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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Mannheim
Planungsleistungen im Bauwesen
Haustechnik
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Dokument Nr...: 178575-2019 (ID: 2019041609440150147)
Veröffentlicht: 16.04.2019
*
DE-Mannheim: Planungsleistungen im Bauwesen
2019/S 75/2019 178575
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Leoniweg 2
Mannheim
68167
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Bernd-Ulrich Günther (nur über eVergabe)
Telefon: +49 6213096753
E-Mail: bernd-ulrich.guenther@bbs-mannheim.de (nur über eVergabe)
Fax: +49 6213096799
NUTS-Code: DE126
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [1]http://bbs-mannheim.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[2]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2019-0003
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[3]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2019-0003
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
BFS - ELT Planung nach HOAI
Referenznummer der Bekanntmachung: X-BBS-2019-0003
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Planung, Ausschreibung und Objektüberwachung (LPH 1 - 8) nach HOAI
§§ 55 ff. für das Gewerk Elektro für den Neubau einer 4-zügigen
Grundschule mit Mensa und Doppelsporthalle auf dem Konversionsgelände
Benjamin Franklin in Mannheim. Im Zuge der Maßnahme werden auch die
Außenanlagen hergestellt. Die Maßnahme erfolgt voraussichtlich in zwei
Bauabschnitten - Ganztageschule (BA 1 auf Baufeld 1) und
Doppelsporthalle (BA 2 auf Baufeld 2) mit Außenraumgestaltung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71315000
71321000
71322000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE126
Hauptort der Ausführung:
Mannheim
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Planungsleistungen nach HOAI §§55 ff. für das Gewerk Elektro (LPH 1-8,
stufenweise ab LPH 5) für den Neubau einer Ganztagesgrundschule in
Holz/Holzhybrid Bauweise in Mannheim.
Gegenstand der Beschaffung ist der Neubau der vierzügigen
Ganztagesgrundschule inklusive Küche und Mensa sowie der Neubau einer
Doppelsporthalle auf dem Areal der ehemaligen Elementary-School auf
FRANKLIN.
In unmittelbarer Nähe zum Baufeld wird zum Schuljahresbeginn 2019 eine
Interimsschule gegründet, die im September 2022 im zu erstellenden
Neubau die Nutzung aufnehmen wird. Die Planung und Umsetzung der
Interimslösung ist NICHT Teil der Beschaffung.
Bauherrin ist die Stadt Mannheim. Die Bauherrin stellt sich einen
zeitgemäßen Holzbau vor, der als beispielhaftes Projekt für eine
nachhaltige Bauweise die Leistungsfähigkeit des Holzbaus belegt und
durch seine beispielgebende Architektur über die Region hinaus Wirkung
erzielt. Innovative Konstruktionen und
Baulösungen sind dabei zu entwickeln, die Modellcharakter für weitere
vergleichbare Projekte bieten können.
Dabei soll sich das Gebäude in konstruktiver Holzbauweise oder
Holz-Hybridbauweise möglichst kompakt und energieoptimiert mit
qualitätsvoller zeitgemäßer Architektur, intelligenter Anordnung und
minimierten Errichtungs- und Lebenszykluskosten darstellen. Die zur
Verwendung kommenden Bau- und Werkstoffe sollen nachhaltig und mit den
Klimaschutzzielen vereinbar sein. Die Verwendung des Baustoffes Holz
sowohl für die konstruktiven Bauteile (Holzbauweise) als auch für die
Bereiche der Fassade und des Innenausbaus wird
Seitens des Bauherrn ausdrücklich gewünscht.
Die Maßnahme erfolgt voraussichtlich in zwei Bauabschnitten -
Ganztageschule mit Außenraumgestaltung (BA 1 auf Baufeld 1)
Nutzungsbeginn 09/2022 und Doppelsporthalle (BA 2 auf Baufeld 2)
Nutzungsbeginn 04/2024.
Die weiteren planerischen technischen Leistungen (Sanitär, Heizung,
Lüftung, Aufzugsanlagen, Bauphysik, etc.) sind als eigenständige
Fachlose vorgesehen und NICHT Gegenstand dieser Beschaffung.
Die Grundlage für die Planung, Ausschreibung und Baubetreuung bildet
das Lastenheft der BBS, die Standards der Stadt Mannheim und die
Ergebnisse des Architekten Wettbewerbs.
