Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2019031309232579865" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Zingst
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 117324-2019 (ID: 2019031309232579865)
Veröffentlicht: 13.03.2019
*
  DE-Zingst: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 51/2019 117324
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gemeinde Ostseeheilbad Zingst/Zingster Fremdenverkehrsbetrieb
   Hanshäger Str. 1
   Zingst
   18374
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hansjörg Frenzel
   Telefon: +49 38232 / 810-41
   E-Mail: [1]bla-projekt@zingst.de
   Fax: +49 38232 / 810-31
   NUTS-Code: DE80L
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.gemeinde-zingst.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E75962767
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.subreport.de/E75962767
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Hafen Zingst-Neugestaltung der Hafen- und Steganlagen-Tragwerksplanung
   Ingenieurbauwerke und Gebäude
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZFB Ha 02
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Gemeinde Ostseeheilbad Zingst beabsichtigt die Vergabe der
   Planungsleistung für Tragwerke der Leistungsbilder Ingenieurbauwerke
   und Gebäudeplanung gemäß HOAI 2013 § 51 i. V. m. Anlage 14, LPH 1-6 zur
   Erneuerung der Hafen  und Steganlagen am Zingster Strom. Die
   Planungsleistungen werden im offenen Verfahren nach § 15 VgV vergeben.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 150 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE80L
   Hauptort der Ausführung:
   Hafenbereich der Gemeinde Ostseeheilbad Zingst
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Gesamtprojekt Hafen Zingst  Erneuerung der Hafen und Steganlagen
   soll in den Jahren 2019 und 2022 realisiert werden. Die Fertigstellung
   der Genehmigungsplanung wird innerhalb von 6 Monaten nach
   Auftragserteilung erwartet. Zur Gewährleistung dieser Zieltermine ist
   die erforderliche Tragwerksplanung innerhalb von 3 Monaten zu
   erbringen. Dieses betrifft Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis
   4 (Grundleistungen, 1.Stufe) und Planungsleistungen der Leistungsphasen
   5 bis 6 (Grundleistungen, 2.Stufe) für die Leistungsbilder
   Ingenieurbauwerke und Gebäude. Es ist eine stufenweise Vergabe
   vorgesehen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 150 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/05/2019
   Ende: 01/05/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Erste Stufe: Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 4 Zweite Stufe:
   Beauftragung der Leistungsphasen 5 und 6 Ein Rechtsanspruch auf eine
   Gesamtbeauftragung besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die folgenden Nachweise/Eigenerklärungen sind mit dem Angebot
   vollständig vorzulegen, bei Bietergemeinschaft (BG) jeweils von allen
   Mitgliedern der BG.
   1) Berufliche Befähigungen gemäß § 44 VgV-Nachweise der Eintragung in
   einem Berufs- und Handelsregister zum Nachweis der Erlaubnis der
   Berufsausübung (Kopie);
   2) Eignung nach §§ 123 und 124 GWB Eigenerklärung zur Anerkennung der
   zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe Liegen die genannten
   Erklärungen dem Angebot nicht bei bzw. werden bis zum Ablauf einer
   eventuellen Nachforderungsfrist nicht nachgereicht, wird das Angebot
   ausgeschlossen;
   3) Nachweis der Vertretungsmacht des Vertretungsberechtigten:
    bei juristischen Personen (bspw. Im Falle einer Kapitalgesellschaft)
   durch Vorlage eines Handelsregisterauszuges oder vergleichbarer
   Register des Herkunftslandes,
    bei Personengesellschaften (bspw. GbR, Partnergesellschaften,
   Kommanditgesellschaften) durch Vorlage einer entsprechende
   unterzeichneten Eigenerklärung oder einer Vollmacht.
   4) Im Falle einer Arbeits-/Bietergemeinschaft: Die Gemeinschaft hat in
   einer Erklärung zum Angebot sämtliche Mitglieder der Gemeinschaft zu
   benennen und eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für
   das Vergabeverfahren, den Abschluss und die Durchführung des Vertrages
   zu bezeichnen. Die Erklärung muss angeben, dass alle Mitglieder der
   Gemeinschaft im Falle der Auftragserteilung als Gesamtschuldner haften.
