(1) Searching for "2019041609462150255" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Organisation von einem Architektenwettbewerb
Dokument Nr...: 178668-2019 (ID: 2019041609462150255)
Veröffentlicht: 16.04.2019
*
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2019/S 75/2019 178668
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Ferdinand-Schultze-Straße 71
Berlin
13055
Deutschland
Kontaktstelle(n): Maja Dupick
Telefon: +49 354642110
E-Mail: [1]vergabe@howoge.de
Fax: +49 354641022
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/113168
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvertrag Verfahrensbetreuung Schulbau
Referenznummer der Bekanntmachung: VG-052-19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Aufgrund des Bevölkerungswachstums steht das Land Berlin vor der
Aufgabe, den steigenden Bedarf an Schulplätzen in kurzer Zeit zu
decken. Aus diesem Grund wurde durch den Senat die Berliner Schulbau
Offensive (BSO) ins Leben gerufen, ein Investitionsprogramm zum Neubau
und zur Sanierung von Berliner Schulbauten bis 2026. Die HOWOGE
Wohnungsbaugesellschaft mbH wird im Auftrag des Berliner Senats u. a.
ca. 30 dieser Schulneubauvorhaben (vor allem den Bau der
weiterführenden Schulen) realisieren. Die Neubauschulen werden nach dem
Konzept der Compartmentschule errichtet. In dieser Rolle wird die
HOWOGE RPW-Wettbewerbe und VgV-Vergabefahren zur Vergabe von
Planungsleistungen durchführen. Die zu vergebenden Leistungen betreffen
die Betreuung dieser Wettbewerbe und Vergabeverfahren.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71230000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die HOWOGE beabsichtigt, zur technischen und organisatorischen
Verfahrensbetreuung der Wettbewerbe und VgV-Vergabeverfahren einen
Rahmenvertrag mit 3 Rahmenvertragspartnern zu vergeben. Für 2019 ist
mit 2 zu betreuenden Verfahren, danach jährlich mit ca. 6 zu
betreuenden Verfahren zu rechnen. Die Vergabe der Einzelaufträge auf
Grundlage des Rahmenvertrags erfolgt nach näherer Maßgabe der
Vergabeunterlagen. Leistungsinhalte der Einzelaufträge sind in der
Regel:
Konzeption des Verfahrens mit dem Auftraggeber,
Erstellung der Bekanntmachung, der Teilnahmeantragsunterlagen ggf. in
Abstimmung mit der Architektenkammer Berlin,
Betreuung des Teilnahmewettbewerbs,
Erstellung bzw. Mitwirkung bei der Erstellung der Auslobung bzw. der
Vergabeunterlagen,
Durchführung von Rückfrage- und Preisrichterkolloquien,
Vorprüfung,
Leitung Preisgerichtssitzung/Jurytermin,
Nachbereitung des Verfahrens.
Dem Auftraggeber bleibt vorbehalten, nur Teilleistungen aus dem
Rahmenvertrag abzurufen. Eine Andienungspflicht des Auftraggebers
besteht nicht. Die (vergabe)rechtliche Betreuung der Verfahren gehört
nicht zum Leistungsumfang sondern wird durch die Vergabestelle der
HOWOGE übernommen, gleiches gilt für die federführende Durchführung der
Verfahren und die wesentlichen Entscheidungen in den Verfahren.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Vertragslaufzeit beträgt zunächst ein Jahr und verlängert sich,
soweit die Parteien von ihrem Kündigungsrecht keinen Gebrauch machen,
um jeweils ein weiteres Jahr. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 4
Jahre.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahlmatrix ist unter [6]www.vergabeplattform.berlin.de
veröffentlicht (siehe auch Direktlink unter I.3) und liegt den
Bewerbungsunterlagen bei.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
1. Option des Auftraggebers, die Auftragnehmer mit zusätzlichen
Leistungen zur Erreichung der Projektziele zu beauftragen, soweit diese
auf die Erbringung eingerichtet sind.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur
Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben:
1) Formular Angaben zum Bieter;
2) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123,
124 GWB sowie gem. MiLoG.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur
Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben:
3) Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 3.) Die Auswahl der Bewerber wird vom Erreichen eines
Mindestumsatzes mit vergleichbaren Leistungen abhängig gemacht. Dazu
haben die Bewerber den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den
letzten 3 Jahren (2018, 2017, 2016) anzugeben. Bei Bietergemeinschaften
wird der Umsatz deren Mitglieder addiert. Entsprechendes gilt für
Nachunternehmer. Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in
dem vorgenannten Zeitraum einen mittleren Jahresumsatz von mindestens
100 000 EUR ohne Umsatzsteuer mit vergleichbaren Leistungen vorweisen
können. Die Vergabestelle behält sich vor, zum Nachweis der
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ggf. weitere
Nachweise zu fordern.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur
Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben:
4) Angaben zu Referenzen für die Betreuung von Wettbewerbsverfahren;
5) Angaben zu Referenzen im Bereich Zertifizierung für nachhaltiges
Bauen;
6) Angaben zur Expertise des Projektleiters im Bereich
Verfahrensbetreuung;
7) Referenzschreiben von Bauherren;
8) Angaben zu Erfahrungen mit Wettbewerbsverfahren im
Schulbau/schulähnliche Bauten;
9) Angaben zu Referenzen im Bereich Zertifizierung BNB.
