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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Berlin
Gebäudereinigung
Büroreinigung
Dokument Nr...: 164666-2017 (ID: 2017042909215190076)
Veröffentlicht: 29.04.2017
*
  DE-Berlin: Gebäudereinigung
   2017/S 84/2017 164666
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Land Berlin, vertreten durch das Bezirksamt Spandau von Berlin
   Carl-Schurz-Straße 2-6
   Kontaktstelle(n): Serviceeinheit Finanzen, Vergabestelle
   Zu Händen von: Frau Zeise
   13597 Berlin
   Deutschland
   Telefon: +49 30902792762
   E-Mail: [1]vergabe@ba-spandau.berlin.de
   Fax: +49 30902792856
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [2]www.spandau.de
   Weitere Auskünfte erteilen: Land Berlin, vertreten durch das Bezirksamt
   Spandau von Berlin
   Carl-Schurz-Straße 2-6
   Kontaktstelle(n): Abteilung Facilty Management, Umwelt- und Naturschutz
    Liegenschaftsverwaltung -
   Zu Händen von: Herrn Walter
   13597 Berlin
   Deutschland
   Telefon: +49 30902793243
   E-Mail: [3]dirk.walter@ba-spandau.berlin.de
   Fax: +49 30902792650
   Internet-Adresse: [4]www.spandau.de
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Lokalbehörde
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Unterhaltsreinigung, Grundreinigung in Bürodienstgebäuden (u.a. Rathaus
   Spandau), Friedhofsgebäuden und Revierunterkünften und Bibliotheken.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 14: Gebäudereinigung und Hausverwaltung
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Berlin-Spandau.
   NUTS-Code DE30
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Unterhaltsreinigung (Los 1) im Rathaus Spandau, in den
   Bürodienstgebäuden Klosterstraße 36, Galenstraße 14, in diversen
   kleineren Bürodienstgebäuden sowie in Revierunterkünften und
   Unterhaltsreinigung in den Bibliotheken (Los 2).
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   90911200, 90919200
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Reinigungsfläche insgesamt 44 453,20 m² (nähere Angaben zu Aufteilung
   und Reinigungshäufigkeit in Anhang B 1 und B 2).
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt am 1.9.2017 und endet am
   31.8.2018, er verlängert sich jeweils um 6 Monate, wenn er nicht drei
   Monate vor Vertragsende gekündigt wird. Es wird eine Probezeit von 6
   Monaten
   vereinbart. Im Übrigen wird auf die Vergabebedingungen verwiesen.
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 1.9.2017. Abschluss 31.8.2018
   Angaben zu den Losen
   Los-Nr: 1 Bezeichnung: Unterhaltsreinigung in Bürodienstgebäuden,
   Friedhofsgebäuden und Revierunterkünften
   1)Kurze Beschreibung
   Unterhaltsreinigung und einmalige Grundreinigung der Verkehrs- und
   Sanitärflächen zu Beginn des Auftrags im Rathaus Spandau,
   Bürodienstgebäude Galenstraße 14 und Klosterstraße 36, Stadtteilladen
   Wilhelmstadt, diversen kleineren Bürodienstgebäuden sowie in
   Revierunterkünften und Friedhofsgebäuden.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   90911200, 90919200
   3)Menge oder Umfang
   Reinigungsfläche insgesamt: 39 688,07 m², davon Räume 24 930,65 m²,
   Verkehrsflächen 12 618,49 m² und Nassflächen 2 138,93 m².
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Probezeit von sechs Monaten für die erste Vertragslaufzeit.
   Los-Nr: 2 Bezeichnung: Unterhaltsreinigung in Bibliotheken
   1)Kurze Beschreibung
   Unterhaltsreinigung und einmalige Grundreinigung zu Beginn des
   Auftrages in der Hauptbibliothek Carl-Schurz-Straße 13 und den
   kleineren Stadtteilbibliotheken.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   90911200, 90919200
   3)Menge oder Umfang
   Reinigungsfläche insgesamt: 4 765,13 m², davon Räume 709,55 m²,
   Bibliotheksräume und Verkehrsflächen 3 834,13 m² und Nassflächen 223,45
   m².
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Probezeit von 6 Monaten für die erste Vertragslaufzeit.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Bürgschaft in Höhe von 5 % des Netto/Auftragsvolumens eines Jahres.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Siehe Verdingungsunterlagen.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Zugelassen als gesamtschuldnerische Arbeitsgemeinschaft mit
   bevollmächtigtem Vertreter. Jedes Mitglied muss die jeweiligen
   Eignungsnachweise gesondert erbringen; bis auf den Umsatz, der jeweils
   addiert wird, allerdings
   muss der bevollmächtigte Vertreter mindestens die Hälfte des
   geforderten Umsatzes der letzten 3 Jahre nachweisen.
   Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern
   unterzeichnete Erklärung, die die nachfolgenden Bedingungen erfüllt,
   abzugeben:
   1. die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall wird erklärt,
   2. alle Mitglieder der Bietergemeinschaft sind aufgeführt und der für
   die Durchführung des Vertrags
   bevollmächtigte Vertreter ist bezeichnet,
   3. der bevollmächtigte Vertreter muss die Mitglieder der
   Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber
   rechtsverbindlich vertreten,
   4. alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haften als Gesamtschuldner,
   5. der bevollmächtigte Vertreter ist berechtigt, Zahlungen mit
   befreiender Wirkung für den Auftragnehmer
   anzunehmen oder Zahlungen nach dessen schriftlicher Weisung zu leisten,
   6. die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder der
   Arbeitsgemeinschaft (Bietergemeinschaft) bleibt auch
   nach Auflösung der Arbeitsgemeinschaft bestehen.
