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Ausschreibung: Verpflegungsdienste - DE-Berlin
Verpflegungsdienste
Verpflegungsdienste für Schulen
Betrieb von Kantinen
Dokument Nr...: 178134-2019 (ID: 2019041609341049702)
Veröffentlicht: 16.04.2019
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DE-Berlin: Verpflegungsdienste
2019/S 75/2019 178134
Vorinformation
Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Land Berlin SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin,
vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Keibelstr. 36
Berlin
10243
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vermietung Vermarktung Einkauf
Telefon: +49 3090166-1368
E-Mail: [1]einkauf@bim-berlin.de
Fax: +49 3090166-1668
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.bim-berlin.de
Adresse des Beschafferprofils:
[3]https://www.bim-berlin.de/geschaeftspartner/einkauf/dienstleistungsk
onzessionen/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Land Berlin (SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienwirtschaft
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Vergabe einer Dienstleistungskonzession Mensa- und
Cafeteriabewirtschaftung an den Standorten Marktstr. 2-3 (Mensa) und
Fischerstr. 32 (Cafeteria), 10317 Berlin
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55520000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH möchte auf der Liegenschaft
Marktstr. 2-3 (Mensa) und Fischerstr. 32 (Cafeteria), 10317 Berlin
voraussichtlich zum 5.8.2019 eine Neuvermietung der Mensa mit einer
mietvertraglichen Festlaufzeit von zunächst 3 Jahren vornehmen. An den
Standorten Marktstraße und Fischerstraße sind täglich ca. 400 Schüler
und 35 Lehrkräfte und sonstiges Personal zu versorgen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55520000
55524000
55512000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Marktstr. 2-3 (Mensa) und Fischerstr. 32 (Cafeteria)
10317 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Mensafläche beträgt in der Marktstraße ca. 68 m^2, bestehend aus
einer Küche, Toiletten und Nebenflächen. Bei der Cafeteria in der
Fischerstraße handelt es sich um eine kleine Ausgabeküche mit ca. 37
m^2. Küchentechnik ist vorhanden. Kleininventar ist vom Pächter zu
stellen.
Gewünschtes Ernährungskonzept: Gewünscht wird ein modernes, frisches
abwechslungsreiches Angebot, mit den Kernkomponenten Frühstück (z. B.
Baguette, Brot, Brötchen, Croissant, Waffel, Schnecke etc.) 2
Mittagsgerichten (eines davon vegetarisch) und Im-biss/Snacks.
Das Snack-/Imbissangebot soll den gesamten Tag vorgehalten werden (z.
B. Minipizza, Boulette/Brötchen, Chickenbrötchen etc.) In diesem
Zusammenhang ist auch das Anbieten von Streetfood denkbar. Eine
vegane Variante ist erwünscht.
Salat/Obst/Smoothies und Müsli sollen ggf. wechselnder Bestandteil
des Angebotes sein eine vegane Variante ist unbedingt erwünscht.
Es soll ein qualitativ gutes Kaffeeangebot mit diversen
Auswahlmöglichkeiten (Kaffee, Cappuccino, Espresso usw.) angeboten
werden.
Die Form der Speisenzubereitung (Produktionsküche, Warmanlieferung,
Cook&Chill oder Tiefkühlkostsystem) sowie der prozentuale Bioanteil
sind im einzureichenden Ernährungs-konzept klar abzubilden.
Im Ernährungskonzept soll das Angebot von mindestens 2 Fair
Trade-Produkten (Kaffee, Tee, Kakao und Zucker, Orangensaft, Bananen,
Süßigkeiten und Knabbereien, Honig und Brotaufstrich, Getreide und
Körner) berücksichtigt werden. Die Produkte müssen das internationale
Fairtrade-Siegel aufweisen.
Im Rahmen des Umsetzungs-Konzeptes ist auch das Qualitätsmanagement
darzulegen. Im Rahmen der Darlegungen zum Qualitätsmanagement ist
darzustellen, ob und mit welchen Maßnahmen bzw. welchem Konzept die
Qualität der Leistungen während der gesamten Vertragsdauer gesichert
wird.
