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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Wolfsburg
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 178567-2019 (ID: 2019041609433050121)
Veröffentlicht: 16.04.2019
*
  DE-Wolfsburg: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2019/S 75/2019 178567
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Wolfsburger Schulmodernisierungsgesellschaft mbH
   Heßlinger Str. 1-5
   Wolfsburg
   38440
   Deutschland
   E-Mail: [1]Hendrik.Puls@stadtwerke-wob.de
   NUTS-Code: DE913
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.wsm-wolfsburg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YD2YP20/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Stadt Wolfsburg
   Porschestr. 49
   Wolfsburg
   38440
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
   E-Mail: [4]zentrale-vergabestelle@stadt.wolfsburg.de
   Fax: +49 536128-2057
   NUTS-Code: DE913
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.wolfsburg.de/ausschreibungen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YD2YP20
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Unternehmen im Kommunalbesitz
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Dienstleister im Bereich Sanierung und Modernisierung
   von Schulen, Kindergärten und öffentlichen Gebäuden
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   19-0134 Objektplanung Gebäude & Innenräume für die Sanierung
   Schulzentrum Vorsfelde
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19-0134 Objektplanung Gebäude &
   Innenräume für die Sanierung Schulzentrum Vorsfelde
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Wolfsburger Schulmodernisierungsgesellschaft mbH wurde von der
   Stadt Wolfsburg mit Baumaßnahmen am Schulzentrum Vorsfelde beauftragt.
   Mit Gründung der WSM 2009 wurden unter Bildung einer ÖPP bereits
   unterschiedliche Maßnahmen durchgeführt. Um die Schulen zukunftsfähig
   zu machen, sollen im Rahmen des ÖPP nunmehr weitere Maßnahmen
   durchgeführt werden. Das Schulzentrum Vorsfelde (SZV) vereint die
   Haupt- und Realschule Vorsfelde, das Phoenix Gymnasium und die
   Friedrich-von-Schiller-Schule (Sekundarbereich). Es handelt es sich um
   einen ein- bis dreigeschossigen Gebäudekomplex aus dem Jahr 1965, der
   kontinuierlich erweitert wurde (1969, 1976 und 2011).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE913
   Hauptort der Ausführung:
   38440 Wolfsburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Einzelnen sollen folgende Maßnahmen durchgeführt werden:
   1) Brandschutzertüchtigung: Fortsetzung der Maßnahmen zur Erweiterung
   des Brandschutzes (Anlagenmodernisierung, Behebung bestehender Mängel
   im Bereich des Brandschutzes/erforderliche Ergänzungsmaßnahmen auf
   Basis des aktuellen Brandschutzkonzeptes) inkl. ggf. Modernisierung
   weiterer Anlagentechnik;
   2) Fortsetzung Hagelschadensanierung: Sanierung Dachflächen Bauteile A,
   D, E, F, G, I, K, SP1 und SP2 sowie Fassadensanierung Bauteil F;
   3) Sanierung von 2 Sporthallen (3-Feld und 2-Feld-Halle):
   Sanierung baulicher (Dach, Dämmung, Wand, Decken und Bodenbeläge) sowie
   anlagentechnischer Mängel (Heizung, Lüftung, Sanitär).
   Die geplanten Baumaßnahmen zeichnen sich zusammenfassend wie folgt aus:
   1) Gebäudetyp: Schule/Sporthallen;
   2) Art der Baumaßnahme: Bauen im Bestand und Neubau/Erweiterungsbau;
   3) Geschätzte Baukosten (Kostengruppe 200- 700) netto insgesamt: rund
   14 500 000 EUR (erweiterter Brandschutz 3 100 000 EUR,
   Hagelschadensanierung 3 500 000 EUR, Sporthallensanierung 7 900 000
   EUR).
   Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Vergabe von
   Objektplanungsleistungen von Gebäuden & Innenräumen gemäß Anlage 10.2
   Objektliste HOAI. Es ist geplant, die Leistungsphasen 1 bis 3 zu
   vergeben.
   Die Leistungsphasen 4 bis 9 werden optional beauftragt.
   Die Auftragsvergabe erfolgt nach §17 VgV im Verhandlungsverfahren mit
   Teilnahmewettbewerb. Der Bewerber, der auf Grundlage seines Angebotes
   die bestmögliche Lösung der Aufgabe (maximal erreichte Gesamtpunktzahl
   gemäß Matrix) erwarten lässt, erhält den Auftrag.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2019
   Ende: 13/01/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   (1) Die fristgerechte Vorlage der geforderten Nachweise, Erklärungen
   und der vollständig ausgefüllte Teilnahmeantrag gemäß Formblatt 01 bis
   09;
   (2) Die Auswahl der Bewerber erfolgt auf Grundlage der zum Nachweis der
   Eignung geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen mit einem
   Schwerpunkt bei den Referenzprojekten. Die maximale erreichbare
   Punktzahl beträgt 128 Punkte (Referenz Schulgebäude: 64 Punkte,
   Referenz Sporthallen: 64 Punkte). Detaillierte Angaben zur Bewertung
   können dem Anhang zum Teilnahmeantrag entnommen werden;
   (3) Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der
   erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend. Falls die Zahl der
   Bewerber, die die Bedingungen erfüllen und eine entsprechende Punktzahl
   erreichen, die aufzufordernde Höchstzahl überschreitet (durch
   Punktgleichstand), wird der Bewerber, der an 5. Stelle angenommen
   werden soll, durch Losverfahren (unter den Bewerbern mit
   Punktgleichstand) ausgewählt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die unter Ziffer II.2.7 angegebene Vertragslaufzeit beinhaltet nicht
   die Gewährleistungszeit und ist als Zirka-Angabe zu verstehen.
   Die Stadt Wolfsburg schreibt für die Wolfsburger
   Schulmodernisierungsgesellschaft mbH aus.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Folgende aktuelle Nachweise/Erklärungen  bei Bewerbergemeinschaften
   von allen Mitgliedern  sind zwingend gefordert; bei
   Nichtvorlage/-abgabe oder unvollständiger Abgabe mit der Bewerbung 
   auch auf Nachforderung gemäß VgV §56 (2) - wird der Bewerber
   ausgeschlossen:
   (1) Eigenerklärungen/Auflagen:
   a) Soweit zutreffend: Vorlage eines Auszugs aus dem Berufsregister,
   gegebenenfalls Handelsregister oder einem vergleichbaren Register des
   Heimatlandes des Bewerbers (gegebenenfalls in Kopie) sowie
   Eigenerklärung (Teilnahmeantrag) des Bewerbers, dass der Auszug den
   aktuellen Eintragungsstand wiedergibt;
   b) Eigenerklärung (Teilnahmeantrag  Formblätter 01 und 02) des
   Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gemäß Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) §123 und §124 vorliegen;
   c) Eigenerklärung (Teilnahmeantrag  Formblatt 03) des Bewerbers, dass
   er im Auftragsfall die Versicherung gemäß Ziff. III.1.2 für die gesamte
   Vertragslaufzeit zur Verfügung stellt
   d) Eigenerklärung (Teilnahmeantrag  Formblatt 07) des Bewerbers zu
   wirtschaftlichen Verknüpfungen;
   e) Eigenerklärung zur Beruflichen Befähigung (Teilnahmeantrag -
   Formblatt 04) gemäß Ziffer III.2.1;
   f) Beruft sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zur Begründung
   seiner/ihrer Eignung auf die Kapazitäten anderer Unternehmen
   (Nachunternehmer), sind die betreffenden Nachunternehmer zu benennen
   (Teilnahmeantrag - Formblatt 09), Verpflichtungserklärungen der
   betreffenden Nachunternehmer nach §47 (1) VgV vorzulegen und die
   Erklärungen zu wirtschaftlichen Verknüpfungen
   (Unabhängigkeit/Zusammenarbeit) und gemäß §§123 und 124 GWB (über das
   Nichtzutreffen möglicher Ausschlussgründe) für die betreffenden
   Nachunternehmer vorzulegen (Formblätter 01 und 02). Anderenfalls sind
   die unter dieser Ziffer geforderten Erklärungen und Nachweise für
   Nachunternehmer erst auf Verlangen des Auftraggebers vorzulegen.
   (2) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Bewerbergemeinschaften sind vor Angebotsabgabe nicht verpflichtet, eine
   bestimmte Rechtsform anzunehmen. Bewerbergemeinschaften haben mit ihrer
   Bewerbung eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung
   (Bewerbergemeinschaftserklärung) unter zwingender Verwendung des für
   die Abgabe einer Bewerbung abzurufenden Formblattes (vgl. Ziff. VI.3
   der Bekanntmachung) abzugeben,
    in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   ist,
    in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
   des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,
    mit einer Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter die
   Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
    in der erklärt wird, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   Mehrfachbeteiligungen, d.h. parallele Beteiligung als Einzelbieter und
   gleichzeitig als Gesellschafter einer Bietergemeinschaft, werden
   ausgeschlossen, sofern die betroffenen Bieter nicht nachweisen, dass
   die Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Umsatz:
   a) Eigenerklärung (Teilnahmeantrag  Formblatt 03) zum
   Netto-Jahresgesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren;
   b) Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren für Dienstleistungen im Leistungsbild
   Objektplanung Gebäude & Innenräume gem. Anlage 10.2 Objektliste HOAI
   (im Sinne des Teils 3, Abschnitt 1 HOAI.)
   Verweist der Bewerber zur Begründung seiner Eignung auf einen
   Nachunternehmer, so darf der Umsatz des Nachunternehmers nur
   entsprechend seines Anteils am Gesamtauftrag angegeben werden, wenn der
   Nachunternehmer diesen Umsatz mit vergleichbaren Leistungen erzielt hat
   (Ziff. III.1.1, Unterpunkt (1), (f), sind zu beachten).
   (2) Geforderte Kautionen/Sicherheiten:
   Der Auftragnehmer hat im Auftragsfall eine
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3
   000 000 EUR je Schadensfall für Personenschäden sowie 3 000 000 EUR für
   sonstige Schäden nachzuweisen und für die gesamte Dauer des Vertrages
   aufrechtzuerhalten. Eine Erklärung, dass diese im Auftragsfall
   abgeschlossen wird, ist erforderlich (Teilnahmeantrag  Formblatt 03).
   Die Versicherungssumme muss jährlich mindestens 2-fach zur Verfügung
   stehen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Netto-Jahresumsatz im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre (2016, 2017, 2018) für Dienstleistungen des
   Leistungsbildes Objektplanung Gebäude & Innenräume gem. Anlage 10.2
   Objektliste HOAI.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Darstellung (Teilnahmeantrag  Formblatt) der in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018, 2017, 2016)
   jahresdurchschnittlich beschäftigten festangestellten Architekten und
   Ingenieure (Dr.-Ing., Dipl.-Ing. bzw. Bachelor/Master oder
   gleichwertiger Abschluss)in Vollzeit aufgeschlüsselt in Anzahl der
   Architekten und Ingenieure (inklusive Führungskräfte) mit dem
   Leistungsbild Objektplanung Gebäude & Innenräume gem. Anlage 10.2
   Objektliste HOAI sowie mit Berufserfahrung größer/gleich 5 Jahre;
   (2) Darstellung (Teilnahmeantrag  Formblatt 09), welche Leistungen mit
   dem eigenen Büro und welche gegebenenfalls durch Nachunternehmer
   erbracht werden sowie deren Benennung;
   (3) Für das in Ziffer II.1.4 und II.2.4 aufgeführte Leistungsbild ist
   gemäß Formblatt 06 mindestens eine mit der Bauaufgabe vergleichbare
   Referenz vorzustellen, die anhand der Auswertungsmatrix bewertet wird.
   Für die Wertungsfähigkeit der Referenzprojekte müssen jeweils folgende
   Unterangaben vollständig getätigt werden:
    Bezeichnung und Ort/Land des Bauvorhabens,
    Auftraggeber,
    Öffentlicher Auftrag im Sinne GWB §103,
    Bei Bewerbergemeinschaften/Nachunternehmern: Name des Auftragnehmers,
    Datum Abschluss Leistungsphase 8 im Sinne HOAI §34 (mindestens
   Übergabe an den Nutzer bzw. Betreiber),
    Projektkosten netto (Summe Kostengruppe 300-400 nach DIN 276),
    Schwierigkeitsgrad (Honorarzone[n] im Sinne §5 HOAI [Stand 2013]),
    Art der Baumaßnahme (Bauen im Bestand [Sanierungsmaßnahmen bzw.
   Instandhaltungs- und/oder Instandsetzungsmaßnahme im Sinne HOAI §2]),
    Objektplanung Gebäude & Innenräume gem. Anlage 10.2 Objektliste HOAI.
   Für die Bewertung der fachlichen Eignung sind außerdem Angaben zu
   folgenden Leistungen/ Projektmerkmalen zu tätigen (sofern zutreffend):
   Gebäudetypologie Schule [Allgemeinbildende Schule/Berufliche Schule,
   Sonderschule und/oder Weiterbildungseinrichtung]; Sportbau [Sporthalle
   und/oder Schwimmhalle]; Versammlungsstätte i.S. §2 MVStättV 2005,
   zuletzt geändert 2014; Dach- bzw. Hüllensanierung; Energetische
   Gebäudeoptimierungsmaßnahmen; (Ertüchtigungs-) Maßnahmen zur
   Gewährleistung der für das Projekt geltenden Brandschutzanforderungen;
   Innerstädtische Baustellensituation (besondere Anforderungen an
   Baustellenlogistik durch beengte/eingeschränkte Zugänglichkeit);
   Realisierung in mehreren Bauabschnitten; Realisierung bei laufendem
   Betrieb.
   Der Bewerber muss die einzelnen Referenzprojekte auf je maximal 2
   DIN-A4-Seiten in Form von Texten, Plänen, Fotos oder Skizzen
   weiterführend darstellen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, Erkundigungen beim Betreiber/Bauherrn
   einzuholen. Nicht in deutscher Sprache verfasste Referenzschreiben sind
   in deutscher Übersetzung vorzulegen.
   Die Angaben zu den Referenzprojekten (Teilnahmeantrag  Formblatt 06)
   sind von der Bewerbergemeinschaft (inklusive Nachunternehmer, sofern
   zutreffend)
   Insgesamt zu machen. Mitarbeiterreferenzen (auch von Büroinhabern als
   vormalige Mitarbeiter anderer Büros) sind nicht zugelassen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Folgende Mindestanforderungen sind zu erfüllen; Bewerbungen, die diese
   Mindestanforderungen nicht erfüllen, werden vom weiteren
   Vergabeverfahren zwingend ausgeschlossen:
   1) Anzahl der festangestellten Architekten und Ingenieure (inklusive
   Führungskräfte) in Vollzeit im Leistungsbild Objektplanung Gebäude &
   Innenräume gem. Anlage 10.2 Objektliste HOAI insgesamt im Durchschnitt
   der letzten 3 Jahre: Mindestanforderung: größer/gleich 4 pro Jahr im
   Durchschnitt (davon mindestens 2 mit Berufserfahrung größer/gleich 5
   Jahre);
   2) Referenzen: Mindestanforderung, damit die Eignung zuerkannt werden
   kann:
   Gewertet werden nur Referenzen, die folgende Bedingungen erfüllen:
   a) Durch den Bewerber ist mindestens eine Referenz einzureichen, die
   folgende Mindestanforderungen kumulativ erfüllt:
    eine vergleichbare Leistung im Leistungsbild Objektplanung Gebäude &
   Innenräume für Schulen mit durchschnittlichen Planungsanforderungen,
   zum Beispiel Grundschulen, weiterführende Schulen und Berufsschulen
   mit einer HZ größer/gleich III gem. Anlage 10.2 Objektliste HOAI,
    eine vergleichbare Leistung mit der Erbringung von mind. 6 LPH im
   Bereich der LPH 2-9; mind. jedoch LPH 8,
    eine vergleichbare Leistung mit Baukosten (KG 300-400) größer/gleich
   2,0 Mio. EUR netto,
    eine vergleichbare Leistung als Sanierung.
   b) Des Weiteren ist durch den Bewerber mindestens eine Referenz
   einzureichen, die folgende Mindestanforderungen kumulativ erfüllt:
    eine vergleichbare Leistung im Leistungsbild Objektplanung Gebäude &
   Innenräume für Turn- oder Sportgebäude mit einer HZ größer/gleich
   III gem. Anlage 10.2 Objektliste HOAI,
    eine vergleichbare Leistung mit der Erbringung von mind. 6 LPH im
   Bereich der LPH 2-9; mind. jedoch LPH 8,
    eine vergleichbare Leistung mit Baukosten (KG 300-400) größer/gleich
   2,0 Mio. EUR netto,
    eine vergleichbare Leistung als Sanierung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Teilnahmeberechtigt sind Architekten und Ingenieure (VgV §75 (1-3) in
   Verbindung mit VgV §44):
   (1) Natürliche Personen werden zugelassen, wenn sie nach den Gesetzen
   der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt oder die
   Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder wenn sie berechtigt sind, in
   der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder Ingenieur tätig zu
   werden;
   (2) Juristische Personen werden zugelassen, wenn sie für die
   Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß
   dem vorstehenden Absatz benennen;
   (3) Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied je
   Leistungsbereich die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder
   juristische Personen gestellt werden. Eine Eigenerklärung gemäß
   vorstehenden Festlegungen erfolgt im Teilnahmeantrag.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   (1) Die örtliche Präsenz in Wolfsburg während der Planungs- und Bauzeit
   ist in engen Intervallen gemäß Erfordernis sicherzustellen. Die
   Realisierung erfolgt bei laufendem Betrieb/in Bauabschnitten. Die
   personelle Kontinuität bezüglich der Präsenz vor Ort ist möglichst
   sicherzustellen;
   (2) Bürgerliches Gesetzbuch (BGB);
   (3) Gesetze, Verordnungen und sonstige Vorschriften des Landes
   Niedersachsen (siehe u. a.
   [7]http://www.umwelt.niedersachsen.de/themen/bauen_wohnen/oeffentliches
   _planungs_baurecht/aufbau_oeffentlichen_planungs_und_baurechts/13529.ht
   ml) sowie ergänzende Vorschriften und Regeln;
   (4) Berufshaftpflichtversicherung gemäß Ziffer III.1.2;
   (5) Der Bewerber darf bei Vertragsausführung nur Personen einsetzen,
   die eineErklärung gemäß §1 Verpflichtungsgesetz abgeben;
   (6) Vertrag inkl. Anlagen;
   (7) Austausch von CAD-Daten gemäß Pflichtenheft der Stadt Wolfsburg.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/05/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 28/05/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   (1) Die insb. in Ziffer III.1.1 bis III.1.3 geforderten Erklärungen und
   Angaben werden im Rahmen der zu verwendenden Formblätter
   (Teilnahmeantrag und, sofern zutreffend, Bewerbergemeinschaftserklärung
   sowie Erklärung des Nachunternehmers) präzisiert und abgefordert und
   sind nicht separat zu erklären/abzugeben.
   Bei den Formblättern handelt es sich um interaktive PDF-Dateien zum
   maschinellen Ausfüllen, die im Internet (s. Ziff. I.3) heruntergeladen
   werden können. Die Formblätter sind - in deutscher Sprache gut lesbar 
   vollständig auszufüllen, an den entsprechenden Stellen zu
   unterschreiben und bis zu der in Ziff. IV.2.2 genannten Frist
   einzureichen, ansonsten wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft
   zwingend ausgeschlossen.
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind die Angaben für das sich
   bewerbende Team als Ganzes vorzunehmen. Je Bewerbung ist nur ein
   Teilnahmeantrag zugelassen. Der bevollmächtigte Vertreter füllt den
   Teilnahmeantrag aus und unterschreibt den Teilnahmeantrag.
   Zur Abgabe der Bewerbung sind alle Unterlagen des Teilnahmeantrags
   auszufüllen und samt o. g. angeforderten Unterlagen bis zu der in Ziff.
   IV.2.2 genannten Frist elektronisch einzureichen. Ist  bei einem
   elektronisch übermittelten Teilnahmeantrag in Textform der Name der
   natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, nicht angegeben, oder 
   ein elektronischer Teilnahmeantrag, der signiert werden muss, nicht wie
   vorgesehen signiert, wird der Antrag ausgeschlossen.
   Die Nichtvorlage bzw. die Vorlage nicht vollständiger Unterlagen,
   Erklärungen und Nachweise - auch auf Nachforderung gemäß VgV §56 [2] 
   hat den zwingenden Ausschluss des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft
   vom weiteren Verfahren zur Folge.
   Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber. Ein Anspruch auf
   Kostenerstattung besteht nicht.
   (2) Unter der in Ziff. I.3 genannten Internetadresse können alle
   Vergabeunterlagen (Formblätter [siehe oben], inkl. Bewertungsmatrix,
   Zuschlagskriterien, sowie die in Ziffer II.2.4 aufgeführten Unterlagen)
   sowie Änderungen/Ergänzungen zur Bekanntmachung und ähnliches wie auch
   die weiteren Auskünfte abgerufen werden. Bewerber sind verpflichtet,
   sich eigenständig die Informationen dort zu verschaffen;
   (3) Weitere Auskünfte sind nur auf schriftliche Anfrage  unter der
   Projektbezeichnung 19-0134 Sanierung Schulzentrum Vorsfelde Wolfsburg,
   VgV Objektplanung  Rückfragen  per E-Mail an die in Ziff. I.3
   genannte Adresse erhältlich. Die Fragen sind so zu formulieren, dass
   eine klare Antwort möglich ist. Zur Gewährung des gleichen
   Informationsstandes aller potenziellen Bewerber werden die
   anonymisierten Anfragen/Antworten im Internet (s.o.) kontinuierlich
   veröffentlicht. Es werden nur Anfragen zugelassen und beantwortet, die
   so rechtzeitig eingehen, dass der Auftraggeber 6 Tage vor Ablauf der
   Bewerbungsfrist die zusätzlichen Auskünfte erteilen kann (VgV § 20 (3),
   Unterabsatz 1);
   (5) Der Bauherr beabsichtigt im Rahmen der Verhandlung
   (Zuschlagsverfahren) die Frist für die Einlieferung der Honorarangebote
   im Einvernehmen mit den Bietern auf 15 Tage festzulegen. Der
   Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag gemäß VgV §17 (11) auf der
   Grundlage des Erstangebotes zu erteilen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YD2YP20
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nieders. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit und Verkehr  Regierungsvertretung Lüneburg
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   E-Mail: [8]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 413115-2943
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der
   Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß §
   160 Abs. 3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von
   Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.
   § 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet:
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Gemäß §135 (2) GWB kann eine Unwirksamkeit eines Vertrages nur
   festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
   Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6
   Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
   Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
   bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit
   30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Stadt Wolfsburg
   Porschestr. 49
   Wolfsburg
   38440
   Deutschland
   E-Mail: [9]zentrale-vergabestelle@stadt.wolfsburg.de
   Fax: +49 536128-2057
   Internet-Adresse: [10]www.wolfsburg.de/ausschreibungen
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/04/2019
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References
   1. mailto:Hendrik.Puls@stadtwerke-wob.de?subject=TED
   2. https://www.wsm-wolfsburg.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YD2YP20/documents
   4. mailto:zentrale-vergabestelle@stadt.wolfsburg.de?subject=TED
   5. http://www.wolfsburg.de/ausschreibungen
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   7. http://www.umwelt.niedersachsen.de/themen/bauen_wohnen/oeffentliches_planungs_baurecht/aufbau_oeffentlichen_planungs_und_baure
chts/13529.html
   8. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
   9. mailto:zentrale-vergabestelle@stadt.wolfsburg.de?subject=TED
  10. http://www.wolfsburg.de/ausschreibungen
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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