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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen - DE-Klipphausen
Technische Planungsleistungen
Dokument Nr...: 175618-2019 (ID: 2019041509344147151)
Veröffentlicht: 15.04.2019
*
  DE-Klipphausen: Technische Planungsleistungen
   2019/S 74/2019 175618
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gemeinde Klipphausen
   Talstr. 3
   Klipphausen
   01665
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Conny Jacob
   Telefon: +49 35204 / 217-51
   E-Mail: [1]Conny.Jacob@Klipphausen.de
   NUTS-Code: DED2E
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.klipphausen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E62672677
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.subreport.de/E62672677
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Breitbandausbau: Planungsleistungen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71356400
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Gemeinde Klipphausen beabsichtigt, Planungsleistungen der
   Leistungsphasen 4 bis 8 jeweils einschließlich der vorbereitenden
   Tätigkeiten gemäß Leistungsbeschreibung in Anlehnung an die §§ 53 Abs.
   2 Nr. 5, 55 der HOAI 2013 einschließlich der Planungsleistungen für die
   erforderlichen Erdarbeiten für den geförderten Ausbau von nachhaltigen
   sowie zukunfts- und hochleistungsfähigen Breitbandinfrastrukturen (sog.
   NGA-Netze im Sinne der Richtlinie Förderung zur Unterstützung des
   Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland in der Fassung vom
   3. Juli 2018; im Folgenden: Förderrichtlinie des Bundes) mit
   schnellen Internetanschlüssen für Teile des Gemeindegebietes der
   Gemeinde Klipphausen zu vergeben.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen - weiße Flecken
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71356400
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED2E
   Hauptort der Ausführung:
   Klipphausen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Gemeinde Klipphausen beabsichtigt, zur Versorgung aller Bürger,
   Gewerbetreibenden, Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und
   Bildungseinrichtungen im Projektgebiet mit breitbandigen
   Telekommunikationsdiensten die Planungsleistungen der Leistungsphasen 4
   bis 8 jeweils einschließlich der vorbereitenden Tätigkeiten gemäß
   Leistungsbeschreibung in Anlehnung an die §§ 53 Abs. 2 Nr. 5, 55 der
   HOAI 2013 einschließlich der Planungsleistungen für die erforderlichen
   Erdarbeiten für den geförderten Ausbau eines nachhaltigen sowie
   zukunfts- und hochleistungsfähigen Breitbandnetzes (NGA-Netzes) zu
   vergeben.
   Mit der Ausschreibung sollen die Planungsleistungen für den geförderten
   Ausbau von NGA-Netze durch Telekommunikationsnetzbetreiber im
   Projektgebiet beschafft werden, damit eine bedarfsgerechte
   Breitbandversorgung im Projektgebiet hergestellt und aufrechterhalten
   werden kann. Die Gemeinde Klipphausen hat sich dabei für ein
   Betreibermodell im Sinne von Ziffer 3.2 der Förderrichtlinie des Bundes
   entschieden.
   Der Auftragsgegenstand gliedert sich in 2 Teilprojekte, die losweise
   vergeben werden. Los 1 beinhaltet die Erschließung der weißen Flecken
   im Gemeindegebiet gemäß Förderaufruf weiße Flecken". Fest beauftragt
   werden vorerst nur die in den Vergabeunterlagen beschriebenen
   Planungsleistungen der Leistungsphasen 4 und 5 jeweils einschließlich
   der vorbereitenden Tätigkeiten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Referenzen (Einschlägigkeit, Anzahl): 55 %, Personalausstattung
   (Anzahl, Qualifikation und Erfahrung der Projektmitarbeiter
   einschließlich Projektleiter: 15 %, Nettoumsatz des Bewerbers für
   Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind: 20 %
   sowie Nettogesamtumsatz des Bewerbers: 10 %.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung  auch innerhalb der jeweiligen Leistungsphase
    der Leistungsphasen 6 bis 8 einschließlich der jeweiligen
   vorbereitenden Tätigkeiten und der Planungsleistungen für die
   erforderlichen Erdarbeiten. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der
   optional ausgeschriebenen Leistungen besteht nicht. Aus der
   stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honoraransprüche
   über die angebotenen Honorare hinaus geltend gemacht werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen  GewG Klipphausen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71356400
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED2E
   Hauptort der Ausführung:
   Klipphausen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Gemeinde Klipphausen beabsichtigt, zur Versorgung aller Bürger,
   Gewerbetreibenden, Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und
   Bildungseinrichtungen im Projektgebiet mit breitbandigen
   Telekommunikationsdiensten die Planungsleistungen der Leistungsphasen 4
   bis 8 jeweils einschließlich der vorbereitenden Tätigkeiten gemäß
   Leistungsbeschreibung in Anlehnung an die §§ 53 Abs. 2 Nr. 5, 55 der
   HOAI 2013 einschließlich der Planungsleistungen für die erforderlichen
   Erdarbeiten für den geförderten Ausbau eines nachhaltigen sowie
   zukunfts- und hochleistungsfähigen Breitbandnetzes (NGA-Netzes) zu
   vergeben.
