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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Berlin
Gebäudereinigung
Büroreinigung
Dokument Nr...: 164666-2017 (ID: 2017042909215190076)
Veröffentlicht: 29.04.2017
*
DE-Berlin: Gebäudereinigung
2017/S 84/2017 164666
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Land Berlin, vertreten durch das Bezirksamt Spandau von Berlin
Carl-Schurz-Straße 2-6
Kontaktstelle(n): Serviceeinheit Finanzen, Vergabestelle
Zu Händen von: Frau Zeise
13597 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30902792762
E-Mail: [1]vergabe@ba-spandau.berlin.de
Fax: +49 30902792856
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [2]www.spandau.de
Weitere Auskünfte erteilen: Land Berlin, vertreten durch das Bezirksamt
Spandau von Berlin
Carl-Schurz-Straße 2-6
Kontaktstelle(n): Abteilung Facilty Management, Umwelt- und Naturschutz
Liegenschaftsverwaltung -
Zu Händen von: Herrn Walter
13597 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30902793243
E-Mail: [3]dirk.walter@ba-spandau.berlin.de
Fax: +49 30902792650
Internet-Adresse: [4]www.spandau.de
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
I.3)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Unterhaltsreinigung, Grundreinigung in Bürodienstgebäuden (u.a. Rathaus
Spandau), Friedhofsgebäuden und Revierunterkünften und Bibliotheken.
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 14: Gebäudereinigung und Hausverwaltung
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Berlin-Spandau.
NUTS-Code DE30
II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Unterhaltsreinigung (Los 1) im Rathaus Spandau, in den
Bürodienstgebäuden Klosterstraße 36, Galenstraße 14, in diversen
kleineren Bürodienstgebäuden sowie in Revierunterkünften und
Unterhaltsreinigung in den Bibliotheken (Los 2).
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
90911200, 90919200
II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Reinigungsfläche insgesamt 44 453,20 m² (nähere Angaben zu Aufteilung
und Reinigungshäufigkeit in Anhang B 1 und B 2).
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt am 1.9.2017 und endet am
31.8.2018, er verlängert sich jeweils um 6 Monate, wenn er nicht drei
Monate vor Vertragsende gekündigt wird. Es wird eine Probezeit von 6
Monaten
vereinbart. Im Übrigen wird auf die Vergabebedingungen verwiesen.
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 1.9.2017. Abschluss 31.8.2018
Angaben zu den Losen
Los-Nr: 1 Bezeichnung: Unterhaltsreinigung in Bürodienstgebäuden,
Friedhofsgebäuden und Revierunterkünften
1)Kurze Beschreibung
Unterhaltsreinigung und einmalige Grundreinigung der Verkehrs- und
Sanitärflächen zu Beginn des Auftrags im Rathaus Spandau,
Bürodienstgebäude Galenstraße 14 und Klosterstraße 36, Stadtteilladen
Wilhelmstadt, diversen kleineren Bürodienstgebäuden sowie in
Revierunterkünften und Friedhofsgebäuden.
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
90911200, 90919200
3)Menge oder Umfang
Reinigungsfläche insgesamt: 39 688,07 m², davon Räume 24 930,65 m²,
Verkehrsflächen 12 618,49 m² und Nassflächen 2 138,93 m².
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
Probezeit von sechs Monaten für die erste Vertragslaufzeit.
Los-Nr: 2 Bezeichnung: Unterhaltsreinigung in Bibliotheken
1)Kurze Beschreibung
Unterhaltsreinigung und einmalige Grundreinigung zu Beginn des
Auftrages in der Hauptbibliothek Carl-Schurz-Straße 13 und den
kleineren Stadtteilbibliotheken.
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
90911200, 90919200
3)Menge oder Umfang
Reinigungsfläche insgesamt: 4 765,13 m², davon Räume 709,55 m²,
Bibliotheksräume und Verkehrsflächen 3 834,13 m² und Nassflächen 223,45
m².
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
Probezeit von 6 Monaten für die erste Vertragslaufzeit.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Bürgschaft in Höhe von 5 % des Netto/Auftragsvolumens eines Jahres.
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Siehe Verdingungsunterlagen.
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Zugelassen als gesamtschuldnerische Arbeitsgemeinschaft mit
bevollmächtigtem Vertreter. Jedes Mitglied muss die jeweiligen
Eignungsnachweise gesondert erbringen; bis auf den Umsatz, der jeweils
addiert wird, allerdings
muss der bevollmächtigte Vertreter mindestens die Hälfte des
geforderten Umsatzes der letzten 3 Jahre nachweisen.
Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern
unterzeichnete Erklärung, die die nachfolgenden Bedingungen erfüllt,
abzugeben:
1. die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall wird erklärt,
2. alle Mitglieder der Bietergemeinschaft sind aufgeführt und der für
die Durchführung des Vertrags
bevollmächtigte Vertreter ist bezeichnet,
3. der bevollmächtigte Vertreter muss die Mitglieder der
Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber
rechtsverbindlich vertreten,
4. alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haften als Gesamtschuldner,
5. der bevollmächtigte Vertreter ist berechtigt, Zahlungen mit
befreiender Wirkung für den Auftragnehmer
anzunehmen oder Zahlungen nach dessen schriftlicher Weisung zu leisten,
6. die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder der
Arbeitsgemeinschaft (Bietergemeinschaft) bleibt auch
nach Auflösung der Arbeitsgemeinschaft bestehen.
