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Ausschreibung: Zählerablesung - DE-Frankfurt am Main
Zählerablesung
Betrieb von elektrischen Anlagen
Datenerhebung und -zusammentragung
Dokument Nr...: 175590-2019 (ID: 2019041509333547091)
Veröffentlicht: 15.04.2019
*
  DE-Frankfurt am Main: Zählerablesung
   2019/S 74/2019 175590
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsche Bundesbank, Beschaffungszentrum
   Taunusanlage 5
   Frankfurt am Main
   60329
   Deutschland
   E-Mail: [1]beschaffungszentrum@bundesbank.de
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bundesbank.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63YPWL/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63YPWL
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Betrieb von Messstellen für Strom und Gas
   Referenznummer der Bekanntmachung: 18-0007486
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   65500000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Deutsche Bundesbank ist bundesweit in ca. 50 Liegenschaften als
   Verbraucher, überwiegend als Großverbraucher, Abnehmer von Strom und
   Gas. Der Auftragnehmer soll zukünftig für alle in den Anlagen 1 und 2
   der Leistungsbeschreibung genannten Messeinrichtungen den
   Messstellenbetrieb für die Medien Strom und Gas im Sinne von § 3 MsbG
   deutschlandweit durchführen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   65320000
   72314000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   Hauptort der Ausführung:
   Deutsche Bundesbank, Beschaffungszentrum, Taunusanlage 5, 60329
   Frankfurt am Main Bundesweit ca. 50 Liegenschaften.
   Detaillierte Auflistung in den Anlagen 1 und 2 der
   Leistungsbeschreibung.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Deutsche Bundesbank ist bundesweit in ca. 50 Liegenschaften als
   Verbraucher, überwiegend als Großverbraucher, Abnehmer von Strom und
   Gas. Der Auftragnehmer soll zukünftig für alle in den Anlagen 1 und 2
   der Leistungsbeschreibung genannten Messeinrichtungen den
   Messstellenbetrieb für die Medien Strom und Gas im Sinne von § 3 MsbG
   deutschlandweit durchführen.
   Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt im Rahmen eines Energiemanagements
   ein bundesweites automatisiertes Energiemonitoring-System aufzubauen.
   Hierfür sollen vom Auftragnehmer zusätzlich zum Messstellenbetrieb
   wochentäglich (Montag bis Sonntag) aktuelle Lastgangdaten an den
   Fachbereich Energiemanagement der Deutschen Bundesbank versandt
   werden. Ziel im Energiemonitoring ist die transparente
   Verbrauchsdatenanalyse, um Einspar- und/oder Optimierungspotenziale
   erkennen zu können. Durch die zeitnahe Visualisierung der
   Verbrauchsdaten ist es möglich, entsprechend zu handeln. Die Deutsche
   Bundesbank möchte dabei vor allem von einem einheitlichen und
   kompetenten Ansprechpartner für alle Messstellen profitieren. Die
   Kommunikation mit Netzbetreibern, Energielieferanten und
   Messstellenbetreibern soll durch die Bündelung auf einen bundesweiten
   Messstellenbetreiber vereinfacht werden.
   Durch den selbst initiierten Wechsel vom grundzuständigen
   Messstellenbetreiber auf einen bundesweit einheitlichen
   wettbewerblichen Messstellenbetreiber profitiert die Deutsche
   Bundesbank von einer homogenen Zählerinfrastruktur und einheitlichen
   Energiedateninformationen.
   Der Leistungsabruf aus dem Rahmenvertrag erfolgt in der Regel
   liegenschaftsbezogen durch die technischen Ansprechpartner, welche nach
   Vergabe dem AN benannt werden, und/oder durch die Betreiber der
   Liegenschaft in Absprache mit den Ansprechpartnern des Fachbereichs
   Energiemanagement der Deutschen Bundesbank.
   Der Messstellenbetrieb umfasst:
   a) Einbau, Betrieb und Wartung der Messstelle und ihrer
   Messeinrichtungen und Messsysteme (Zähler, Mengenumwerter,
   Datenspeicher, Wandler, Kommunikations- und Steuereinrichtungen etc.);
   b) Gewährleistung einer mess- und eichrechtskonformen Messung
   entnommener, verbrauchter und eingespeister Energie;
   c) Messwertaufbereitung;
   d) form- und fristgerechte Datenübertragung an die Marktpartner;
   e) Erfüllung weiterer Anforderungen, die sich aus dem Gesetz oder aus
   Rechtsverordnungen ergeben;
   f) Erfüllung besonderer Anforderungen, die sich aus der weiteren
   Leistungsbeschreibung ergeben.
   Die Liste der Strom- und Gasmessstellen enthält zum größten Teil
   RLM-Messstellen und einige weitere SLP-Messstellen (RLM =
   registrierende Leistungsmessung; SLP = Standardlastprofil). Alle
   genannten Messstellen sollen mit Vertragsabschluss einer
   registrierenden Leistungsmessung zugeführt werden. Während der
   Vertragslaufzeit können weitere Messstellen in den Vertrag aufgenommen
   werden.