   Diese muss von allen Mitgliedern unterzeichnet sein;
   5) Erklärung des Bieters, dass die Umsetzung der freiberuflichen
   Leistung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt, § 73
   Abs. 3 VgV;
   6) Eine Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach
   §§123,124 GWB;
   7) Der Bewerber hat mit der Bewerbung den Nachweis über seine
   berufliche Qualifikation als Dipl.  Ing. TH/FH bzw. Bachelor/Master an
   Universitäten oder Fachhochschulen mit der Fachrichtung
   Bauingenieurwesen/Tragwerkplanung oder gleichwertiges zu erbringen.
   Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
   teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers nachgewiesen
   wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche
   Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche
   Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende
   Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der
   europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
   Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachliche
   Voraussetzung dann,
   a) wenn sie dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland
   niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutsche
   Berufsbezeichnung nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
   aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
   (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder
   b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
   Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
   8) Angaben, welche Teile des Auftrages das Unternehmen unter Umständen
   als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Der Auftraggeber behält
   sich vor, die Vorlage der in Ziffer 1. bis 7. genannten Angaben,
   Erklärungen und Nachweise zu einem späteren Zeitpunkt auch für
   Nachunternehmer zu verlangen, soweit diese nicht bereits mit dem
   Angebot vorzulegen sind. Sie behält sich weiterhin vor, die
   Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer zu verlangen;
   9) Im Falle einer Bietergemeinschaft hat jedes einzelne Mitglied die
   unter Ziffer 1.1. bis 1.6. geforderten Nachweise vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die folgenden Nachweise/Eigenerklärungen sind mit dem Angebot
   vollständig vorzulegen, bei Bietergemeinschaft (BG) jeweils von allen
   Mitgliedern der BG.
   1) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgendem Inhalt:
   Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV mit einer
   Deckungssumme von über 2 Mio. EUR für Personenschäden und mindestens 1
   Mio. EUR für sonstige Schäden. Die Versicherung muss während der
   gesamten Vertragslaufzeit unterhalten und nachgewiesen werden.
   Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem
   Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen
   besteht. Zudem muss die Ersatzleistung der Versicherung mindestens das
   Zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen (2-fach
   maximiert). Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied
   der Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g. Bedingungen
   nachzuweisen. Zudem ist gleichzeitig eine Erklärung des Versicherers
   bzw. die entsprechende Passage aus dem/den Vertrag/ Bedingungen
   beizufügen, wonach die Versicherung auch bei der Bestätigung des
   Bewerbers als Partner einer Arge, bei Schäden, die vom
   Versicherungsnehmer verursacht werden, zu den genannten Bedingungen
   eintritt.
   2) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens (ohne Umsatzsteuer),
   der auf Leistungen entfällt, die mit der vorliegend ausgeschriebenen
   Leistung (Tragwerkplanung) vergleichbar sind und über den gemittelten
   Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (Netto).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung über die durchschnittliche jährliche
   Beschäftigungszahl des Bewerbers in den letzten 3 Jahren;
   2) Anzahl der Fachkräfte für Tragwerksplanungen und deren gegenseitige
   Vertretungsmöglichkeit;
   3) Nachweis der beruflichen Qualifikation dieser Fachkräfte für
   Tragwerksplanungen;
   4) Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung, über die das
   Unternehmen für die Ausführung des Auftrages nach § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV
   verfügt;
   5) Zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit sind mind. 2
   Referenzen vergleichbarer Leistungen des Büros aus dem Referenzzeitraum
   2015 bis Ende der Bewerbungsfrist aus dem Leistungsbereich Fachplanung
   Tragwerksplanung im Leistungsbild Ingenieurbauwerke gem. § 51 HOAI
   vorzulegen.
   Dabei sind Aussagen zu treffen über:
    Name und Adresse des Auftraggeber,
    Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer,
    Bezeichnung und Standort des Referenzobjektes,
    Zeitraum der Leistungserbringung,
    Benennung der Baukosten (EUR, Netto),
    Kurzbeschreibung Projekt,
    Angaben zum Eigenleistungsanteil,
    Sonstige Angaben Die Referenzen sind unter Punkt V.5. des
   Bewerbungsbogens so darzustellen, dass eine Bewertung anhand der o. g.
