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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Mannheim
Planungsleistungen im Bauwesen
Haustechnik
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Dokument Nr...: 178420-2019 (ID: 2019041609400849972)
Veröffentlicht: 16.04.2019
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  DE-Mannheim: Planungsleistungen im Bauwesen
   2019/S 75/2019 178420
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
   Leoniweg 2
   Mannheim
   68167
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Bernd-Ulrich Günther (nur über eVergabe)
   E-Mail: bernd-ulrich.guenther@bbs-mannheim.de (nur über eVergabe)
   NUTS-Code: DE126
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [1]http://bbs-mannheim.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [2]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2019-0001
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [3]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2019-0001
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BFS  SHK Fachplanung
   Referenznummer der Bekanntmachung: X-BBS-2019-0001
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planungsleistungen für SHK nach HOAI für den Neubau Grundschule
   Franklin in Mannheim.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71315000
   71321000
   71322000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE126
   Hauptort der Ausführung:
   Mannheim
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Planungsleistungen nach HOAI §§55 ff. für die Gewerke Sanitär, Heizung
   und Lüftung (LPH 1-8, stufenweise ab LPH5) für den Neubau einer
   Ganztagesgrundschule in Holz/Holzhybrid Bauweise in Mannheim.
   Gegenstand der Beschaffung ist der Neubau der vierzügigen
   Ganztagesgrundschule inklusive Küche und Mensa sowie der Neubau einer
   Doppelsporthalle auf dem Areal der ehemaligen Elementary-School auf
   Franklin.
   In unmittelbarer Nähe zum Baufeld wird zum Schuljahresbeginn 2019 eine
   Interimsschule gegründet, die im September 2022 im zu erstellenden
   Neubau die Nutzung aufnehmen wird. Die Planung und Umsetzung der
   Interimslösung ist nicht Teil der Beschaffung.
   Bauherrin ist die Stadt Mannheim. Die Bauherrin stellt sich einen
   zeitgemäßen Holzbau vor, der als Beispielhaftes Projekt für eine
   nachhaltige Bauweise die Leistungsfähigkeit des Holzbaus belegt und
   durch seine beispielgebende Architektur über die Region hinaus Wirkung
   erzielt. Innovative Konstruktionen und Baulösungen sind dabei zu
   entwickeln, die Modellcharakter für weitere vergleichbare Projekte
   bieten können.
   Dabei soll sich das Gebäude in konstruktiver Holzbauweise oder
   Holz-Hybridbauweise möglichst kompakt und energieoptimiert mit
   qualitätsvoller zeitgemäßer Architektur, intelligenter Anordnung und
   minimierten Errichtungs- und Lebenszykluskosten darstellen. Die zur
   Verwendung kommenden Bau- und Werkstoffe sollen Nachhaltig und mit den
   Klimaschutzzielen vereinbar sein. Die Verwendung des Baustoffes Holz
   sowohl für die konstruktiven Bauteile (Holzbauweise) als auch für die
   Bereiche der Fassade und des Innenausbaus wird seitens des Bauherrn
   ausdrücklich gewünscht.
   Die Maßnahme erfolgt voraussichtlich in 2 Bauabschnitten 
   Ganztageschule mit Außenraumgestaltung (BA 1 auf Baufeld 1)
   Nutzungsbeginn 09/2022 und Doppelsporthalle (BA 2 auf Baufeld 2)
   Nutzungsbeginn 04/2024.
   Die weiteren planerischen technischen Leistungen (Elektro,
   Aufzugsanlagen, Bauphysik, etc.) sind als Eigenständige Fachlose
   vorgesehen und NICHT Gegenstand dieser Beschaffung.
   Die Grundlage für die Planung, Ausschreibung und Baubetreuung bildet
   das Lastenheft der BBS, die Standards der Stadt Mannheim und die
   Ergebnisse des Architekten Wettbewerbs.
   Die Erschließung des Gebäudekomplexes gehört ebenfalls zum
   Planungsauftrag.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Abwicklung Projekt/Gewichtung / Gewichtung:
   30,00
   Qualitätskriterium - Name: Erfahrung Projektteam / Gewichtung: 30,00
   Qualitätskriterium - Name: Austattung Büro / Gewichtung: 10,00
   Kostenkriterium - Name: Honorar (freie Bestandteile) / Gewichtung:
   30,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 30/04/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Leistungsphase 4 bzw. 5 bis 8 auf Grund der stufenweisen Beauftragung
   der Planungsleistungen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die
   geforderten fachlichen Anforderungen
    Berufsbezeichnung Ingenieur/in  erfüllen. Die RiL 2005/36/EG
   Berufsanerkennungsrichtlinie gilt entsprechend. Arbeitsgemeinschaften
   natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls
   teilnahmeberechtigt, wenn ein Mitglied der Arbeitsgemeinschaft
   teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher, juristischer
   Personen oder Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften können zum
   Ausschluss führen.
