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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Kiel
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 178581-2019 (ID: 2019041609434150130)
Veröffentlicht: 16.04.2019
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DE-Kiel: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2019/S 75/2019 178581
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Investitionsbank Schleswig-Holstein IB.SH vertreten durch die
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Gartenstraße 6
Kiel
24103
Deutschland
Kontaktstelle(n): Katja Schmidt
Telefon: +49 431 / 599-1518
E-Mail: [1]katja.schmidt@gmsh.de
Fax: +49 431 / 599-1465
NUTS-Code: DEF02
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.gmsh.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Evaluation eines zukunftsorientierten Kernbankenszenarios für neun
Förderbanken in Deutschland
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Investitionsbank Schleswig-Holstein und die Investitionsbank Berlin
suchen einen Dienstleister, der im Zuge einer Analyse 6
unterschiedliche Szenarien zum Betrieb von Kernbankensystemen in einer
Kooperation von 9 Förderbanken im Hinblick auf folgende Themen
beleuchtet:
Mehrmandantenbetrieb vs. Einzelbetrieb,
Alternative Kernbankensysteme am Markt vs. bestehender SAP
Infrastruktur,
Wechsel von ERP auf S4Hana.
Durchführung einer TCO Betrachtung hinsichtlich Betriebs- und
Migrationskosten aber insbesondere auch Synergieeffekte durch
Einsparung von zentralen Erbringungseinheiten (z.B. Risikosteuerung,
Governance, Aufsichtsrecht, Organisation, Testaufwänden in
Fachbereichen, ...)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02
NUTS-Code: DE30
Hauptort der Ausführung:
Kiel und Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Analyse soll in einem zweistufigen Verfahren die Anzahl der
potentiellen Systeme reduzieren.
Phase 1 Reduktion der Kernbankszenarios (aus 6 mach 2):
Ende August 2019 Oktober 2019
Reduktion von 6 auf 2 potentielle Szenarien
Haltepunkt im Projekt: Vorstellung der Ergebnisse im
Steuerungsausschuss der Förderbankenkooperation (bestehend im
Wesentlichen aus IT-Leitern) und im Anschluss auch dem
Kooperationsausschuss der Förderbankenkooperation (bestehend aus
Vorständer der Kooperationshäuser). Ziel ist die Einholung eines Go
für Umsetzung der Phase 2
Phase 2 (optional) Detailanalyse der verbliebenen 2 Kernbankszenarien
(aus 2 mach 1):
Anfang Januar 2020 Anfang Mai 2020
Detailbetrachtung der verbliebenen 2 Verfahren und Beschlussempfehlung
für 1 Variante, die die Häuser weiter verfolgen sollen.
Endpunkt im Projekt: Vorstellung der Ergebnisse im Steuerungsausschuss
der Förderbankenkooperation (bestehend im Wesentlichen aus IT-Leitern)
und im Anschluss auch dem Kooperationsausschuss der
Förderbankenkooperation (bestehend aus Vorständer der
Kooperationshäuser).
Am Ende der zweiten Phase der Vorstudie soll eine
Entscheidungsgrundlage (inkl. Roadmap) für den Wechsel auf ein neues,
im Idealfall mandantenfähiges, zentrales oder alternativ lokal
einsetzbares Kernbankenszenario mit einheitlichem Datenmodell
vorliegen.
Unter dem Begriff mandantenfähiges Szenario werden in diesem
Zusammenhang sowohl die eigentliche Kernbank-Anwendung verstanden als
auch die direkt hiermit in Verbindung stehenden Systeme wie z. B.
Business Warehouse, Briefschreibung, Meldewesen und TR-Funktionalität.
Dabei soll eine Konkretisierung der präferierten Lösungsvariante bis
hin zur Kostenbetrachtung (TCO)- und alternativ lokal einsetzbaren
Systemen mit einheitlicher Umsetzungsplanung erfolgen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Schlüssigkeit des Konzeptes zur
Leistungserbringung / Gewichtung: 60 %
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Präsentation zur
Leistungserbringung / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 27/08/2019
Ende: 30/09/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Es werden bei der Bewertung je Kriterium jeweils die in der
Auswahlmatrix genannten Bewertungspunkte zum Beispiel Qualifikation des
Unternehmens und die Gestaltung der Unterlagen etc. vergeben.
Zur Angebotsabgabe (Phase 2) werden diejenigen Bewerber aufgefordert,
die alle formalen Anforderungen und Ausschlusskriterien erfüllen und
anhand der Anzahl der Eignungspunkte die Plätze 1 bis 4 belegen. Sofern
mehrere Bewerber (bspw. 4. und 5. Stelle) die gleiche Punktzahl
erreichen, entscheidet das Los über deren Platzierung. Somit werden
maximal vier Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Siehe Phase 2: Detailanalyse der verbliebenen 2 Kernbankszenarien
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister
oder ein anderer, vergleichbarer Nachweis für die erlaubte
Berufsausübung vorliegt gem. § 44 Abs. 1 VgV.
Hinweis: Die GMSH wird ggf. den entsprechenden Nachweis vor
Zuschlagserteilung abfordern.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
2) Vorlage Bilanz über den letzten Jahresabschluss für die Durchführung
einer Bonitätsprüfung vor der Zuschlagserteilung durch die IB.SH gem. §
45 Abs. 1 Nr. 2 VGV;
3) Eigenerklärung über den Nachweis einer entsprechend bestehenden
Betriebshaftpflichtversicherung und dass diese im Falle eines
Vertragsabschlusses die Mindestdeckungssummen entsprechend
abgeschlossen wurde gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
4) Angabe zur fachlichen Qualifikation des Unternehmes in Bezug zur
ausgeschriebenen Dienstleistung: Abgabe aussagekräftiger Referenzen
insbesondere auf folgende Themenstellungen:
nachgewieses Erfahrungen und Kenntnisse von unterschiedlichen
Kernbankanwendungen,
nachgewiesene Erfahrungen und Kenntnisse bzgl. Aufbauveränderungen in
Mehrmandanten-Betriebssituationen,
nachgewiesene Expertise zur Einschätzung und Bewertung von
Synergieeffekten bzw. Mehraufwänden auf Gesamtbanksicht,
Erfahrungen bei der Berücksichtigung von Individualitäten im
Produktportfolio der Banken und Abdeckung dieser im Kernbankszenarien,
Erfahrungen hinsichtlich der Bewertung der Zukunftsfähigkeit von
Kernbanksystemen insbesondere im Hinblick auf das Thema Open Banking",
weitere Unterlagen, die es ermöglichen einen Einblick in die
Umsetzung und Bearbeitung der ausgeschriebenen Fragestellungen zu
erhalten.
5) Angabe zur fachlichen Qualifikation des Unternehmens in Bezug zur
ausgeschriebenen Dienstleistung: Darstellung aussagekräftiger
Unterlagen insbesondere auf folgende Themenstellungen:
bestehende Templates zur Bewertung der Szenarien in unterschiedlichen
Flughöhen (Phase 1 und Phase 2),
Vorgehensweisen zur Erstellung von TCO-Aufstellungen in
unterschiedlichen Flughöhen,
weitere Unterlagen, die es ermöglichen einen Einblick in das
Vorgehensmodell des Dienstleisters bei der ausgeschriebenen
Fragestellung zu erlangen.
6) Eigenerklärung zur Ressourcenverfügbarkeit in Bezug auf die geplante
Vertragsdauer Folgende weitere Unterlagen sind mit der Bewerbung
vorzulegen, siehe VI.3 zusätzliche Angaben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/05/2019
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/06/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/10/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Folgende weitere Unterlagen sind mit der Bewerbung vorzulegen.
7) Eigenerklärung, dass das Gewerbezentralregister keine negativen
Eintragungen enthält.
Hinweis: Die GMSH wird einen Gewerbezentralregisterauszug vor
Zuschlagserteilung einholen.
