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Ausschreibung: Branchenspezifisches Softwarepaket - DE-München
Branchenspezifisches Softwarepaket
Bereitstellung von Software
Software-Implementierung
Software-Konfiguration
Software-Wartung und -Reparatur
Software-Unterstützung
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Datenverarbeitung
Help-Desk
Softwaretests
Wiederherstellung nach Software-Versagen
Schulungssoftwarepaket
Wartung von Informationstechnologiesoftware
Dokument Nr...: 175351-2019 (ID: 2019041509271046838)
Veröffentlicht: 15.04.2019
*
  DE-München: Branchenspezifisches Softwarepaket
   2019/S 74/2019 175351
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landeshauptstadt München, it@M, Geschäftsbereich Zentrale Dienste,
   Geschäftsleitung, Servicebereich Vergabe
   Marienplatz 8
   München
   80331
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Landeshauptstadt München, it@M, Geschäftsbereich
   Zentrale Dienste, Geschäftsleitung, Servicebereich Vergabe
   E-Mail: [1]itm.vergabe@muenchen.de
   Fax: +49 89-233-784990
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.muenchen.de/vgst3
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.muenchen.de/vgst3
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Unterstützung Feuerbeschau
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2015/S 202-365888
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48100000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72268000
   72263000
   72265000
   72267000
   72261000
   72260000
   72310000
   72253100
   72254000
   72251000
   48931000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Auftragsgegenstand:
   Die Branddirektion der LHM plante durch [4]it@M den Erwerb und die
   Einführung einer nach den Bedürfnissen der Branddirektion ggf. zu
   modifizierenden Standardsoftware zur optimierten und medienbruchfreien
   Bearbeitung aller Tätigkeiten, die im Bereich der Feuerbeschau,
   Veranstaltungsssicherheit und Einsatzplanverwaltung anfallen. Die
   Feuerbeschau und Veranstaltungsbearbeitung muss dazu auf mobilen
   Endgeräten ohne mobile Netzanbindung an das städtische Backbone vor Ort
   durchgeführt werden können. Für die Vor- und Nachbereitung der
   Feuerbeschau bzw. Veranstaltungsbearbeitung muss die Software auf
   mobilen Endgeräte mittels einer Dockingstation innerhalb der
   Branddirektion einsetzbar sein.
   Leistungsgegenstand waren mithin:
   a) Die Beschaffung einer Standardsoftware für die Prozesse:
   1) Feuerbeschau;
   2) Veranstaltungssicherheit;
   3) Einsatzplanverwaltung.
   Bei der Branddirektion
   b) Die nötigen Anpassungen der Software an die Anforderungen der
   Branddirektion;
   c) Schaffung der notwendigen Schnittstellen;
   d) Unterstützung bei der serverseitigen Installation, Konfiguration und
   Inbetriebnahme der Software, inklusive aller notwendigen Komponenten
   und Schnittstellen in der Infrastruktur von [5]it@M, der clientseitigen
   Einbindung in die Infrastruktur der Branddirektion, sowie den mobilen
   Endgeräten, Test der fachlich umgesetzten Prozesse,
   Der Inbetriebnahme der Schnittstellen, den Tests der vier vorgenannten
   Punkte,der Fehlerbehebung sowie der
   Dokumentation der oben genannten Punkte;
   e) Die Migration der vorhandenen Metadaten mit Unterstützung der
   Branddirektion;
   f) Die Schulung von ca. 5 Administratoren bei der Branddirektion und
   ca. 5 Administratoren bei [6]it@M;
   g) Die Schulung von ca. 50 Nutzern im Bereich der Feuerbeschau;
   h) Die Schulung von ca. 15 Nutzern im Bereich der
   Veranstaltungssicherheit;
   i) Die Schulung von ca. 10 Nutzern im Bereich der
   Einsatzplanverwaltung;
   j) Die Erstellung von LHM- bzw. Branddirektions-spezifischen
   Schulungsunterlagen für die Nutzung der neuen Software;
   k) Service und Wartung für das Verfahren über 60 Monate und
   Verlängerungsoption für weitere 60 Monate;
   l) Dienstleistungskontingent über die Vertragslaufzeit (Bedarfsposition
   ohne Anspruch auf Abnahme.
   Der geschätzte Aufwand für zusätzliche Dienstleistungen rund um das
   Fachverfahren IT-Unterstützung Feuerbeschau beläuft sich auf ca. 15
   Personentage pro Jahr);
   m) Verfügbarkeit eines zentralen Ansprechpartners für alle vorab
   genannten Themen.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 60
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [7]2016/S 095-170787
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 2019/2000007329
   Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Unterstützung Feuerbeschau
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   12/05/2016
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Berger-Eppmann & Siebert GbR, Createam Softwareentwicklung
   Kirschbaumallee 38
   Unna
   59423
   Deutschland
   NUTS-Code: DEA5C
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 1 032 110.00 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
   München
   80534
   Deutschland
   Telefon: +49 89-2176-2411
   E-Mail: [8]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 89-2176-2847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit der Auftragsvergabe
   endet 30 Kalendertage nachVeröffentlichung dieser Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe (Bekanntmachung vergebener Aufträge) im Amtsblatt der
   Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 Satz 2 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   entfällt
   entfällt
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/04/2019
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   48100000
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48931000
   72268000
   72263000
   72265000
   72267000
   72267100
   72260000
   72310000
   72253100
   72254000
   72251000
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   München
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Auftragsgegenstand:
   Die Branddirektion der LHM plante durch [9]it@M den Erwerb und die
   Einführung einer nach den Bedürfnissen der Branddirektion ggf. zu
   modifizierenden Standardsoftware zur optimierten und medienbruchfreien
   Bearbeitung aller Tätigkeiten, die im Bereich der Feuerbeschau,
   Veranstaltungsssicherheit und Einsatzplanverwaltung anfallen. Die
   Feuerbeschau und Veranstaltungsbearbeitung muss dazu auf mobilen
   Endgeräten ohne mobile Netzanbindung an das städtische Backbone vor Ort
   durchgeführt werden können. Für die Vor- und Nachbereitung der
   Feuerbeschau bzw. Veranstaltungsbearbeitung muss die Software auf
   mobilen Endgeräte mittels einer Dockingstation innerhalb der
   Branddirektion einsetzbar sein.
