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Ausschreibung: Bau von medizinischen Spezialgebäuden - DE-Heidelberg
Bau von medizinischen Spezialgebäuden
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 177088-2019 (ID: 2019041609081448646)
Veröffentlicht: 16.04.2019
*
  DE-Heidelberg: Bau von medizinischen Spezialgebäuden
   2019/S 75/2019 177088
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Baden-Württemberg, vertreten durch den Landesbetrieb Vermögen und
   Bau Baden-Württemberg, Amt Mannheim und Heidelberg  Dienstsitz
   Heidelberg
   Im Neuenheimer Feld 100
   Heidelberg
   69120
   Deutschland
   Telefon: +49 6221-54-6945
   E-Mail: [1]poststelle.amtmahd@vbv.bwl.de
   Fax: +49 6221-54-4399
   NUTS-Code: DE125
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.vba-mannheim-und-heidelberg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-16a0b1e605c-
   7d04bac5682343b3
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://bestellungen.vergabe24.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Universitätsklinikum Heidelberg: Erweiterung der Apotheke, Steril- u.
   Zytostatikaherstellung (ZHAIL),
   Generalübernehmer-/Generalunternehmer-Leistungen für Planung, Bau u.
   Objektüberwachung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19-02000
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45215120
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Generalübernehmer-/Generalunternehmer-Leistungen für Planung, Bau u.
   Objektüberwachung
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE125
   Hauptort der Ausführung:
   69120 Heidelberg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Generalübernehmer-Leistungen (abgek. GÜ) bzw.
   Generalunternehmer-Leistungen (abgek. GU) insb. für die
   Ausführungsplanung einschl. Erstellung prüf- u. genehmigungsfähiger
   Standsicherheitsnachweis, Leistungen im Zusammenhang mit der
   GMP-Konzeption u. Qualifizierung sowie die bauliche abnahmereife
   Umsetzung.
   Zu realisieren ist ein Erweiterungsneubau zur Steril- u.
   Zytostatikaherstellung unter GMP-Auflagen (Good Manufacturing Practice)
   für die Klinikapotheke am Standort Universitätsklinikum Heidelberg Im
   Neuenheimer Feld (kurz: INF) 667 nördlich dem sog. Versorgungszentrum
   Medizin (abgek. VZM / INF 670) ein-schl. der baulichen u. technischen
   Anbindung an den Bestand.
   Die Baumaßnahme ist funktional und versorgungstechnisch an den
   bestehenden Gebäudekomplex und die bestehende in Betrieb befindliche
   Klinikapotheke im VZM (INF 670) angebunden.
   Der Neubau erhält zwei Geschosse und besitzt Gebäude-Abmessungen mit
   ca. 65 m x 25 m.
   Das Baufeld umfasst einschl. der herzustellenden Außenanlagen eine
   Fläche von ca. 4 500 m^2.
   In E00 des Neubaus sind zwei Abteilungen getrennt nach aseptischer u.
   Zytostatika-Herstellung mit jeweils 4 GMP-konformen Reinräumen der
   Reinraumklasse B einschl. Reinraumausstattung zu realisieren.
   Des Weiteren sind in E00 die entspr. zugehörigen Schleusen für Personal
   u. Material sowie die Dokumentationsräume mit einer Fläche von
   insgesamt ca. 450 m^2 für den Zweck der Herstellung
   patientenindividueller pharmazeutischer Erzeugnisse, wie z. B.
   Zytostatika u. aseptische Lösungen zu errichten.
   Dies schließt die GMP-Qualifizierung sowie die dazu erforderlichen
   Nachweise und die entsprechende Dokumentation ein.
   Entsprechend der Nutzung sind in E00 außerdem Lagerflächen- u.
   Kühlräume (ca. 250 m^2) sowie Büro-räume einschl. Nebenräumen, dabei
   z.B. Sanitärräume (ca. 200 m^2) zu realisieren.
   Zudem müssen in E99 die Personalumkleiden (ca. 100 m^2) und die
   Technik- bzw. Hausanschlussräume (ca. 850 m^2) untergebracht werden.
   Die innere Gebäudeerschließung besitzt notwendige Flure, eine
   notwendige Treppe sowie einen Aufzug.
   Darüber hinaus erhält der Neubau in E00 eine eigenständige Logistikzone
   sowie einen eigenständigen Zugang. Die Ebene E99 erhält außerdem
   direkten Zugang zum Wirtschaftshof des VZM.