8) Gestaltung der Teilnahmeunterlagen und aussagekräftige
Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio
(Name, Anschrift, Rechtsform, Eigentümerstruktur, organisatorischer
Aufbau, Unternehmensgröße im relevanten Segment, Personal, Standorte,
Gründungsdatum, Historie, Telefon und Telefaxnummer, E-Mail-Adresse,
Umsatzsteueridentifikationsnummer, Bankverbindung, Beschreibung des
Unternehmenszweiges, der die ausgeschriebene Dienstleistung erbringen
wird, Gründungsdatum für diesen Unternehmenszweig, Kunden in
Deutschland, weitere aussagekräftige Unterlagen, die es der IB.SH
ermöglichen, ein Gesamtbild vom Unternehmen zu erhalten).
Im 1. Verfahrensschritt sind die geforderten Nachweise/Erklärungen in
einer Datei Teilnahmeantrag für die Vergabe Nr.
ZB-KD-19-0439000-4122.6" ausschließlich elektronisch über die
Vergabeplattform [5]www.e-vergabe-sh.de einzureichen.
2. Verfahrensschritt ,,Angebotsaufforderung"
Der Entscheidungsprozess hinsichtlich der Teilnehmer für die
Angebotsaufforderung wird voraussichtlich am 6.6.2019 beendet sein.
Die ausgewählten geeigneten Teilnehmer werden am 7.6.2019 zur
Angebotsabgabe aufgefordert.
Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der
Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten
Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir
stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter [6]www.e-vergabe-sh.de zur
Verfügung. Bei allen europaweiten Ausschreibungen ist seit 18.10.2018
das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für
die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in
elektronischer Form über unsere Vergabeplattform [7]www.e-vergabe-sh.de
eingereicht werden können. Die Kommunikation während des
Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form
erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose
Registrierung auf unser Vergabeplattform: [8]www.e-vergabe-sh.de für
eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist. Nach der
Registrierung müssen Sie sich mit der e-Vergabe-Plattform der GMSH
verknüpfen.
Eine Abgabe der Teilnahmeanträge/Angebote in Papierform ist bei dieser
Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeanträge/Angebote, die in
Papierform eingehen, werden seitens der GMSH bei der Prüfung und
Wertung nicht mehr berücksichtigt. Für bereits registrierte
Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht.
Alle Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind ausschließlich in
schriftlicher Form bis spätestens zum 13.5.2019 zu richten an: Frau
Katja Schmidt, E-Mail: [9]katja.schmidt@gmsh.de oder Fax:
+49431-599-1465.
Nach Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden die vier
ausgewählten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Alle Fragen im Rahmen der Angebots-/Konzepterstellung (2.
Verfahrensschritt) sind bis spätestens 26.6.2019 ausschließlich in
schriftlicher Form zu richten an: Frau Katja Schmidt, E-Mail:
[10]katja.schmidt@gmsh.de oder Fax: +49431-599-1465.
Eingehende Fragen werden in einem Fragen- und Antwortenkatalog
beantwortet und unter [11]www.e-vergabe-sh.de veröffentlicht.
Verhandlungsgespräche/Präsentationen finden voraussichtlich am 23. Juni
und 24.6.2019 statt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Schleswig-Holstein
Düsternbrooker Weg 94
Kiel
24105
Deutschland
Telefon: +49 431988-4640
Fax: +49 431988-4702
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor
dem Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert. Voraussetzung für ein
Nachprüfungsverfahren ist, dass der Verstoß gegenüber der Vergabestelle
gerügt wird. Ein Bieter kann seine Nichtberücksichtigung im
Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer überprüfen lassen. Ein
Antrag auf Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
Vergabekammer ist unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich Beschaffung
Gartenstraße 6
Kiel
24103
Deutschland
Telefon: +49 431599-1518
E-Mail: [12]katja.schmidt@gmsh.de
Fax: +49 431599-1465
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2019
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1. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
2. http://www.gmsh.de/
3. https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
4. https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
5. http://www.e-vergabe-sh.de/
6. http://www.e-vergabe-sh.de/
7. http://www.e-vergabe-sh.de/
8. http://www.e-vergabe-sh.de/
9. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
10. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
11. http://www.e-vergabe-sh.de/
12. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
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