Es ist unzulässig als Mitglied einer Bietergemeinschaft und
gleichzeitig als einzelner Bewerber ein Angebot
für die gleiche Leistung abzugeben. Gleiches gilt für den Fall, dass
sich ein Bieter an verschiedenen Bietergemeinschaften beteiligt.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Eigenerklärung über die Einhaltung gesetzl.
Verpflichtungen und anderer Sachverhalte (Wirt 321);
Eigenerklärung zu Tariftreue, Mindestentlohnung und
Sozialversicherungsbeiträgen (Wirt 322);
BVB Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträge
(Wirt 322);
Eigenerklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (Wirt 326);
BVB zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (Wirt 324);
BVB zur Frauenförderung und Erklärung zur Frauenförderung (Wirt 359);
Kopie der Gewerbeanmeldung.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Angaben zum Unternehmen gemäß Vordruck;
Referenzliste (Informationen zu Firma und Sitz der Firma,
Ansprechpartner, Rufnummer, Leistungen, Vertragslaufzeit und
Auftragsvolumen) von mindestens drei Aufträgen in vergleichbaren
Objekten mit vergleichbarem Umfang;
3 Referenzen gemäß Vordruck von Aufträgen in vergleichbaren Objekten
mit vergleichbarem Umfang.
Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen
mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der
öffentlichen und privaten Auftraggeber:
bei Leistungen an öffentliche Auftraggeber durch eine von der
zuständigen Behörde ausgestellte oder beglaubigte Bescheinigung,
bei Leistungen an private Auftraggeber durch eine von diesen
ausgestellte Bescheinigung (ist eine derartige Bescheinigung nicht
erhältlich, so ist eine einfache
Erklärung des Unternehmens zulässig).
Die Verpflichtung des Bieters, sofern im Zusammenhang mit der
angebotenen Leistung besondere Rechtsvorschriften zu beachten oder
besondere Maßnahmen durch den Auftraggeber zu
treffen sind, den Auftraggeber bei Angebotsabgabe darüber zu
unterrichten.
Kalkulationsnachweise und Stundenverrechnungssätze unter Verwendung
der zu übersendenden Vordrucke;
Nachweis über die Dauer der Gewerbepraxis von mindestens 3 Jahren;
Nachweis über den jährlichen Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
Jahren;
eine geprüfte/bestätigte Bilanz/bzw. Einnahme-/ Überschuss Rechnung;
Offenlegung der Mitarbeiterfluktuation.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Dauer der Gewerbepraxis
von mindestens 3 Jahren;
Jährlicher Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren, der
jährliche Netto-Umsatz muss mindestens das zweifache der
voraussichtlichen Jahres-Auftragssumme netto betragen;
Nachweis ausreichender Bonität zur Abwicklung des Auftrages
(mindestens muss die Hausbank verbindlich erklären, dass dem Bewerber
zum Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe der vereinbarten
Sicherheitsleistung (5 % des Netto-Auftragsvolumens eines Jahres)
gestellt wird.
III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Aktueller Nachweis (Kopien) über die Eintragung in die Handwerksrolle
nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter
ansässig ist;
Nachweis bzw. Eigenerklärung der Zertifizierung nach ISO 9001: 2008 /
2015 und ISO 14001:2009 oder gleichwertige Nachweise von dritter,
fachkundiger und unabhängiger Seite für Qualitätssicherungsmaßnahmen (§
7 EG
Absatz 10 VOL/A);
Darstellung des Ausbildungsstandes des zum Einsatz kommenden
Personals;
Darstellung der zum Einsatz kommenden
Reinigungsgeräte;
Detaillierte Darstellung der Ablauforganisation bei
Auftragsübernahme;
Darstellung der Qualitätsmaßnahmen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Eintragung in die Handwerksrolle.
In den Verträgen wird die Einhaltung von Umweltschutzanforderungen
gemäß VwVBU = Anhang 1 Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt vom
23. Oktober 2012 (SenStadtUm IX B 22) vereinbart.
Zertifizierung nach ISO 9001: 2008 / 2015 und ISO 14001:2009 oder
gleichwertige Nachweise von dritter, fachkundiger und unabhängiger
Seite für Qualitätssicherungsmaßnahmen (§ 7 EG
Absatz 10 VOL/A).
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Offen
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
299/2017
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
Einsichtnahme: 23.5.2017
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
2.6.2017 - 12:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.7)Bindefrist des Angebots
bis: 31.8.2017
IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 2.6.2017 - 12:00
Ort:
Bezirksamt Spandau von Berlin, Vergabe 1, Carl-Schurz-Straße 2/6, 13597
Berlin, Raum 229 a / 229 b.
Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: nein
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben
Die Vergabeunterlagen stehen unentgeltlich, uneingeschränkt,
vollständig und direkt abrufbar unter der
Internetseite [5]http://www.vergabe.berlin.de zur Verfügung.
Wenn wir Sie über Änderungen an den Vergabeunterlagen informieren
sollen, dann bitten wir um entsprechende Information. Wenden Sie sich
an die in Anhang A angegebene Kontaktstelle.
Es werden keine Vergabeunterlagen mehr in Papierfassung versendet.
Alle Unterlagen sind fortlaufend zu nummerieren.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
10825 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27.4.2017
References
1. mailto:vergabe@ba-spandau.berlin.de?subject=TED
2. http://www.spandau.de/
3. mailto:dirk.walter@ba-spandau.berlin.de?subject=TED
4. http://www.spandau.de/
5. http://www.vergabe.berlin.de/
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