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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Marktoberdorf
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 178208-2019 (ID: 2019041609360849792)
Veröffentlicht: 16.04.2019
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  DE-Marktoberdorf: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
   2019/S 75/2019 178208
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Marktoberdorf
   Richard-Wengenmeier-Platz 1
   Marktoberdorf
   87616
   Deutschland
   Telefon: +49 8342400866
   E-Mail: [1]l.westermayr@marktoberdorf.de
   Fax: +49 8342400875
   NUTS-Code: DE27B
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.marktoberdorf.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=16265
   9
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Grundschulareal St. Martin in Marktoberdorf - Fachplanung
   Technische Ausrüstung (HLS mit MSR)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71321000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Fachplanung Technische
   Ausrüstung, Anlagengruppen 1 bis 3 und 8, Leistungsphasen 1-9,
   entsprechend HOAI Teil 4, Abschnitt 2.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 319 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE27B
   Hauptort der Ausführung:
   Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle,
   soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des
   Auftraggebers.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Schulareal St. Martin liegt am Rande des historischen Ortskerns von
   Marktoberdorf, am Fuße des Schlossbergs. Bereits seit dem Jahr 1867 ist
   der Standort der Grundschule St. Martin ein Ort der Bildung. Das
   heutige Schulgebäude mit der Turnhalle wurde in den Jahren 1954-1963
   errichtet. Es entspricht im Hinblick auf Barrierefreiheit, Brandschutz
   und Energiestandard nicht mehr der heutigen Anforderungen und weist
   einen Sanierungsbedarf auf.
   Das bestehende Schulgebäude soll deshalb abgebrochen werden und
   stattdessen eine neue 3-zügige Grundschule mit 1-fach-Sporthalle für
   300 Kinder und etwa 30 Lehrer und Lehrerinnen, ein Kinderhort für 150
   Kinder und eine Tiefgarage mit etwa 15 Stellplätzen auf dem Schulareal
   realisiert werden. Über die Ausführung der Tiefgarage wird der Stadtrat
   gesondert entscheiden. Die Schulnutzung wird während der Bauzeit in
   Interimsgebäuden untergebracht.
   Zur Umsetzung moderner Unterrichtsformen sollen die Klassenräume in
   Clustern um einen sogenannten Marktplatz organisiert werden.
   Unterrichtsräume und Erschließungsflächen sind als Lernlandschaft zu
   konzipieren. Es werden Fachlehrsäle (Musik, Werken+Textil, IT) und eine
   Aula als zentraler schulischer Versammlungsort benötigt. Der Hort ist
   für sechs Gruppen ausgelegt und erhält eine Verteilerküche, die auch
   für gemeinsame Koch-Aktionen genutzt werden kann.
   Zur Optimierung der Planung hat die Stadt Marktoberdorf einen
   Architektenwettbewerb durchgeführt. Das Büro Hess Talhof Kusmierz
   Architekten und Stadtplaner BDA aus München ist als 1. Preisträger aus
   dem Wettbewerb hervorgegangen und wurde mit den Leistungen der
   Objektplanung Gebäude beauftragt. Der Wettbewerbsentwurf sieht für
   Schule und Hort einen dreigeschossigen Baukörper aus miteinander
   verbundenen Pentagonen und gefalteter Dachlandschaft vor. Daran grenzt
   die teilweise eingegrabene Sporthalle mit bespielbarem Flachdach an.
   Der Neubau hat eine Nutzungsfläche (NUF) von etwa 4 200 qm und ist als
   Stahlbetonbau mit vorgehängter Klinkerfassade und Innenausbauten in
   Holz vorgesehen. Für die mehrfach gefaltete Dachlandschaft ist die
   Realisierung mit Stahlbetondecken ebenso denkbar wie eine
   Holzkonstruktion. Die Wärmeversorgung erfolgt über einen
   Fernwärmeanschluss. In den Klassenzimmern ist eine unterstützende
   mechanische (tw. schallgedämmte) Lüftung vorgesehen.
   Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Fachplanung Technische
   Ausrüstung, Leistungsphasen 1-9, entsprechend HOAI Teil 4, Abschnitt 2,
   Anlagengruppen 1 bis 3 und 8 für den Neubau der St. Martin Grundschule
   mit Hort und Sporthalle.
