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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Mannheim
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 178565-2019 (ID: 2019041609435350140)
Veröffentlicht: 16.04.2019
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DE-Mannheim: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2019/S 75/2019 178565
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Leoniweg 2
Mannheim
68167
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Bernd-Ulrich Günther (nur über eVergabe)
Telefon: +49 6213096753
E-Mail: bernd-ulrich.guenther@bbs-mannheim.de (nur über eVergabe)
Fax: +49 6213096799
NUTS-Code: DE126
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [1]http://bbs-mannheim.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[2]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2019-0002
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[3]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2019-0002
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
BFS Tragwerkplanung nach HOAI
Referenznummer der Bekanntmachung: X-BBS-2019-0002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Leistungen der Tragwerksplanung (LPH 1-6 und besondere Leistungen) nach
HOAI § 49 ff. für den Neubau einer 4-zügigen Grundschule mit Mensa und
Doppelsporthalle auf dem Konversionsgelände Benjamin Franklin in
Mannheim Im Zuge der Maßnahme werden auch die Außenanlagen hergestellt.
Die Maßnahme erfolgt voraussichtlich in 2 Bauabschnitten
Ganztageschule (BA 1 auf Baufeld 1) und Doppelsporthalle (BA 2 auf
Baufeld 2) mit Außenraumgestaltung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE126
Hauptort der Ausführung:
Mannheim
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungen der Tragwerksplanung LPH 1-6 (stufenweise ab LPH 4) HOAI §
49 ff. für den Neubau einer Ganztagesgrundschule in Holz/Holzhybrid
Bauweise in Mannheim. Sowie besondere Leistungen, wie Brandschutz-,
Erdbebennachweis und ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung mit
Abnahme der
Bewehrung vor Ort.
Gegenstand der Beschaffung ist der Neubau der vierzügigen
Ganztagesgrundschule inklusive Küche und Mensa sowie der Neubau einer
Doppelsporthalle auf dem Areal der ehemaligen Elementary-School auf
Franklin.
In unmittelbarer Nähe zum Baufeld wird zum Schuljahresbeginn 2019 eine
Interimsschule gegründet, die im September 2022 im zu erstellenden
Neubau die Nutzung aufnehmen wird. Die Planung und Umsetzung der
Interimslösung ist nicht Teil der Beschaffung.
Bauherrin ist die Stadt Mannheim. Die Bauherrin stellt sich einen
zeitgemäßen Holzbau vor, der als beispielhaftes Projekt für eine
nachhaltige Bauweise die Leistungsfähigkeit des Holzbaus belegt und
durch seine beispielgebende Architektur über die Region hinaus Wirkung
erzielt. Innovative Konstruktionen und Baulösungen sind dabei zu
entwickeln, die Modellcharakter für weitere vergleichbare Projekte
bieten können.
Dabei soll sich das Gebäude in konstruktiver Holzbauweise oder
Holz-Hybridbauweise möglichst kompakt und energieoptimiert mit
qualitätsvoller zeitgemäßer Architektur, intelligenter Anordnung und
minimierten Errichtungs- und Lebenszykluskosten darstellen. Die zur
Verwendung kommenden Bau- und Werkstoffe sollen nachhaltig und mit den
Klimaschutzzielen vereinbar sein. Die Verwendung des Baustoffes Holz
sowohl für die konstruktiven Bauteile (Holzbauweise) als auch für die
Bereiche der Fassade und des Innenausbaus wird seitens des Bauherrn
ausdrücklich gewünscht.
Die Maßnahme erfolgt voraussichtlich in 2 Bauabschnitten
Ganztageschule mit Außenraumgestaltung (BA 1 auf Baufeld 1)
Nutzungsbeginn 09/2022 und Doppelsporthalle (BA 2 auf Baufeld 2)
Nutzungsbeginn 04/2024. Die Grundlage für die Planung, Ausschreibung
und Baubetreuung bilden die Standards der Stadt Mannheim und die
Ergebnisse des Architekten Wettbewerbs.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Abwicklung Projekt/Gewichtung / Gewichtung:
30,00
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung Projektteam / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: Austattung Büro / Gewichtung: 10,00
Kostenkriterium - Name: Honorar (freie Bestandteile) / Gewichtung:
30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2019
Ende: 30/04/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Leistungsphase 4 bis 6 auf Grund der stufenweisen Beauftragung der
Planungsleistungen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Der Auftrag wird im Verhandlungsverfahren ohne gesonderte
Auftragsbekanntmachung vergeben.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Alle natürlichen Personen mit Qualifikation als Ingenieur in
Deutschland. Die RiL 2005/36/EG Berufsanerkennungsrichtlinie gilt
entsprechend. Bei juristischen Personen ist iin verantwortlicher
Berufsangehöriger zu benennen, für den die vorgenannte Bedingung
erfüllt ist. Bei Bewerbergemeinschaften muss ein Mitglied die
vorgenannte Anforderung erfüllen. Mehrfachbewerbungen natürlicher,
juristischer Personen oder Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften können
zum Ausschluss führen.
