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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Dortmund
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Architekturentwurf
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
Planentwürfe (Systeme und Integration)
Kalkulation und Überwachung der Kosten
Beaufsichtigung der Bauarbeiten
Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
Dienstleistungen im Elektrobereich
Haustechnik
Beratung in der Fernmeldetechnik
Heizungsplanung
Beratung im Bereich Sanitärinstallation
Beratung im Bereich Belüftung
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Baustellenüberwachung
Dokument Nr...: 178703-2019 (ID: 2019041609465950284)
Veröffentlicht: 16.04.2019
*
DE-Dortmund: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2019/S 75/2019 178703
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Technische Universität Dortmund
Wilhelm-Dilthey-Straße 2
Dortmund
44227
Deutschland
Telefon: +49 231 / 755-2232
E-Mail: [1]beschaffung@tu-dortmund.de
Fax: +49 231 / 755-5224
NUTS-Code: DEA52
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.tu-dortmund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YD5YYHD/document
s
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YD5YYHD
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Generalplanungsleistungen Otto-Hahn-Straße 3 Erweiterungsbau
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019/047
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 (komplett oder in
Teilen) der Leistungsbilder Objektplanung Gebäude und Innenräume,
Objektplanung Freianlagen, Objektplanung Verkehrsanlagen, Fachplanung
Tragwerksplanung, Fachplanung Technische Ausrüstung, Bauphysik
(Wärmeschutz und Energiebilanzierung), Bauphysik (Bauakustik bzw.
Schallschutz und Raumakustik), Geotechnik, Ingenieurvermessung
(Planungsbegleitende Vermessung und Bauvermessung) und Brandschutz für
den Erweiterungsbau.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71220000
71221000
71222000
71242000
71243000
71244000
71247000
71313200
71314100
71315000
71316000
71321200
71321300
71321400
71327000
71521000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA52
Hauptort der Ausführung:
Technische Universität Dortmund
44227 Dortmund
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Technische Universität Dortmund beabsichtigt die Errichtung eines
Erweiterungsbaus an der Otto-Hahn-Straße 3 mit einer Nutzfläche von ca.
1 600 m^2 (NUF 1-6), der neben einem Sportbereich auch Laborbereiche,
weitere Kommunikationsbereiche sowie Büroflächen das Institut für
Sport- und Sportwissenschaft und den Hochschulsport erhalten soll.
Neben der Koordination des Planungsprozesses und der Integration aller
Planungsergebnisse sind Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9
nach HOAI bzw. AHO (komplett oder in Teilen) der Leistungsbilder
Objektplanung Gebäude und Innenräume, Objektplanung Freianlagen,
Objektplanung Verkehrsanlagen, Fachplanung Tragwerksplanung,
Fachplanung Technische Ausrüstung, Bauphysik (Wärmeschutz und
Energiebilanzierung), Bauphysik (Bauakustik bzw. Schallschutz und
Raumakustik), Geotechnik, Ingenieurvermessung (Planungsbegleitende
Vermessung und Bauvermessung) und Brandschutz zu erbringen.
Es besteht die Absicht, die Bauleistungen ganz überwiegend an einen
Generalunternehmer auf Grundlage einer funktionalen
Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm, detaillierter
Objektbeschreibung und Leitdetails zu vergeben.
Die geschätzten Baukosten (KG 200 bis 600) betragen ca. 7,7 Mio. EUR
brutto.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/08/2019
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag läuft bis das Gebäude errichtet ist. Soweit eine
Verlängerung erforderlich ist, wird diese durchgeführt.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlussgründe mehr
Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für die Auswahl
folgende Kriterien:
1) Umsatz mit Leistungen zur Generalplanung (Objektplanung Gebäude,
Fachplanung Technische Ausrüstung etc.) in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren (Gewicht 16 %).
2) Referenzen Objektplanung Gebäude (Gewicht 40 %), Unterkriterien:
2.1) Gebäudeart (Gewicht 7 %);
2.2) Nutzer (Gewicht 7 %);
2.3) Komplexität des Auftrags: Honorarzone (Gewicht 7 %);
2.4) Erbrachte Leistungen: Leistungsphasen/GU-Funktionalausschreibung
(Gewicht 9 %);
2.5) Projektgröße: Nutzungsfläche (Gewicht 5 %);
2.6) Baukosten KG 300 + 400 (Gewicht 5 %).
3) Referenzen Fachplanung Technische Ausrüstung (Gewicht 30 %),
Unterkriterien:
3.1) Gebäudeart (Gewicht 5 %);
3.2) Nutzer (Gewicht 5 %);
3.3) Komplexität des Auftrags: Anlagengruppen und Honorarzonen (Gewicht
6 %);
3.4) Erbrachte Leistungen: Leistungsphasen/GU-Funktionalausschreibung
(Gewicht 6 %);
3.5) Projektgröße: Nutzungsfläche (Gewicht 4 %);
3.6) Baukosten KG 400 (Gewicht 4 %);
4) Anzahl Beschäftigte (Gewicht 14 %).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der
Leistungsphasen. Direkt beauftragt werden die Leistungsphasen 1 bis 4.
