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Ausschreibung: Werbe- und Marketingdienstleistungen - DE-Trier
Werbe- und Marketingdienstleistungen
Dokument Nr...: 176668-2019 (ID: 2019041509585448176)
Veröffentlicht: 15.04.2019
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DE-Trier: Werbe- und Marketingdienstleistungen
2019/S 74/2019 176668
Zuschlagsbekanntmachung Konzession
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/23/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadtverwaltung Trier, Amt für Bauen, Umwelt, Denkmalpflege Zentrale
Vergabestelle
Am Augustinerhof, Verwaltungsgebäude VI, Zimmer 6
Trier
54290
Deutschland
Kontaktstelle(n): Steffgen, Martin
Telefon: +49 6517184601
E-Mail: [1]vergabestelle@trier.de
Fax: +49 6517184608
NUTS-Code: DEB21
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.trier.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Dienstleistungskonzession für ein exklusives Werberecht auf
öffentlichen Flächen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Trier hat für die Zeit ab dem 1.1.2019 für die Dauer von 12
Jahren exklusive Werberechte für Außenwerbung in ihrem Stadtgebiet zu
vergeben.
Die Konzessionsgeberin wird dem Konzessionsnehmer in Gestalt einer
Dienstleistungskonzession das ausschließliche Recht zur kommerziellen
Werbevermarktung mittels Werbeträgern verschiedener Art auf
öffentlichen Flächen der Stadt Trier einräumen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Diese Konzession ist in Lose aufgeteilt: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB2
Hauptort der Ausführung:
Trier
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Dienstleistungskonzession umfasst das ausschließliche Recht zur
kommerziellen Werbevermarktung mittels Werbeträger in folgenden
Medienformaten:
City-Light-Poster-Vitrinen zur Aufnahme von Medienträgern im Format
4/1-Bogen,
Großflächen-Werbeträger zur Aufnahme von Medienträgern im Format
18/1-Bogen,
Plakatsäulen als City-Light-Säulen, Ganz- oder Allgemeinstellen sowie
als Kultursäulen.
Die Konzessionsgeberin erwartet eine optimale kommerzielle Verwertung
der konzessionsgegenständlichen Werberechte durch den Konzessionsnehmer
mittels vertragsgemäßer Werbeträger.
Der gegenwärtige im Umfang der ausgeschriebenen Konzession auf
öffentlichen Flächen der Stadt Trier unterhaltene Werbeträgerbestand
stellt sich wie folgt dar:
162 City-Light-Poster-Vitrinen (CLP), an/in Wartehallen des ÖPNV,
18 City-Light-Poster-Vitrinen (CLP), freistehend,
108 Großflächen-Werbeträger (GFW) an 64 Standorten, davon 5 als sog.
Monofußanlagen,
113 Plakatsäulen, davon 27 Ganzstellen, 79 Allgemeinstellen und 7 als
Kultursäulen.
Auf Basis des gegenwärtigen Bestandes soll ein attraktives und
ertragsstarkes Werbeträgerportfolio für eine optimale Vermarktung der
bereitgestellten öffentlichen Flächen neu konzipiert werden.
Die hierzu erforderliche Bildung leistungsstarker Werbeträgernetze kann
sich ausgehend von der Fortführung bestehender Werbestandorte,
und/oder deren Optimierung durch den Einsatz höherwertiger und
leistungsfähigerer Werbeträger auch auf die Entwicklung neuer
Werbestandorte gegen Aufgabe weniger effizienter Werbestandorte
erstrecken.
Die vorgesehene Nutzungsart der Werbeträger soll grundsätzlich in Form
der Plakatwerbung mittels Plakataushang erfolgen. Daneben kann unter
den in den Vergabeunterlagen näher spezifizierten Anforderungen und
Bedingungen eine komplementäre bzw. substitutive Art der Nutzung der
Werbeträgerin den eingeräumten Medienformaten 4/1 und 18/1 in Form
elektronisch/digital darstellender Medienträgereingeräumt werden.