Der Bewerber muss in Deutschland für die Erstellung von
Standsicherheitsnachweisen berechtigt sein.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zur Auswahl der Teilnehmer werden eindeutige, nicht diskriminierende
und der Aufgabenstellung angemessene Kriterien festgelegt. Zugelassen
wird nur, wer den Teilnahmeantrag abfragt, verwendet und die Vordrucke
vollständig sowie fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen,
die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht
berücksichtigt. Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen,
müssen den formalen Kriterien ausnahmslos genügen. Die Nichteinhaltung
führt zum Ausschluss. Sie belegen dies auf der vom Auslober
vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die
Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
Formale Kriterien für die Zulassung sind:
fristgerechte Bewerbung,
Bewerbererklärung aller Teilnahmeberechtigten,
Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation,
Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zur
Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen,
Eigenerklärung, dass die Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB
nicht zutreffen,
Nachweis/Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung,
Eigenerklärung zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren im Falle der
Auswahl.
Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die
Bewerber anhand von Erklärungen und Referenzen. Ein Auswahlgremium
überprüft und bewertet die eingereichten Unterlagen auf Ihre Eignung.
Es qualifizieren sich diejenigen Bewerber für den Teilnehmerpool die
die höchsten Punkte erreichen. Es werden insgesamt 5 Teilnehmer
ausgewählt. Erfüllen demnach mehr als fünf Bewerber gleichermaßen die
Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl
entsprechend der zu Grunde
Gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, unter
den verbleibenden Bewerben mit gleicher Wertungszahl die Teilnehmer
gem. § 75 (6) VgV zu losen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Erklärung über Gesamtumsatz sowie den Umsatz für die zu erbringende
Leistungsart. Mindestumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre
(2017/2017/2018) mindestens 200 000 EUR netto;
2) Nachweis/Zusage im Auftragsfalll zu einer
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1
500 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für Sach-, Vermögens-
und sonstige Schäden, jeweils zweifach pro Jahr.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis einer Refernz gemäß Mindeststandards.
Zusätzliche Kriterien für weitere Punkte
LP 1 und 2 wurden in Referenz erbracht (je 1 Punkt),
LP 8 Kontrolle der Ausführung wurde in Referenz erbracht (1 Punkt),
Referenz beinhaltet ein Schulgebäude (1 Punkt),
Referenz beinhaltet eine Sporthalle (1 Punkt),
Referenz beinhaltet Ausschreibung mit Formularsat KEV oder
vergleichbar (1 Punkt),
v Referenz ist ein Holz-/Holzhybridbau (3 Punkte).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Nachweis eines realisierten Projektes mit Fertigstellung:
Neubau Gebäude und/oder Sporthalle mit LPH 3-6,
die bauliche Fertigstellung darf max. 10 Jahre ab Veröffentlichung
dieser Bekanntmachung zurückliegen,
mindestens 1,1 Millionen netto als anrechenbare Kosten für TWP (4
Punkte).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Siehe III.1)
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe III.1)
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [4]2019/S 031-025837
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/05/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/05/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Abwicklung des Verhandlungsverfahren erfolgt als eVergabe mit der
Software des Deutschen Ausschreibungsblatts. Die Nutzung der Software
ist für den Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation erfolgt
ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen
werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die
Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die
eVergabe Software.
Die Information nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt ggf. per
Email, Fax und/oder Brief.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
E-Mail: [5]poststelle@rpk.bwl.de
Fax: +49 721926-3985
Internet-Adresse: [6]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Für die Einleitung des Verfahrens und die Antragstellung ist § 160 GWB
zu beachten. Insbesondere ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
E-Mail: [7]poststelle@rpk.bwl.de
Internet-Adresse: [8]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2019
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2. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2019-0002
3. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2019-0002
4. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:025837-2019:TEXT:DE:HTML
5. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
6. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
7. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
8. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
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