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Ausschreibung: Softwarepaket für Geschäftstransaktionen und persönliche Arbeitsabläufe - DE-Berlin
Softwarepaket für Geschäftstransaktionen und persönliche Arbeitsabläufe
Dokument Nr...: 176357-2019 (ID: 2019041509514147868)
Veröffentlicht: 15.04.2019
*
  DE-Berlin: Softwarepaket für Geschäftstransaktionen und persönliche Arbeitsabläufe
   2019/S 74/2019 176357
   Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   degewo AG
   Potsdamer Str. 60
   Berlin
   10785 Berlin
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf  Vergabe
   E-Mail: [1]ausschreibung@degewo.de
   Fax: +49 3026485-1805
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.degewo.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: AKtiengesellschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Konzeption, Begleitung und Einführung eines
   Multi-Bauprojektsteuerungstool (PS-Tool)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48400000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Konzeption, Begleitung und Einführung eines
   Multi-Bauprojektsteuerungstool (PS-Tool) für Neubau- und
   Modernisierungsvorhaben in der degewo AG:
    Multiprojektcontrolling,
    lfd. Bauprojektcontrolling, institutionalisierte Nachkalkulation von
   Projektentwicklungen, Bauträger-und Bau-Projekten,
    Ausweis von Projektwirtschaftlichkeit,
    Überwachung der Einhaltung von Zeit, Qualität und Kosten.
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Beratungskonzept (Ist-Analyse; Datengrundlagen; Schnittstellen),
    Sollkonzept (Definition der Anforderungen; Festlegung der künftigen
   Schnittstellen; Anforderungen an das Berichtswesen),
    Erstellung des multidimensionalen Datenmode,
    Implementierung des DeltaMaster (Einrichten repository, Rechte und
   Rollen; Schulungen),
    Dokumentation.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Preis
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Einrichtung TheobaldXtract zur Anbindung SAP Blue Eagle,
    Vorbereitung DeltaMaster für mobile Berichte/DeltaApp.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung
     * Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden
       Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt
       werden:
          + nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
   Erläuterung:
   Da das Berichtswesen aufgrund der steigenden Anforderungen der
   Stakeholder immer komplexer wird, wurde bei degewo ein Projekt zur
   Entwicklung einer BI-Strategie aufgesetzt, um alle Berichts- und
   Controlling Anforderungen gezielt zu planen und umzusetzen. Das Projekt
   zur Entwicklung und Umsetzung einer BI-Strategie ist mit einer Laufzeit
   von ca. 2-3 Jahren aufgesetzt und das Bauprojektcontrolling ist ein
   Teil der BI-Strategie.
   Im Rahmen der Erhebung der Neubauprozesse in 2018 wurde die Nutzung
   eines Projektsteuerungstools zur Vereinheitlichung/Standardisierung von
   Dimensionselementen und Prozessen in den Bereichen Neubau und Sanierung
   zwingend empfohlen und Sollanforderung ermittelt.
   Um die Prozesssteuerung von laufenden Projekten zeitnah zu optimieren
   und Projektauswertungen zu automatisieren, wurde auf Basis der
   ermittelten Sollanforderungen eine Zwischenlösung für das
   Bauprojektcontrolling für die Laufzeit von drei Jahren abgestimmt.
   Parallel wird das Bauprojektcontrolling im Rahmen der BI-Strategie mit
   betrachtet und nach der Übergangszeit von drei Jahren mit dem Ziel ein
   gesamtheitliches BI-System umzusetzen neu bewertet.
   Aktuell wird das Bauprojektcontrolling in unterschiedlichen
   proprietären Anwendung auf Basis von Excel und Access genutzt. Das
   Bauprojektcontrolling ist getrennt nach Neubau und Sanierung historisch
   entstanden. Es enthält z.T. Formelfehler, unterschiedliche Formate und
   eine schlechte und aufwendige Auswertbarkeit durch teilweise redundante
   Datenhaltung. Stamm- und Bewegungsdaten, Projektanlagen und Aufträge in
   SAP Blue Eagle müssen manuell übertragen werden und dadurch kommt es
   auch zu Fehlerquellen durch Medienbrüche.
