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Ausschreibung: Bau von medizinischen Spezialgebäuden - DE-Heidelberg
Bau von medizinischen Spezialgebäuden
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 177088-2019 (ID: 2019041609081448646)
Veröffentlicht: 16.04.2019
*
DE-Heidelberg: Bau von medizinischen Spezialgebäuden
2019/S 75/2019 177088
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Land Baden-Württemberg, vertreten durch den Landesbetrieb Vermögen und
Bau Baden-Württemberg, Amt Mannheim und Heidelberg Dienstsitz
Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 100
Heidelberg
69120
Deutschland
Telefon: +49 6221-54-6945
E-Mail: [1]poststelle.amtmahd@vbv.bwl.de
Fax: +49 6221-54-4399
NUTS-Code: DE125
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.vba-mannheim-und-heidelberg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-16a0b1e605c-
7d04bac5682343b3
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://bestellungen.vergabe24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Universitätsklinikum Heidelberg: Erweiterung der Apotheke, Steril- u.
Zytostatikaherstellung (ZHAIL),
Generalübernehmer-/Generalunternehmer-Leistungen für Planung, Bau u.
Objektüberwachung
Referenznummer der Bekanntmachung: 19-02000
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45215120
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Generalübernehmer-/Generalunternehmer-Leistungen für Planung, Bau u.
Objektüberwachung
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE125
Hauptort der Ausführung:
69120 Heidelberg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Generalübernehmer-Leistungen (abgek. GÜ) bzw.
Generalunternehmer-Leistungen (abgek. GU) insb. für die
Ausführungsplanung einschl. Erstellung prüf- u. genehmigungsfähiger
Standsicherheitsnachweis, Leistungen im Zusammenhang mit der
GMP-Konzeption u. Qualifizierung sowie die bauliche abnahmereife
Umsetzung.
Zu realisieren ist ein Erweiterungsneubau zur Steril- u.
Zytostatikaherstellung unter GMP-Auflagen (Good Manufacturing Practice)
für die Klinikapotheke am Standort Universitätsklinikum Heidelberg Im
Neuenheimer Feld (kurz: INF) 667 nördlich dem sog. Versorgungszentrum
Medizin (abgek. VZM / INF 670) ein-schl. der baulichen u. technischen
Anbindung an den Bestand.
Die Baumaßnahme ist funktional und versorgungstechnisch an den
bestehenden Gebäudekomplex und die bestehende in Betrieb befindliche
Klinikapotheke im VZM (INF 670) angebunden.
Der Neubau erhält zwei Geschosse und besitzt Gebäude-Abmessungen mit
ca. 65 m x 25 m.
Das Baufeld umfasst einschl. der herzustellenden Außenanlagen eine
Fläche von ca. 4 500 m^2.
In E00 des Neubaus sind zwei Abteilungen getrennt nach aseptischer u.
Zytostatika-Herstellung mit jeweils 4 GMP-konformen Reinräumen der
Reinraumklasse B einschl. Reinraumausstattung zu realisieren.
Des Weiteren sind in E00 die entspr. zugehörigen Schleusen für Personal
u. Material sowie die Dokumentationsräume mit einer Fläche von
insgesamt ca. 450 m^2 für den Zweck der Herstellung
patientenindividueller pharmazeutischer Erzeugnisse, wie z. B.
Zytostatika u. aseptische Lösungen zu errichten.
Dies schließt die GMP-Qualifizierung sowie die dazu erforderlichen
Nachweise und die entsprechende Dokumentation ein.
Entsprechend der Nutzung sind in E00 außerdem Lagerflächen- u.
Kühlräume (ca. 250 m^2) sowie Büro-räume einschl. Nebenräumen, dabei
z.B. Sanitärräume (ca. 200 m^2) zu realisieren.
Zudem müssen in E99 die Personalumkleiden (ca. 100 m^2) und die
Technik- bzw. Hausanschlussräume (ca. 850 m^2) untergebracht werden.
Die innere Gebäudeerschließung besitzt notwendige Flure, eine
notwendige Treppe sowie einen Aufzug.
