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Ausschreibung: Bauarbeiten an Gebäuden für öffentliche Einrichtungen oder für Not- und Rettungsdienste und an Militärgebäude n - DE-Kulmbach
Bauarbeiten an Gebäuden für öffentliche Einrichtungen oder für Not- und Rettungsdienste und an Militärgebäuden
Installation von elektrischen Leitungen
Installation von Brandmeldeanlagen
Gerüstarbeiten
Installation von Zentralheizungen
Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
Installation von Sprinkleranlagen
Bauarbeiten für Abwasserkanäle
Sanitäreinrichtungen
Hydranten
Rohbauarbeiten
Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
Dokument Nr...: 177061-2019 (ID: 2019041609080248636)
Veröffentlicht: 16.04.2019
*
DE-Kulmbach: Bauarbeiten an Gebäuden für öffentliche Einrichtungen oder für Not- und Rettungsdienste und an Militärgebäude
n
2019/S 75/2019 177061
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Kulmbach
Marktplatz 1
Kulmbach
95326
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
Telefon: +49 9221940234
E-Mail: [1]vergabestelle@stadt-kulmbach.de
Fax: +49 922194088339
NUTS-Code: DE24B
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.stadt-kulmbach.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=16199
0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.staatsanzeiger-eservices.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Ausbau 1. und 2. OG über dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) Kulmbach
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45216000
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Kulmbach beabsichtigt die Revitalisierung von brachliegenden
Gebäudeteilen des Industriedenkmals der Alten Spinnerei" in Kulmbach
zur Einrichtung eines Kunst- und Kulturzentrums.
In einer grundlegenden Umbaumaßnahme 1999 wurde erdgeschossig der
zentrale Omnibusbahnhof erstellt und im 1.OG das Jugendzentrum
eingerichtet. Das historische Industriegebäude bildet hierbei den
Hüllkörper. Die ehemaligen Industrie-Einbauten sowie erkundete
Schadstoffe wurden in diesem Zuge bereits entfernt. In einer weiteren
gesonderten Maßnahme 2014 erfolgte die Sanierung der
Flachdachkonstruktionen sowie der Fassaden und der Fenster-Elemente im
2.OG. Die aktuelle Ausbauplanung sieht vor, die bestehenden
Fassadengliederungen und Tragstrukturen zu erhalten, nachhaltig zu
ertüchtigen und neue Räume zur kulturellen Nutzung zu integrieren.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 6 300 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Elektroarbeiten; 19-02-03eu
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45310000
45312100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE24B
Hauptort der Ausführung:
Kulmbach
Hans-Hacker-Straße
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Umbau 1.OG:
Hier werden bestehende Räume einer neuen Nutzung zugeordnet. Es muss
hierfür teilweise die bestehende Elektroinstallation demontiert werden,
damit Bestehende Wände abgebrochen werden können.
Die Leuchtenschaltungen sind bei der Zusammenlegung mehrerer Räume
dementsprechend anzupassen. Die bestehende alte Beleuchtung entspricht
nicht mehr dem Stand der Technik und ist für einen Umbau auch nicht
mehr geeignet. Demnach wird eine neue Beleuchtung in LED-Technik in den
Räumen verbaut. Weiterhin ist entsprechend der neuen Nutzung eine
Anpassung sämtlicher Schalt- und Steckgeräte erforderlich. Dem zu folge
muss eine neue Absicherung, und Verkabelung mit geeigneten
Verlegesystemen durchgeführt werden.
Gemäß dem neuen Brandschutzkonzept ist eine Brandmelde-, sowie eine
neue Sprachalarmierungsanlage notwendig um die neuen Anforderungen zu
erfüllen.
Bereich 2. Ausbau 2.OG
Im 2.Obergeschoss über ZOB ist eine komplette Neuinstallation gemäß
Nutzung vorgesehen. Hier ist eine standartmäßige Ausstattung von
Schalt- und Steckdosen, sowie der Beleuchtung geplant worden. Der
Kabelverzug hierfür ist in den Multifunktionsräumen und Büros in einem
Brüstungskanal vorgesehen. In dem genannten Brüstungskanal ist auch die
entsprechende Absicherung der einzelnen Räume vorgesehen, um eine
flexible Nutzung zu gewährleisten.
Die Beleuchtung in den Multifunktionsräumen erfolgt mittels
Deckenanbauleuchten und wird über Taster an den Eingangstüren
geschalten. Im großen Multifunktionsraum, welcher sich in Mitten des
geplanten Ausbaus befindet ist eine Beleuchtung mit Leuchtbändern, die
abgependelt montiert werden, geplant. Die genannten Leuchtbänder sollen
in Gruppen geschaltet werden können. Die Beleuchtung aller
Multifunktionsräume ist dimmbar über DALI-Bus geplant. Es ist eine
Ausstattung mit Steckdosen vorgesehen, um einer Veranstaltung gerecht
zu werden.