   Mit der Ausschreibung sollen die Planungsleistungen für den geförderten
   Ausbau von NGA-Netze durch Telekommunikationsnetzbetreiber im
   Projektgebiet beschafft werden, damit eine bedarfsgerechte
   Breitbandversorgung im Projektgebiet hergestellt und aufrechterhalten
   werden kann. Die Gemeinde Klipphausen hat sich dabei für ein
   Betreibermodell im Sinne von Ziffer 3.2 der Förderrichtlinie des Bundes
   entschieden.
   Der Auftragsgegenstand gliedert sich in 2 Teilprojekte, die losweise
   vergeben werden. Los 2 beinhaltet die Erschließung des Gewerbegebietes
   (GewG) Klipphausen gemäß Sonderaufruf Gewerbe- und Industriegebiete.
   Fest beauftragt werden vorerst nur die in den Vergabeunterlagen
   beschriebenen Planungsleistungen der Leistungsphasen 4 und 5 jeweils
   einschließlich der vorbereitenden Tätigkeiten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Referenzen (Einschlägigkeit, Anzahl): 55 %, Personalausstattung
   (Anzahl, Qualifikation und Erfahrung der Projektmitarbeiter
   einschließlich Projektleiter: 15 %, Nettoumsatz des Bewerbers für
   Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind: 20 %
   sowie Nettogesamtumsatz des Bewerbers: 10 %.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung  auch innerhalb der jeweiligen Leistungsphase
    der Leistungsphasen 6 bis 8 einschließlich der jeweiligen
   vorbereitenden Tätigkeiten und der Planungsleistungen für die
   erforderlichen Erdarbeiten. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der
   optional ausgeschriebenen Leistungen besteht nicht. Aus der
   stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honoraransprüche
   über die angebotenen Honorare hinaus geltend gemacht werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von der
   Vergabestelle vorgegebenen Formulare zu verwenden und ausgefüllt
   einzureichen. Einzureichende Unterlagen:
   1) Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Handelsregister oder
   ein Berufsregister gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des
   Europäischen Parlamentes und des Rates vom 26.2.2014;
   2) Eigenerklärung, dass in der Person des Bewerbers keine
   Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen;
   3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 21 des AEntG, §
   98c des AufenthG, § 19 des MiLoG und und § 21 des SchwarzarbG
   vorliegen;
   4) Kurze Unternehmensdarstellung (insbesondere Gesellschaftsstruktur,
   evtl. Konzernzugehörigkeit bzw. wirtschaftliche Verflechtung,
   Geschäftsfelder);
   5) Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von
   allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der:
    die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird,
    alle Mitglieder aufgeführt sind,
    ein von allen Mitgliedern gegenüber dem Auftraggeber im
   Vergabeverfahren und darüber hinausuneingeschränkt für jedes Mitglied
   bevollmächtigter Vertreter bezeichnet und mit
   Geldempfangsvollmachtausgestattet ist,
    die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder erklärt wird.
   Eine besondere Rechtsform der Bewerbergemeinschaft und/oder
   Arbeitsgemeinschaft wird nicht vorgeschrieben. Mehrfachbewerbungen, d.
   h. parallele Beteiligung als Einzelbewerber und gleichzeitig als
   Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, sind unzulässig. Die Vergabestelle
   wertet es jedoch nicht als unzulässige Doppelbewerbung, wenn
   Nachunternehmer von verschiedenen Bewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften
   eingebunden werden bzw. Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind.
   Zwingende Maßgabe ist hierbei jedoch, dass der Nachunternehmer keine
   Kenntnis über die Angebotspreise der relevanten
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften hat, bei denen er Nachunternehmer ist.
