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Ausschreibung: Verpflegungsdienste - DE-Berlin
Verpflegungsdienste
Verpflegungsdienste für Schulen
Betrieb von Kantinen
Dokument Nr...: 178134-2019 (ID: 2019041609341049702)
Veröffentlicht: 16.04.2019
*
  DE-Berlin: Verpflegungsdienste
   2019/S 75/2019 178134
   Vorinformation
   Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Berlin  SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin,
   vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Keibelstr. 36
   Berlin
   10243
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vermietung Vermarktung Einkauf
   Telefon: +49 3090166-1368
   E-Mail: [1]einkauf@bim-berlin.de
   Fax: +49 3090166-1668
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bim-berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]https://www.bim-berlin.de/geschaeftspartner/einkauf/dienstleistungsk
   onzessionen/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Land Berlin (SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin)
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienwirtschaft
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabe einer Dienstleistungskonzession  Mensa- und
   Cafeteriabewirtschaftung an den Standorten Marktstr. 2-3 (Mensa) und
   Fischerstr. 32 (Cafeteria), 10317 Berlin
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   55520000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH möchte auf der Liegenschaft
   Marktstr. 2-3 (Mensa) und Fischerstr. 32 (Cafeteria), 10317 Berlin
   voraussichtlich zum 5.8.2019 eine Neuvermietung der Mensa mit einer
   mietvertraglichen Festlaufzeit von zunächst 3 Jahren vornehmen. An den
   Standorten Marktstraße und Fischerstraße sind täglich ca. 400 Schüler
   und 35 Lehrkräfte und sonstiges Personal zu versorgen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55520000
   55524000
   55512000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Marktstr. 2-3 (Mensa) und Fischerstr. 32 (Cafeteria)
   10317 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Mensafläche beträgt in der Marktstraße ca. 68 m^2, bestehend aus
   einer Küche, Toiletten und Nebenflächen. Bei der Cafeteria in der
   Fischerstraße handelt es sich um eine kleine Ausgabeküche mit ca. 37
   m^2. Küchentechnik ist vorhanden. Kleininventar ist vom Pächter zu
   stellen.
   Gewünschtes Ernährungskonzept: Gewünscht wird ein modernes, frisches
   abwechslungsreiches Angebot, mit den Kernkomponenten Frühstück (z. B.
   Baguette, Brot, Brötchen, Croissant, Waffel, Schnecke etc.) 2
   Mittagsgerichten (eines davon vegetarisch) und Im-biss/Snacks.
   Das Snack-/Imbissangebot soll den gesamten Tag vorgehalten werden (z.
   B. Minipizza, Boulette/Brötchen, Chickenbrötchen etc.) In diesem
   Zusammenhang ist auch das Anbieten von Streetfood denkbar. Eine
   vegane Variante ist erwünscht.
   Salat/Obst/Smoothies und Müsli sollen  ggf. wechselnder  Bestandteil
   des Angebotes sein  eine vegane Variante ist unbedingt erwünscht.
   Es soll ein qualitativ gutes Kaffeeangebot mit diversen
   Auswahlmöglichkeiten (Kaffee, Cappuccino, Espresso usw.) angeboten
   werden.
   Die Form der Speisenzubereitung (Produktionsküche, Warmanlieferung,
   Cook&Chill oder Tiefkühlkostsystem) sowie der prozentuale Bioanteil
   sind im einzureichenden Ernährungs-konzept klar abzubilden.
   Im Ernährungskonzept soll das Angebot von mindestens 2 Fair
   Trade-Produkten (Kaffee, Tee, Kakao und Zucker, Orangensaft, Bananen,
   Süßigkeiten und Knabbereien, Honig und Brotaufstrich, Getreide und
   Körner) berücksichtigt werden. Die Produkte müssen das internationale
   Fairtrade-Siegel aufweisen.
   Im Rahmen des Umsetzungs-Konzeptes ist auch das Qualitätsmanagement
   darzulegen. Im Rahmen der Darlegungen zum Qualitätsmanagement ist
   darzustellen, ob und mit welchen Maßnahmen bzw. welchem Konzept die
   Qualität der Leistungen während der gesamten Vertragsdauer gesichert
   wird.