   Die Beauftragung erfolgt nach § 55 HOAI stufenweise.
   Nach derzeitigem Kenntnisstand werden entsprechend HOAI Anlage 15
   Objektliste Technische Ausrüstung die Honorarzonen für die
   Anlagengruppen wie folgt eingestuft:
   Anlagengruppe 1  Honorarzone II;
   Anlagengruppe 2  Honorarzone II;
   Anlagengruppe 3  Honorarzone II;
   Anlagengruppe 8  Honorarzone III.
   Nach derzeitigem Kenntnisstand geht der Auftraggeber von folgenden
   Kostenansätzen (netto) aus:
   Kostengruppe 410 ca. 420 000 EUR, netto
   Kostengruppe 420 ca. 590 000 EUR, netto
   Kostengruppe 430 ca. 310 000 EUR, netto
   Kostengruppe 480 ca. 100 000 EUR, netto
   Der Planungsbeginn erfolgt unmittelbar nach der Auftragserteilung im
   September 2019. Die Planung soll im Sommer 2020 abgeschlossen sein (mit
   Beschlussfassung der Entwurfsplanung/Kostenberechnung Anfang 2020), der
   Baubeginn im April 2022 und die Fertigstellung der Baumaßnahme im Juli
   2024 erfolgen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 319 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 30/09/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewertung erfolgt anhand folgender Kriterien; je Kriterium ist
   maximal die in Klammern angegebene Punktzahl erreichbar:
   1) Erfahrung in Planung und Ausführung von Referenzprojekten mit
   vergleichbaren Planungs- und Beratungsanforderungen:
   1.1) Bauvorhaben vergleichbarer Größe (10 Punkte);
   1.2) Planung und Ausführung von Anlagen der Anlagengruppe 1 (2 Punkte);
   1.3) Planung und Ausführung von Anlagen der Anlagengruppe 2 (2 Punkte);
   1.4) Planung und Ausführung von Anlagen der Anlagengruppe 3 (2 Punkte);
   1.5) Planung und Ausführung von Anlagen der Anlagengruppe 8 (2 Punkte);
   1.6) Art der Bauaufgabe: Neubau (5 Punkte);
   1.7) Planung und Ausführung von öffentlich geförderten Bauvorhaben (mit
   Erfordernis Verwendungsnachweis) und Ausschreibung der zu vergebenden
   Leistungen (Leistungsphase 6) nach VOB/A oder vergleichbar (5 Punkte).
   2) Anzahl Mitarbeiter (10 Punkte).
   Der jeweilige Bewertungsmaßstab ist in der Eignungsmatrix definiert.
   Die Eignungsmatrix ist Bestandteil der Vergabeunterlagen.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl nach objektiver Auswahl der zugrundegelegten Kriterien zu
   hoch, wird unter diesen Bewerbern die Auswahl per Los getroffen (§75
   Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt nach § 55 HOAI stufenweise. Über eine jeweils
   weitere Beauftragung der Leistungsstufen entscheidet der Auftraggeber
   im weiteren Verfahrensverlauf. Aus der stufenweisen Beauftragung können
   keine Forderungen auf die Übertragung weiterer Leistungsstufen oder
   weiterer Leistungen abgeleitet werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung im Bewerberbogen:
   Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für
   Personenschäden von 3 Mio. EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden
   von 1 Mio. EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines
   Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
   zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss
   abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss
   während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden.
   Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem
   Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen
   besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die
   Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das
   Zweifache der Deckungssumme beträgt. Die geforderte Sicherheit kann
   auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden,
   mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und
   Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen
   mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und
   Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
   erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall
   nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Eigenerklärung zu Referenzprojekten des Bewerbers in der Anlage
   Referenzliste:
   Es werden nur Referenzen gewertet, bei denen die Projektbearbeitung der
   Leistungsphase 8 im Jahr 2009 oder später erfolgt ist und diese bis zum
   Zeitpunkt der Eignungsprüfung abgeschlossen wurde. Bei der Bewertung
   der Erfahrung in Planung und Ausführung von Referenzprojekten mit
   vergleichbaren Planungs- und Beratungsanforderungen werden alle
   Referenzprojekte gewertet, deren Urheberschaft und/oder
   Projektbearbeitung (Projektverantwortung/Projektleitung) den sich
   bewerbenden Personen zuzurechnen ist.