   Dies ist nach Aufforderung durch verbindliche Erklärung des jeweiligen
   Nachunternehmers gegenüber der Vergabestelle zu versichern. Im Falle
   einer unzulässigen Doppelbewerbung müssen zur Wahrung des
   Wettbewerbsprinzips beide betroffenen Bewerber/Bewerbergemeinschaften
   ausgeschlossen werden. Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen
   rechtlich unselbständiger Niederlassungen eines Bewerbers;
   6) Geforderte Eigenerklärungen sind von jedem Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft separat zu unterzeichnen, geforderte Nachweise
   separat vorzulegen und zusammen mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
   Eigenerklärungen sind zu unterzeichnen, mit Datum zu versehen und mit
   dem Teilnahmeantrag einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Bilanzen der letzten 3 Geschäftsjahre in Kopie;
   2) Eigenerklärungen über den Nettogesamtumsatz des Bewerbers/des
   Mitgliedes der Bewerbergemeinschaft/des Nachunternehmers der letzten 3
   Geschäftsjahre;
   3) Eigenerklärung über den Nettojahresumsatz des Bewerbers/des
   Mitgliedes der Bewerbergemeinschaft/des Nachunternehmers der letzten 3
   Geschäftsjahre für Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand
   vergleichbar sind;
   4) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw.
   Betriebshaftpflichtversicherung. Die Deckungssummen müssen mindestens
   betragen:
   (a) Personenschäden 1 000 000 EUR;
   (b) Sach-/Vermögensschäden 500 000 EUR;
   (c) sonstige Schäden 500 000 EUR.
   Die Maximierung der Ersatzleistungen muss mindestens das 2-fache der
   genannten Deckungssummen pro Jahr betragen.
   Der Nachweis des Versicherungsschutzes kann durch eine Bestätigung der
   Versicherung (z. B. in Form einer Kopie der Versicherungspolice)
   geführt werden. Bei Nichtbestehen oder Unterschreitung der geforderten
   Berufshaftpflichtversicherung sind mit dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung des Versicherers und eine Eigenerklärung des Bewerbers
   vorzulegen, dass im Auftragsfall der Versicherungsschutz mit den
   geforderten Deckungssummen abgeschlossen wird;
   5) Eigenerklärung, dass der Bewerber die geltenden
   fördermittelrechtlichen Bestimmungen während der ganzen Phase des
   Projektes einhalten wird;
   6) Geforderte Eigenerklärungen sind von jedem Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft separat zu unterzeichnen, geforderte Nachweise
   separat vorzulegen und zusammen mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
   Eigenerklärungen sind zu unterzeichnen, mit Datum zu versehen und mit
   dem Teilnahmeantrag einzureichen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Referenzen über die Erbringung von Leistungen im Hinblick auf die
   ausgeschriebenen Leistungen innerhalb der letzten 3 Jahre, jeweils
   unter konkreter Benennung des Auftragsgebers nebst Ansprechpartner und
   dessen Erreichbarkeit, des Auftragsgegenstandes und der Laufzeit;
   2) Darstellung des voraussichtlichen Projektteams (einschließlich
   Organigramm und Kurzdarstellung desvoraussichtlich einzusetzenden
   Personals mit beruflicher Qualifikation sowie kurzer
   Aufgabenbeschreibung der Mitarbeiter);
   3) Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten 3 Geschäftsjahren
   jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
   Berufsgruppen unter Angabe der Qualifikation;
   4) Geforderte Eigenerklärungen sind von jedem Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft separat zu unterzeichnen, geforderte Nachweise
   separat vorzulegen und zusammen mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
   Eigenerklärungen sind rechtsverbindlich zu unterzeichnen, mit Datum zu
   versehen und mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekt oder Ingenieur in vorgenanntem Sinne ist, wer gemäß
   Rechtsvorschrift seines Herkunftsstaates berechtigt ist, die
   Berufsbezeichnung Architekt/-in bzw. Ingenieur/-in zu führen. Ist im
   Herkunftsstaat der betreffenden Person die Berufsbezeichnung nicht
   gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über
   ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
   dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG
   (Berufsanerkennungsrichtlinie) gewährleistet ist.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Zugelassen sind alle Bewerber die berechtigt sind, die
   Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu tragen und über die
   erforderlichen Nachweise verfügen. Juristische Personen sind als
   Auftragnehmer zuzulassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe
   einen verantwortlichen Architekt oder Ingenieur benennen. Der Nachweis
   ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/05/2019
   Ortszeit: 16:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Vergabeunterlagen enthalten einen Teilnahmeantrag nebst
   Bewerberbogen, den die Bewerber für die Erstellung und Einreichung
   ihres Teilnahmeantrages verwenden müssen;
   2) Wenn für die geforderten Nachweise keine Gültigkeitsdauer angegeben
   ist, dürfen sie zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang des
   Teilnahmeantrages nicht älter als 12 Monate sein, außer in den
   Vergabeunterlagen ist etwas anderes bestimmt;
   3) Bedient sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft eines
   Nachunternehmers und beruft er/sie sich auf dessen technische,
   berufliche, wirtschaftliche und/oder finanzielle Leistungsfähigkeit
   (Eignungsleihe, z. B. für Referenzen), so sind die Nachunternehmer
   entsprechend zu benennen und die in den Ziffern III.1.1) Nrn. 1 bis 4
   genannten Nachweise und Erklärungen vollständig und  nur soweit dies
   für die Eignungsleihe erforderlich ist die in den Ziffern III.1.2.)
