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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Kiel
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 178447-2019 (ID: 2019041609404550001)
Veröffentlicht: 16.04.2019
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  DE-Kiel: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2019/S 75/2019 178447
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landeshauptstadt Kiel  Der Oberbürgermeister; Immobilienwirtschaft
   Andreas-Gayk-Straße 31
   Kiel
   24103
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Immobilienwirtschaft, Abt. 60.4
   Telefon: +49 431901-3597
   E-Mail: [1]detlev.guenther@kiel.de
   Fax: +49 431901-743597
   NUTS-Code: DEF02
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.kiel.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6CYYDK/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6CYYDK
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Hans-Geiger-Gymnasium; Objektplanungsleistungen nach § 33 ff. HOAI
   Referenznummer der Bekanntmachung: 60.6.905.19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Landesbetrieb Immobilienwirtschaft Amt 60, Landeshauptstadt Kiel
   beabsichtigt die Komplettsanierung des Hans-Geiger-Gymnasiums
   durchzuführen.
   Das Hans-Geiger Gymnasium, mit einer Nutzungsfläche von derzeit ca. 8
   550 m^2 ist als gebundenes Ganztagsgymnasium eingestuft und wurde von
   1970 bis 1972 erbaut. Geplant ist eine umfassende Sanierung des
   Gesamtgebäudes im laufenden Schulbetrieb, beginnend ab den Sommerferien
   2020 bis Ende Juni 2024 in vier Bauabschnitten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF02
   Hauptort der Ausführung:
   Hans-Geiger-Gymnasium
   Poppenrade 53
   24148 Kiel
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Jahr 2003 wurde eine Bestandsanalyse des Gesamtgebäudes sowie
   Voruntersuchungen zu Schadstoffedurchgeführt und anschließend
   Brandschutzmaßnahmen ausgeführt. Ein Schadstoffkataster wird den
   Bietern mit der Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt. Im Zuge
   der bisherigen Brandschutzsanierung wurde das OG und Dach bereits
   energetisch saniert. Das Bauvorhaben wird bis Abschluss der Vorplanung
   (LPH 2 gemäß HOAI) hochbauseitig vom Architekturbüro Woelcke
   Architekten betreut. Zudem erfolgt die Vorplanung der
   Lüftungstechnischen Anlagen durch das IB Schröder, die Elektroplanung
   (bis LPH 2) durch das IBN PEX und die Vorplanung der Heizung/Sanitär
   durch das IB Wilcken. Die vorgenannten Büros sind von der Teilnahme an
   dem vorliegenden Verfahren nicht ausgeschlossen. Neben den Ergebnissen
   der Vorplanung (LPH 2) gemäß HOAI sind folgende bauliche Vorgaben an
   die Sanierung gestellt: Hochbau  Erforderliche Maßnahmen aufgrund von
   Schadstoffbelastung des Bestandes im Bereich der abgehängten Decken,
   Erneuerung der gesamten Leichtbauwände, der Bodenbeläge in allgemeine
   und Sanitärbereiche und der Innentüren. Die Bereiche Atrium (OG),
   Foyer/Aula, Casino, Mensa und Produktionsküche im EG sind ebenso zu
   sanieren. Die Fassade muss im UG und EG energetisch saniert werden; das
   OG und Dach wurden bereits energetisch saniert. Allgemein wird die
   Ausstattung erneuert, der Leistungsanteil für die Ausstattungsplanung
   ist im Verhältnis zur Gesamtmaßnahme sehr gering und wird daher als
   optionale Leistung vergeben. Die bisherige Struktur des Gebäudes muss
   nicht verändert werden, jedoch sind bauliche Maßnahmen zur Erreichung
   einer Barrierefreiheit in den allgemeinen Schulräumlichkeiten, wie das
   Einrichten eines Aufzugs vorzusehen. Hierbei ist auch die technische
   Ausrüstung des Gebäudes dem heutigen Stand der Technik anzupassen, bzw.
   für die Gesamtsanierung vorzurüsten.
   Das veranschlagte Budget für die Sanierung beträgt ca. 7 333 000 EUR
   netto (KG 300-400 gem. DIN 276),weiterhin besteht eine Schätzung i. H.
   v. 288 000 EUR für die Kostengruppe 600 gem. DIN 276.
   Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
    Leistungsphase 3 bis 9 gem. §34 ff. HOAI, Objektplanung,
    Ausstattungsplanung als optionale Leistung.
   Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
   VgV-Verfahrens durch WSP Deutschland unterstützen und beratend
   begleiten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 09/09/2019
   Ende: 01/09/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
   und die formellen Mindestkriterien/-Anforderungen erfüllen, sind für
   die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
   anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
   anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
   zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
   erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
   und die die genannten Anforderungen erfüllen,diejenigen aus, die er zur
   Verhandlung auffordert.
