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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Fridolfing
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 178644-2019 (ID: 2019041609444350182)
Veröffentlicht: 16.04.2019
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  DE-Fridolfing: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2019/S 75/2019 178644
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gemeinde Fridolfing
   DE21M
   Hadrianstr. 28
   Fridolfing
   83413
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Andreas Kirchner
   E-Mail: [1]Andreas.Kirchner@Fridolfing.Bayern.de
   NUTS-Code: DE21M
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.fridolfing.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E32696321
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanungsleistungen für die Sanierung der Rupertihalle
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Beschaffung von Objektplanungsleitsungen für Gebäude und Innenräume für
   die Sanierung des Veranstaltungshauses Rupertihalle in Fridolfing
   einschließlich loser Möblierung, sowie der Planung der Freianlagen im
   direkten Umgriff der Rupertihalle.
   Die Kostenschätzung liegt derzeit bei ca. 2,88 Mio. EUR (brutto).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   NUTS-Code: DE2
   NUTS-Code: DE21
   NUTS-Code: DE21M
   Hauptort der Ausführung:
   Gemeinde Fridolfing
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungen der Objektplanung (Gebäude und Innenräume einschließlich der
   losen Möblierung, sowie der Freianlagen im definierten Umgriff) gem. §
   34 HOAI, Leistungsphasen 3-9, und § 38 HOAI, Leistungsphasen 1-9.
   Die Leistungen werden stufen- bzw. bauabschnittsweise beauftragt,
   zunächst die Leistungsphasen 3 im Leistungsbild Gebäude und Innenräume
   und die Leistungsphasen 1-3 im Leistungsbild Freianlagen.
   Die Sanierung betrifft das Bestandsgebäude Rupertihalle in
   Fridolfing. Vorgesehene Sanierungsmaßnahmen sind:
   1) die Dämmung der Fassade;
   2) die Entfernung der Galerie/Empore;
   3) der Einbau eines Aufzuges;
   4) die Anpassung der Sanitäranalgen (barrierefrei);
   5) die Erweiterung des bestehenden Bühnenanbaus;
   6) neue Saalmöbelierung;
   7) Integrierung eines akustischen Konzeptes;
   8) Überarbeitung der Lichttechnik;
   9) Integrierung von Brandschutzmaßnahmen, die den aktuellen Standards
   entsprechen;
   10) Überarbeitung der Haustechnik;
   11) Integrierung eines Stuhllagers;
   12) Ausbau Foyer;
   13) Überplanung der im Keller des Gebäudes befindlichen Kegelbahn
   (ausschließlich in Leistungsphase 3); weitere Ausführung soll nach
   derzeitigem Stand in Eigenleistung durch den nutzenden Verein erbracht
   werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Für die Auswahl der Bewerber gemäß § 17 Abs. 1 und Abs. 4, 51 VgV sind
   vom Bewerber vier Referenzen über vergleichbare Leistungen betreffend
   allgemeine Hochbauprojekte [hiervon 2 allgemeine Hochbauprojekte
   (Neubau oder Sanierung) für einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne
   des Vergaberechts, sowie 2 allgemeine Hochbauprojekte (Neubau oder
   Sanierung). Mindestens zwei der angegebenen Referenzen müssen die
   Sanierung eines Objektes beinhalten, davon muss mindestens eine
   Sanierung für einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des
   Vergaberechts durchgeführt worden sein] in den letzten 5 Jahren
   (Inbetriebnahme nicht älter als 2014) unter Angabe des
   Auftragsgegenstandes (Art der Maßnahme und Leistungsumfang), der
   Projektgesamtkosten (KGR200-700 nach DIN 276), der Ausführungszeit und
   der vollständigen Adresse einschließlich Telefonnummer des
   Auftraggebers mit Benennung des zuständigen Ansprechpartners zu nennen.
   Auswahlkriterium ist die fachliche Qualifikation des Auftragnehmers.