   Nrn. 1 bis 5 sowie III.1.3) Nrn. 1 bis 3 genannten Nachweise und
   Erklärungen auch von dem Nachunternehmer mit dem Teilnahmeantrag
   einzureichen.
   Erfolgt durch den Bewerber/die Bewerbergemeinschaft der Einsatz von
   Nachunternehmern zur Ausführung des (Teil-)Auftrags, hat der
   Bewerber/die Bewerbergemeinschaft auf Verlangen der Vergabestelle die
   Nachunternehmer zu benennen, welche die oben aufgeführten Teile des
   Auftrages ausführen werden und die entsprechenden
   Verpflichtungserklärung(-en) vorzulegen, dass dem Bewerber/der
   Bewerbergemeinschaft diese Nachunternehmer zur Verfügung stehen,
   ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen dem Bewerber/der
   Bewerbergemeinschaft und diesen Nachunternehmern bestehenden
   Verbindungen;
   4) Sofern sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der
   Eignung auf Ressourcen Dritter/Nachunternehmer/konzernverbundener
   Unternehmen berufen möchte, muss er/sie spätestens auf Verlangen des
   Auftraggebers nachweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des
   Drittunternehmens für die Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter
   Weise zur Verfügung stehen werden (Verpflichtungserklärung);
   5) Es erfolgt keine Entschädigung für die Erstellung der
   Teilnahmeunterlagen oder Angebote;
   6) Bewerbungen und Angebote sind in deutscher Sprache abzufassen;
   7) Die Bewerbungs- und Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
   8) Es werden nur in Textform über die Vergabeplattform Subreport ELVIS
   eingereichte Bewerbungen und Angebote gewertet;
   9) Verspätet eingereichte Bewerbungen und Angebote werden nicht
   gewertet;
   10) Die Teilnahme der Bewerber/Bieter bei der Eröffnung der Bewerbungen
   sowie der Angebote ist ausgeschlossen;
   11) Es sollen nur die geforderten Erklärungen/Unterlagen/Nachweise dem
   Teilnahmeantrag beigefügt werden. Der Inhalt allgemein gültiger
   Firmenunterlagen, Broschüren, Mappen o. ä. wird nicht berücksichtigt;
   12) Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind ausschließlich über die
   Nachrichtenfunktion unter [5]www.subreport-elvis.de mit dem Betreff
   Fragen zum Teilnahmewettbewerb Planerleistungen zu stellen und werden
   über den unter Ziffer I.3) genannten Link zur Beantwortung
   veröffentlicht. Bei Fragen zu der Plattform [6]www.subreport.de können
   sich die Bewerber an Herrn Ralf Jedecke (E-Mail:
   [7]ralf.jedecke@subreport.de, Tel.:+49 (0) 221-98578-45) wenden. Auf
   Fragen, die nach dem 29.4.2019 (Ortszeit: 20.00 Uhr ) eingehen, kann
   eine rechtzeitige Beantwortung nicht mehr sichergestellt werden. Die
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften haben sich über alle eingestellten
   Antworten eigenständig zu informieren und deren Inhalte zu
   berücksichtigen;
   13) Die Bewerber/Bewerbergemeinschaften haben Geschäfts- und
   Betriebsgeheimnisse entsprechend und deutlich zu kennzeichnen;
   14) Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige und/oder
   fehlerhafte Nachweise, Unterlagen und Erklärungen unter angemessener
   Fristsetzung bei den Bewerbern/Bietern nachzufordern. Ebenso behält
   sich die Vergabestelle vor, die Bestätigung der gemachten Angaben durch
   weitergehende Nachweise bzw. Originale der eingereichten Kopien zu
   verlangen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Sachsen
   Braustraße 2
   Leipzig
   04017
   Deutschland
   Telefon: +49 3419773800
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Sachsen
   Braustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 3419773800
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/04/2019
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   2. http://www.klipphausen.de/
   3. https://www.subreport.de/E62672677
   4. https://www.subreport.de/E62672677
   5. http://www.subreport-elvis.de/
   6. http://www.subreport.de/
   7. mailto:ralf.jedecke@subreport.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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