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Ausschreibung: Softwareprogrammierung und -beratung - DE-Berlin
Softwareprogrammierung und -beratung
Dokument Nr...: 178468-2019 (ID: 2019041609414350044)
Veröffentlicht: 16.04.2019
*
  DE-Berlin: Softwareprogrammierung und -beratung
   2019/S 75/2019 178468
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutscher Bundestag, Referat ZR 5, Vergaben
   Platz der Republik 1
   Berlin
   11011
   Deutschland
   Telefon: +49 30-227-33234
   E-Mail: [1]vergabereferat@bundestag.de
   Fax: +49 30-227-30374
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.bundestag.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=252448
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.evergabe-online.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Pflege der Software BMC Remedy IT Servicemanagement und optionale
   Leistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZR5-1133-2019-080-17-IT2
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Pflege der Software BMC Remedy IT Servicemanagement und optionale
   Leistungen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Deutscher Bundestag
   Referat IT 2
   Platz der Republik 1
   11011 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Rahmenvertrages sind folgende Leistungen:
    die Pflege der in der Verwaltung des Deutschen Bundestages
   verwendeten Standardsoftware BMC Remedy IT Service Management Suite,
    IT-Dienstleistungen auf der Basis von BMC Action Request System und
   BMC IT Service Management Suite ab Version 7 und
    optional: Überlassung zusätzlicher Lizenzen (Concurrent User Licences
   und Named User Licences) und entsprechende Anpassung der
   Pflegeleistungen/des EVB-IT-Pflegevertrages.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 31/07/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Auftraggeberin hat das Recht, den Vertrag einmalig um bis zu 2
   Jahre zu verlängern. Die Vertragsverlängerung wird spätestens 4 Monate
   vor Beginn des gewünschten Leistungsbeginns durch die Auftraggeberin in
   Textform erklärt. Danach endet der Vertrag automatisch, ohne dass es
   einer weiteren Willenserklärung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach
   Punkt 2 des Angebotsvordrucks (erfolgt durch Abgabe des Angebotes).
   Beim Einsatz von Unterauftragnehmern erklärt der Bieter dies mit Abgabe
   des Angebotes auch für den/die Unterauftragnehmer,
    Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise
   in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister (Punkt 3.1.1
   des Angebotsvordrucks),
    Gegebenenfalls Angabe der Zertifikats- oder Registriernummer in der
   bundesweitenPräqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und
   Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder in der PQ-Liste des Vereins für die
   Präqualifikation von Bauunternehmen (PQ-Verein) (Punkt 3.4 des
   Angebotsvordrucks),
    sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, ist die
   Eigenerklärung nach Punkt 10 der Bewerbungsbedingungen vorzulegen
   (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks). Alle Mitglieder der
   Bietergemeinschaft haben dem Angebot zudem die hier genannten
   Unterlagen beizufügen. Dabei können die Mindestanforderungen gemeinsam
   erfüllt werden,
    Eigenerklärung über den Einsatz eines Unterauftragnehmers (Punkt 4
   des Angebotsvordrucks),
    Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz:
   Die Auftraggeberin wird ab einer Auftragssumme von mehr als 30 000 EUR
   für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem
   Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach
   Punkt 2 des Angebotsvordrucks (erfolgt durch Abgabe des Angebotes).
   Beim Einsatz von Unterauftragnehmern erklärt der Bieter dies mit Abgabe
   des Angebotes auch für den/die Unterauftragnehmer,
    Eigenerklärung über den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre, soweit er den Tätigkeitsbereich der angebotenen
   Leistungen betrifft (Punkt 3.5 des Angebotsvordrucks). Der jährliche
   Umsatz muss mindestens 300 000 EUR (netto) betragen haben.
   Bei Bietergemeinschaften oder im Fall der Eignungsleihe, sind die
   jeweiligen Jahresumsätze zu addieren (es genügt, wenn die erforderliche
   Gesamtsumme dadurch erreicht wird).
    Sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, ist die
   Eigenerklärung nach Punkt 10 der Bewerbungsbedingungen vorzulegen
   (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks). Alle Mitglieder der
   Bietergemeinschaft haben dem Angebot zudem die hier genannten
   Unterlagen beizufügen. Dabei können die Mindestanforderungen gemeinsam
   erfüllt werden,
    Eigenerklärung über den Einsatz eines Unterauftragnehmers (Punkt 4
   des Angebotsvordrucks),
    Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme mindestens 1
   000 000 EUR für Personen-und Sachschäden). Im Falle einer
   Bietergemeinschaft ist der Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis
   jedes Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Angabe von einer geeigneten Referenz über in den letzten 5 Jahren
   erbrachte Leistungen (Punkt 3.6 des Angebotsvordrucks). Die Referenz
   muss vergleichbar hinsichtlich des hier ausgeschriebenen
   Leistungsgegenstandes (BMC IT Servicemanagement) sein. Aus der
   Referenzangabe muss hervorgehen, dass der Bieter über ausreichend
   Erfahrungen im Bereich des BMC Remedy IT Servicemanagement verfügt. Die
   Referenz wird anhand der Kontaktdaten überprüft. Wird die Referenz
   durch die Präqualifizierungsangaben abgegeben, so ist die geeignete
   Referenz hier konkret zu benennen. Leistungen, welche für Unternehmen
   erbracht wurden, die mit dem Bieter konzernmäßig oder sonst
   wirtschaftlich verbunden sind, können nicht als Referenzauftrag
   akzeptiert werden, da es sich um Aufträge für wirtschaftlich
   unabhängige Dritte handeln muss,
    Eigenerklärung über die durchschnittliche Anzahl der beim Bieter in
   den letzten 3 Jahren Beschäftigten, die über Erfahrungen im Bereich
   Pflege der Software BMC Remedy IT Servicemanagement verfügen (Punkt 3.7
   des Angebotsvordrucks). Die jahresdurchschnittliche Anzahl dieser
   Beschäftigten muss mindestens 4 betragen haben,
    Sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, ist die
   Eigenerklärung nach Punkt 10 der Bewerbungsbedingungen vorzulegen
   (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks). Alle Mitglieder der
   Bietergemeinschaft haben dem Angebot zudem die hier genannten
   Unterlagen beizufügen. Dabei können die Mindestanforderungen gemeinsam
   erfüllt werden,
    Eigenerklärung über den Einsatz eines Unterauftragnehmers (Punkt 4
   des Angebotsvordrucks),
    Nachweis, dass eine BMC Partnerschaft im Bereich Remedy IT
   Servicemanagement Suite besteht. Ein schriftlicher Nachweis ist durch
   den Bieter von BMC einzuholen. Entgegen Ziffer 2.1 der
   Bewerbungsbedingungen kann dieser Nachweis sowohl in deutscher als auch
   in englischer Sprache eingereicht werden,
    Eigenerklärungen über Namen, fachliche Ausbildung, Qualifikationen
   und Berufserfahrung auf den Vordrucken für die Angaben zur
   Mitarbeiterqualifikation (Mitarbeiterprofile) einschließlich
   entsprechender Nachweise für 2 zur Leistungserbringung eingesetzte
   Mitarbeiter. Aus den Mitarbeiterprofilen muss hervorgehen, dass die für
   die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeiter die
   Qualifikationsanforderungen aus Ziffer 6.1 der Leistungsbeschreibung
   erfüllen. Die Qualifikation und die Berufserfahrung der Mitarbeiter
   werden entsprechend der Bewertungsmatrix bewertet. Den beiden
   vollständig ausgefüllten Mitarbeiterprofilen sind jeweils folgende
   Nachweise beizufügen:
    Kopie des Abschlusszeugnisses:
   Des erfolgreich abgeschlossenen, einschlägigen (mindestens
   Bachelor-)Studiums (Hochschule, Fachhochschule oder Berufsakademie) im
   Bereich der Informationstechnologie
   oder
   Der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung im Bereich der
   Informationstechnologie
    Kopien von Zertifikaten, sofern folgende Fortbildungen erfolgreich
   abgeschlossen wurden:
    ITIL-Foundation Zertifizierung (Grundlagenlevel) oder Prince 2,
    Remedy AR System Administering,
    Remedy AR System Basic Development,
    Remedy AR System Fundamentals of Performance Tuning for
   Administrators,
    Remedy Service Desk und Change Management Certification,
    Atrium CMDB Administering,
    Atrium CMDB Fundamentals,
    Atrium CMDB Advanced Training,
    Atrium CMDB for Configuration Managers.
   Für alle aufgezählten Zertifikate gilt:
   Entgegen Ziffer 2.1 der Bewerbungsbedingungen kann das jeweilige
   Zertifikat sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache
   eingereicht werden.
   Andere Zertifikate werden nicht anerkannt, es sei denn, der Bieter
   erbringt unaufgefordert den Nachweis, dass eine andere Zertifizierung
   im Hinblick auf den fachlichen Inhalt mindestens gleichwertig mit einer
   der genannten Zertifizierungen ist.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Für die Referenz gelten folgende Mindestanforderungen:
   Erbrachte Mindestvertragslaufzeit: 1 Jahr und Erbrachte Personentage
   pro Jahr mindestens: 75
   und
   Anzahl jährlich betreuter PC-Arbeitsplätze/Kunden mindestens: 4 000
   oder
   Anzahl der jährlichen Incidents, Changes mindestens: 5 000
   oder
   Anzahl der aktiven Nutzer der BMC Remedy IT Servicemanagement Suite B
   mindestens: 500
   oder
   Anzahl der betreuten Lizenzen (fixed/floating) mindestens: 200
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/05/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 15/05/2019
   Ortszeit: 09:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Dieses Verfahren wird ausschließlich elektronisch über die
   Vergabeplattform des Bundes ([5]www.evergabe-online.de) durchgeführt.
   Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform des Bundes
   einsehbar und können heruntergeladen werden. Um an dem elektronischen
   Vergabeverfahren teilnehmen (aktiv über Änderungen der
   Vergabeunterlagen informiert zu werden, Bieterfragen zum
   Vergabeverfahren zu stellen und deren Antworten zu erhalten) und ein
   elektronisches Angebot abgeben zu können, muss der Bieter sich auf der
   e-Vergabeplattform registrieren. Für die Angebotserstellung und -abgabe
   sind zwingend die Vergabeunterlagen zu verwenden
    Bieterfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine
   Woche vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Die Beantwortung
   später eingehender Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle.
   Die Antworten der Bieterfragen werden ausschließlich auf der
   e-Vergabeplattform des Bundes bereitgestellt.
    Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters dürfen dem
   Angebot nicht beigefügt werden.
    Bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes wird ein
   angebotenes Skonto berücksichtigt, wenn die Skontofrist mindestens 14
   Kalendertage beträgt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [6]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [7]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
   leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein
   Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine
   Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist
   darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
   Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/04/2019
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   1. mailto:vergabereferat@bundestag.de?subject=TED
   2. https://www.bundestag.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=252448
   4. http://www.evergabe-online.de/
   5. http://www.evergabe-online.de/
   6. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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