Nähere Anforderungen zu Nr. 7 bis 9 sind der Auswahlmatrix zu
entnehmen, die den Bewerbungsunterlagen beiliegt (siehe auch Direktlink
unter I.3).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 4.) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von 5 Referenzprojekten
bezüglich der Verfahrensbetreuung von RPW-Wettbewerben (RPW =
Richtlinien für Planungswettbewerbe) und VgV-Verfahren (VgV =
Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge). Dafür müssen:
a) mindestens 3 Projekte als Wettbewerbe nach RPW und
b) mindestens 2 Projekte als VgV-Verfahren mit Teilnahmewettbewerb
kumulativ nachgewiesen werden. Ein Referenzprojekt wird jeweils als
vergleichbar erachtet, wenn es sich um ein Verfahren bezüglich eines
Bauvorhabens mit einer Mindestfläche von 5 000 m^2 BGF, das in den
letzten 3 Jahren (2018, 2017, 2016) im Bereich Städtebau, Bildungsbau,
Wohnungsbau, Gewerbebau oder Kulturbau durchgeführt wurde. Die
Vergabestelle wird auch Referenzprojekte berücksichtigen, die in den
letzten 5 Jahren fertig gestellt wurden. Ein Projekt gilt als fertig
gestellt, wenn das Preisgericht getagt hat. Der Bewerber muss das
Verfahren jeweils federführend mit wesentlichen Leistungsanteilen
betreut haben, dazu zählen wenigstens die Erstellung der Auslobung bzw.
der Vergabeunterlagen und die Durchführung der Vorprüfung bzw.
Angebotswertung.
Zu 5.) Die Vergabestelle erwartet einen Nachweis über Erfahrungen des
Bewerbers mit Wettbewerbsverfahren für Bauvorhaben (RPW oder VgV), die
mit einer Zertifizierung für nachhaltiges Bauen erstellt werden sollen.
Der Nachweis kann durch Eigenerklärung mit Benennung des
Referenzprojekts geführt werden.
Zu 6.) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis, dass der/die
vorgesehene Projektleiter/in des Bewerbers mindestens 5 Jahre
Berufserfahrung im Bereich der Verfahrensbetreuung von
Wettbewerbsverfahren für Bauvorhaben (RPW oder VgV) hat. Der Nachweis
kann durch Eigenerklärung geführt werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Für die nachfolgenden Erklärungen liegen den Teilnahmeantragsunterlagen
Muster bei:
1) Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz;
2) Erklärung zu § 9 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz u. a.;
3) Verpflichtungserklärung zur Vertraulichkeit.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/05/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen
(inkl. Teilnahmeantragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform
des Landes Berlin unter dem Direktlink in I.3 zum Download zur
Verfügung. Der darin enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu
verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bewerbungen andernfalls
nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte Bewerber
gebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bewerber mit ihren
Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über
Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden
können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich;
2) Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten
Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen.
Die Vergabestelle behält sich vor, unvollständige Teilnahmeanträge
nicht zu berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise
bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden;
3) Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf
der Vergabeplattform unter [7]www.vergabeplattform.berlin.de
einzureichen. Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht
berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht eingereicht
werden;
4) Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach
diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit
gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein
Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des
Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen. Zudem ist zu begründen, weshalb
die Bildung einer Bewerbergemeinschaft nach den strengen Anforderungen
der Rechtsprechung in diesem Falle zulässig ist;
5) Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf
die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im
Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für
verbundene Unternehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:
[8]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/verg
abekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB.
Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den
Vergabeunterlagenerkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der
Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder
Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die
Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten
Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161
Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der
Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung
zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich
10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der
Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Ferdinand-Schultze-Straße 71
Berlin
13055
Deutschland
Telefon: +49 3054652110
Fax: +49 3054641022
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2019
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:vergabe@howoge.de?subject=TED
2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
3. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/113168
4. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
6. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
7. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
8. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|