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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Steinau an der Straße
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 179077-2019 (ID: 2019041609554650634)
Veröffentlicht: 16.04.2019
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DE-Steinau an der Straße: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 75/2019 179077
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Magistrat der Stadt Steinau an der Straße
Brüder-Grimm-Straße 47
Steinau an der Straße
36396
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauplanungs- und Hochbauangelegenheiten, Frau
Hiestermann
E-Mail: [1]jutta.hiestermann@steinau.de
NUTS-Code: DE719
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.steinau.eu
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.plan-es.com
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
PlanES, Elisabeth Schade, Dipl.-Ing. Städtebauarchitektin und
Stadtplanerin AKH
Alte Brauereihöfe, Leihgesterner Weg 37
Gießen
35392
Deutschland
Telefon: +49 64187736340
E-Mail: [4]wettbewerb-steinau@plan-es.com
Fax: +49 64187736349
NUTS-Code: DE721
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.steinau.eu
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
PlanES, Elisabeth Schade, Dipl.-Ing. Städtebauarchitektin und
Stadtplanerin AKH
Alte Brauereihöfe, Leihgesterner Weg 37
Gießen
35392
Deutschland
Telefon: +49 64187736340
E-Mail: [6]wettbewerb-steinau@plan-es.com
Fax: +49 64187736349
NUTS-Code: DE721
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.steinau.eu
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau der Kindertagesstätte Märchenwald in Steinau an der Straße
Referenznummer der Bekanntmachung: Neubau Kita Märchenwald
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Wettbewerb erstreckt sich auf die Aufgabenfelder Planung von
Gebäuden und Innenräumen.
Gegenstand des Wettbewerbes ist der Neubau der Kindertagesstätte
Märchenwald unter Berücksichtigung der Anforderungen des Auslobers und
der städtebaulichen Gegebenheiten. Ziel ist es, für diesen Standort ein
qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäude zu erhalten,
das auf die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel und
angemessen antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten
Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche
die in der Auslobung geforderten fachlichen Anforderungen sowie die
sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am
Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt/Innenarchitekt
zu führen. Innenarchitekten sind in Bewerbergemeinschaft mit
Architekten zulässig. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen
Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen
Anforderungen als Architekt/Innenarchitekt wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates
vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU
Nr. L 255 S. 22) entspricht.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen
gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der
bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der
Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an
natürliche Personen gestellt werden.
Geforderte Nachweise
ausgefüllter und vom Bewerber rechtsverbindlich unterschriebener
Bewerbungsbogen (Antrag auf Teilnahme am Wettbewerbsverfahren),
Erklärung, dass die Ausschlusskriterien des § 123 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) nicht bestehen (siehe Bewerbungsbogen)
Ein aktueller (nicht älter als 3 Monate) Handelsregister- bzw.
Partnerschaftsregisterauszug, vorzulegen als GmbH bzw. PartGmbB,
Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch
beigefügte Kopie der Eintragungsurkunde in die Architektenkammer
(Architekt) bzw. Bauvorlageberechtigung, jeweils nicht älter als 6
Monate bzw. gültig für das Jahr 2019
Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des vom Bewerber
unterschriebenen Bewerbungsbogens sowie der Erklärungen zu § 123 und §
124 GWB und der Nachweise zur Berufszulassung, Bewerbungen nur für
Teilleistungen, Mehrfachbewerbungen sowie Nichtvorlage des aktuellen
Handelsregisterauszuges (soweit erforderlich) führen zum Ausschluss der
Bewerbung.
Nachweis der beruflichen Befähigung
Es ist mindestens ein Referenzprojekt aus folgenden Bereichen
vorzulegen:
Referenzobjekte von öffentlichen Bauvorhaben (bevorzugt im Bereich
von Kindertagesstätten),
Einstufung in Honorarzone III oder höher.
Qualifizieren sich mehr als 15 Bewerber (14+1 gesetzte Büros),
entscheidet das Los. Teilnahmeberechtigt sind nur die ausgewählten
Büros. Bewerber, die bis zum genannten Termin ihre Teilnahme nicht
erklärt haben, sind zur Teilnahme nicht mehr berechtigt. Für diese
Fälle werden Nachrücker bestimmt.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt; Innenarchitekt (in Bewerbergemeinschaft)
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Höchstzahl: 15
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
raum-z architekten GmbH, Sandweg 94, 60316 Frankfurt
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Raumprogramm und funktionale Anforderungen,
Gestalterische, städtebauliche und räumliche Qualität,
Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb (Beurteilung anhand von
Orientierungs-, Kenn- und Planungsdaten, z.B. BGF/HNF, BRI/BGF,
Barrierefreiheit,
Planungs- und baurechtliche Umsetzbarkeit.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/05/2019
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 21/05/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Wettbewerbssumme wurde auf der Basis des
§ 35 HOAI 2013 ermittelt.
Für den Wettbewerb wird ein Preisgeld von insgesamt 26.500,-- Euro
(zuzüglich MwSt.) zur Verfügung gestellt. Die Aufteilung ist wie folgt
vorgesehen:
1) Preis: 10 600 EUR [40 %];
2) Preis: 7 950 EUR [30 %];
3) Preis 5 300 EUR [20 %].
Anerkennung 2 650 EUR [10 %]
Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine
andere Aufteilung der Preisgelder vorzunehmen.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Die Auszahlung der Honorare und Preisgelder erfolgt gegen
Rechnungsstellung der Teilnehmer im Anschluss an das Verfahren. In den
Summen ist die Mehrwertsteuer nicht enthalten, sie ist gesondert in
Rechnung zu stellen.
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Herr Jürgen Juli, Fulda
Herr Christopher Unger, Frankfurt
Frau Sibylle Waechter, Darmstadt (n.b.)
Frau Prof. Anke Mensing, Darmstadt (n.b.)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Wettbewerb wird als einstufiger, nicht offener
Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-weitem
Bewerbungsverfahren mit 15 Teilnehmern ausgeschrieben (RPW § 3).
Bei der Umsetzung des Projekts ist einer der Preisträger unter
Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts mit den weiteren
Planungsleistungen (HOAI 2013 § 34 LPH 2-8) zu beauftragen, sofern kein
wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht.
Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits
erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten
Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf
in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung
zugrunde gelegt wird.
Art und Umfang der Beauftragung müssen sicherstellen, dass die Qualität
des Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird. Sie erstreckt sich in der Regel
mindestens bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung.
Die Planungsleistungen werden sodann nach der HOAI 2013 vergeben. Die
Teilnehmer des Wettbewerbsverfahrens verpflichten sich, im Falle einer
weiteren Beauftragung die weitere Bearbeitung zu übernehmen und diese
durchzuführen.
Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des vom Bewerber
unterschriebenen Bewerbungsbogens sowie der Erklärungen zu § 123 und §
124 GWB und der Nachweise zur Berufszulassung, Bewerbungen nur für
Teilleistungen, Mehrfachbewerbungen sowie Nichtvorlage des aktuellen
Handelsregisterauszuges (soweit erforderlich) führen zum Ausschluss der
Bewerbung.
Vorgesehene weitere Termine:
Versand der Wettbewerbsunterlagen: 22 KW
Preisrichtervorbesprechung und Rückfragen-Kolloquium: 25 KW
Abgabe der Planunterlagen: 19.7.2019
Abgabe des Modells: 26.7.2019
Preisgerichtssitzung: 34 KW.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/04/2019
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4. mailto:wettbewerb-steinau@plan-es.com?subject=TED
5. http://www.steinau.eu/
6. mailto:wettbewerb-steinau@plan-es.com?subject=TED
7. http://www.steinau.eu/
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