Darüber hinaus erhält der Neubau in E00 eine eigenständige Logistikzone
sowie einen eigenständigen Zugang. Die Ebene E99 erhält außerdem
direkten Zugang zum Wirtschaftshof des VZM.
Die Anbindung an den Bestand erfolgt über eine neu zu errichtende
geschlossene Verbindungsbrücke in E00, die bei laufendem Betrieb der
bestehenden Klinikapotheke im VZM zu realisieren ist.
Ergänzend ist die Vergabe von Instandhaltungsleistungen Gegenstand des
Verfahrens.
Dem Bieter wird entsprechend § 8b VOB/A eine Aufwandsentschädigung in
Höhe von 5.000 EUR (brutto) gewährt.
Bieter sowie deren Nach- und Verleihunternehmer haben mit
Angebotsabgabe die einschlägigen Verpflichtungserklärungen nach § 5
LTMG, einsehbar unter
[5]https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Tariftreue/Seite
n/Mustererklaerungen.aspx, abzugeben.
Dieses Verfahren wird unter der Vergabe.Nr. 19-02000 durchgeführt. (Bei
Rückfragen bitte angeben).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 13 800 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/03/2020
Ende: 31/03/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl erfolgt anhand der mit der Bewerbung einzureichenden
Erklärungen, Angaben und Nachweisen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124
(Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt der
Teilnahmeantrag eines nicht präqualifizierten Bewerbers in die engere
Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb
von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.
Beruft sich der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die
Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und
Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen
Unternehmen vorzulegen.
Das Formblatt 124 ist erhältlich auf der Internetseite
[6]www.vbv.baden-wuerttemberg.de unter der Rubrik Service,
Unterrubrik Richtlinien, Auswahl Formblätter Teilnahmewettbewerb
(VOB).
Die Aufgliederung des Personals der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre entsprechend den Vorgaben im Formblatt 124 ist bereits
mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Darüber hinaus hat der Bieter folgende Angaben zu machen bzw. Nachweise
vorzulegen:
Zahl der in den letzten 3 Geschäftsjahren beschäftigten Arbeitskräfte
(Zusätzliche Angaben über das für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen
Personen (Anzahl, Qualifikation, Funktion).).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124
(Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt der
Teilnahmeantrag eines nicht präqualifizierten Bewerbers in die engere
Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb
von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.
Beruft sich der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die
Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und
Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen
Unternehmen vorzulegen.
Das Formblatt 124 ist erhältlich auf der Internetseite
[7]www.vbv.baden-wuerttemberg.de unter der Rubrik Service,
Unterrubrik Richtlinien, Auswahl Formblätter Teilnahmewettbewerb
(VOB).
Referenzbescheinigungen für mindestens 3 vergleichbare Leistungen in
den letzten 5 Geschäftsjahren mit den im Formblatt 124 vorgegebenen
Angaben sind bereits mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Darüber hinaus hat der Bieter folgende Angaben zu machen bzw. Nachweise
vorzulegen:
Auftragsbezogene Nachweise (diese können auch mit den zuvor geforderten
vergleichbaren Referenzen der letzten 5 Geschäftsjahre erbracht werden)
(Fachlicher Nachweis in der Erfüllung betreffend den Planungsleistungen
sowie der baulichen Umsetzung anhand mind. eines Referenzobjektes
vergleichbar in der Nutzung der sog. patientenindividuellen
pharmazeutischen Herstellung entspr. den hierzu einschlägigen
Anforderungen insb. Good Manufacturing Practice (GMP).
Fachlicher Nachweis in der Leistungserbringung als Generalübernehmer
(GÜ) bzw als Generalunternehmer (GU) betreffend der Erfüllung
gewerkeübergreifender Planungsleistungen, dabei mindestens hinsichtl.
der Ausführungsplanung sowie fachlicher Nachweis in der Erfüllung der
gewerkeübergreifenden baulichen Umsetzung (Bauleistung) anhand mind.
eines bereits fertiggestellten Referenzobjektes mit Baukosten (KG
200-600) von mind. 5 Mio EUR brutto.