Untergeordnete Räume, wie WC's, Lagerräume usw. sind mit einer
Grundausstattung und einfachen Deckenanbauleuchten geplant. Es ist eine
flächendeckende Versorgung mit einer Strukturierten EDV-Verkabelung
vorgesehen, über welche eine auch ein WLAN-Netz erstellt werden kann.
Für die EDV wurden lediglich die passiven Komponenten kalkuliert.
Im 2.OG ist ebenfalls gemäß dem aktuell vorliegenden Brandschutzkonzept
eine Brandmeldeanlage der Kategorie 1, Vollschutz und eine
Sprachalarmierungsanlage vorgesehen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/07/2019
Ende: 20/12/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Gerüstbauarbeiten; 19-02-05eu
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45262100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE24B
Hauptort der Ausführung:
Kulmbach
Hans-Hacker-Straße
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Gerüst dient als Arbeitsgerüst und/oder als Grundgerüst für die
Arbeitsplattform zur Ablastung/Zwischenlagerung von Stahlträgern sowie
für Mauerarbeiten an der Fassade als Schwerlastgerüst.
Die Arbeitsplattform ist für Mauerarbeiten an den Fensteröffnungen
zusätzl. bis OK Attika mit einem Arbeits- und Schutzgerüst der
Lastklasse 3/Breitenklasse W 09 zu erweitern.
Zur Bestückung des 1.OG ist in der 5. Gerüstlage (ca. 10 m über
Gelände) eine weitere Gerüstplattform herzustellen.
Der Gerüstturm ist weiterhin für den Anbau einer Transportbühne für
Personen und Material mit Tragfähigkeit von 1 200 kg sowie für den
Anbau eines Gerüsttreppenturms zu dimensionieren.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/07/2019
Ende: 20/12/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Heizungstechnik; 19-02-06eu
Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45331100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE24B
Hauptort der Ausführung:
Kulmbach
Hans-Hacker-Straße
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Für die Wärmeversorgung im 2. OG wird eine separate Wärmeerzeugung mit
einer Leistung von ca. 100 KW installiert.
Es erfolgt ein Anschluss an die bestehende Erdgasversorgung im 1. OG.
Das Abgas wird direkt über Dach geführt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/07/2019
Ende: 20/12/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Raumlufttechnik und automatische Löschanlage; 19-02-07eu
Los-Nr.: 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45331200
45343230
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE24B
Hauptort der Ausführung:
Kulmbach
Hans-Hacker-Straße
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Raumlufttechnische Versorgung Veranstaltung:
Im 2. Obergeschoss wird ein innenliegender Veranstaltungsaal
geschaffen. Um die hygienischen Anforderungen für die Besucher zu
gewährleisten wird
Eine zentrales Luftaufbereitungsgerät mit den
Luftaufbereitungsfunktionen Filtern, Wärmerückgewinnung, Heizen in
einer neuen Technikzentrale im Zwischengeschoss 2. OG installiert.
Die Aussen- und Fortluft wird mittels Ansaughauben durch das bestehende
Dach geführt.
Die geplanten Sozialräume werden mittels separaten Abluftventilator
entlüftet und mittels Zentralgerät belüftet.
Automatische Löschanlage:
Für das 2. OG wird eine automatische Löschanlage benötigt. Im 1. OG
muss die bestehende Sprinkleranlage angepasst werden.
Für die Wasserversorgung der automatischen Löschanlage ist eine
Zwischenbehälter mit einem Nettovolumen von 108 m^3 vorgesehen.
Die bestehende Direkteinspeisung mit Kaltwasser muss getrennt werden.
Die Anlage ist durch den Errichter nach VDS 4001 auszuführen.
Die Anlage wird als Trockenanlage ausgeführt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/07/2019
Ende: 20/12/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Sanitärtechnik; 19-02-08eu
Los-Nr.: 8
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45232400
39715300
42131160
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE24B
Hauptort der Ausführung:
Kulmbach
Hans-Hacker-Straße
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Abwasser/Trinkwasser:
Die Entwässerung erfolgt mittels Entwässerungsleitungen aus
SML-Rohrleitungen. Die Anschlüsse der einzelnen
Entwässerungsgegenstände werden vorab durch die Decke und die neue
Stahlkonstruktion geführt und mit Übergangsanschlüsse versehen.
Für die Trinkwasserversorgung werden verschiedene Trinkwasserkreisläufe
nach Nutzungsanforderung eingerichtet. Für die einzelnen Bereiche sind
Ringleitungen mit Entleerungen und Einzelabsperrung vorgesehen.
