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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Kiel
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 178581-2019 (ID: 2019041609434150130)
Veröffentlicht: 16.04.2019
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  DE-Kiel: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2019/S 75/2019 178581
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Investitionsbank Schleswig-Holstein IB.SH vertreten durch die
   Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
   Gartenstraße 6
   Kiel
   24103
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Katja Schmidt
   Telefon: +49 431 / 599-1518
   E-Mail: [1]katja.schmidt@gmsh.de
   Fax: +49 431 / 599-1465
   NUTS-Code: DEF02
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.gmsh.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Evaluation eines zukunftsorientierten Kernbankenszenarios für neun
   Förderbanken in Deutschland
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Investitionsbank Schleswig-Holstein und die Investitionsbank Berlin
   suchen einen Dienstleister, der im Zuge einer Analyse 6
   unterschiedliche Szenarien zum Betrieb von Kernbankensystemen in einer
   Kooperation von 9 Förderbanken im Hinblick auf folgende Themen
   beleuchtet:
    Mehrmandantenbetrieb vs. Einzelbetrieb,
    Alternative Kernbankensysteme am Markt vs. bestehender SAP
   Infrastruktur,
    Wechsel von ERP auf S4Hana.
   Durchführung einer TCO Betrachtung hinsichtlich Betriebs- und
   Migrationskosten aber insbesondere auch Synergieeffekte durch
   Einsparung von zentralen Erbringungseinheiten (z.B. Risikosteuerung,
   Governance, Aufsichtsrecht, Organisation, Testaufwänden in
   Fachbereichen, ...)
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF02
   NUTS-Code: DE30
   Hauptort der Ausführung:
   Kiel und Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Analyse soll in einem zweistufigen Verfahren die Anzahl der
   potentiellen Systeme reduzieren.
   Phase 1  Reduktion der Kernbankszenarios (aus 6 mach 2):
   Ende August 2019  Oktober 2019
   Reduktion von 6 auf 2 potentielle Szenarien
   Haltepunkt im Projekt: Vorstellung der Ergebnisse im
   Steuerungsausschuss der Förderbankenkooperation (bestehend im
   Wesentlichen aus IT-Leitern) und im Anschluss auch dem
   Kooperationsausschuss der Förderbankenkooperation (bestehend aus
   Vorständer der Kooperationshäuser). Ziel ist die Einholung eines Go
   für Umsetzung der Phase 2
   Phase 2 (optional)  Detailanalyse der verbliebenen 2 Kernbankszenarien
   (aus 2 mach 1):
   Anfang Januar 2020  Anfang Mai 2020
   Detailbetrachtung der verbliebenen 2 Verfahren und Beschlussempfehlung
   für 1 Variante, die die Häuser weiter verfolgen sollen.
   Endpunkt im Projekt: Vorstellung der Ergebnisse im Steuerungsausschuss
   der Förderbankenkooperation (bestehend im Wesentlichen aus IT-Leitern)
   und im Anschluss auch dem Kooperationsausschuss der
   Förderbankenkooperation (bestehend aus Vorständer der
   Kooperationshäuser).
   Am Ende der zweiten Phase der Vorstudie soll eine
   Entscheidungsgrundlage (inkl. Roadmap) für den Wechsel auf ein neues,
   im Idealfall mandantenfähiges, zentrales oder alternativ lokal
   einsetzbares Kernbankenszenario mit einheitlichem Datenmodell
   vorliegen.
   Unter dem Begriff mandantenfähiges Szenario werden in diesem
   Zusammenhang sowohl die eigentliche Kernbank-Anwendung verstanden als
   auch die direkt hiermit in Verbindung stehenden Systeme wie z. B.
   Business Warehouse, Briefschreibung, Meldewesen und TR-Funktionalität.
   Dabei soll eine Konkretisierung der präferierten Lösungsvariante bis
   hin zur Kostenbetrachtung (TCO)- und alternativ lokal einsetzbaren
   Systemen mit einheitlicher Umsetzungsplanung erfolgen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität und Schlüssigkeit des Konzeptes zur
   Leistungserbringung / Gewichtung: 60 %
   Qualitätskriterium - Name: Qualität der Präsentation zur
   Leistungserbringung / Gewichtung: 10 %
   Preis - Gewichtung: 30 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 27/08/2019
   Ende: 30/09/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Es werden bei der Bewertung je Kriterium jeweils die in der
   Auswahlmatrix genannten Bewertungspunkte zum Beispiel Qualifikation des
   Unternehmens und die Gestaltung der Unterlagen etc. vergeben.