Die Anzahl der für das zukünftige Werbeträgerportfolio insgesamt
eingesetzten Werbeträger soll sich gegenüber dem gegenwärtigen Bestand
an Werbeträgern nicht erhöhen.Die Dienstleistungskonzession umfasst die
Verpflichtung zur Errichtung und zum Betrieb der Anlagen(Werbeträger)
durch den Konzessionsnehmer auf dessen Rechnung und Risiko. Der Auftrag
umfasst insoweit auch die regelmäßige Instandhaltung und Reinigung der
konzessionsgegenständlichen Anlagen.
Die Errichtung, Instandhaltung und Reinigung von Wartehallen für
Fahrgäste des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ist nicht
Gegenstand der Konzession.
Eine temporäre bzw. dauerhafte Fortführung von Werbeträgerbeständen
kann durch den zukünftigen Konzessionsnehmer unter den in den
Vergabeunterlagen näher spezifizierten Anforderungen und Bedingungen
durch eine unmittelbare Übernahme von Anlagen (hier: Plakatsäulen sowie
City-Light-Poster-Vitrinen an/in Wartehallen des ÖPNV) von dem
bisherigen Eigentümer/Betreiber erfolgen.
Hinsichtlich der Plakatsäulen besteht eine Übernahmeoption; die
City-Light-Poster-Vitrinen unterstehen einer Übernahmeverpflichtung.
Die Übernahme der jeweiligen Anlagenbestände ist zu marktüblichen
Konditioneneingeräumt und kann jeweils nur gesamthaft ausgeübt werden.
Näheres ergibt sich aus den Vergabeunterlagen.
Die vorstehenden quantitativen Angaben zum gegenwärtigen Anlagenbestand
dienen einer ersten Grundinformation für die interessierten Bewerber.
Es wird darauf hingewiesen, dass der tatsächliche Anlagen- bzw.
Standortbestand auch innerhalb der Zeitdauer des Verfahrenslaufs
Abweichungen unterliegen kann. Insofern sind die in dieser
Konzessionsbekanntmachung gegebenen quantitativen Angaben unverbindlich
und können durch die Vergabeunterlagen respektive in den Verhandlungen
konkretisiert werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
Kriterien:
* Kriterium: Konzessionsentgelt
* Kriterium: Ausstattung und Gestaltung des kommunalen
Werbeträgerportfolios
* Kriterium: Kultur- und Eigenwerbung
* Kriterium: Konzessionsmanagement
II.2.7)Laufzeit der Konzession
Beginn: 11/04/2019
Ende: 31/12/2030
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Vergabeverfahren mit vorheriger Veröffentlichung einer
Konzessionsbekanntmachung
IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Abschnitt V: Vergabe einer Konzession
Eine Konzession/Ein Los wurde vergeben: ja
V.2)Vergabe einer Konzession
V.2.1)Tag der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
11/01/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Konzessionärs
Deutsche Plakatwerbung GmbH & Co. KG
August-Horsch-Str. 10a
Koblenz
56070
Deutschland
E-Mail: [3]e.arndt@awk.de
NUTS-Code: DEB11
Der Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert der Konzession und zu den wesentlichen
Finanzierungsbedingungen (ohne MwSt.)
Gesamtwert der Konzession/des Loses: 1.00 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Vergabekammer RLP
Stiftstraße 9
Mainz
55116
Deutschland
Telefon: +49 6131162234
E-Mail: [4]vergabekammer.rlp@mwkel.rlp.de
Fax: +49 6131162113
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Vergabekammer RLP
Stiftstraße 9
Mainz
55116
Deutschland
Telefon: +49 6131162234
E-Mail: [5]vergabekammerrlp@mwkel.rlp.de
Fax: +49 6131162133
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/04/2019
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1. mailto:vergabestelle@trier.de?subject=TED
2. http://www.trier.de/
3. mailto:e.arndt@awk.de?subject=TED
4. mailto:vergabekammer.rlp@mwkel.rlp.de?subject=TED
5. mailto:vergabekammerrlp@mwkel.rlp.de?subject=TED
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