   Kriterien möglich wird. Die detaillierte Bewertung ergibt sich aus der
   Matrix.
   Mindestbedingung für die grundsätzliche Wertbarkeit einer Referenz ist
   die Erbringung von mindestens einer der Leistungsphasen 3-6 im o. g.
   Referenzzeitraum.
   Wenn die Mindestbedingung nicht erfüllt ist, kann die gesamte Referenz
   nicht gewertet werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur gemäß § 75
   Abs. 2 und 3 VgV oder nach der EU-Richtlinie 2005/36/EG vom 7.9.2005
   über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (Abl.EU Nr. L 255
   S.22,2007 Nr. L 271 S.18), zuletzt geändert durch die EU-Richtlinie
   2013/55/EU vom 28.12.2013.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Grundsätzlich sind alle geforderten Angaben durch Ausfüllen des
   Bewerbungsbogens nebst Anlagen zu machen.
   Wenn bei unvollständigen Angeboten und Nachweisen auch Nachforderungen
   nicht erbracht werden, wird das Angebot nicht gewertet.
   Weitere Bedingungen sind:
    Projekt- und Planungsbesprechungen finden in Zingst statt,
    Berufliche Qualifikationen: Architekten, Bauingenieure (mit Fach- und
   Hochschulabschluss oder gleichwertigem Abschluss),
    Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung in geforderter Höhe,
    Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zum Mindestlohn,
    Eigenerklärungen lt. III.1. Bewerbungsbogen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 02/05/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/07/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 02/05/2019
   Ortszeit: 13:00
   Ort:
   18374 Zingst
   Hanshäger Straße 1
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter sind nicht zugelassen (§ 55 VgV)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Hinweis zur Verarbeitung von personengebundenen Daten:
   Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13
   Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind den Vergabeunterlagen aus dem
   beiliegenden Informationsblatt bzw. dem Internet auf der Seite
   [5]https://gemeinde-zingst.de/datenschutz/ zu entnehmen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
   des Landes Mecklenburg Vorpommern
   Johannes-Stelling-Straße 14
   Schwerin
   19053
   Deutschland
   Telefon: +49 3855885160
   E-Mail: [6]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
   Fax: +49 385588485817
   Internet-Adresse: [7]http://www.regierung-mv.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
   des Landes Mecklenburg Vorpommern
   Johannes-Stelling-Straße 14
   Schwerin
   19053
   Deutschland
   Telefon: +49 3855885160
   E-Mail: [8]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
   Fax: +49 385588485817
   Internet-Adresse: [9]http://www.regierung-mv.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist
   des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des
   Nichtabhelfebescheides auf eine Rüge) wird hingewiesen.
   Gegen die beabsichtigte Zuschlagsentscheidung kann ein Antrag auf
   Nachprüfung des Vergabeverfahrens gestellt werden.
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs.
   3Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnis rügen;
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen;
   (3) Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
   Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu
   rügen;
   (4) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- und Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen;
   (5) Ein Nachprüfantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   der Mitteilung des Auftraggebers, einer Mängelrüge nicht abhelfen zu
   wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen. (§ 160 Gesetz
   gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB));
   (6) Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
   geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
   Wartepflicht missachtet (§134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung
   einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
   ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Wirksamkeit
   nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb
   von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und
   Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des
   Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsabschluss
   geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
   Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
   Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung im Amtsblatt der
   Europäischen Union (§135 GWB)
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
   des Landes Mecklenburg Vorpommern
   Johannes-Stelling-Straße 14
   Schwerin
   19053
   Deutschland
   Telefon: +49 3855885160
   E-Mail: [10]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
   Fax: +49 385588485817
   Internet-Adresse: [11]http://www.regierung-mv.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/03/2019
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:bla-projekt@zingst.de?subject=TED
   2. http://www.gemeinde-zingst.de/
   3. https://www.subreport.de/E75962767
   4. https://www.subreport.de/E75962767
   5. https://gemeinde-zingst.de/datenschutz/
   6. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED
   7. http://www.regierung-mv.de/
   8. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED
   9. http://www.regierung-mv.de/
  10. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED
  11. http://www.regierung-mv.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau