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Ausschreibung: Diverse Dienstleistungen - DE-Wiesbaden
Diverse Dienstleistungen
Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
Dokument Nr...: 178476-2019 (ID: 2019041609415750057)
Veröffentlicht: 16.04.2019
*
  DE-Wiesbaden: Diverse Dienstleistungen
   2019/S 75/2019 178476
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   mattiaqua  Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden für Quellen,
   Bäder, Freizeit
   Konrad-Adenauer-Ring 13
   Wiesbaden
   65187
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): WiBau GmbH
   Telefon: +49 6112623930
   E-Mail: [1]vergabe@wibau-wiesbaden.de
   Fax: +49 61126239319
   NUTS-Code: DE714
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.wibau-wiesbaden.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
   ails&TenderOID=54321-Tender-16a0c69e29a-6b669f2248d47875
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   WiBau Gesellschaft mbH
   Konrad-Adenauer-Ring 11
   Wiesbaden
   65187
   Deutschland
   Telefon: +49 6112623930
   E-Mail: [4]vergabe@wibau-wiesbaden.de
   Fax: +49 61126239319
   NUTS-Code: DE714
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.wibau-wiesbaden.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]www.had.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Personalgestellung gem. AÜG  FAB, Wasseraufsicht, Kassen Wi
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-VgV-ma-AÜG
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   98300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Vergabe von Personalgestellung nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz
   (AÜG)  Fachangestellte für Bäder (FAB), Wasseraufsicht und
   Kassendienste in Schwimmbädern.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79620000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE714
   Hauptort der Ausführung:
   Mattiaqua  Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden für Quellen,
   Bäder, Freizeit
   Konrad-Adenauer-Ring 13
   65187 Wiesbaden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   1) Kurze Beschreibung
   Personalgestellung nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) im
   Bereich Fachangestellte für Bäder (FAB), Wasseraufsicht und
   Kassendienste in Schwimmbädern.
   Bäderkurzbeschreibung: 3 Freibäder, 2 Hallenbäder, 1 Kombi Bad (Hallen-
   und Freibad), 2 Thermen
   1.1) Wasseraufsicht
   Die jährlichen Einsatzzeiten belaufen sich auf ca. 15 000 Stunden
   insgesamt.
   1.2) Kasseneinsatz
   Die jährlichen Einsatzzeiten belaufen sich auf ca. 3 000 Stunden.
   1.3) Fachangestellte für Bäderbetriebe  Betriebsaufsicht
   Die jährlichen Einsatzzeiten belaufen sich auf ca. 1 000 Stunden.
   Für die Personalgestellung werden Verträge abgeschlossen. Laufzeit 2
   Jahre, beginnend 15.6.2019. Es besteht eine Option den Auftrag um ein
   weiteres Jahr zu verlängern. Diese Option steht nur der AG zu.
   Die genannten Einsatzzeiten sind keine Mindestzeiten, die Einsatzzeiten
   können geringer oder höher ausfallen.
   Aufgrund von wechselnden Einsatzorten und täglichen Einsatzzeiten, muss
   der Bieter eine Mindestanzahl von 20 Arbeitnehmern (Wasseraufsicht)
   vorhalten.
   Der Verleiher stellt die benötigte Dienstkleidung für den Einsatz in
   Bädern, gem. Vorgaben des Entleihers (Art und Farbe der
   Dienstkleidung), für das von ihm überlassene Personal. Der Entleiher
   benennt für den Kauf der Dienstkleidung ein Unternehmen.
   2) Anforderungsprofil (Eignung)
   2.1) FAB  Fachangestellte für Bäder
    mindestens 18 Jahre,
    Einwandfreies erweitertes Führungszeugnis,
    Gültige Aufenthaltsbescheinigung,
    Gültige Arbeitsgenehmigung,
    Deutsche Sprache in Wort und Schrift,
    Aufsicht Badebetrieb und Wasseraufsicht (Schwimmbecken und Saunen) 
   Berufsabschluss  Ausbildung 3 Jahre oder vergleichbare Fortbildung,
    Betreuung/Durchführung Aufgüsse Sauna,
    Der Einsatz erfolgt in wechselnden Bädern, zu verschiedenen Zeiten,
   wochentags, feiertags und am Wochenende, teilweise bis 00.00 Uhr.