Im Bereich 1.OG wird ein zusätzliche Sanitärbereiche eingerichtet. Es
erfolgt für das 2. OG ein Anschluss an die bestehende
Kaltwasserversorgung.
Für das 1. OG müssen bestehende Kalt-Warmwasserleitungen umgebaut
werden. Sämtliche technische Anlagen werden in bestehenden oder neu
erstellten Technikräumen untergebracht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/07/2019
Ende: 20/12/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Baumeister Innen; 19-02-09eu
Los-Nr.: 9
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45223220
45110000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE24B
Hauptort der Ausführung:
Kulmbach
Hans-Hacker-Straße
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Abbrucharbeiten Innenwände d= 24 cm 90 m^2,
Abbrucharbeiten Bestandsdecken Einzelflächen 115 m^2,
Abbrucharbeiten Fenster/Türen 20 St.,
Abbrucharbeiten Stahltreppenkonstruktionen 2 St.,
Herstellen Türöffnungen in Bestandwänden 20 St.,
Herstellen Deckenträger-Auflager in Bestandsmauerwerk 150 St.,
Ergänzung Ziegel-Mauerwerk d= 50-60 cm in Kleinflächen 50 m^2,
Ergänzung Ziegel-Mauerwerk d= 24-36,5 cm in Kleinflächen 60 m^2,
Erneuerung Stahl-Betondecken im Bestand 70 m^2,
Herstellen Beton-Polster für Trägerauflager 150 St.,
Ergänzung Innenputze in Kleinflächen 800 m^2.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/07/2019
Ende: 20/12/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweis über Präqualifikation über allgemein zugängliche Liste des
Vereins für Präqualifizierung von Bauunternehmen e. V. oder Abgabe der
Eigenerklärung gem. Formblatt 124, welches über den Link
[5]https://www.kommsafe.de/#/public/shares-downloads/3pwA3rLJmA3vxkaP4x
BTwKBvm7fFr3Ja abrufbar ist. Das Formblatt ist vollständig auszufüllen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis über Präqualifikation über allgemein zugängliche Liste des
Vereins für Präqualifizierung von Bauunternehmen e. V. oder Abgabe der
Eigenerklärung gem. Formblatt 124, welches über den Link
[6]https://www.kommsafe.de/#/public/shares-downloads/3pwA3rLJmA3vxkaP4x
BTwKBvm7fFr3Ja abrufbar ist. Das Formblatt ist vollständig auszufüllen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis über Präqualifikation über allgemein zugängliche Liste des
Vereins für Präqualifizierung von Bauunternehmen e. V. oder Abgabe der
Eigenerklärung gem. Formblatt 124, welches über den Link
[7]https://www.kommsafe.de/#/public/shares-downloads/3pwA3rLJmA3vxkaP4x
BTwKBvm7fFr3Ja abrufbar ist. Das Formblatt ist vollständig auszufüllen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/05/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/07/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/05/2019
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern
Postfach 606
Ansbach
91511
Deutschland
Telefon: +49 981531277
E-Mail: [8]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 981531837
Internet-Adresse:
[9]https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt2/abt3Sg21
01.htm
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
ein Verstoß unverzüglich beim der Stadt Kulmbach zu rügen (§160 Abs. 3
Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB).
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ende der in der
Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe bzw. Einreichung der
Bewerbung gegenüber der Stadt Kulmbach geltend gemachte werden (§ 160
Abs. 3 Nr. 2-3 GWB).
Teilt die Stadt Kulmbach dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht
abhelfen zu wollen, so ist das Unternehmen berechtigt, innerhalb von 15
Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
Vergabekammer zu stellen.
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden von der Stadt Kulmbach nach § 134 GWB darüber
informiert.
Ein Vertrag darf erst 15 Tage nach Absendung der Information, bzw. 10
Tage nach Absendung der Information auf elektronischem Weg geschlossen
werden. Die Frist beginnt mit dem Tag der Absendung durch die Stadt
Kulmbach.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2019
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References
1. mailto:vergabestelle@stadt-kulmbach.de?subject=TED
2. http://www.stadt-kulmbach.de/
3. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=161990
4. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/
5. https://www.kommsafe.de/#/public/shares-downloads/3pwA3rLJmA3vxkaP4xBTwKBvm7fFr3Ja
6. https://www.kommsafe.de/#/public/shares-downloads/3pwA3rLJmA3vxkaP4xBTwKBvm7fFr3Ja
7. https://www.kommsafe.de/#/public/shares-downloads/3pwA3rLJmA3vxkaP4xBTwKBvm7fFr3Ja
8. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
9. https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt2/abt3Sg2101.htm
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