   Zur Angebotsabgabe (Phase 2) werden diejenigen Bewerber aufgefordert,
   die alle formalen Anforderungen und Ausschlusskriterien erfüllen und
   anhand der Anzahl der Eignungspunkte die Plätze 1 bis 4 belegen. Sofern
   mehrere Bewerber (bspw. 4. und 5. Stelle) die gleiche Punktzahl
   erreichen, entscheidet das Los über deren Platzierung. Somit werden
   maximal vier Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Siehe Phase 2: Detailanalyse der verbliebenen 2 Kernbankszenarien
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister
   oder ein anderer, vergleichbarer Nachweis für die erlaubte
   Berufsausübung vorliegt gem. § 44 Abs. 1 VgV.
   Hinweis: Die GMSH wird ggf. den entsprechenden Nachweis vor
   Zuschlagserteilung abfordern.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   2) Vorlage Bilanz über den letzten Jahresabschluss für die Durchführung
   einer Bonitätsprüfung vor der Zuschlagserteilung durch die IB.SH gem. §
   45 Abs. 1 Nr. 2 VGV;
   3) Eigenerklärung über den Nachweis einer entsprechend bestehenden
   Betriebshaftpflichtversicherung und dass diese im Falle eines
   Vertragsabschlusses die Mindestdeckungssummen entsprechend
   abgeschlossen wurde gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   4) Angabe zur fachlichen Qualifikation des Unternehmes in Bezug zur
   ausgeschriebenen Dienstleistung: Abgabe aussagekräftiger Referenzen
   insbesondere auf folgende Themenstellungen:
    nachgewieses Erfahrungen und Kenntnisse von unterschiedlichen
   Kernbankanwendungen,
    nachgewiesene Erfahrungen und Kenntnisse bzgl. Aufbauveränderungen in
   Mehrmandanten-Betriebssituationen,
    nachgewiesene Expertise zur Einschätzung und Bewertung von
   Synergieeffekten bzw. Mehraufwänden auf Gesamtbanksicht,
    Erfahrungen bei der Berücksichtigung von Individualitäten im
   Produktportfolio der Banken und Abdeckung dieser im Kernbankszenarien,
    Erfahrungen hinsichtlich der Bewertung der Zukunftsfähigkeit von
   Kernbanksystemen insbesondere im Hinblick auf das Thema Open Banking",
    weitere Unterlagen, die es ermöglichen einen Einblick in die
   Umsetzung und Bearbeitung der ausgeschriebenen Fragestellungen zu
   erhalten.
   5) Angabe zur fachlichen Qualifikation des Unternehmens in Bezug zur
   ausgeschriebenen Dienstleistung: Darstellung aussagekräftiger
   Unterlagen insbesondere auf folgende Themenstellungen:
    bestehende Templates zur Bewertung der Szenarien in unterschiedlichen
   Flughöhen (Phase 1 und Phase 2),
    Vorgehensweisen zur Erstellung von TCO-Aufstellungen in
   unterschiedlichen Flughöhen,
    weitere Unterlagen, die es ermöglichen einen Einblick in das
   Vorgehensmodell des Dienstleisters bei der ausgeschriebenen
   Fragestellung zu erlangen.
   6) Eigenerklärung zur Ressourcenverfügbarkeit in Bezug auf die geplante
   Vertragsdauer Folgende weitere Unterlagen sind mit der Bewerbung
   vorzulegen, siehe VI.3 zusätzliche Angaben.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/05/2019
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 07/06/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/10/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Folgende weitere Unterlagen sind mit der Bewerbung vorzulegen.
   7) Eigenerklärung, dass das Gewerbezentralregister keine negativen
   Eintragungen enthält.
   Hinweis: Die GMSH wird einen Gewerbezentralregisterauszug vor
   Zuschlagserteilung einholen.
