrechte für die Software, welche
   weiterhin zu supporten ist, Dritten eingeräumt hat. Dem öffentlichen
   Auftraggeber (AG) obliegt die Bestimmung des Auftragsgegenstandes. Der
   AG entscheidet frei, was beschafft werden soll und definiert
   funktionale und technische Anforderungen an den Beschaffungsgegenstand.
   Die LHM hat sich aus Gründen des Investitionsschutzes, der
   Wirtschaftlichkeit und aufgrund einer Vielzahl von Risiken
   (Schnittstellen, laufender Betrieb, Datenhaltung, Interoperabilität,
   Risiken für Bürger/innen) entschieden, die seit vielen Jahren
   bestehende Standardsoftware, welche nach den Vorgaben der LHM angepasst
   wurde, weiter zu betreiben und supporten zu lassen.
   Nach aktueller Marktlage kann kein anderer Bieter ohne merkliche
   Anpassungen an seinem (Standard-)Produkt die aktuellen und teilweise
   seit 2011 bestehenden Anforderungen des AG erfüllen. Es ist dem AG
   nicht zuzumuten, nochmals die nicht unerheblichen Anpassungsaufwände
   während einer möglichen Implementierungsphase und die daraus
   entstehenden Einschränkungen im Arbeitsalltag und unter anderem die
   Möglichkeit von finanziellen Schäden durch die nicht fristgerechte
   Beantragung von Kostenerstattungen hinzunehmen, insbesondere da ein
   aktuell im Einsatz befindliches Produkt die gestellten Anforderungen
   vollumfänglich erfüllt (vgl. OLG Düsseldorf, VII-Verg 29/13)
   Es liegt ein Alleinstellungsmerkmal i.S. von §14 Abs. 4 Nr. 2 lit c VgV
   vor. Die Weiterentwicklung der Software erfordert erhebliche
   Quellcodeeingriffe. Der Hersteller der Software ist alleiniger Inhaber
   der Urheberrechte am Quellcode und ist somit allein berechtigt,
   Änderungen an der Software durch Eingriffe in den Quellcode
   vorzunehmen.
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Bezeichnung des Auftrags:
   Wartung und Pflege der Fachapplikation SoJA im Sozialreferat
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
   01/04/2019
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern
   vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Prosoz Herten GmbH
   Ewaldstraße 261
   Herten
   45699
   Deutschland
   NUTS-Code: DEA36
   Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 2 366 849.60 EUR
   V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das unter Ziffer V.2.1) der Bekanntmachung (Tag der
   Zuschlagsentscheidnung) angegebene Datum (Pflichtfeld mit dem Hinweis,
   dass das Datum vor dem aktuellen Datum liegen bzw. diesem entsprechen
   muss) entspricht dem Tag der (internen) Zuschlagsentscheidung. Dies
   betrifft somit nicht den Tag, an dem der Vertrag geschlossen wurde. Der
   Vertrag wird zukünftig erst noch geschlossen werden bzw. der Zuschlag
   wird erst noch erteilt werden.
   Der geschätzte Auftragswert für den Vertragszeitraum von 48 Monaten
   kann über- oder unterschritten werden und stellt keinesfalls eine
   Höchst- und/oder Mindestabnahmemenge dar.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
   München
   80534
   Deutschland
   Telefon: +49 89-2176-2411
   E-Mail: [4]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 89-2176-2847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein
   Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer gestellt werden, solange durch
   den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag
   (Zuschlag) kann erst nach Ablauf von 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem
   Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen
   werden (§ 135 Abs. 3 S. 1 Nr. 2, 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/04/2019
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   3. http://www.muenchen.de/vgst3
   4. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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