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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Architekturentwurf
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen im Elektrobereich
Haustechnik
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
Dienstleistungen für thermische Bauphysik
Dokument Nr...: 175424-2019 (ID: 2019041509293846947)
Veröffentlicht: 15.04.2019
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  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 74/2019 175424
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Berlin vertreten durch das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
   SE FM Baumanagement im Auftrag des Schul- und Sportamtes, Alt
   Friedrichsfelde 60
   Berlin
   10315
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Projekt-R2 Berlin Ingenieurgesellschaft mbH
   E-Mail: [1]vergabe@projektr2.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.berlin.de/ba-lichtenberg
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF5YPT0/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF5YPT0
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BA Lichtenberg von Berlin  Sonnenuhr Grundschule, Innensanierung
   Schulgebäude und Grundsanierung Sporthalle
   Referenznummer der Bekanntmachung: FJS33
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Schul- und Sportamt des BA Lichtenberg plant  zur Sicherung eines
   dauerhaften und uneingeschränkten Betriebserhalts des Standortes und
   der einzelnen Gebäudeteile - die Innensanierung des Schulgebäudes sowie
   die Grundsanierung der Sporthalle am bestehenden Schulstandort
   Franz-Jakob-Str. 33, 10369 Berlin.
   Hierzu sind Architekten- und Ingenieurleistungen der Generalplanung
   nach HOAI (2013), für die Leistungsbilder Gebäude und Innenräume gem. §
   34 einschl. Brandschutznachweis, Tragwerksplanung gem. § 51, Technische
   Ausrüstung gem. § 55 sowie im Leistungsbild Bauphysik gem. Anlage 1.2
   zu § 3 Abs. 1, zu vergeben. Die Leistungen umfassen die Leistungsphasen
   1-9 HOAI (2013) bzw. für die Tragwerksplanung bis LP 6 bzw. für das
   Leistungsbild Bauphysik bis LP 7.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 6 050 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   71220000
   71221000
   71240000
   71300000
   71314100
   71315000
   71327000
   71313200
   71314310
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Sonnenuhr Grundschule
   Franz-Jacob-Str. 33
   10369 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die Innensanierung des Schulgebäudes und die Grundsanierung der
   Sporthalle am Schulstandort Franz-Jacob-Str. 33, 10369 Berlin sind
   Planungsleistungen gem. HOAI (2013) für die Gebäude und Innenräume gem.
   § 34 einschl. Brandschutznachweis, die Tragwerksplanung gem. § 51 und
   Bauphysik gem. Anlage 1.2 zu § 3 Abs. 1 sowie Technische Ausrüstung
   gem. § 55 zu erbringen. Die Leistungen umfassen die Leistungsphasen 1-9
   HOAI (2013) bzw. für die Tragwerksplanung bis LP 6 bzw. für das
   Leistungsbild Bauphysik bis LP 7.
   Aufgrund der massiv steigenden Schülerzahlen ist der Schulstandort im
   Schulentwicklungsplan langfristig gesichert und für die
   Grundschulplatzversorgung im Prognoseraum unabkömmlich. Im Schulgebäude
   ist vornehmlich die Sanierung des Innenbereichs erforderlich, um den
   notwendigen funktionalen Anforderungen aus den Musterraumprogrammen für
   Schulgebäude, den Anforderungen des pädagogischen Rahmenlehrplanes und
   den Bedingungen inklusiver Beschulung (Barrierefreiheit, Aufzug,
   Barrierefreie Toiletten) gerecht zu werden. Aktuelle bau- und
   fachtechnische Standards sind umzusetzen. Zudem bedürfen die Sporthalle
   sowie die Außenanlagen einer vollständigen Grundinstandsetzung.
   Hinweis: Die Grundsanierung der Freianlagen ist nicht Bestandteil
   dieser Ausschreibung.