Die geforderten fachlichen Nachweise können entweder zusammen (anhand
einer Referenz) oder getrennt voneinander (anhand zweier verschiedener
Referenzen) erbracht werden. Darstellung anhand Beschreibungen, Fotos
und Planverkleinerungen.).
Vorgesehene Nachunternehmer (freiberufliche Leistungen) (Werden für
freiberufliche Leistungen Unteraufträge erteilt, sind die vorgesehenen
Nachunternehmen sowie Art und Umfag der auszuführenden Teilleistungen
schriftlich zu benennen und Eignungsnachweise vorzulegen. Dies betrifft
die folgende Leistungen:
Objektplanung Gebäude nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI,
Fachplanung Technische Ausrüstung nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI,
GMP-Planung,
GMP-Qualifizierung.
Der Eignungsnachweis ist jeweils anhand der Präsentation
(Beschreibungen, Fotos, Planverkleinerungen) eines Referenzobjekts
vergleichbar in der Nutzung der sog. patientenindividuellen
pharmazeutischen Herstellung entspr. den hierzu einschlägigen
Anforderungen insb. Good Manufacturing Practice (GMP) zu erbringen.).
Vorgesehene Nachunternehmer (bauausführende Leistungen) (Werden für
bauausführende Leistungen Unteraufträge erteilt, sind die vorgesehenen
Nachunternehmen sowie Art und Umfang der auszuführenden Teilleistungen
schriftlich zu benennen und Eignungsnachweise vorzulegen. Dies betrifft
folgende Leistungen:
Reinraumbau (GMP-gerechter Innenausbau insbes.
Reinraumumschließungsflächen),
Festeinbauten der Reinraumausstattung (z.B. Schleuseneinbauten inkl.
Sit-Over) im GMP-Bereich,
Lüftungsanlagenbau.
Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (PQ-Verzeichnis) oder
Eigenerklärung gem. Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung)
nachzuweisen.
Darüber hinaus ist ein auftragsbezogener Eignungswachweis anhand der
Präsentation (Beschreibung, Fotos, Planverkleinerungen) eines
Referenzobjekts vergleichbar in der Nutzung der sog.
patientenindividuellen pharmazeutischen Herstellung entspr. den hierzu
einschlägigen Anforderungen insb. Good Manufacturing Practice (GMP) zu
erbringen.).
Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen,
unabhängig davon, ob sie dem Unternehmen angehören oder nicht, die mit
der Qualitätskontrolle beauftragt sind (Die mit der Qualitätskontrolle
(Überwachung der Bauausführung) beauftragten Personen müssen eine
auftragsbezogene Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren im
Zusammenhang mit Ausführungsplanung, Ausschreibung und
Objektüberwachung von Bauten für die pharmazeutische Herstellung
einschließlich GMP nachweisen.
Die Angabe ist zu machen für nachstehende Personen:
Objektplanung Gebäude,
Fachplanung Lüftungsanlagenbau,
GMP-Planung,
GMP-Qualifizierer).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe Anforderung in Klammern bei der jeweiligen Angabe, Erklärung oder
Nachweis.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/05/2019
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/06/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Karl-Friedrich-Str. 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 721 / 926-4049
E-Mail: [8]Vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721 / 926-3985
Internet-Adresse:
[9]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1159131/index.ht
ml
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend
§ 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Mannheim und Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 100
Heidelberg
69120
Deutschland
Telefon: +49 6221-54-6945
E-Mail: [10]poststelle.amtmahd@vbv.bwl.de
Fax: +49 6221-544399
Internet-Adresse: [11]www.vba-mannheim-und-heidelberg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2019
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1. mailto:poststelle.amtmahd@vbv.bwl.de?subject=TED
2. http://www.vba-mannheim-und-heidelberg.de/
3. https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-16a0b1e605c-7d04bac5682343b3
4. https://bestellungen.vergabe24.de/
5. https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Tariftreue/Seiten/Mustererklaerungen.aspx
6. http://www.vbv.baden-wuerttemberg.de/
7. http://www.vbv.baden-wuerttemberg.de/
8. mailto:Vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
9. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
10. mailto:poststelle.amtmahd@vbv.bwl.de?subject=TED
11. http://www.vba-mannheim-und-heidelberg.de/
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