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Ausschreibung: Architekturentwurf - DE-Münster
Architekturentwurf
Dokument Nr...: 176271-2019 (ID: 2019041509490247759)
Veröffentlicht: 15.04.2019
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DE-Münster: Architekturentwurf
2019/S 74/2019 176271
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Münster
DEA33
Klemensstraße 10
Münster
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Münster, Rechts- und Ausländeramt Zentrales
Vergabemanagement
Telefon: +49 251-492-3041
E-Mail: [1]Vergaben@stadt-muenster.de
NUTS-Code: DEA33
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.stadt-muenster.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite//notice/CXTDYYDYDB1
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite//notice/CXTDYYDYDB1
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungswettbewerb Objektplanungsleistung zur Erweiterung der
Thomas-Morus-Schule
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-0265-23e
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71220000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Wettbewerbs sind die Objektplanungsleistungen zu den
Leistungsbildern Gebäude und Innenräume (Teil 3 Abschnitt 1 der HOAI i.
V. m. Anlage 10 zur HOAI) für den Schulstandort Thomas-Morus-Schule:
Die Wettbewerbsaufgabe umfasst die Planung die Erweiterung der
Thomas-Morus-Schule in Münster zur vollen 4-Zügigkeit unter Aufgabe des
derzeit vorhandenen Pavillonbaus im südlichen Grundstücksbereich.
Darüber hinaus soll für die vorhandene Einfachsporthalle eine Ergänzung
um eine weitere Einfeldhalle geplant werden.
Zur Erlangung von Entwurfsvorschlägen wird ein nichtoffener
Planungswettbewerb nach RPW 2013 für Architekten mit folgender
Terminkette ausgeschrieben:
Ausgabe Auslobungstext 27.5.2019,
schriftliche Rückfragen bis 19.6.2019,
Kolloquium 28.6.2019 14.30 Uhr in der Aula der Thomas-Morus-Schule in
Münster,
Abgabe der Arbeiten 8.10.2019,
Abgabe des Modells 15.10.2019,
Preisgerichtssitzung 15.11.2019.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Neben den 5 bereits gesetzten Teilnehmern (siehe IV.1.7) werden weitere
10 Teilnehmer durch vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb ermittelt.
Voraussetzung für die Teilnahme sind nachfolgende Unterlagen, die
fristgerecht und vollständig bei der Vergabestelle der Stadt Münster
eingereicht werden müssen! Es wird darauf hingewiesen, dass über die
geforderten Unterlagen hinaus keine weiteren Anlagen gewünscht werden:
Teilnahmeantrag mit Namens- und Adressangabe des Bewerbers bzw. der
Mitglieder der Bewerbergemeinschaft,
unterzeichnete Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124
GWB (Formblatt 521 EU),
unterzeichnetes Formblatt mit a) Versicherung, dass sich kein
weiteres Mitglied der Arbeitsgemeinschaft (Partner, freie Mitarbeiter,
Angestellte) bewirbt, und dass die Bewerberin oder der Bewerber
akzeptiert, dass Verstöße hiergegen zu ihrem oder seinem nachträglichen
Ausschluss und ggf. dem seiner Arbeit führen. Und b) Erklärung, dass
der Teilnehmer im Falle der Auslosung am Wettbewerbsverfahren
verbindlich teilnehmen wird.
Nachweis der Führung der Berufsbezeichnung (durch Kopie der letzten
Beitragsrechnung oder eine Bescheinigung der jeweiligen
Architektenkammer, die nicht älter als ein Jahr ist). Als Stichtag gilt
der Tag dieser Bekanntmachung.
Zusätzlich ist von Bewerbergemeinschaften einzureichen:
Benennung eines bevollmächtigten Vertreters,
Erklärung der Mitglieder zur Bildung einer Bewerbergemeinschaft.
Wenn mehr als 10 Bewerbungen die Kriterien erfüllen, wählt die
Ausloberin durch Losentscheidung die für die Teilnahme am
Planungswettbewerb zugelassenen Bewerbungen aus. Zusätzlich werden 4
Nachrücker ausgelost, die für den Fall einer nicht nachgewiesenen
Teilnahmeberechtigung oder einer Absage eines Teilnehmers nachnominiert
werden können.
Die Zulassung der Bewerbung gilt ausschließlich für den
Planungswettbewerb selbst, d. h. eine Eignungsprüfung mit Blick auf den
im Anschluss an den Wettbewerb gem. den Bestimmungen der
Vergabeverordnung (VgV) zu vergebenden Planungsauftrag findet erst im
anschließenden Verhandlungsverfahren statt.