   Alle Maßnahmen sind unter dem Gesichtspunkt geringstmöglicher Wartungs-
   und Pflegeintensität und größtmöglicher Vandalismussicherheit zu planen
   und umzusetzen.
   Nach aktuellem Planungstand ist von einer Baukostenobergrenze von 7 200
   000 EUR brutto für das Gesamtvorhaben auszugehen. Davon entfallen ca. 6
   200 000 EUR auf Schulgebäude und Sporthalle sowie ca. 1 000 000 EUR auf
   die Freianlagen.
   Die für das Vorhaben veranschlagten Gesamtkosten von insgesamt 7 200
   000 EUR basieren auf der Investitionsplanung von Berlin, Bezirksamt
   Lichtenberg von Berlin, Hochbau, für die Jahre 2019 bis 2023. Im
   Haushaltsplan 2020 / 2021 sind bereits Raten der Investitionsmaßnahme
   veranschlagt bzw. sollen veranschlagt werden. Die Bauplanungsunterlage
   liegt zum Zeitpunkt der Veranschlagung noch nicht vor, da der geregelte
   Bauablaufplan nach Maßnahmenbeginn mit der Aufstellung des
   Bedarfsprogramms erst eine spätere Aufstellung der Bauplanungsunterlage
   zulässt. Eine spätere Veranschlagung der Maßnahme hätte zur Folge, dass
   der Betriebserhalt des Schulstandortes nicht dauerhaft abgesichert
   werden kann, und die bedarfsgerechte Absicherung der gesetzlichen
   Schulpflicht und die Umsetzung des Rahmenlehrplans nicht gewährleistet
   werden kann.
   Die Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen sind im Hinblick auf den
   dringenden Handlungsbedarf nach § 24 Abs. 3 LHO veranschlagt. Es wird
   erwartet, dass Bauplanungsunterlagen im 1. Quartal 2020 vorliegen
   werden.
   Die Fertigstellung der Baumaßnahme inkl. Planungsleistungen ist für das
   Jahr 2023 geplant. Planung (2019-2020); Ausführung (2021-2023).
   Es erfolgt die gemeinsame Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen an
   einen Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft; alleiniger Vertragspartner
   ist im Auftragsfall der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft. Eine
   Koordinierung der Leistungen obliegt dem Vertragspartner ohne
   gesonderte Vergütung, soweit hierzu nicht Vereinbarungen im Rahmen der
   Auftragsvergabe getroffen wurden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Organisationskonzept / Gewichtung: 30 %
   Qualitätskriterium - Name: Vorgehenskonzept / Gewichtung: 30 %
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10 %
   Preis - Gewichtung: 30 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2019
   Ende: 31/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
    Stufenweise Beauftragung ab der LP 3,
    Planung: 2019-2020,
    Ausführung: 2021-2023.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllung der Mindestkriterien sowie Erreichung der höchsten
   Gesamtpunktzahl (siehe Formblätter) ist die Bewerberzahl auch nach
   einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten
   Eignungskriterien zu hoch (vorgenannte Höchstzahl der zur
   Angebotsabgabe zugelassenen Bewerber wird überschritten), und ergibt
   sich daraus eine mehrfache Belegung einer Rangstelle, erfolgt die
   Auswahl unter diesen Bewerbern durch Losentscheid (vgl. § 75 Abs. 6
   VgV). Liegen weniger als 3 (geplante Mindestzahl) geeignete Bewerber
   vor, behält sich der Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren mit
   den geeigneten Teilnehmern durchzuführen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber beauftragt den Auftragnehmer stufenweise mit der
   Erbringung der Leistungen der Leistungsphase, LP 3  Entwurfsplanung,
   LP 4  Genehmigungsplanung, LP 5  Ausführungsplanung, LP 6 
   Vorbereitung der Vergabe, LP 7  Mitwirkung bei der Vergabe, LP 8 
   Objektüberwachung und LP 9 -Objektbetreuung gem. §§ 34, 55 HOAI (2013)
   bzw. bis LP 6  Vorbereitung der Vergabe gem. § 51 HOAI (2013) bzw. bis
   LP 7  Mitwirken bei der Vergabe gem. Anlage 1.2 zu § 3 Abs. 1 HOAI
   (2013).