   Leistungsgegenstand waren mithin:
   a) Die Beschaffung einer Standardsoftware für die Prozesse:
   1) Feuerbeschau;
   2) Veranstaltungssicherheit;
   3) Einsatzplanverwaltung.
   Bei der Branddirektion
   b) Die nötigen Anpassungen der Software an die Anforderungen der
   Branddirektion;
   c) Schaffung der notwendigen Schnittstellen;
   d) Unterstützung bei der serverseitigen Installation, Konfiguration und
   Inbetriebnahme der Software, inklusive aller notwendigen Komponenten
   und Schnittstellen in der Infrastruktur von [10]it@M, der
   clientseitigen Einbindung in die Infrastruktur der Branddirektion,
   sowie den mobilen Endgeräten, Test der fachlich umgesetzten Prozesse,
   Der Inbetriebnahme der Schnittstellen, den Tests der vier vorgenannten
   Punkte,der Fehlerbehebung sowie der
   Dokumentation der oben genannten Punkte;
   e) Die Migration der vorhandenen Metadaten mit Unterstützung der
   Branddirektion;
   f) Die Schulung von ca. 5 Administratoren bei der Branddirektion und
   ca. 5 Administratoren bei [11]it@M;
   g) Die Schulung von ca. 50 Nutzern im Bereich der Feuerbeschau;
   h) Die Schulung von ca. 15 Nutzern im Bereich der
   Veranstaltungssicherheit;
   i) Die Schulung von ca. 10 Nutzern im Bereich der
   Einsatzplanverwaltung;
   j) Die Erstellung von LHM- bzw. Branddirektions-spezifischen
   Schulungsunterlagen für die Nutzung der neuen Software;
   k) Service und Wartung für das Verfahren über 60 Monate und
   Verlängerunsoption für weitere 60 Monate;
   l) Dienstleistungskontingent über die Vertragslaufzeit (Bedarfsposition
   ohne Anspruch auf Abnahme.
   Der geschätzte Aufwand für zusätzliche Dienstleistungen rund um das
   Fachverfahren IT-Unterstützung Feuerbeschau beläuft sich auf ca. 15
   Personentage pro Jahr);
   m) Verfügbarkeit eines zentralen Ansprechpartners für alle vorab
   genannten Themen.
   Neu) Anbindung der Module LWES und BMA inklusive Service.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 60
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1 158 210.00 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Berger-Eppmann & Siebert GbR, Createam Softwareentwicklung
   Kirschbaumallee 38
   Unna
   59423
   Deutschland
   NUTS-Code: DEA5C
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Die Einbindung der Module Löschwasserentnahmestellen (LWES) und
   Brandmeldeanlagen (BMA) soll erfolgen. Die Einbindung der Module wird
   durch die Erhöhung des Dienstleistungskontingents in Form von
   Personentagen (PT) erfasst. Hinzukommt die Erhöhung der Wartung und
   Support Kosten für alle Module.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
   Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
   und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
   Die Anbindung der Module LWES und BMA inklusive Service ist
   erforderlich, da die Prozesse Hydrantenverwaltung (LWES) und
   Brandmeldeanlagen (BMA) mit den Prozessen der Feuerbeschau,
   Einsatzplanung und Veranstaltungsbearbeitung (Software VB Office)
   verbunden sind. Zum Zeitpunkt der ursprünglichen Projektplanung waren
   die Module LWES und BMA bei der Software ElDIS2 enthalten. ELDIS2 wurde
   durch ELDIS3 BY abgelöst. Bei der Einführung von ELDIS3 BY hat sich
   herausgestellt, dass die Module LWES und BMA nicht mehr enthalten sind.
   Zum Zeitpunkt der Projektplanung war nicht absehbar, dass es keine
   Möglichkeit gibt die Module über ELDIS3 BY abzubilden und die
   Informationen aus den Modulen an die Prozesse von VB Office
   (IT-Unterstützung Feuerbeschau) zu übermitteln.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 1 032 110.00 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 1 158 210.00 EUR
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   2. http://www.muenchen.de/vgst3
   3. http://www.muenchen.de/vgst3
   4. mailto:it@M?subject=TED
   5. mailto:it@M?subject=TED
   6. mailto:it@M?subject=TED
   7. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:170787-2016:TEXT:DE:HTML
   8. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   9. mailto:it@M?subject=TED
  10. mailto:it@M?subject=TED
  11. mailto:it@M?subject=TED
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