Bestenfalls verfügt der Betreiber über eine Zertifizierung der
Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) nach den Qualitätsstandards
für Schulverpflegung bzw. Betriebsverpflegung. Eventuelle BIO-Gerichte
sollten von einer staatlich anerkannten Öko-Kontrollstelle zertifiziert
sein. Die Gestaltung der Kantine sollte in Abstimmung mit der
Dienststellenleitung entwickelt werden.
Die Ausrichtung und das Betreiben der Kantine sollte sich an den
aktuellen ernährungsphysiologischen sowie diskriminierungsfreien
(religiös-weltanschaulichen Ernährungsvorschriften) Grundsätzen
orientieren. Die Umweltschutzanforderungen gemäß der
Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt (VwVBU) vom 23.10.2012
sind vom Betreiber einzuhalten.
Die Speisen sind rechtzeitig in einer Speisekarte bekannt zu geben.
Öffnungszeiten: täglich 07.15 Uhr 15.20 Uhr. Ein Mittagstisch ist von
11.00 Uhr bis 14.00 Uhr bereit zu halten.
Die Bewirtschaftung der Kantine soll durch einen externen
Mieter/Betreiber/Bewirtschafter erfolgen.
Eine Miete und Betriebskosten sind nicht zu zahlen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Mietzeit verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate, wenn nicht
ein Vertragspartner 6 Monate vor Ablauf der Mietzeit der Verlängerung
widerspricht.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Unterlagen stehen zum Download unter
[4]https://ptl.bim-berlin.de/sites/ud/1742 bereit. Die Zugangsdaten
erhalten Sie auf Anfrage unter [5]jana.muenzenberger@bim-berlin.de
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
der Bewerber hat wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten
(gesellschaftsrechtliche Verbindungen)anzugeben,
der Bewerber hat einen aktuellen Handels- bzw. Berufsregisterauszug
vorzulegen (Auszug soll zum Schlusstermin für den Eingang der Bewerbung
nicht älter als 12 Monate sein),
der Bewerber hat die Eigenerklärung (u.a. gemäß § 6 Abs. 5 lit. a)
bis e) VOL/A und § 48 Abs. 1 VgV) abzugeben,
der Bewerber hat mit seinem Teilnahmeantrag die Erklärung zur
Ausbildungsförderung, die Erklärung über Förderung von Frauen, die
Erklärung zur Tariftreue, Mindestentlohnung und
Sozialversicherungsbeiträgen, die Verpflichtungserklärung gem.
Bundesdatenschutzgesetz abzugeben.
Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
Nachweise Dritter von den Bewerbern, die nach der Wertung in der
engeren Wahl sind, belegen zu lassen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestdeckungssummen für Haftpflichtversicherung:
Betriebshaftpflichtversicherung einer Versicherungsgesellschaft mit
Firmensitz in der EU mit einer Mindestdeckungssumme pro
Versicherungsfall von 150 000 EUR für Sachschäden, 1 000 000 EUR für
Personenschäden 1 000 000,00 EUR, pro Einzelperson 500 000,00 EUR und
100 000 EUR für Vermögensschäden pro Einzelfall.
Der AN wird das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer
entsprechenden Bestätigung der Versicherung 4 Wochen vor
Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen.
Im Übrigen hat der AN auf Verlangen des AG das Bestehen des
Versicherungsschutzes jederzeit nachzuweisen.
Der AN wird im Wege der Eigenerklärung verbindlich erklären, dass er im
Fall der Auftragserteilung eine den Mindestanforderungen genügende
Haftpflichtversicherung abschließt.