Die weiteren Leistungsphasen werden optional stufenweise beauftragt.
Weiterhin behält sich der Auftraggeber vor, erforderliche
Beratungsleistungen einzeln oder im Ganzen optional stufenweise zu
übertragen.
Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein
Rechtsanspruch.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Einzureichende Unterlagen:
gültiger Nachweis über die Mitgliedschaft in einer
Berufsgenossenschaft (mit dem Angebot mittels Dritterklärung
vorzulegen),
Handelsregisterauszug (mit dem Angebot mittels Dritterklärung
vorzulegen): Nicht älter als 12 Monate.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit sind:
1) Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 3 Mio.
EUR für Personen- und 5 Mio. EUR für sonstige Schäden. Diese
Deckungssummen müssen in jedem Jahr mindestens 3-fach zur Verfügung
stehen;
2) Umsatz mit Leistungen zur Generalplanung (Objektplanung Gebäude,
Fachplanung Technische Ausrüstung etc.) in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1. muss mindestens die Erklärung einer Versicherungsgesellschaft,
dass im Auftragsfall eine Versicherung über die vorgenannten
Deckungssummen abgeschlossen wird, vorgelegt werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
sind:
1) Referenzen für die Bearbeitung mindestens der Leistungsphasen 2 bis
5 zum Leistungsbild Objektplanung Gebäude, bei denen die Leistungsphase
5 (von evtl. baubegleitenden Änderungen abgesehen) innerhalb der
letzten 5 Jahre (Stichtag: 1.5.2014) abgeschlossen wurde;
2) Referenzen für die Bearbeitung mindestens der Leistungsphasen 2 bis
5 zum Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung, bei denen die
Leistungsphase 5 (von evtl. baubegleitenden Änderungen abgesehen)
innerhalb der letzten 5 Jahre (Stichtag: 1.5.2014) abgeschlossen wurde;
3) Angabe der Anzahl qualifizierter fester Mitarbeiter/innen
(Architekten, Ingenieure und vergleichbar qualifizierte Mitarbeiter) im
Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2016 bis 2018);
4) Erklärung über Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung des
Bewerbers für die Dienstleistung;
5) Erklärung über den beabsichtigten Einsatz von Nachunternehmern.
Es genügen zunächst entsprechende Eigenerklärungen im
Bewerbungsformular. Der Auftraggeber behält sich vor, durch gesonderte
Anforderung eine Bestätigung zur Richtigkeit der Angaben zu Referenzen
durch den Referenzauftraggeber nachzufordern.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1: mindestens 2 Referenzen mit einem Baukostenvolumen (nur KG 300
+ 400) von jeweils mind. 4 Mio. EUR netto, davon mindestens eine
Referenz für ein Wissenschafts- oder Sportgebäude und mindestens eine
Referenz mit einer Nutzfläche (NUF 1-6) von über 1 000 qm,
Zu 2: mindestens 2 Referenzen mit einem Baukostenvolumen (nur KG 400)
von jeweils mind. 1 Mio. EUR netto, davon mindestens eine Referenz für
ein öffentliches Gebäude; die eingereichten Referenzen für die
Fachplanung Technische Ausrüstung müssen außerdem zumindest in Summe
die Bearbeitung der Anlagengruppen 1 bis 5 sowie 8 abdecken.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die
berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in oder Ingenieur/in
zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig
zu werden. Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen,
wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen
Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene
Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Besondere Vertragsbedingungen des Landes NRW zur Erfüllung der
Verpflichtungen zur Tariftreue und Mindestentlohnung nach dem
Tariftreue- und Vergabegesetz NRW (BVB TVgG NRW/VOL) für die Vergabe
von Dienstleistungen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/05/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/06/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Rückfragen werden für alle Bewerber bzw. Bieter über das in Abschnitt
I.3 verlinkte Vergabeportal beantwortet. Nur dort registrierte
Unternehmen werden über neue Bewerber- bzw. Bieterinformationen
unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung bereits
unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird
deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten Interessenten sind
aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um
dort eventuelle Bewerber- bzw. Bieterinformationen abzurufen.
Bekanntmachungs-ID: CXS7YD5YYHD
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Fax: +49 251411-2165
Internet-Adresse:
[5]http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalauf
sicht/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat,
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Fax: +49 251411-2165
Internet-Adresse:
[6]http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalauf
sicht/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2019
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1. mailto:beschaffung@tu-dortmund.de?subject=TED
2. http://www.tu-dortmund.de/
3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YD5YYHD/documents
4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YD5YYHD
5. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
6. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
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