   8) Gestaltung der Teilnahmeunterlagen und aussagekräftige
   Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio
   (Name, Anschrift, Rechtsform, Eigentümerstruktur, organisatorischer
   Aufbau, Unternehmensgröße im relevanten Segment, Personal, Standorte,
   Gründungsdatum, Historie, Telefon und Telefaxnummer, E-Mail-Adresse,
   Umsatzsteueridentifikationsnummer, Bankverbindung, Beschreibung des
   Unternehmenszweiges, der die ausgeschriebene Dienstleistung erbringen
   wird, Gründungsdatum für diesen Unternehmenszweig, Kunden in
   Deutschland, weitere aussagekräftige Unterlagen, die es der IB.SH
   ermöglichen, ein Gesamtbild vom Unternehmen zu erhalten).
   Im 1. Verfahrensschritt sind die geforderten Nachweise/Erklärungen in
   einer Datei Teilnahmeantrag für die Vergabe Nr.
   ZB-KD-19-0439000-4122.6" ausschließlich elektronisch über die
   Vergabeplattform [5]www.e-vergabe-sh.de einzureichen.
   2. Verfahrensschritt ,,Angebotsaufforderung"
   Der Entscheidungsprozess hinsichtlich der Teilnehmer für die
   Angebotsaufforderung wird voraussichtlich am 6.6.2019 beendet sein.
   Die ausgewählten geeigneten Teilnehmer werden am 7.6.2019 zur
   Angebotsabgabe aufgefordert.
   Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der
   Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten
   Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir
   stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter [6]www.e-vergabe-sh.de zur
   Verfügung. Bei allen europaweiten Ausschreibungen ist seit 18.10.2018
   das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für
   die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in
   elektronischer Form über unsere Vergabeplattform [7]www.e-vergabe-sh.de
   eingereicht werden können. Die Kommunikation während des
   Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form
   erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose
   Registrierung auf unser Vergabeplattform: [8]www.e-vergabe-sh.de für
   eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist. Nach der
   Registrierung müssen Sie sich mit der e-Vergabe-Plattform der GMSH
   verknüpfen.
   Eine Abgabe der Teilnahmeanträge/Angebote in Papierform ist bei dieser
   Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeanträge/Angebote, die in
   Papierform eingehen, werden seitens der GMSH bei der Prüfung und
   Wertung nicht mehr berücksichtigt. Für bereits registrierte
   Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht.
   Alle Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind ausschließlich in
   schriftlicher Form bis spätestens zum 13.5.2019 zu richten an: Frau
   Katja Schmidt, E-Mail: [9]katja.schmidt@gmsh.de oder Fax:
   +49431-599-1465.
   Nach Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden die vier
   ausgewählten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
   Alle Fragen im Rahmen der Angebots-/Konzepterstellung (2.
   Verfahrensschritt) sind bis spätestens 26.6.2019 ausschließlich in
   schriftlicher Form zu richten an: Frau Katja Schmidt, E-Mail:
   [10]katja.schmidt@gmsh.de oder Fax: +49431-599-1465.
   Eingehende Fragen werden in einem Fragen- und Antwortenkatalog
   beantwortet und unter [11]www.e-vergabe-sh.de veröffentlicht.
   Verhandlungsgespräche/Präsentationen finden voraussichtlich am 23. Juni
   und 24.6.2019 statt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Schleswig-Holstein
   Düsternbrooker Weg 94
   Kiel
   24105
   Deutschland
   Telefon: +49 431988-4640
   Fax: +49 431988-4702
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor
   dem Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert. Voraussetzung für ein
   Nachprüfungsverfahren ist, dass der Verstoß gegenüber der Vergabestelle
   gerügt wird. Ein Bieter kann seine Nichtberücksichtigung im
   Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer überprüfen lassen. Ein
   Antrag auf Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
   Vergabekammer ist unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach
   Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich Beschaffung
   Gartenstraße 6
   Kiel
   24103
   Deutschland
   Telefon: +49 431599-1518
   E-Mail: [12]katja.schmidt@gmsh.de
   Fax: +49 431599-1465
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/04/2019
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   2. http://www.gmsh.de/
   3. https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
   4. https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
   5. http://www.e-vergabe-sh.de/
   6. http://www.e-vergabe-sh.de/
   7. http://www.e-vergabe-sh.de/
   8. http://www.e-vergabe-sh.de/
   9. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
  10. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
  11. http://www.e-vergabe-sh.de/
  12. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
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