   Sollten sich die finanztechnischen Rahmenbedingungen ändern, muss das
   Leistungsbild dementsprechend angepasst werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für die Leistungserbringung sind nach Ihrer Eigenart besondere fach-
   und bauordnungsrechtliche sowie spezielle Kenntnisse gemäß der Planung
   von Gebäuden gem. HOAI (2013) Anlage 10 (zu § 34 Absatz 4, § 35 Absatz
   7) Honorarzone III erforderlich. Hierzu bedarf es entsprechender
   Referenzen sowie dem Nachweis der Bauvorlageberechtigung gem. § 65 BauO
   Bln., die durch den Bewerber nachzuweisen sind. Die
   Bauvorlageberechtigung schließt die Erstellung des
   Brandschutznachweises ein. Erstellt im Sinne des § 65 Abs. 1 BauO Bln
   bedeutet, dass der Bauvorlageberechtigte den Brandschutznachweis nicht
   im technischen Sinne persönlich erstellt haben muss, sondern sich
   diesen, von einem Fachplaner aufgestellten, zu eigen macht und der
   Bauaufsichtsbehörde vorlegt.
   Für die Erbringung der Planungsleistungen gem. §§ 34, 51, 55, Anlage
   1.2 HOAI (2013) sind gem. den jeweils zu beauftragenden
   Leistungsbildern in Deutschland anerkannte Berufsabschlüsse mit
   akademischer Ausbildung erforderlich und durch entsprechende Kopien der
   Berufsabschlüsse nachzuweisen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Jährlicher Gesamtumsatz des Bewerbers (Büro, ARGE, Bietergemeinschaft)
   in Höhe von mind. 800 000,00 EUR (brutto). Weitere Anforderungen sind
   dem Bewerbungsbogen zu entnehmen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für das Leistungsbild Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI (2013):
   Mindestens 1 (in Worten eine) Referenz eines Vorhabens ab einer
   Baukostensumme von mind. 3 000 000 EUR (brutto) für die KG 300, 400 und
   600 gem. DIN 276, fertiggestellt ab dem Jahr 2010, Honorarzone III nach
   HOAI (2013) i. V. m. Anlage 10.2 Objektliste Gebäude und Anlage 10.3
   Objektliste Innenräume (Anlage 10 zu § 34 Abs. 4, § 35 Abs. 7), Bereich
   Ausbildung/ Wissenschaft/ Forschung
   Mindestanforderung Projektteam: Mindestens 2 (in Worten 2) Mitarbeiter
   (einschließlich Führungskräfte/ Projektleitung) mit akademischem
   Abschluss als Architekt oder Ingenieur im Leistungsbild Objektplanung §
   34 HOAI (2013) sowie mind. 30 Wochenarbeitsstunden, welche verbindlich
   für die Erbringung der Leistung vorgesehen sind.
   Für das Leistungsbild Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI (2013):
   jeweils mindestens 1 (in Worten eine) Referenz ab einer Baukostensumme
   von mind. 500 000 EUR (brutto) für die KG 400 gem. DIN 276:1-2008,
   fertiggestellt ab dem Jahr 2010, Honorarzone II gem. §§ 55, 56 i. V. m.
   Anlage 15.2 Objektliste HOAI (2013).
    mit Schwerpunkt Anlagengruppen 4 und 5,
    mit Schwerpunkt Anlagengruppen 1, 2, 3, und 6, 7, 8.