   Bewertet werden max. 4 vergleichbare Referenzprojekte, nämlich zwei (2)
   allgemeine Hochbauprojekten (Neubau oder Sanierung) für einen
   öffentlichen Auftraggeber des Vergaberechts und zwei (2) allgemeine
   Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung). Mindestens zwei der
   angegebenen Referenzen müssen die Sanierung eines vergleichbaren
   Objektes beinhalten, davon muss mindestens eine Sanierung für einen
   öffentlichen Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts durchgeführt
   worden sein. Die Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl werden zur
   Angebotsabgabe aufgefordert. Gewichtung der Auswahlkriterien (insgesamt
   60 Punkte):
   (1) (2) allgemeine Hochbauprojekte (Sanierung), davon mindestens eines
   (1) für einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts.
    Projektvolumen (KGR 200  700 > 2,5 Mio. EUR (netto): max. 5 Punkte),
    Leistungsphasen (3-9: max. 5 Punkte).
   (2) ein (1) allgemeines Hochbauprojekt für einen öffentlichen
   Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts (Neubau oder Sanierung).
    Projektvolumen (KGR 200  700 > 2,5 Mio. EUR (netto): max. 5 Punkte),
    Leistungsphasen (3-9: max. 5 Punkte).
   (3) ein (1) weiteres allgemeine Hochbauprojekte (Neubau oder
   Sanierung).
    Projektvolumen (KGR 200  700 >2,5 Mio. EUR (netto): max. 5 Punkte),
    Leistungsphasen (3-9: max. 5 Punkte).
   Geringere Projektvolumina und Leistungsumfänge werden bei der Bewertung
   linear interpoliert, jedoch auf-bzw.abgerundet auf 0,25 Punkte.
   Je Referenzprojekt können somit max. 10 Punkte, bei max. 4 zu wertenden
   Referenzprojekten max. 40 (4 x 10 Punkte) Punkte erreicht werden.
   10 Zusatzpunkte können erreicht werden, wenn eines der als Referenz
   genannten Projekte eine öffentliche Versammlungsstätte i. S. d. § 1
   VStättV (oder einer entsprechenden Regelung) darstellt.
   Weitere 10 Zusatzpunkte können erreicht werden, wenn bei einem als
   Referenz genannten Projekt auch die Innenraumplanung einschließlich der
   losen Möblierung durch den Bieter durchgeführt wurde.
   Damit können insgesamt max. 60 Punkte erreicht werden.
   Erzielen mehrere Teilnahmeanträge die gleiche Punktzahl und stehen
   damit auf dem gleichen Rang, ist aber nur noch ein Platz im begrenzten
   Bewerberkreis, der zur Angebotsabgabe aufgefordert wird, zu vergeben,
   so erfolgt die Vergabe des Platzes durch Losentscheid.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   1) Allgemein: stufenweise Beauftragung.
   2) besondere Leistungen gem. Architektenvertrag nebst Anlage 3.
   3) Eventuell durchzuführende Maßnahmen: neues Belichtungskonzept
   (Fassade/Satteloberlicht)
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) Basisinformationen (Firma, Rechtsform, Anschrift) zum Unternehmen
   des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft (soweit zutreffend).
   B) Eigenerklärungen, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 des
   Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des
   Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
   genannten Ausschlusskriterien nicht vorliegen; für ausländische
   Bewerber/Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft: Eigenerklärung, dass
   keine Ausschlusskriterien vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften
   des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21 des
   Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des
   Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
   vergleichbar sind.
   C) Eigenerklärung (soweit erforderlich) der
   Bewerbergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und
   Benennung desjenigen, der den Bewerber vertritt einschließlich Nachweis
   der Vertretungsmacht;
   Bei Bewerbergemeinschaften sind die gem. Ziffer III.1.1 bis III.1.3.
   geforderten Erklärungen und Nachweise vonjedem Mitglied gesondert zu
   erbringen.