   Für die Referenzprojekte sind jeweils die im Formblatt Referenzliste
   abgefragten Angaben zu machen. Bei Referenzprojekten, deren
   Urheberschaft bei anderen liegt, sind die Urheber und der Anteil der
   eigenen Leistung anzugeben. Bewerber-/Bietergemeinschaften geben an,
   welches Mitglied die Leistungen erbracht hat.
   b) Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers im
   Bewerberbogen: Anzugeben ist die Anzahl der Mitarbeiter und der
   Führungskräfte, die im Bereich Planung (technische Mitarbeiter) tätig
   sind, ohne Praktikanten, Sekretariat und dergleichen für die Jahre
   2016, 2017 und 2018.
   Teilzeitkräfte sind auf Vollzeitkräfte (40 h Woche) umzurechnen und auf
   2 Dezimalstellen kaufmännisch zu runden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   a) Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
   vorliegen. Zusätzlich hat er anzugeben, ob er selbst bzw. ein nach
   Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den
   letzten 2 Jahren gem. § 21 Abs.1 Satz 1 oder 2
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1
   Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit
   einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von
   mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR
   belegt worden ist. (Eigenerklärung im Bewerberbogen);
   b) Grundlage für die Beauftragung wird das Vertragsmuster des
   Auftraggebers.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/05/2019
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 27/05/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Als Bewerbung ist der Bewerberbogen, die Anlage Referenzliste, die
   Anlage III.9 Erklärung Bewerbergemeinschaft (falls zutreffend), die
   Anlage II.7 Verzeichnis Unteraufträge/Eignungsleihe (falls zutreffend)
   vollständig ausgefüllt in Textform über die Vergabeplattform
   ([5]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/) einzureichen. Formlose
   und nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen führen zum Ausschluss
   der Bewerbung;
   b) Die Nachforderung unternehmensbezogener Unterlagen nach § 56 Abs. 2
   VgV wird vorbehalten. Die Bewerber haben keinen Rechtsanspruch auf
   Nachforderung. Angaben und Nachweise, die von der Vergabestelle nach
   Ablauf der Teilnahmefrist verlangt werden, sind zu dem von der
   Vergabestelle bestimmten Zeitpunkt einzureichen. Werden die Angaben und
   Nachweise nicht vollständig fristgerecht vorgelegt, wird die Bewerbung
   ausgeschlossen;
   c) Fragen zu den Bewerbungsunterlagen und/oder zum Verfahren sind über
   die Vergabeplattform ([6]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/)
   einzureichen. Fragen zum Teilnahmewettbewerb, die nicht 8
   Kalendertagevor Ablauf der Teilnahmefrist eingehen, werden nicht mehr
   beantwortet.
   Die Antworten auf Fragen von Bewerbern werden ausschließlich über die
   Vergabeplattform veröffentlicht, ebenso etwaige Änderungen der
   Bewerbungsunterlagen. Die Bewerber haben sich durch regelmäßige
   Kontrolle der Internetseite selbst über Antworten auf Bewerberfragen
   oder Änderungen der Bewerbungsunterlagen zu informieren;
   d) Bewerbergemeinschaften werden wie ein Einzelbewerber behandelt (§ 43
   Abs. 2 S.1 VgV) und legen eine gemeinsame Referenzliste vor.
   Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft,
   die zugleich eine Bewerbung als Einzelbewerber oder Mitglied einer
   anderen Bewerbergemeinschaft einreichen, sind unzulässig. Eine
   Mehrfachbeteiligung kann zu einem Verstoß gegen den Geheimwettbewerb
   und einem Ausschluss aller Angebote, an dem das betreffende Unternehmen
   beteiligt ist, führen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [7]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse: [8]http://regierung.oberbayern.bayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
   Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
   vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
   hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
   mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Stadt Marktoberdorf
   Richard-Wengenmeier-Platz 1
   Marktboderdof
   87616
   Deutschland
   Internet-Adresse: [9]https://www.marktoberdorf.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/04/2019
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   1. mailto:l.westermayr@marktoberdorf.de?subject=TED
   2. http://www.marktoberdorf.de/
   3. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=162659
   4. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
   5. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
   6. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
   7. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   8. http://regierung.oberbayern.bayern.de/
   9. https://www.marktoberdorf.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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