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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Bad Berleburg
Gebäudereinigung
Fensterreinigung
Dokument Nr...: 178556-2019 (ID: 2019041609435050138)
Veröffentlicht: 16.04.2019
*
  DE-Bad Berleburg: Gebäudereinigung
   2019/S 75/2019 178556
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Bad Berleburg
   Poststr. 42
   Bad Berleburg
   57319
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Kreis Siegen-Wittgenstein, Zentraler Vergabeservice
   Telefon: +49 271 / 333-1443
   E-Mail: [1]vergabe.service@siegen-wittgenstein.de
   Fax: +49 271 / 333-291433
   NUTS-Code: DEA5A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabe.rib.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabe.rib.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/3/tenderId/82606
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabe.rib.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhalts- und Glasreinigung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 156101BLBI20919
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90911200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausschreibung der Unterhalts- und Glasreinigung für den Zeitraum
   1.8.2019 - 31.7.2023
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 4
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 4
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhaltsreinigung 1
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA5A
   Hauptort der Ausführung:
   Stadtgebiet Bad Berleburg, Adresse wie im jeweiligen LV angezeigt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Unterhaltsreinigung Rathaus, Stadtarchiv, ehem. Förderschule mit
   Turnhalle, Feuerwehrgerätehaus mit Bauhof, Grundschule am Burgfeld mit
   Turnhalle, Real- und Hauptschule, Gymnasium mit Turnhalle
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Gesamtleistungsstunden zur UR / Gewichtung:
   18 %
   Qualitätskriterium - Name: Objektleiterstunden / Gewichtung: 2 %
   Preis - Gewichtung: 80 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 31/07/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhaltsreinigung 2
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA5A
   Hauptort der Ausführung:
   Stadtgebiet Bad Berleburg, Adresse wie im jeweiligen LV angezeigt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Unterhaltsreinigung fünf Turnhallen, zwei Sportumkleidegebäude sowie
   drei Grundschulen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Gesamtleistungsstunden zur UR / Gewichtung:
   18 %
   Qualitätskriterium - Name: Objektleiterstunden / Gewichtung: 2 %
   Preis - Gewichtung: 80 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 31/07/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Glasreinigung 1
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA5A
   Hauptort der Ausführung:
   Stadtgebiet Bad Berleburg, Adresse wie im jeweiligen LV angezeigt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Glasreinigung, 9 268,11 m^2
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Gesamtleistungsstunden zur UR / Gewichtung:
   18 %
   Qualitätskriterium - Name: Objektleiterstunden / Gewichtung: 2 %
   Preis - Gewichtung: 80 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 31/07/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Glasreinigung 2
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA5A
   Hauptort der Ausführung:
   Stadtgebiet Bad Berleburg, Adresse wie im jeweiligen LV angezeigt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Glasreinigung, 2 812,14 m^2
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Gesamtleistungsstunden zur UR / Gewichtung:
   18 %
   Qualitätskriterium - Name: Objektleiterstunden / Gewichtung: 2 %
   Preis - Gewichtung: 80 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 31/07/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für die
   Präqualifikation(Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärung gem.
   Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung)nachzuweisen. Gelangt das
   Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind
   die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen nach Aufforderung
   vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die
   Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
   Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und
   Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen
   Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist erhältlich
   unter dem Link
   [6]https://www.vergabe.nrw.de/file/6626/download?token=1RWF6g5l oder in
   den Ausschreibungsunterlagen.
   Anstelle der Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifizierung
   kann ein gleichwertiger PQ-Nachweis einer anderen anerkannten
   Präqualifizierungsstelle eingereicht werden.
   Im Formblatt 124 sind gefordert:
    Angaben zur Eintragung in das Berufsregister,
    Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
   die die Zuverlässigkeit als Bewerberin Frage stellt,
    Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
   sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß
   erfüllt ist,
    Angabe, dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft
   angemeldet hat.
   Der Bieter hat mit dem Angebot außerdem folgende Unterlagen vorzulegen:
    Unterzeichnete Eigenerklärung (aus den Vergabeunterlagen)
    Nachweis über Einträge in Berufs- oder Handelsregistern
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für die
   Präqualifikation (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärung
   gem. Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung)nachzuweisen. Gelangt
   das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl,
   sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen nach Aufforderung
   vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die
   Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
   Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und
   Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen
   Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist erhältlich
   unter dem Link
   [7]https://www.vergabe.nrw.de/file/6626/download?token=1RWF6g5l oder in
   den Ausschreibungsunterlagen.
   Anstelle der Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifizierung
   kann ein gleichwertiger PQ-Nachweis einer anderen anerkannten
   Präqualifizierungsstelle eingereicht werden.
   Im Formblatt 124 sind gefordert:
    Angaben zum Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,
   soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sind,
    Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
   geregeltes Verfahren eröffnet oder
   Die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse
   abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde;
    Angabe, ob sich das in Unternehmen in Liquidation befindet.
   Der Bieter hat mit dem Angebot außerdem folgende Unterlagen vorzulegen:
    Unterzeichnete Eigenerklärung (aus den Vergabeunterlagen)
    Nachweis über Versicherungshöhen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für die
   Präqualifikation(Präqualifikationsverzeichnis)oder Eigenerklärung gem.
   Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung)nachzuweisen. Gelangt das
   Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind
   die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen nach Aufforderung
   vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die
   Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
   Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und
   Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen
   Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist erhältlich
   unter dem Link
   [8]https://www.vergabe.nrw.de/file/6626/download?token=1RWF6g5l oder in
   den Ausschreibungsunterlagen.
   Anstelle der Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifizierung
   kann ein gleichwertiger PQ-Nachweis einer anderen anerkannten
   Präqualifizierungsstelle eingereicht werden.
   Im Formblatt 124 sind gefordert:
    Referenzen zur Leistung in den letzten 3 Geschäftsjahren, die mit der
   zu vergebenden Leistung vergleichbar sind,
    Angaben zur Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte.
   Der Bieter hat mit dem Angebot bereits folgende Unterlagen vorzulegen:
    Referenzliste mit mindestens zwei Referenzen gleicher Art und
   gleichen Umfangs der letzten drei Jahre
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Eine Ortsbesichtigung findet am 25.4.2019 statt. Die Teilnahme ist
   verpflichtend. Stelle, bei der sich Bieter bis zum 24.4.2019 anmelden
   können: Stadt Bad Berleburg, Herr Knoche, Telefon: +49 (0) 2751 /
   923-124, E-Mail: [9]j.knoche@bad-berleburg.de.
   Auftragnehmer, Nachunternehmer bzw. Verleiher von Arbeitskräften
   unterliegen den Vorgaben des Gesetzes über die Sicherung von Tariftreue
   und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und
   Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 22.3.2018. Die
   geforderten Vertragsbedingungen zur Einhaltung des Tariftreue- und
   Vergabegesetzes
   Nordrhein-Westfalen sind Bestandteil des Angebotes.
   Der Erlass Berücksichtigung von Werkstätten für behinderte Menschen
   und von Inklusionsbetrieben bei der Vergabe öffentlicher Aufträge vom
   29.12.2017 (MBl. NRW. 2018 S. 22- zuletzt geändert durch Runderlass vom
   28.8.2018) findet bei dieser Vergabe Anwendung.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/05/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/07/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 17/05/2019
   Ortszeit: 12:00
   Ort:
   Kreis Siegen-Wittgenstein, Zentraler Vergabeservice, Koblenzer Str. 73,
   57072 Siegen
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bieterinformationen (Änderungspakete, Bieterfragen und Antworten etc.)
   über die Bekanntmachung und die Unterlagen hinaus sind von Bietern ohne
   Registrierung auf der RIB-online-Plattform über die Seite
   [10]www.vergabe.rib.de selbstständig zu beschaffen.
   Unterlagen sind bis zum 17.5.2019, 12:00 Uhr vollständig über die
   Vergabeplattform [11]www.vergabe.rib.de herunterzuladen. Die
   Angebotsabgabe ist nur elektronisch in Textform über die
   Vergabeplattform möglich. Die elektronischen Angebote sind als Upload
   auf der Vergabeplattform [12]www.vergabe.rib.de einzureichen. Bei
   elektronischer Angebotsabgabe in Textform ist ausdrücklich der Name der
   natürlichen Person, die das Angebot abgibt, anzugeben. Dieser wird im
   Abgabeassistenten der Vergabeplattform abgefragt. Die Abgabe per
   Signaturkarte ist nicht möglich.
   Es gelten die Nutzungsbedingungen der verwendeten Vergabeplattform
   [13]www.vergabe.rib.de.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48247
   Deutschland
   Telefon: +49 251411-1691
   Fax: +49 251411-2165
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Rügefrist für evtl. Vergaberechtsverstöße beträgt 10 Tage nach
   Kenntnis eines Vergaberechtsverstoßes. Gemäß § 160 GWB leitet die
   Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schadenentstanden ist oder zu entstehen droht.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit
    der Antragsteller den geltende gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
   erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
    mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   Wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
   Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2
   GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur
   Bewerbung (Ziff. IV.2.2) gerügt werden. Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   sind spätestens bis zum Ablauf der dort genannten Angebotsfrist zu
   rügen. Sofern mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der
   Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, ist
   die Rüge präkludiert.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirskregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Str. 9
   Münster
   48427
   Deutschland
   Telefon: +49 251 / 411-1691
   Fax: +49 251 / 411-2165
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/04/2019
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   1. mailto:vergabe.service@siegen-wittgenstein.de?subject=TED
   2. https://my.vergabe.rib.de/
   3. https://my.vergabe.rib.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/82606
   5. https://my.vergabe.rib.de/
   6. https://www.vergabe.nrw.de/file/6626/download?token=1RWF6g5l
   7. https://www.vergabe.nrw.de/file/6626/download?token=1RWF6g5l
   8. https://www.vergabe.nrw.de/file/6626/download?token=1RWF6g5l
   9. mailto:j.knoche@bad-berleburg.de?subject=TED
  10. http://www.vergabe.rib.de/
  11. http://www.vergabe.rib.de/
  12. http://www.vergabe.rib.de/
  13. http://www.vergabe.rib.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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