   Bestenfalls verfügt der Betreiber über eine Zertifizierung der
   Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) nach den Qualitätsstandards
   für Schulverpflegung bzw. Betriebsverpflegung. Eventuelle BIO-Gerichte
   sollten von einer staatlich anerkannten Öko-Kontrollstelle zertifiziert
   sein. Die Gestaltung der Kantine sollte in Abstimmung mit der
   Dienststellenleitung entwickelt werden.
   Die Ausrichtung und das Betreiben der Kantine sollte sich an den
   aktuellen ernährungsphysiologischen sowie diskriminierungsfreien
   (religiös-weltanschaulichen Ernährungsvorschriften) Grundsätzen
   orientieren. Die Umweltschutzanforderungen gemäß der
   Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt (VwVBU) vom 23.10.2012
   sind vom Betreiber einzuhalten.
   Die Speisen sind rechtzeitig in einer Speisekarte bekannt zu geben.
   Öffnungszeiten: täglich 07.15 Uhr  15.20 Uhr. Ein Mittagstisch ist von
   11.00 Uhr bis 14.00 Uhr bereit zu halten.
   Die Bewirtschaftung der Kantine soll durch einen externen
   Mieter/Betreiber/Bewirtschafter erfolgen.
   Eine Miete und Betriebskosten sind nicht zu zahlen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mietzeit verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate, wenn nicht
   ein Vertragspartner 6 Monate vor Ablauf der Mietzeit der Verlängerung
   widerspricht.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Unterlagen stehen zum Download unter
   [4]https://ptl.bim-berlin.de/sites/ud/1742 bereit. Die Zugangsdaten
   erhalten Sie auf Anfrage unter [5]jana.muenzenberger@bim-berlin.de
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    der Bewerber hat wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten
   (gesellschaftsrechtliche Verbindungen)anzugeben,
    der Bewerber hat einen aktuellen Handels- bzw. Berufsregisterauszug
   vorzulegen (Auszug soll zum Schlusstermin für den Eingang der Bewerbung
   nicht älter als 12 Monate sein),
    der Bewerber hat die Eigenerklärung (u.a. gemäß § 6 Abs. 5 lit. a)
   bis e) VOL/A und § 48 Abs. 1 VgV) abzugeben,
    der Bewerber hat mit seinem Teilnahmeantrag die Erklärung zur
   Ausbildungsförderung, die Erklärung über Förderung von Frauen, die
   Erklärung zur Tariftreue, Mindestentlohnung und
   Sozialversicherungsbeiträgen, die Verpflichtungserklärung gem.
   Bundesdatenschutzgesetz abzugeben.
   Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
   Nachweise Dritter von den Bewerbern, die nach der Wertung in der
   engeren Wahl sind, belegen zu lassen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestdeckungssummen für Haftpflichtversicherung:
   Betriebshaftpflichtversicherung einer Versicherungsgesellschaft mit
   Firmensitz in der EU mit einer Mindestdeckungssumme pro
   Versicherungsfall von 150 000 EUR für Sachschäden, 1 000 000 EUR für
   Personenschäden 1 000 000,00 EUR, pro Einzelperson 500 000,00 EUR und
   100 000 EUR für Vermögensschäden pro Einzelfall.
   Der AN wird das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer
   entsprechenden Bestätigung der Versicherung 4 Wochen vor
   Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen.
   Im Übrigen hat der AN auf Verlangen des AG das Bestehen des
   Versicherungsschutzes jederzeit nachzuweisen.
   Der AN wird im Wege der Eigenerklärung verbindlich erklären, dass er im
   Fall der Auftragserteilung eine den Mindestanforderungen genügende
   Haftpflichtversicherung abschließt.