   Das gegenwärtige Bauprojektcontrolling ist sehr personalaufwändig, z.T.
   fehlerbehaftet und bietet keine Möglichkeiten für eine direkte SAP
   Anbindung und damit für Informationsoffenheit für alle beteiligten
   degewo Bereiche. Für die jährliche Projektsteuerung von Bauprojekten
   und Baumaßnahmen mit einem Volumen von 200- 250 Mio. EUR ist die sehr
   zügige Einführung eine professionellen PS Tools unerlässlich.
   Es gibt aktuell kein System am Markt, das alle Anforderungen an ein
   modernes Multiprojektcontrolling als Standardlösung erfüllt,
   insbesondere was Projektabläufe der verschiedenen Auftragsarten (GÜ,
   GU, gewerkeweise Ausschreibungen) und Schnittstellen zu SAP Blue Eagle
   betrifft. Für den AG ist daher ein flexibles, aber gleichzeitig
   hochgradig standardisiertes Modellieren nach Kundenanforderungen nötig,
   was mit einer einfachen Handhabung, guter Visualisierung und
   Minimierung von Medienbrüchen einhergeht. Im Rahmen der Markterkundung
   hat sich die Firma iwb als Partner zur Umsetzung der individuellen
   Anforderung durch Expertise der Mitarbeiter und vielfältige
   Projektumsetzung für individuelles Bau- und Immobiliencontrolling in
   der Wohnungswirtschaft als Alleinstellungsmerkmal herauskristallisiert.
   Die Umsetzung der Anforderung durch iwb erfolgt durch zertifizierte
   Mitarbeiter im System DeltaaMaster.
   Der Gesamtwert für beide Aufträge zusammen liegt unterhalb des
   EU-Schwellenwertes von 221 000 EUR.
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Bezeichnung des Auftrags:
   Konzeption, Begleitung und Einführung eines
   Multi-Bauprojektsteuerungstool (PS-Tool)
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
   04/04/2019
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern
   vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   iwb Immobilien Wirtschaftliche Beratung
   Schleinitzstraße 16
   Braunschweig
   38106
   Deutschland
   NUTS-Code: DE911
   Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: ja
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1.00 EUR
   V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Bezeichnung des Auftrags:
   Konzeption, Begleitung und Einführung eines
   Multi-Bauprojektsteuerungstool (PS-Tool)
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
   04/04/2019
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern
   vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Bissantz & Company GmbH
   Nordring 98
   Nürnberg
   90409
   Deutschland
   NUTS-Code: DE254
   Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: ja
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1.00 EUR
   V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   Fax: +49 309013-7613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach § 160 GWB. Nach §
   160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur
   auf Antrag ein. Hierbei ist nach § 160 Abs. 2 GWB jedes Unternehmen
   antragsbefugt, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und
   eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung
   von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen,dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   Die Regelung des § 160 Abs. 3 GWB zu den Fristen für die Einlegung von
   Rechtsbehelfen gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
   Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB.
   Nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB ist ein öffentlicher Auftrag von Anfang an
   unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber den Auftrag ohne vorherige
   Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen
   Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und
   dieser Verstoß in einem Nachprüfungs verfahren festgestellt worden ist.
   Nach § 135 Abs. 2 kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB
   nur festgestellt werden, wenn sie in einem Nachprüfungs verfahren
   innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
   Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den
   Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach
   Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
   Auftragsvergabe im
   Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
   Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
   der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
   Union.
   Nach § 135 Abs. 3 GWB tritt die Unwirksamkeit nach Abs. 1 Nr. 2 tritt
   nicht ein, wenn:
   1) der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die
   Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
   Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist;
   2) der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der
   Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet,
   den Vertrag abzuschließen, und
   3) der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens 10
   Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser
   Bekanntmachung, abgeschlossen wurde.
   Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und die
   Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des
   Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers,
   den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
   Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, und den Namen und die
   Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll,
   umfassen. Bei der vorliegenden Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
   handelt es sich um eine solche Bekanntmachung.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/04/2019
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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