   Es ist unzulässig als Mitglied einer Bietergemeinschaft und
   gleichzeitig als einzelner Bewerber ein Angebot
   für die gleiche Leistung abzugeben. Gleiches gilt für den Fall, dass
   sich ein Bieter an verschiedenen Bietergemeinschaften beteiligt.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:  Eigenerklärung über die Einhaltung gesetzl.
   Verpflichtungen und anderer Sachverhalte (Wirt 321);
    Eigenerklärung zu Tariftreue, Mindestentlohnung und
   Sozialversicherungsbeiträgen (Wirt 322);
    BVB Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträge
   (Wirt 322);
    Eigenerklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (Wirt 326);
    BVB zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (Wirt 324);
    BVB zur Frauenförderung und Erklärung zur Frauenförderung (Wirt 359);
    Kopie der Gewerbeanmeldung.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:  Angaben zum Unternehmen gemäß Vordruck;
    Referenzliste (Informationen zu Firma und Sitz der Firma,
   Ansprechpartner, Rufnummer, Leistungen, Vertragslaufzeit und
   Auftragsvolumen) von mindestens drei Aufträgen in vergleichbaren
   Objekten mit vergleichbarem Umfang;
    3 Referenzen gemäß Vordruck von Aufträgen in vergleichbaren Objekten
   mit vergleichbarem Umfang.
    Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen
   mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der
   öffentlichen und privaten Auftraggeber:
    bei Leistungen an öffentliche Auftraggeber durch eine von der
   zuständigen Behörde ausgestellte oder beglaubigte Bescheinigung,
    bei Leistungen an private Auftraggeber durch eine von diesen
   ausgestellte Bescheinigung (ist eine derartige Bescheinigung nicht
   erhältlich, so ist eine einfache
   Erklärung des Unternehmens zulässig).
    Die Verpflichtung des Bieters, sofern im Zusammenhang mit der
   angebotenen Leistung besondere Rechtsvorschriften zu beachten oder
   besondere Maßnahmen durch den Auftraggeber zu
   treffen sind, den Auftraggeber bei Angebotsabgabe darüber zu
   unterrichten.
    Kalkulationsnachweise und Stundenverrechnungssätze unter Verwendung
   der zu übersendenden Vordrucke;
    Nachweis über die Dauer der Gewerbepraxis von mindestens 3 Jahren;
    Nachweis über den jährlichen Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
   Jahren;
    eine geprüfte/bestätigte Bilanz/bzw. Einnahme-/ Überschuss Rechnung;
    Offenlegung der Mitarbeiterfluktuation.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:  Dauer der Gewerbepraxis
   von mindestens 3 Jahren;
    Jährlicher Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren, der
   jährliche Netto-Umsatz muss mindestens das zweifache der
   voraussichtlichen Jahres-Auftragssumme netto betragen;
    Nachweis ausreichender Bonität zur Abwicklung des Auftrages
   (mindestens muss die Hausbank verbindlich erklären, dass dem Bewerber
   zum Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe der vereinbarten
   Sicherheitsleistung (5 % des Netto-Auftragsvolumens eines Jahres)
   gestellt wird.
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
    Aktueller Nachweis (Kopien) über die Eintragung in die Handwerksrolle
   nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter
   ansässig ist;
    Nachweis bzw. Eigenerklärung der Zertifizierung nach ISO 9001: 2008 /
   2015 und ISO 14001:2009 oder gleichwertige Nachweise von dritter,
   fachkundiger und unabhängiger Seite für Qualitätssicherungsmaßnahmen (§
   7 EG
   Absatz 10 VOL/A);
    Darstellung des Ausbildungsstandes des zum Einsatz kommenden
   Personals;
    Darstellung der zum Einsatz kommenden
   Reinigungsgeräte;
    Detaillierte Darstellung der Ablauforganisation bei
   Auftragsübernahme;
    Darstellung der Qualitätsmaßnahmen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Eintragung in die Handwerksrolle.
    In den Verträgen wird die Einhaltung von Umweltschutzanforderungen
   gemäß VwVBU = Anhang 1 Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt vom
   23. Oktober 2012 (SenStadtUm IX B 22) vereinbart.
    Zertifizierung nach ISO 9001: 2008 / 2015 und ISO 14001:2009 oder
   gleichwertige Nachweise von dritter, fachkundiger und unabhängiger
   Seite für Qualitätssicherungsmaßnahmen (§ 7 EG
   Absatz 10 VOL/A).
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: nein
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offen
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   299/2017
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 23.5.2017
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   2.6.2017 - 12:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   bis: 31.8.2017
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 2.6.2017 - 12:00
   Ort:
   Bezirksamt Spandau von Berlin, Vergabe 1, Carl-Schurz-Straße 2/6, 13597
   Berlin, Raum 229 a / 229 b.
   Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: nein
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Die Vergabeunterlagen stehen unentgeltlich, uneingeschränkt,
   vollständig und direkt abrufbar unter der
   Internetseite [5]http://www.vergabe.berlin.de zur Verfügung.
   Wenn wir Sie über Änderungen an den Vergabeunterlagen informieren
   sollen, dann bitten wir um entsprechende Information. Wenden Sie sich
   an die in Anhang A angegebene Kontaktstelle.
   Es werden keine Vergabeunterlagen mehr in Papierfassung versendet.
   Alle Unterlagen sind fortlaufend zu nummerieren.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   10825 Berlin
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   27.4.2017
References
   1. mailto:vergabe@ba-spandau.berlin.de?subject=TED
   2. http://www.spandau.de/
   3. mailto:dirk.walter@ba-spandau.berlin.de?subject=TED
   4. http://www.spandau.de/
   5. http://www.vergabe.berlin.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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