   Die Anbindung an den Bestand erfolgt über eine neu zu errichtende
   geschlossene Verbindungsbrücke in E00, die bei laufendem Betrieb der
   bestehenden Klinikapotheke im VZM zu realisieren ist.
   Ergänzend ist die Vergabe von Instandhaltungsleistungen Gegenstand des
   Verfahrens.
   Dem Bieter wird entsprechend § 8b VOB/A eine Aufwandsentschädigung in
   Höhe von 5.000 EUR (brutto) gewährt.
   Bieter sowie deren Nach- und Verleihunternehmer haben mit
   Angebotsabgabe die einschlägigen Verpflichtungserklärungen nach § 5
   LTMG, einsehbar unter
   [5]https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Tariftreue/Seite
   n/Mustererklaerungen.aspx, abzugeben.
   Dieses Verfahren wird unter der Vergabe.Nr. 19-02000 durchgeführt. (Bei
   Rückfragen bitte angeben).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 13 800 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/03/2020
   Ende: 31/03/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl erfolgt anhand der mit der Bewerbung einzureichenden
   Erklärungen, Angaben und Nachweisen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
   Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
   (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124
   (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt der
   Teilnahmeantrag eines nicht präqualifizierten Bewerbers in die engere
   Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb
   von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.
   Beruft sich der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die
   Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
   Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und
   Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen
   Unternehmen vorzulegen.
   Das Formblatt 124 ist erhältlich auf der Internetseite
   [6]www.vbv.baden-wuerttemberg.de unter der Rubrik Service,
   Unterrubrik Richtlinien, Auswahl Formblätter Teilnahmewettbewerb
   (VOB).
   Die Aufgliederung des Personals der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre entsprechend den Vorgaben im Formblatt 124 ist bereits
   mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   Darüber hinaus hat der Bieter folgende Angaben zu machen bzw. Nachweise
   vorzulegen:
   Zahl der in den letzten 3 Geschäftsjahren beschäftigten Arbeitskräfte
   (Zusätzliche Angaben über das für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen
   Personen (Anzahl, Qualifikation, Funktion).).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
   Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
   (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124
   (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt der
   Teilnahmeantrag eines nicht präqualifizierten Bewerbers in die engere
   Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb
   von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.
   Beruft sich der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die
   Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
   Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und
   Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen
   Unternehmen vorzulegen.
   Das Formblatt 124 ist erhältlich auf der Internetseite
   [7]www.vbv.baden-wuerttemberg.de unter der Rubrik Service,
   Unterrubrik Richtlinien, Auswahl Formblätter Teilnahmewettbewerb
   (VOB).
   Referenzbescheinigungen für mindestens 3 vergleichbare Leistungen in
   den letzten 5 Geschäftsjahren mit den im Formblatt 124 vorgegebenen
   Angaben sind bereits mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   Darüber hinaus hat der Bieter folgende Angaben zu machen bzw. Nachweise
   vorzulegen:
   Auftragsbezogene Nachweise (diese können auch mit den zuvor geforderten
   vergleichbaren Referenzen der letzten 5 Geschäftsjahre erbracht werden)
   (Fachlicher Nachweis in der Erfüllung betreffend den Planungsleistungen
   sowie der baulichen Umsetzung anhand mind. eines Referenzobjektes
   vergleichbar in der Nutzung der sog. patientenindividuellen
   pharmazeutischen Herstellung entspr. den hierzu einschlägigen
   Anforderungen insb. Good Manufacturing Practice (GMP).
   Fachlicher Nachweis in der Leistungserbringung als Generalübernehmer
   (GÜ) bzw als Generalunternehmer (GU) betreffend der Erfüllung
   gewerkeübergreifender Planungsleistungen, dabei mindestens hinsichtl.
   der Ausführungsplanung sowie fachlicher Nachweis in der Erfüllung der
   gewerkeübergreifenden baulichen Umsetzung (Bauleistung) anhand mind.
   eines bereits fertiggestellten Referenzobjektes mit Baukosten (KG
   200-600) von mind. 5 Mio EUR brutto.
   Die geforderten fachlichen Nachweise können entweder zusammen (anhand
   einer Referenz) oder getrennt voneinander (anhand zweier verschiedener
   Referenzen) erbracht werden. Darstellung anhand Beschreibungen, Fotos
   und Planverkleinerungen.).