   Die Auswahl erfolgt anhand der für die Leistungsbereiche Objektplanung
   eingereichten 2 Referenzprojekte jeweils in den Kriterien vergleichbare
   Größe (0-2 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-4
   Punkte),vergleichbares Leistungsbild (0-2 Punkte), vergleichbare
   angestrebte Qualität (0-4 Punkte) und jeweils die Vorlage eines
   Referenzschreibens oder Referenzbestätigung vom Bauherren (0-1 Punkt).
   Insgesamt können mit den Referenzen zusammen maximal 26 Punkte erreicht
   werden.
   Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
   prüfen zu können, ist es wichtig,die dafür notwendigen Parameter der
   Referenzprojekte zu benennen. Um Nachforderungen zu vermeiden,bitten
   wir darum die Referenzprojekte anhand der in den Bewerbungsbogen
   vorgegebenen Formulare zu dokumentieren. Näheres hierzu siehe Abschnitt
   3. des Auswahlbogens. Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit
   den formalen Kriterien, Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird
   zusammen mit dem Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen
   mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch,behält sich die Vergabestelle vor, die
   Teilnehmeranzahl gem. § 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu
   losen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Ausstattungsplanung (ggf. zum noch von der Auftraggeberin
   festzulegenden Zeitpunkt).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben der Bewerber gemäß §122 GWB ff. bzw. §75 VgV. Mit dem
   Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen abzugeben:
    Anlage 1A  Nachweis über die Eintragung im Berufs- bzw.
   Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift (in
   Kopie),
    Anlage 1B  (Vordruck) Eigenerklärung zur Eignung,
    Anlage 1C  (Vordruck) Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen,
    Anlage 1D  (Vordruck) Bereitschaft zur Verpflichtung gem.
   Verpflichtungsgesetz,
    Anlage 1E  (Vordruck) Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung
   eines Mindestlohnes,
    Anlage 1F  Eigenerklärung zu einer Fortbildung mit dem Schwerpunkt
   VOB A/B/C
    Anlage 1G  (Vordruck) Vollmacht des Vertreters im Falle einer
   Bietergemeinschaft,
    Anlage 1H  (Vordruck) Angaben zu Auftragsanteilen im Falle einer
   Bietergemeinschaft,
    Anlage 1I  (Vordruck) Eigenerklärung zum Abschluss einer gesonderten
   Versicherung für Bietergemeinschaften,
    Anlage 1J  (Vordruck) Erklärungen über die Leistungsbereitstellung
   im Auftragsfall,
    Anlage 2A  Bescheinigung über eine abgeschlossene
   Berufshaftpflichtversicherung mit den unter III.1.2)genannten
   Deckungssummen (Kopie). Bei Bietergemeinschaften siehe Ziffer III.1.2),
    Anlage 2B  (Vordruck) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers
   in den letzten 3 Geschäftsjahren,
    Anlage 3A1  Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis der
   Berufsausübung des Bewerbers(Kopie),
    Anlage 3A2  Nachweis der beruflichen Befähigung des/r für die
   Leistung verbindlich eingesetzten Projektleiters/in (Kopie),
    Anlage 3B  (Vordruck) Angaben zur Beschäftigtenzahl in den letzten 3
   Geschäftsjahren,
    Anlage 3C  Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit
   vergleichbaren Projekten (sh. Auswahlbogen)
    Anlage 3C1/3C2: Darstellung von 2 vergleichbaren Referenzprojekten
   für Leistungen der Objektplanunggem. § 33 ff. HOAI (siehe II.2.9,
   III.1.3) mit Referenzschreiben.
   Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
   Diplom-Urkunden, Fortbildungsnachweis und Referenzschreiben) nicht
   älter als 12 Monate und noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in
   personell identischer Form werden nicht zugelassen. Bewerbungen sind
   zwingend elektronisch über die elektronische Vergabe einzureichen. Die
   Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten Unterlagen
   sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei
   jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es
   übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Bei Bewerbungen mit
   Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen für den Bewerber
   sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen. Ausländische Bewerber
   können an der Stelle der geforderten Eignungsnachweise auch
   vergleichbare
   Nachweise vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn die nach Maßgabe der
   Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist,
   erstellt wurden. Bestätigungen in anderen als der deutschen Sprache
   sind in Übersetzung vorzulegen. Die Darstellung der Referenzen muss in
   ausgedruckter Form im Format DIN A3 gut erkennbar sein. Für die
   geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der Bewerbungsbogen
   auszufüllen. Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und
   unterschriebenem Bewerbungsbogen sowie der beigefügten Vordrucke und
   den darin geforderten Angaben und Anlagen einzureichen. Der
   Bewerberbogen ist in Schriftform oder per Signatur zu unterzeichnen.
   Etwaige Unterschriftserfordernisse von weiteren Bietern einer
   Bietergemeinschaft oder Nachunternehmern sind auf den entsprechenden
   Formularen im Original zu unterzeichnen und als gescannte Anlage
   einzureichen. Insoweit werden nur hierfür gescannte Unterschriften
   zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu
   fordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und Angebotsphase, die
   nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss am weiteren
   Verfahren.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) über
   eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1,5 Mio. EUR für
   Personenschäden und mind. 1 Mio. EUR für sonstige Schäden).
   Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem
   Mitglied einzeln und jeweils in voller Deckungshöhe nachgewiesen
   werden. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
   Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt,
   d. h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem
   Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus
   Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die
   Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen
   der obenstehenden Versicherungssummen liegt. Wenn die bestehenden
   Deckungssummen nicht ausreichen, gilt eine Bereitserklärung des
   Versicherers zur Erhöhung im Auftragsfalle als Nachweis
   (Projektbezogen). Mit den Bewerbungsunterlagen ist eine Erklärung der
   Bietergemeinschaft einzureichen, im Auftragsfalle eine zusätzliche
   Versicherung gemeinsam mit allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft
   abzuschließen. Eine Eigenerklärung ist als Nachweis zulässig. Die
   Eigenerklärung ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu
   unterzeichnen. Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit
   Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller
   Bieter der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den
   genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen
   jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung
   einzeln anzugeben.Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme
   am Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus
   berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
   Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere,
   als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die
   Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o. ä.).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den Leistungsbereich
   Objektplanung gem. § 33 ff. HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren. Der
   durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens 400 000 EUR (netto)
   erreichen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   3A) Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers, der für die
   Leistung vorgesehenen Personen, hier: abgeschlossenes Studium der
   Fachrichtung Architektur (mind. FH);
   3C1/2) Nachweis der erbrachten Leistungen für 2 Projekte:
   für den Leistungsbereich Objektplanung gem. § 33 ff. HOAI; die Projekte
   müssen innerhalb der vergangenen 5 Jahre (Stichtag 1.1.2014) mit dem
   Abschluss der Leistungsphase 8 und einer Übergabe an die Nutzer
   realisiert worden sein. Entsprechende Referenzen sind unter der Angabe
   der Projektbeschreibung, Angabe der erbrachten Leistungen gem. § 33 ff.
   HOAI (Leistungsbild und Leistungsphasen), Angabe des Leistungszeitraums
   von Beginn bis Abschluss Leistungsphase 8 und Übergabe an den Nutzer,
   Angabe der Baukosten (gem. DIN 276), Angabe der NUF nach DIN 277, der
   Nennung der maßgeblich beteiligten Projektleiter/in und ggf. beteiligte
   Unterauftragnehmer/ARGE-Partner, der Nennung des Bauherrn mit
   Ansprechpartner und Telefonnummer und Referenzschreiben oder
   Referenzbestätigung des Bauherrn einzureichen. Die vergleichbaren
   Referenzprojekte sind auf maximal je einem Blatt analog DIN A3
   detailliert vorzustellen. Aus den eingereichten Referenzen soll die
   Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren
   Projekten ersichtlich werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   3B) Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter
   (inklusive Führungskräfte) mit der entsprechenden fachlichen
   Qualifikation der letzten 3 Geschäftsjahre: Angabe der im
   Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter (inklusive Führungskräfte)
   mit der entsprechenden fachlichen Qualifikation der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre. Hiervon sind im Bereich Objektplanung
   gem. § 33 ff. mind. 4 festangestellte Architekten bzw. Absolventen der
   Fachrichtung Architektur (mind. FH) nachzuweisen;
   3C) Die Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Geforderte Berufsqualifikation gem. § 75 (2) VgV. Als
   Berufsqualifikation wird der Beruf Architekt/in für die Leistungen gem.
   § 34 HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für
   die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß
   vorangegangenem Satz benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressenerfolgen. Der Auftragnehmer wird nach
   Maßgabe des Gesetzes über die förmliche Verpflichtung
   nichtbeamteterPersonen (Verpflichtungsgesetz) verpflichtet.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/05/2019
   Ortszeit: 11:15
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 18/06/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Kommunikation erfolgt elektronisch über die Vergabeplattform DTVP.
   Bewerberfragen können bis zum 6.5.2019 gestellt werden.
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
   Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
   ausgestattet wird.
   Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6CYYDK
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Schleswig-Holstein
   Düsternbrooker Weg 94
   Kiel
   24105
   Deutschland
   Telefon: +49 431-9884640
   E-Mail: [5]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Fax: +49 431-9884702
   Internet-Adresse:
   [6]http://www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer Schleswig-Holstein
   Düsternbrooker Weg 94
   Kiel
   24105
   Deutschland
   Telefon: +49 431-9884640
   E-Mail: [7]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Fax: +49 431-9884702
   Internet-Adresse:
   [8]http://www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen sind in § 160 Abs. 3
   GWB geregelt.
   Dort heißt es:
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt
   hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB
   bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Schleswig-Holstein
   Düsternbrooker Weg 94
   Kiel
   24105
   Deutschland
   Telefon: +49 431-9884640
   E-Mail: [9]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Fax: +49 431-9884702
   Internet-Adresse:
   [10]http://www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/04/2019
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   2. http://www.kiel.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6CYYDK/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6CYYDK
   5. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
   6. http://www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de/
   7. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
   8. http://www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de/
   9. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
  10. http://www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de/
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