Die Erschließung des Gebäudekomplexes gehört ebenfalls zum
Planungsauftrag.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Abwicklung Projekt/Gewichtung / Gewichtung:
30,00
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung Projektteam / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: Austattung Büro / Gewichtung: 10,00
Kostenkriterium - Name: Honorar (freie Bestandteile) / Gewichtung:
30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2019
Ende: 30/04/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Leistungsphase 5 bis 8 auf Grund der stufenweisen Beauftragung der
Planungsleistungen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Der Auftrag wird im Verhandlungsverfahren ohne gesonderte
Auftragsbekanntmachung vergeben.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die
geforderten fachlichen Anforderungen - Berufsbezeichnung "Ingenieur/in"
- erfüllen. Die RiL 2005/36/EG "Berufsanerkennungsrichtlinie" gilt
entsprechend. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer
Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn ein Mitglied der
Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen
natürlicher, juristischer Personen oder Mitgliedern von
Arbeitsgemeinschaften können zum Ausschluss führen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zur Auswahl der Teilnehmer werden eindeutige, nicht diskriminierende
und der Aufgabenstellung angemessene Kriterien festgelegt. Zugelassen
wird nur, wer den Teilnahmeantrag abfragt, verwendet und die Vordrucke
vollständig sowie fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen,
die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht
berücksichtigt. Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen,
müssen den formalen Kriterien ausnahmslos genügen. Die Nichteinhaltung
führt zum Ausschluss. Sie belegen dies auf der vom Auslober
vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die
Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
Formale Kriterien für die Zulassung sind
fristgerechte Bewerbung
Bewerbererklärung aller Teilnahmeberechtigten
Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation
Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zur
Unabhängigkeit von Ausführungs- und
Lieferinteressen
Eigenerklärung, dass die Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB
nicht zutreffen
Nachweis / Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung
Eigenerklärung zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren im Falle der
Auswahl
Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die
Bewerber anhand von Erklärungen und Referenzen. Ein Auswahlgremium
überprüft und bewertet die eingereichten Unterlagen auf Ihre Eignung.
Es qualifizieren sich diejenigen Bewerber für den Teilnehmerpool die
die höchsten Punkte erreichen.
Es werden insgesamt 5 Teilnehmer ausgewählt. Qualifizieren sich mehr
Teilnehmer als insgesamt zur Auswahl vorgesehen sind, wird innerhalb
des Teilnehmerpools gelost. Gibt es weniger Teilnehmer als zur Auswahl
vorgesehen sind, entscheidet der Auftraggeber über die Fortführung oder
Aufhebung des Verfahrens.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Erklärung über Gesamtumsatz sowie den Umsatz für die zu erbringende
Leistungsart. Mindestumsatz der letzten drei Geschäftsjahre
(2017/2017/2018) mindestens 250.000 EUR netto.
2) Nachweis/Zusage im Auftragsfalll zu einer
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens
1.500.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für Sach-,
Vermögens- und sonstige Schäden, jeweils zweifach pro Jahr.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zusätzliche Punkte werden vergeben für
* LPH 1 und 2 wurden erbracht (je 1 Punkt)
* Referenz beinhaltet eine Küche mit Mensa (3 Punkte)
* Referenz beinhaltet eine Sporthalle (2 Punkte)
* Referenz beinhaltet Ausschreibung mit Formularsatz KEV oder
gleichwertig (1 Punkte)
* Zusatzqualifikation gebäudetechnischer Brandschutz für das Gewerk
Elektro (1 Punkte)
* Referenz beinhaltet den Einbezug von erneuerbaren Energien (2 Punkte)
* Referenzobjekt ist ein Holz/Holzhybridbau (3 Punkte)
* Planung beinhaltet die Öffentliche/ Nichtöffentliche Erschließung
(1Punkt)
* Bildungsbau (1 Punkt)
* ISO 9000 Zertifizierung (1 Punkt)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Nachweis eines realisierten Projektes mit Fertigstellung (5 Punkte):
Neubau/Generalsanierung mit über 2 000 m^2 BGF mit verschiedenen
Funktionsflächen oder eines Gebäudekomplexes.
Die bauliche Fertigstellung darf max. 10 Jahre ab Veröffentlichung
dieser Bekanntmachung zurückliegen.
Das Gewerk Elektro muss vollumfänglich abgedeckt sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Siehe III.1)
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe III.1)
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [4]2019/S 031-025630
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/05/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/05/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Abwicklung des Verhandlungsverfahren erfolgt als eVergabe mit der
Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software
ist für den Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation ab diesem
Zeitpunkt erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das
bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche
Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote
erfolgen nur über die eVergabe Software.
Die Information nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt ggf. per
Email, Fax und/oder Brief.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
E-Mail: [5]poststelle@rpk.bwl.de
Fax: +49 721926-3985
Internet-Adresse: [6]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Für die Einleitung des Verfahrens und die Antragstellung ist § 160 GWB
zu beachten. Insbesondere ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber
Nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat oder mehr
als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
E-Mail: [7]poststelle@rpk.bwl.de
Internet-Adresse: [8]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2019
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1. http://bbs-mannheim.de/
2. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2019-0003
3. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2019-0003
4. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:025630-2019:TEXT:DE:HTML
5. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
6. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
7. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
8. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
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