   Mindestanforderung Projektteam: Mindestens 2 (in Worten 2) Mitarbeiter
   (einschließlich Führungskräfte/ Projektleitung) mit akademischem
   Abschluss als Ingenieur oder staatlich geprüfter Techniker im
   Leistungsbild Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1-8 gem. §§ 53, 55
   HOAI (2013) sowie mind. 30 Wochenarbeitsstunden,
   Welche verbindlich für die Erbringung der Leistung vorgesehen sind.
   Für das Leistungsbild Tragwerksplanung gem. § 51 und Bauphysik gem.
   Anlage 1.2 zu § 3 Abs. 1 HOAI (2013): Mindestens 1 (in Worten eine)
   Referenz eines Vorhabens ab einer Baukostensumme von mind. 1 500 000
   EUR (brutto) für die KG 300 und 400 gem. DIN 276, fertiggestellt ab dem
   Jahr 2010 gem. Honorarzone III §§ 51, 52 i. V. m. Anlage 14.2
   Objektliste Tragwerksplanung HOAI 2013, Bereich Tragwerke mit
   durchschnittlichem Schwierigkeitsgrad, insbesondere schwierige statisch
   bestimmte und statisch unbestimmte ebene Tragwerke in gebräuchlichen
   Bauarten und ohne Gesamtstabilisierungen.
   Mindestanforderung Projektteam: Mindestens 2 (in Worten 2) Mitarbeiter
   (einschließlich Führungskräfte/ Projektleitung) mit akademischem
   Abschluss als Bauingenieur sowie mind. 30 Wochenarbeitsstunden, welche
   verbindlich für die Erbringung der Leistung vorgesehen sind. Für das
   Leistungsbild Bauphysik ist 1 (in Worten ein) Mitarbeiter für die
   Erbringung der Leistungen zu benennen.
   Die Mindestanzahl der für die Projektrealisierung aller Leistungsbilder
   zu benennenden Personen (einschließlich Projektleitung) wird auf 6
   Mitarbeiter festgesetzt, d. h. 2 MA je Leistungsbild, mit Ausnahme
   Leistungsbild Bauphysik.
   Weitere Anforderungen sind dem Bewerbungsbogen zu entnehmen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Sofern eine Genehmigungsplanung erforderlich ist, ist eine anerkannte
   Qualifikation, hier Bauvorlageberechtigung gem. § 65 BauO Bln durch
   mindestens einen verantwortlichen Planer nachzuweisen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1) Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens
   je 2 000 000 EUR für Personen- und 2 000 000 EUR sonstige Schäden:
   Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis;
   2) Der Bieter (einschließlich eventueller Unterauftragnehmer) darf
   weder einen Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den
   Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnungen (EG) Nr. 2580/2001
   und 881/2002 haben. Eine Abfrage erfolgt bei Zuschlagserteilung;
   3) Vertragsgrundlage bilden der Vertragsentwurf  Generalplanervertrag
   sowie die Vertragsmuster und die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB)
   sowie die Besonderen Vertragsbedingungen (BVB) gemäß Allgemeine
   Anweisung für die Vorbereitung und Durchführung von Bauaufgaben Berlins
   (Anweisung Bau  ABau). Honorare und Vergütungen ermitteln sich nach
   den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/05/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 29/05/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Teilnahmeanträge und Angebote sind ausschließlich elektronisch in
   Textform über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Der Link zum
   Projektraum ist unter I.3) zu finden.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YF5YPT0
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin bei der Senatsverwaltung für
   Wirtschaft, Energie und Betriebe
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 30-90138316
   Fax: +49 30-90137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Rüge und Präklusion: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
   der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind
   Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
   Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertage nach Eingang der
   Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei
   der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin bei der Senatsverwaltung für
   Wirtschaft, Energie und Betriebe
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 30-90138316
   Fax: +49 30-90137613
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/04/2019
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   1. mailto:vergabe@projektr2.de?subject=TED
   2. https://www.berlin.de/ba-lichtenberg
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF5YPT0/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF5YPT0
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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