   Weitere geforderte Kautionen und Sicherheiten siehe Vergabe- und
   Vertragsunterlagen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Es wird eine Referenz gefordert, welche jeweil den folgenden
   Anforderungen genügen:
    es muss sich um die Bewirtschaftung einer Mensa/Kantine handeln,
    der Bewirtschaftungszeitraum muss mindestens 1/2 Jahre betragen,
    es müssen im wöchtenlichen Durschnitt mind. 50 Essen pro Tag
   hergestellt und ausgegeben wordens ein,
    der Bewirtschaftungszeitraum muss innerhalb der letzten 10 Jahre
   liegen (Stichtag ist der Tag der Bekanntmachung).
   Bewerber müssen mindestens einen Mitarbeiter vorweisen können, der eine
   Ausbildung als Koch abgeschlossen hat.
   Sollten mehr als 5 Bewerber sich als geeignet erweisen, kommen
   Bewertungskriterien zum Tragen. Mit Hilfe der Bewertungskriterien wird
   unter den geeigneten Bewerbern, die geeigneteren Bewerber ausgewählt.
   Eine Auflistung der Eignungs- und Bewertungskriterien findet sich in
   den bereitgestellten Unterlagen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Bieter werden auf die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen
   gem. § 1 Abs. 2 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz bzw. zur
   Zahlung eines Mindestlohnes von EUR 9,19 sowie auf die Verpflichtung
   zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer hingewiesen.
   Einzelheiten ergeben sich aus dem Berliner Ausschreibungs- und
   Vergabegesetz. Für die Teilnehmer von Bietergemeinschaften sind
   dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
   Tag: 03/05/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabe von Dienstleistungskonzessionen fällt unterhalb der
   Schwellenwerte nicht in den Anwendungsbereich des Teils 4 des GWB, der
   KonzVgV oder der VOL/A.
   Die vorliegende Bekanntmachung/ Vorinformation erfolgt ausschließlich
   zur Herstellung der Transparenz.
   Ein förmliches Verfahren nach VOL/A bzw. GWB wird damit nicht
   eingeleitet.
   Die Teilnehmer werden durch den Auftraggeber festgelegt.
   Die für eine Teilnahme zwingend einzureichenden Formblätter:
    Bewerberbogen  als ausgefüllte Excel-Datei,
    Eigenerklärung Konzession,
    Eigenerklärung Tariftreue,
    Eigenerklärung Frauenförderverordnung,
    Eigenerklärung zur Ausbildungsförderung,
    Eigenerklärung Kernarbeitsnormen,
    Kalkulationsauskunft Stundenverrechnungssatz,
    Verpflichtungserklärung Bundesdatenschutzgesetz,
    Eigenerklärung Umweltschutzanforderungen.
   Sind im Datenraum [6]https://ptl.bim-berlin.de/sites/ud/1742 bereit zu
   finden. Die für diesen Datenraum benötigten Zugangsdaten erhalten Sie
   nach schriftlicher Anfrage unter [7]jana.muenzenberger@bim-berlin.de
   Eine Beschreibung der Dienstleistungskonzession finden Sie auch unter
   [8]https://www.bim-berlin.de/geschaeftspartner/einkauf/dienstleistungsk
   onzessionen/kantinemensa/
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Keibelstr. 36
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Telefon: +49 30901661660
   Fax: +49 30901661668
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Im Zusammenhang mit der Vergabe einer Dienstleistungskonzession
   unterhalb der Schwellenwerte sind keinevergabespezifischen
   Rechtsbehelfe vorgesehen.
   Das Vergabenachprüfungsverfahren ist nicht eröffnet, da vorliegend kein
   öffentlicher Auftrag, sondern eine Dienstleistungskonzession vergeben
   wird.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   BIM GmbH siehe Pkt. VI.4.1
   Berlin
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/04/2019
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   1. mailto:einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
   2. http://www.bim-berlin.de/
   3. https://www.bim-berlin.de/geschaeftspartner/einkauf/dienstleistungskonzessionen/
   4. https://ptl.bim-berlin.de/sites/ud/1742
   5. mailto:jana.muenzenberger@bim-berlin.de?subject=TED
   6. https://ptl.bim-berlin.de/sites/ud/1742
   7. mailto:jana.muenzenberger@bim-berlin.de?subject=TED
   8. https://www.bim-berlin.de/geschaeftspartner/einkauf/dienstleistungskonzessionen/kantinemensa/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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