   D) Im Fall einer Eignungsleihe (soweit zutreffend): Eigenerklärung zur
   Eignungsleihe, einschließlich Verpflichtungserklärung des
   Unterauftragnehmers/sonstigen Dritten.
   Im Falle der Eignungsleihe hat der Bewerber oder Bieter eine
   unterzeichnete und verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen
   Unternehmens vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen
   werden (§ 47 Abs. 1 VgV) sowie eine Erklärung der gemeinsamen Haftung
   des Bewerbers und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung
   entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.
   Das Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die
   Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen
   will, muss folgende Erklärungen vorlegen:
   a) Erklärungen, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 des
   Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des
   Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
   genannten Ausschlusskriterien nicht vorliegen; für ausländische
   Bieter/Mitglieder einer Bietergemeinschaft: Eigenerklärung, dass keine
   Ausschlusskriterien vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des
   jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21 des
   Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des
   Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
   vergleichbar sind.
   b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der
   Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
   Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die
   Eignungskriterienentsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.
   Erfüllt ein Unternehmen diejenigen Eignungskriterien nicht, dessen
   Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder
   mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der
   Auftraggeber vorschreiben,dass der Bewerber oder Bieter das
   entsprechende Unternehmen ersetzen muss (§ 47 Abs. 2 VgV). Nimmt der
   Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
   Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit in
   Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers
   oder Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend dem
   Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   E) Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je
   Versicherungsfall i. H. v. 1 Mio. EUR für Personenschäden, sowie von 1
   Mio. EUR für sonstige Schäden.
   Ein Nachweis der Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gemäß § 45 Abs.
   4 Satz 1 Nr. 2 VgV bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers
   zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
   Bewerbungsunterlagen beiliegen;
   F) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
   Geschäftsjahren;
   G) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers für entsprechende
   Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   H) Fachliche Qualifikation des Teilnehmers: Liste der wesentlichen in
   den letzten 5 Jahren (seit 2014) erbrachten Leistungen mit Angabe der
   Leistungszeit, des Auftragsgegenstandes und Leistungsumfangs sowie der
   öffentlichen oder privaten Auftraggeber i. S. d. Vergaberechts (eine
   Bescheinigung des Auftraggebers über erbrachte Leistungen ist hier
   nicht erforderlich).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes
   zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur oder Architekt
   berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatländern die
   Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderung
   als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen
   Befähigungsnachweise verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
   2005/26/EG der Kommission gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn
   deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen
   ausgerichtet ist und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung
   oder der gesetzliche Vertreter der juristischen Person die an die
   natürliche Person gerichteten Anforderungen erfüllt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/05/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 24/05/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das Risiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber.
   Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Auf anderem, nicht
   mit den angegebenen elektronischen Mitteln über das Vergabeportal
   subreport übermittelte Teilnahmeanträge, wie Post, E-Mails,
   Fernschreiben, Telegramme, Telebrief, Telex, und Telefaxe sind nicht
   zugelassen. Zusätzliche bzw. ergänzende Bewerbungsunterlagen auf
   Datenträgern werden nicht berücksichtigt. Die Unterlagen sind wie durch
   das Vergabeportal vorgesehen dort einzureichen.
   Ergänzend zu Ziffer III.2.3): eine Angabe der Namen und beruflichen
   Qualifikation der Personen, die für die Ausführung des Auftrags
   verantwortlich sind, ist erst im Rahmen des Verhandlungsverfahrens,
   nicht jedoch bereits in den Teilnahmeanträgen erforderlich (vgl.
   Vergabeunterlage A, Verfahrensbedingungen, Ziffer 1.7.3)
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern  Vergabekammer Südbayern
   München
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
   einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist
   zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden,
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Regierung von Oberbayern  Vergabekammer Süd
   München
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/04/2019
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   1. mailto:Andreas.Kirchner@Fridolfing.Bayern.de?subject=TED
   2. http://www.fridolfing.de/
   3. https://www.subreport.de/E32696321
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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