   Zu den zuvor genannten durchzuführenden Leistungen des AN gehört auch,
   vor der Durchführung der Leistungen aus a-f) den Wechsel des
   Messstellenbetriebes bei den Marktpartnern entsprechend der geltenden
   Regelungen anzukündigen und die Kündigung in Vertretung des AG bei den
   vorhergehenden Messstellenbetreibern (i. d. R. gMSB) vorzunehmen.
   Hierfür wird durch den AG spätestens mit Abschluss des Rahmenvertrages
   eine entsprechende Erklärung zum Wechsel des Messstellenbetreibers
   vorgenommen werden. Beispielhaft ist eine solche Erklärung in Anhang 5
   der Leistungsbeschreibung beigefügt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität Projektorganigram / Gewichtung: 15
   %
   Qualitätskriterium - Name: Qualität Ablaufplan Zählertausch /
   Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Referenzen / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Fachkompetenz / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Informationen Smart-Meter-Gateway /
   Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Informationsbereitstellung / Gewichtung: 5 %
   Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 96
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eigenerklärung über die Eintragung im Berufsregister, ggf. Kopie (in
   der Bundesrepublik Deutschland Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug,
   Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und
   Handelskammer; bei ausländischen Bietern Unterlagen gemäß Artikel 58
   der Richtlinie 2014/24/EU).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Angaben zum Umsatz
   Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er
   Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
   sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen
   Unternehmen ausgeführten Leistungen;
   2) Eigenerklärung zu Insolvenzverfahren und Liquidation;
   3) Eigenerklärung, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen
   wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt;
   4) Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
   gesetzlichen Sozialversicherung;
   5) Eigenerklärung über eine ausreichende
   Betriebshaftpflichtversicherung i. H. v. pauschal (EUR) 1 Mio. für
   Sach-/Personenschäden, 500 Tsd. EUR für Vermögensschäden, 100 Tsd. EUR
   für Bearbeitungsschäden, 100 Tsd. EUR für das Schlüsselrisiko. Die
   Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das
   Zweifache dieser Deckungssummen. Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung
   des Versicherers, dass im Auftragsfalle die Deckungssummen ohne
   Bedingung auf die geforderten Summen erhöht werden bzw. fehlende
   Schadensereignisse mit o. g. Summen aufgenommen werden. Oder Nachweis
   einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung mit o. g. Summen.
   Der Versicherungsschutz muss während der ganzen Laufzeit des Vertrages
   bestehen. Die geforderten Schadensarten und Schadenssummen müssen
   explizit ausgewiesen werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Vorlage von 3 Referenznachweisen aus den letzten 5 Jahren mit mind.
   den folgenden Angaben: Ansprechpartner (unter Angabe von Telefonnummer
   und Adresse, Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme,
   Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des mit eigenem
   Personalausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges, Bestätigung des
   Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung;
   2) Eigenerklärung: Angaben zu Arbeitskräften;
   3) Allgemeine Informationen über das Unternehmen (z. B.
   Firmenbroschüre, Zertifikate etc.);
   4) Beschreibung der technischen Ausrüstung des Unternehmens, und der
   Qualitätssicherungsmaßnahmen.
   5) Ausgefüllter Fragebogen
   6) Nachweis über die Erfüllung der Anforderungen an ein
   Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001ff oder eines Gleichwertigen
   Qualitätsmanagements während der gesamten Vertragslaufzeit;
   7) Nachweis über die Erfüllung der Anforderungen gem. ISO 27001 nach
   GDEW
   8) Nachweise gem. Dokument B2_Bewertungsmatrix 18-0007486
    Nachweis der Fachkompetenz,
    Projektorganigramm,
    Ablaufplan Zählertausch,
    Angaben zur Einführung von Smart-Meter-Gateways,
    Darstellung zur Informationsbereitstellung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1) 3 Referenzen Messstellenbetrieb.
   Zu 5) Im Fragebogen alle A-Kriterien mit JA angekreuzt.
   Zu 6) Nachweis Zertifizierung Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO
   9001ff oder gleichwertig.
   Zu 7) Nachweis über die Erfüllung der Anforderungen gem. ISO 27001 nach
   GDEW.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Bei Rahmenvereinbarungen  Begründung, falls die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
   Die Vertragsdauer beträgt 8 Jahre. Die Dauer orientiert sich an der
   Eichfrist von Messgeräten zur Bestimmung von Messgrößen bei der
   Lieferung von Elektrizität gemäß Anlage 7 Nummer 6.3 (zu § 34 Absatz 1
   Nummer 1 MessEV).
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/05/2019
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 14/05/2019
   Ortszeit: 14:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform
   [5]https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.
   Die gesamte Kommunikation zwischen Bieter und Vergabestelle wird über
   das Modul Bieterkommunikation der Vergabeplattform abgewickelt.
   Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden
   Projektraum über das Bietertool im Reiter Angebote einzureichen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63YPWL
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
   GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/04/2019
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References
   1. mailto:beschaffungszentrum@bundesbank.de?subject=TED
   2. http://www.bundesbank.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63YPWL/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63YPWL
   5. https://www.dtvp.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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