Dabei werden folgende Eignungskriterien zugrunde gelegt:
Nachweis einer Haftpflichtversicherung,
Referenzen (nicht älter als 5 Jahre) für vergleichbare
Planungsleistungen im Bereich Hochbau; vergleichbar sind
Planungsleistungen zum Leistungsbild Objektplanung Gebäude, bei denen
das Gebäude der Honorarzone III oder höher (entspr. HOAI) zuzuordnen
ist und Baukosten (Summe der Kostengruppen 300 und 400 entspr. DIN 276)
von mindestens 2 500 000 EUR (ohne MwSt.) aufweist; Mindestanforderung
an die Eignung ist der Nachweis entsprechender Referenzen für die
abgeschlossene Bearbeitung der Leistungsphasen 2 bis 8 (bei LPh 8
genügt hierzu die Fertigstellung des Gebäudes), wobei es auch
ausreicht, wenn die Gesamtheit dieser Leistungsphasen durch die Summe
aller Referenzen abgedeckt wird (Bsp.: bei Referenz A sind die LPhen 2
bis 5 bearbeitet und abgeschlossen und bei der Referenz B die LPhen 6
bis 8).
Die Preisträger haben die Möglichkeit gem. § 47 (Abs. 1) VgV für die
wirtschaftliche, finanzielle, sowie technische und berufliche
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Büros per Eignungsleihe in
Anspruch zu nehmen.
Eine Projektbeschreibung für das Verfahren ist den Unterlagen
beigefügt.
Die Teilnahmeanträge werden nicht zurückgesandt.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt/in (vgl. § 75 Abs. 1 und 3 VgV)
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
BLK2 Böge Lindner K2 Architekten, Hamburg
Kummer Lubk Partner, Erfurt
LK Architekten, Köln
Becker + Laux Architekten, Münster
Schnoklake Betz Dömer Architekten, Münster
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Programmerfüllung unter Berücksichtigung der Umsetzung der
Konzeption, des Raumprogramms und der geforderten
Wettbewerbsleistungen,
Architektonische Qualität der Planung (innere und äußere Gestaltung),
Erschließung, Funktion, Nutzung, Barrierefreiheit,
Berücksichtigung ökologischer Aspekte,
Einhaltung der Gebäudeleitlinien,
Einbindung in den Freiraum/Schulhof,
Wirtschaftlichkeit,
Durchführbarkeit im Hinblick auf bauordnungsrechtliche und
organisatorische Belange, Realisierbarkeit,
Nachhaltigkeit.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/05/2019
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 17/05/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Es wird ein Preisgeld von insgesamt 45 000 EUR brutto vergeben.
Die Aufteilung der Preisgelder ist wie folgt vorgesehen, wobei das
Preisgericht unter Beibehaltung des Gesamtwertes der Preissumme eine
abweichende Verteilung beschließen kann (Angaben inkl. MwSt)
1) Preis 18.000 EUR;
2) Preis 11 250 EUR;
3) Preis 6 750 EUR.
Anerkennungen 9 000 EUR
Gesamtsumme: 45 000 EUR.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Über das Preisgeld hinaus erfolgt keine weitere Vergütung an die
Teilnehmer.
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
1) Roland Bondzio, Architekt, Münster
2) Jörg A. Michel, Architekt und Technischer Leiter Amt 23, Münster
3) Stadtrat Matthias Peck, Münster
4) Prof. Klaus Legner, Düsseldorf
5) Arno Meyer, Architekt, Lüdinghausen
6) Barbara Pampe, Architektin, Bonn
7) Ursula Pasch, Architektin, Bielefeld
8) Holger Rübsamen, Architekt, Bochum
9) Ratsherr FDP-Fraktion Jürgen Reuter, Münster
10) Bezirksbürgermeister Peter Fischer-Baumeister, Münster
11) Ratsfrau CDU-Fraktion Christel Loschelder
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es sind ausschließlich elektronische Bewerbungen via Biertertool im
Vergabemarktplatz zulässig.
Zu den Angaben unter IV.3.3) und IV.3.4) wird klarstellend darauf
hingewiesen, dass der Auftrag an einen der Preisträger vergeben wird,
soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe
realisiert wird, und dass die Bindung des Auftraggebers an die
Entscheidung des Preisgerichtes die Vergabe der Preise und
Anerkennungen sowie die Verteilung des Preisgeldes betrifft.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Telefon: +49 2514110
E-Mail: [5]poststelle@brms.nrw.de
Internet-Adresse: [6]www.bezirksregierung-muenster.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
per Telefax oder auf elektronischem Weg:10 Kalendertage) vergangen
sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichendes Nachprüfungsantrages
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat,
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Telefon: +49 2514110
E-Mail: [7]poststelle@brms.nrw.de
Internet-Adresse: [8]www.bezirksregierung-muenster.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/04/2019
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