   2.2) Wasseraufsicht (Rettungsschwimmer)
    mindestens 18 Jahre,
    Einwandfreies erweitertes Führungszeugnis,
    Gültige Aufenthaltsbescheinigung,
    Gültige Arbeitsgenehmigung,
    Deutsche Sprache in Wort und Schrift,
    Gültiges Rettungsschwimmerabzeichen in Silber incl. Erste Hilfe mit
   HLW gem. Merkblatt 94.05 der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen,
    Wasseraufsicht gem. Merkblatt 94.05, zu beachten sind die Punkte 3;
   Schwimmbadtyp 1; sowie Öffentliche Nutzung; Fachkräfte;
   Rettungsschwimmer, Punkt 5 und Punkte 6.0 bis 6.3,
    der Einsatz erfolgt in wechselnden Bädern, zu verschiedenen Zeiten,
   wochentags, feiertags und am Wochenende, teilweise bis 00.00 Uhr.
   2.3) Kasseneinsatz
    mindestens 18 Jahre,
    Einwandfreies erweitertes Führungszeugnis,
    Gültige Aufenthaltsbescheinigung,
    Gültige Arbeitsgenehmigung,
    Deutsche Sprache in Wort und Schrift,
    EDV Kenntnisse,
    das Personal wird auf die vorhandenen Kassensysteme geschult,
    der Einsatz erfolgt in wechselnden Bädern, zu verschiedenen Zeiten,
   wochentags, feiertags und am Wochenende, teilweise bis 00.00 Uhr.
   3) Eignung Verleiher
   Jeweils gültige Genehmigung gem. Arbeitnehmerüberlassungsgesetz.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/06/2019
   Ende: 14/06/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Für die Personalgestellung werden Verträge abgeschlossen. Laufzeit 2
   Jahre, beginnend 15.6.2019. Es besteht eine Option den Auftrag um ein
   weiteres Jahr zu verlängern. Diese Option steht nur der AG zu.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Für die Personalgestellung werden Verträge abgeschlossen. Laufzeit 2
   Jahre, beginnend 15.6.2019. Es besteht eine Option den Auftrag um ein
   weiteres Jahr zu verlängern. Diese Option steht nur der AG zu.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung die
   nachfolgend unter III.1.1), III.1.2) und III.1.3) geforderten Angaben,
   Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist
   zulässig.
   Der Auftraggeber weist ferner darauf hin, dass unvollständige Angebote
   vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden können.
   Es wird empfohlen, die bereitgestellten Unterlagen zu verwenden.
   Die Vergabeunterlagen stehen, unter dem in I.3) genannten Link, zum
   kostenfreien Download zu Verfügung.
   Sollte eine Bietergemeinschaft gebildet werden so ist dies
   ausschließlich in Form einer BGBGesellschaft oder einer nach
   ausländischem Recht vergleichbaren Rechtsform mit federführendem und
   bevollmächtigten Mitglied und gesamtschuldnerischer Haftung alle
   Mitglieder, möglich.
   Bei Beietergemeinschaften sind die geforderten Nachweise  soweit
   einschlägig  grundsätzlich für alle Mitglieder vorzulegen. Bei den
   Nachweisen nach III.1.2) und III.1.3) weist jedes Mitglied die Eignung
   für den Leistungsbestandteil nach, den es übernehmen soll. Für jedes
   Mitglied einer Bietergemeinschaft ist ein eigener Bewerbungsbogen
   einzureichen.
   Bietergemeinschaften haben dem Angebot darüber hinaus eine Erklärung
   beizulegen, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und diese die
   Bildung einer BGB-Gesellschaft im Falle der Auftragserteilung erklären,
   einen bevollmächtigten Vertreter benennen, der die Mitglieder gegenüber
   dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und gesamtschuldnerische
   Haftung aller Mitglieder im Auftragsfall bestätigen.
   Die Bildung von Bietergemeinschaften nach Einreichung des Angebotes ist
   unzulässig.
   Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers:
   a) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung;
   b) aktueller Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder
   Handelsregister; nicht älter als 1.1.2018;
   c) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gemäß §
   123 und § 124 GWB vorliegen sowie die Verpflichtung zur Tariftreue und
   Mindestentgelt gem. HVTG.
   Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den
   Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124_LD auszufüllen und auf
   Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen.
   Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in
   Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig;
   d) Anforderungsprofil
   d.1) FAB  Fachangestellte für Bäder
    mindestens 18 Jahre,
    Einwandfreies erweitertes Führungszeugnis,
    Gültige Aufenthaltsbescheinigung,
    Gültige Arbeitsgenehmigung,
    Deutsche Sprache in Wort und Schrift,
    Aufsicht Badebetrieb und Wasseraufsicht (Schwimmbecken und Saunen) 
   Berufsabschluss  Ausbildung 3 Jahre oder vergleichbare Fortbildung,
    Betreuung/Durchführung Aufgüsse Sauna,
    der Einsatz erfolgt in wechselnden Bädern, zu verschiedenen Zeiten,
   wochentags, feiertags und am Wochenende, teilweise bis 00.00 Uhr.
   d.2) Wasseraufsicht
    mindestens 18 Jahre,
    Einwandfreies erweitertes Führungszeugnis,
    Gültige Aufenthaltsbescheinigung,
    Gültige Arbeitsgenehmigung,
    Deutsche Sprache in Wort und Schrift,
    Gültiges Rettungsschwimmerabzeichen in Silber incl. Erste Hilfe mit
   HLW gem. Merkblatt 94.05 der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen,
    Wasseraufsicht gem. Merkblatt 94.05, zu beachten sind die Punkte 3;
   Schwimmbadtyp 1; sowie Öffentliche Nutzung; Fachkräfte;
   Rettungsschwimmer, Punkt 5 und Punkte 6.0 bis 6.3,
    der Einsatz erfolgt in wechselnden Bädern, zu verschiedenen Zeiten,
   wochentags, feiertags und am Wochenende, teilweise bis 00.00 Uhr.
   d.3) Kasseneinsatz
    mindestens 18 Jahre,
    Einwandfreies erweitertes Führungszeugnis,
    Gültige Aufenthaltsbescheinigung,
    Gültige Arbeitsgenehmigung,
    Deutsche Sprache in Wort und Schrift,
    EDV Kenntnisse,
    das Personal wird auf die vorhandenen Kassensysteme geschult,
    Der Einsatz erfolgt in wechselnden Bädern, zu verschiedenen Zeiten,
   wochentags, feiertags und am Wochenende, teilweise bis 00.00 Uhr.
   e) Jeweils gültige Genehmigung gem. AÜG.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für
   Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind, in
   den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV).
   Im Falle einer Beauftragung ist vom Bieter eine
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von je 1,5 Mio.
   EUR für Personenschäden/1 Mio. EUR für Sachschäden/250 T EUR für
   Vermögensschäden sowie Schäden des Bundesdatenschutzgesetzes (§ 45 Abs.
   1 Nr. 3 VgV) oder eine Erklärung, dass eine Versicherung mit o.g.
   Deckungssummen im Auftragsfalle abgeschlossen wird, nachzuweisen.
   Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den
   Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124_LD auszufüllen und auf
   Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen.
   Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in
   Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig, wenn sie in Form und
   Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   a) Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen
   Beschäftigten zur Verfügung stehen;
   b) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrages der Bewerber oder Bieter
   unter Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt (§ 46 Abs. 3
   Nr. 10 VgV).
   Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in
   Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, sind
   im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig.
   c) Erklärung zu Anforderung bzgl. des eingesetzten Personals;
   d) Referenzen von mindestens einer der in den letzten 5 Jahren
   erbrachten vergleichbaren Leistungen aus der Personalgestellung nach
   dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) im Bereich Fachangestellte für
   Bäder (FAB), Wasseraufsicht und Kassendienste in Schwimmbädern.
   Unter Angabe Projektbezeichnung/Ausführungsort, Projektdaten
   Ausführungszeit/Art der Arbeiten/Leistungen, Umfang/Menge,
   Auftragsvolumen in Euro, Ausführung in ARGE/allein, Auftraggeber
   Anschrift/Tel.Nr./Tel.-Fax., Referenzenanfrage bei AnsprechpartnerIn
   /Tel.Nr.; auch zulässig Auftraggeberbestätigungen im Sinne des § 46
   Abs. 1 Nr. 1 VgV einzureichen.
   Es ist dabei mindestens eine Referenz mit vergleichbarer Leistung (gem.
   Leistungsbeschreibung Ziff. 1 i. V. m. Ziff. 2) aus den vergangenen
   fünf Jahren einzureichen.
   Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den
   Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124_LD auszufüllen und auf
   Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen. Ergänzend müssen
   sich Nachweise zu Referenzen auf vergleichbare Leistungenbeziehen,
   siehe auch das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt
   Referenzliste.
   Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in
   Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig, wenn sie in Form und
   Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu III.1.3.a.
   Aufgrund von wechselnden Einsatzorten und täglichen Einsatzzeiten, muss
   der Bieter eine Mindestanzahl von 20 Arbeitnehmern (Wasseraufsicht)
   vorhalten.
   Zu III.1.3.c.
   Bestätigungen und Nachweise hierzu müssen vorliegen. Die entsprechenden
   Bestätigungen und Nachweise sind auf gesondertes Verlangen der
   Vergabestelle im Vergabeverfahren oder des AG während der
   Vertragslaufzeit nach Zuschlag, jedoch vor Beginn der
   Leistungserbringung, innerhalb einer gesetzten angemessenen Frist
   vorzulegen. Mit der Nichtvorlage ist ein Sonderkündigungsrecht des AG
   verbunden.
   Zu III.1.3.d.
   Es ist mindestens eine Referenz mit vergleichbarer Leistung (gem.
   Leistungsbeschreibung Ziff. 1 i. V. m. Ziff. 2) aus den vergangenen
   fünf Jahren einzureichen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Jeweils gültige Genehmigung gem. Arbeitnehmerüberlassungsgesetz
   Erklärung zu Anforderung bzgl. des eingesetzten Personals:
   Bestätigungen und Nachweise hierzu müssen vorliegen. Die entsprechenden
   Bestätigungen und Nachweise sind auf gesondertes Verlangen der
   Vergabestelle im Vergabeverfahren oder des AG während der
   Vertragslaufzeit nach Zuschlag, jedoch vor Beginn der
   Leistungserbringung, innerhalb einer gesetzten angemessenen Frist
   vorzulegen. Mit der Nichtvorlage ist ein Sonderkündigungsrecht des AG
   verbunden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/05/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/07/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 13/05/2019
   Ortszeit: 10:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das gesamte Verfahren inkl. Kommunikation wird elektronisch über die
   e-HAD (elektronische Hessische Ausschreibungsdatenbank) abgewickelt.
   Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietercockpit der
   Vergabeplattform e-HAD einzureichen. Dies erfordert eine kostenfreie
   Registrierung. Wenn Sie sich registriert haben werden Sie aktiv
   informiert, sobald eine neue Version der Unterlagen von der
   Vergabestelle veröffentlicht wird oder sobald die Vergabestelle neue
   Nachrichten zum Verfahren verschickt.
   Angebote, die schriftlich in Papierform oder auf anderem elektronischen
   Wege sowie welche, die nach der Angebotsfrist eingehen, werden von der
   Wertung ausgeschlossen Informationen zum weiteren Verfahren.
   Verwendung der Vergabeunterlagen.
   Die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die die Bewerber im
   Rahmen des
   Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für dieses Vergabeverfahren zu
   verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für andere Zwecke ist
   nicht gestattet.
   Vertraulichkeit der Informationen.
   Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche zur Verfügung gestellten
   Unterlagen vertraulich zu behandeln sind und ausschließlich für die
   Zwecke dieses Verfahrens verwendet werden dürfen, soweit sie nicht
   öffentlich zugänglich oder bekannt sind oder ohne Mitwirkung der
   Verfahrensbeteiligten bekannt werden. Eine Weitergabe der zur Verfügung
   gestellten Unterlagen an Dritte ohne ausdrückliche Zustimmung der AG
   ist nicht erlaubt.
   Falls sich ein aufgeforderter Bieter entschließt, kein Angebot
   abzugeben, ist er verpflichtet, die überlassenen Vergabeunterlagen
   einschließlich etwa hergestellte Kopien zu löschen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64295
   Deutschland
   Telefon: +49 6151125816
   Fax: +49 222-333666
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151125816
   Fax: +49 222-333666
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
   Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151125816
   Fax: +49 222-333666
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/04/2019
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   3. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16a0c69e29a-6b669f2248d47875
   4. mailto:vergabe@wibau-wiesbaden.de?subject=TED
   5. http://www.wibau-wiesbaden.de/
   6. http://www.had.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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