Weitere geforderte Kautionen und Sicherheiten siehe Vergabe- und
Vertragsunterlagen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Es wird eine Referenz gefordert, welche jeweil den folgenden
Anforderungen genügen:
es muss sich um die Bewirtschaftung einer Mensa/Kantine handeln,
der Bewirtschaftungszeitraum muss mindestens 1/2 Jahre betragen,
es müssen im wöchtenlichen Durschnitt mind. 50 Essen pro Tag
hergestellt und ausgegeben wordens ein,
der Bewirtschaftungszeitraum muss innerhalb der letzten 10 Jahre
liegen (Stichtag ist der Tag der Bekanntmachung).
Bewerber müssen mindestens einen Mitarbeiter vorweisen können, der eine
Ausbildung als Koch abgeschlossen hat.
Sollten mehr als 5 Bewerber sich als geeignet erweisen, kommen
Bewertungskriterien zum Tragen. Mit Hilfe der Bewertungskriterien wird
unter den geeigneten Bewerbern, die geeigneteren Bewerber ausgewählt.
Eine Auflistung der Eignungs- und Bewertungskriterien findet sich in
den bereitgestellten Unterlagen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Bieter werden auf die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen
gem. § 1 Abs. 2 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz bzw. zur
Zahlung eines Mindestlohnes von EUR 9,19 sowie auf die Verpflichtung
zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer hingewiesen.
Einzelheiten ergeben sich aus dem Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetz. Für die Teilnehmer von Bietergemeinschaften sind
dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 03/05/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Vergabe von Dienstleistungskonzessionen fällt unterhalb der
Schwellenwerte nicht in den Anwendungsbereich des Teils 4 des GWB, der
KonzVgV oder der VOL/A.
Die vorliegende Bekanntmachung/ Vorinformation erfolgt ausschließlich
zur Herstellung der Transparenz.
Ein förmliches Verfahren nach VOL/A bzw. GWB wird damit nicht
eingeleitet.
Die Teilnehmer werden durch den Auftraggeber festgelegt.
Die für eine Teilnahme zwingend einzureichenden Formblätter:
Bewerberbogen als ausgefüllte Excel-Datei,
Eigenerklärung Konzession,
Eigenerklärung Tariftreue,
Eigenerklärung Frauenförderverordnung,
Eigenerklärung zur Ausbildungsförderung,
Eigenerklärung Kernarbeitsnormen,
Kalkulationsauskunft Stundenverrechnungssatz,
Verpflichtungserklärung Bundesdatenschutzgesetz,
Eigenerklärung Umweltschutzanforderungen.
Sind im Datenraum [6]https://ptl.bim-berlin.de/sites/ud/1742 bereit zu
finden. Die für diesen Datenraum benötigten Zugangsdaten erhalten Sie
nach schriftlicher Anfrage unter [7]jana.muenzenberger@bim-berlin.de
Eine Beschreibung der Dienstleistungskonzession finden Sie auch unter
[8]https://www.bim-berlin.de/geschaeftspartner/einkauf/dienstleistungsk
onzessionen/kantinemensa/
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Keibelstr. 36
Berlin
10178
Deutschland
Telefon: +49 30901661660
Fax: +49 30901661668
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Im Zusammenhang mit der Vergabe einer Dienstleistungskonzession
unterhalb der Schwellenwerte sind keinevergabespezifischen
Rechtsbehelfe vorgesehen.
Das Vergabenachprüfungsverfahren ist nicht eröffnet, da vorliegend kein
öffentlicher Auftrag, sondern eine Dienstleistungskonzession vergeben
wird.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
BIM GmbH siehe Pkt. VI.4.1
Berlin
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/04/2019
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References
1. mailto:einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
2. http://www.bim-berlin.de/
3. https://www.bim-berlin.de/geschaeftspartner/einkauf/dienstleistungskonzessionen/
4. https://ptl.bim-berlin.de/sites/ud/1742
5. mailto:jana.muenzenberger@bim-berlin.de?subject=TED
6. https://ptl.bim-berlin.de/sites/ud/1742
7. mailto:jana.muenzenberger@bim-berlin.de?subject=TED
8. https://www.bim-berlin.de/geschaeftspartner/einkauf/dienstleistungskonzessionen/kantinemensa/
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Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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