   Eine Änderung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft nach Ablauf
   der Frist für die Interessensbekundung führt in der Regel zum
   Ausschluss des Bewerbers.
   Zur Auswahl der Teilnehmer werden eindeutige, nicht diskriminierende
   und der Aufgabenstellung angemessene Kriterien festgelegt. Zugelassen
   wird nur, wer den Teilnahmeantrag abfragt, verwendet und die Vordrucke
   vollständig sowie fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen,
   die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht
   berücksichtigt. Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen,
   müssen den Formalen Kriterien ausnahmslos genügen. Die Nichteinhaltung
   führt zum Ausschluss. Sie belegen dies auf Der vom Auslober
   vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die
   Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
   Formale Kriterien für die Zulassung sind
    fristgerechte Bewerbung,
    Bewerbererklärung aller Teilnahmeberechtigten,
    Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation,
    Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zur
   Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen,
    Eigenerklärung, dass die Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB
   nicht zutreffen,
    Nachweis/Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung,
    Eigenerklärung zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren im Falle der
   Auswahl.
   Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die
   Bewerber anhand von Erklärungen und Referenzen. Ein Auswahlgremium
   überprüft und bewertet die eingereichten Unterlagen auf Ihre Eignung.
   Es qualifizieren sich diejenigen Bewerber für den Teilnehmerpool die
   die höchsten Punkte erreichen.
   Es werden insgesamt 5 Teilnehmer ausgewählt. Qualifizieren sich mehr
   Teilnehmer als insgesamt zur Auswahl vorgesehen sind, wird innerhalb
   des Teilnehmerpools gelost. Gibt es weniger Teilnehmer als zur Auswahl
   vorgesehen sind, entscheidet der Auftraggeber über die Fortführung oder
   Aufhebung des Verfahrens.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2016/2017/2018) in Summe über 250
   000 EUR netto
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zusätzliche Punkte werden vergeben für:
    LP 1 und 2 wurde bei Referenz erbracht (je 1 Punkt),
    Referenz beinhaltet eine Küche mit Mensa (3 Punkte),
    Referenz beinhaltet eine Sporthalle (2 Punkte),
    Referenz beinhaltet Ausschreibung mit Formularsatz KEV oder
   vergleichbar (2 Punkte),
    Zusatzqualifikation gebäudetechnischer Brandschutz für die Gewerke
   SHK (1 Punkt),
    Referenz beinhaltet den Einbezug von erneuerbaren Energien (2
   Punkte),
    Referenzobjekt ist ein Holz/Holzhybridbau (3 Punkte),
    Planung beinhaltet die Öffentliche/Nichtöffentliche Erschließung
   (1Punkt),
    Bildungsbau (1 Punkt)
    ISO 9000 Zertifizierung (1 Punkt).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Nachweis eines realisierten Projektes mit Fertigstellung zwischen
   2010 bis 2018. Vergleichbar bedeutet mindestens ein
   Neubau/Generalsanierung mit über 4 000 m^2 BGF mit verschiedenen
   Funktionsflächen oder eines Gebäudekomplexes. Dies muss kein Holzbau
   sein. Die Gewerke Sanitär, Heizung und Lüftungstechnik müssen
   vollumfänglich abgedeckt sein. (5 Punkte),
    Eignungsnachweis VDI 6022/ VDI 6023.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Siehe III.1)
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe III.1)
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [4]2019/S 031-025629
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/05/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 20/05/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Interessensbekundung auf diese Vorinformation kann per E-mail
   erfolgen.
   Die Abwicklung des Verhandlungsverfahren erfolgt ab Aufforderung zur
   Interessensbestätigung als EVergabe mit der Software des Deutschen
   Ausschreibungsblatts. Die Nutzung der Software ist für den Bieter
   Kostenneutral. Die gesamte Kommunikation ab diesem Zeitpunkt erfolgt
   ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen
   werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die
   Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die
   eVergabe Software.
   Die Information nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt per E-mail,
   Fax und/oder Brief.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
   Durlacher Allee 100
   Karlsruhe
   76137
   Deutschland
   Telefon: +49 721926-8730
   E-Mail: [5]poststelle@rpk.bwl.de
   Fax: +49 721926-3985
   Internet-Adresse: [6]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
   Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
   Durlacher Allee 100
   Karlsruhe
   76137
   Deutschland
   Telefon: +49 721926-8730
   E-Mail: [7]poststelle@rpk.bwl.de
   Internet-Adresse: [8]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/04/2019
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   1. http://bbs-mannheim.de/
   2. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2019-0001
   3. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2019-0001
   4. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:025629-2019:TEXT:DE:HTML
   5. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
   6. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
   7. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
   8. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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