   Vorgesehene Nachunternehmer (freiberufliche Leistungen) (Werden für
   freiberufliche Leistungen Unteraufträge erteilt, sind die vorgesehenen
   Nachunternehmen sowie Art und Umfag der auszuführenden Teilleistungen
   schriftlich zu benennen und Eignungsnachweise vorzulegen. Dies betrifft
   die folgende Leistungen:
    Objektplanung Gebäude nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI,
    Fachplanung Technische Ausrüstung nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI,
    GMP-Planung,
    GMP-Qualifizierung.
   Der Eignungsnachweis ist jeweils anhand der Präsentation
   (Beschreibungen, Fotos, Planverkleinerungen) eines Referenzobjekts
   vergleichbar in der Nutzung der sog. patientenindividuellen
   pharmazeutischen Herstellung entspr. den hierzu einschlägigen
   Anforderungen insb. Good Manufacturing Practice (GMP) zu erbringen.).
   Vorgesehene Nachunternehmer (bauausführende Leistungen) (Werden für
   bauausführende Leistungen Unteraufträge erteilt, sind die vorgesehenen
   Nachunternehmen sowie Art und Umfang der auszuführenden Teilleistungen
   schriftlich zu benennen und Eignungsnachweise vorzulegen. Dies betrifft
   folgende Leistungen:
    Reinraumbau (GMP-gerechter Innenausbau insbes.
   Reinraumumschließungsflächen),
    Festeinbauten der Reinraumausstattung (z.B. Schleuseneinbauten inkl.
   Sit-Over) im GMP-Bereich,
    Lüftungsanlagenbau.
   Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
   Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (PQ-Verzeichnis) oder
   Eigenerklärung gem. Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung)
   nachzuweisen.
   Darüber hinaus ist ein auftragsbezogener Eignungswachweis anhand der
   Präsentation (Beschreibung, Fotos, Planverkleinerungen) eines
   Referenzobjekts vergleichbar in der Nutzung der sog.
   patientenindividuellen pharmazeutischen Herstellung entspr. den hierzu
   einschlägigen Anforderungen insb. Good Manufacturing Practice (GMP) zu
   erbringen.).
   Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen,
   unabhängig davon, ob sie dem Unternehmen angehören oder nicht, die mit
   der Qualitätskontrolle beauftragt sind (Die mit der Qualitätskontrolle
   (Überwachung der Bauausführung) beauftragten Personen müssen eine
   auftragsbezogene Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren im
   Zusammenhang mit Ausführungsplanung, Ausschreibung und
   Objektüberwachung von Bauten für die pharmazeutische Herstellung
   einschließlich GMP nachweisen.
   Die Angabe ist zu machen für nachstehende Personen:
    Objektplanung Gebäude,
    Fachplanung Lüftungsanlagenbau,
    GMP-Planung,
    GMP-Qualifizierer).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe Anforderung in Klammern bei der jeweiligen Angabe, Erklärung oder
   Nachweis.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/05/2019
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 03/06/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Karl-Friedrich-Str. 17
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Telefon: +49 721 / 926-4049
   E-Mail: [8]Vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 721 / 926-3985
   Internet-Adresse:
   [9]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1159131/index.ht
   ml
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend
   § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
   bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Mannheim und Heidelberg
   Im Neuenheimer Feld 100
   Heidelberg
   69120
   Deutschland
   Telefon: +49 6221-54-6945
   E-Mail: [10]poststelle.amtmahd@vbv.bwl.de
   Fax: +49 6221-544399
   Internet-Adresse: [11]www.vba-mannheim-und-heidelberg.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/04/2019
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   1. mailto:poststelle.amtmahd@vbv.bwl.de?subject=TED
   2. http://www.vba-mannheim-und-heidelberg.de/
   3. https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-16a0b1e605c-7d04bac5682343b3
   4. https://bestellungen.vergabe24.de/
   5. https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Tariftreue/Seiten/Mustererklaerungen.aspx
   6. http://www.vbv.baden-wuerttemberg.de/
   7. http://www.vbv.baden-wuerttemberg.de/
   8. mailto:Vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
   9. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
  10. mailto:poststelle.amtmahd@vbv.bwl.de?subject=TED
  11. http://www.vba-mannheim-und-heidelberg.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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