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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Hamburg
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 164012-2017 (ID: 2017042909161089434)
Veröffentlicht: 29.04.2017
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  DE-Hamburg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 84/2017 164012
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bezirksamt Eimsbüttel  Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit 
   Fachamt Sozialraummanagement
   Grindelberg 62-66
   Hamburg
   20144
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Bezirksamt Eimsbüttel  Dezernat für Wirtschaft,
   Bauen und Umwelt  Geschäftsstelle
   Telefon: +49 40428012787
   E-Mail: [1]dezernat4submission@eimsbuettel.hamburg.de
   Fax: +49 40427903067
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.hamburg.de/eimsbuettel
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.drost-consult.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Bezirksamt Eimsbüttel  Dezernat für Wirtschaft, Bauen und Umwelt 
   Geschäftsstelle
   Grindelberg 62-66
   Hamburg
   20144
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Bezirksamt Eimsbüttel  Dezernat für Wirtschaft,
   Bauen und Umwelt  Geschäftsstelle
   Telefon: +49 40428012787
   E-Mail: [4]dezernat4submission@eimsbuettel.hamburg.de
   Fax: +49 40427903067
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.hamburg.de/eimsbuettel
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Nicht offener, hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit
   vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren und nachgeschaltetem
   Verhandlungsverfahren  Bürgerhaus Eidelstedt  Sanierung, Umbau und
   Erweiterung.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Wettbewerbs sind die Sanierung, der Umbau und die
   Erweiterung des Eidelstedter Bürgerhaus in Hamburg-Eidelstedt (Bezirk
   Eimsbüttel).
   Das Eidelstedter Bürgerhaus ist in den 1980er Jahren als
   Stadtteilkulturzentrum entstanden. Es soll durch eine inhaltliche
   Neukonzeption und durch Sanierung, Umbau und Erweiterung
   weiterentwickelt werden, um den veränderten Nutzungsanforderungen
   standzuhalten. Insgesamt sind ca. 1 240 m^2 NUF in dem Gebäude zu
   sanieren/umzubauen; zudem sind ca. 750 m^2 NUF in einem Erweiterungsbau
   neu zu errichten.
   Die Fertigstellung der Maßnahme ist für das 4. Quartal 2019 vorgesehen.
   Das vorläufige Gesamtinvestitionsvolumen beträgt ca. 3 577 900 EUR
   brutto (KG 200- 700 gem. DIN 276).
   Das Verfahren wird als nicht offener, einphasiger, hochbaulicher
   Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren und
   nachgeschaltetem Verhandlungsverfahren durchgeführt. Die Auslobung
   erfolgt gem. RPW 2015  Richtlinien für Planungswettbewerbe der FHH.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Anforderungen an die Bewerber:
   Die in den Dokumenten Verfahrenshinweise, Auswahlbogen und
   Bewerbungsbogen aufgeführten formalen Kriterien sind zwingend zu
   erfüllen. Darüber hinaus sind folgende Mindestanforderungen zu
   erfüllen:
    Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung mit
   Deckungssummen von mind. 1 500 000 EUR für Personenschäden und mind.
   300 000 EUR für sonstige Schäden (jeweils 2-fach maximiert);
    Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung der/des für die Erbringung
   der Leistung Verantwortlichen (Inhaber oder Führungskräfte);
    Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
   Projektleitung;
    Nachweis eines Jahresumsatzes von mind. 200 000 EUR (netto) für den
   Leistungsbereich Objektplanung gem. § 33 ff HOAI im Durchschnitt der
   vergangenen 3 Jahre;
    Nachweis, dass im Durchschnitt der vergangenen 3 Jahre mind. 2
   festangestellte Architekten bzw. Absolventen der Fachrichtung
   Architektur (mind. FH) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc.
   beschäftigt waren;
    Nachweis der Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern oder öffentlich
   geförderten Baumaßnahmen anhand von mind. 1 Referenzprojekt.
   Die Nichterfüllung der formalen Kriterien und der genannten
   Mindestanforderungen führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.
   Bewerbungsverfahren:
   Für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist zwingend der vorgegebene
   Bewerbungsbogen zu verwenden. Dieser ist vollständig auszufüllen, zu
   unterschreiben und mit den geforderten Nachweisen fristgerecht in
   Papierform einzureichen. Der Poststempel gilt nicht! Bewerbungen, die
   nach dem unter IV.2.2) genannten Termin eingehen, werden nicht
   berücksichtigt. Bewerbungen per E-Mail oder Fax sind nicht zulässig.
   Die Bekanntmachung des Verfahrens sowie die Bewerbungsunterlagen stehen
   auf der folgenden Internetseite für einen uneingeschränkten und
   gebührenfreien Zugang zum Download bereit: [6]www.drost-consult.de
   Darüber hinaus können die Unterlagen per E-Mail angefordert werden bei:
   [7]dezernat4submission@eimsbuettel.hamburg.de. Die Bewerbungsunterlagen
   werden dann per E-Mail verschickt. Es erfolgt kein Versand der
   Bewerbungsunterlagen per Post.
   Fragen während der Bewerbungsphase sind schriftlich zu richten an:
   [8]dezernat4submission@eimsbuettel.hamburg.de. Die während der
   Bewerbungsphase eingegangenen Fragen sowie deren Beantwortung werden in
   anonymisierter Form auf folgender Internetseite veröffentlicht:
   [9]www.drost-consult.de Ein Versand der Fragen und Antworten während
   der Bewerbungsphase per E-Mail erfolgt nicht. Die Bewerber sind
   verpflichtet, sich auf der genannten Internetseite über eingegangene
   Bewerberfragen und deren Beantwortung zu informieren.
   Detaillierte Angaben zum Bewerbungsverfahren sowie zu den
   einzureichenden Bewerbungsunterlagen sind den Dokumenten
   Verfahrenshinweise, Auswahlbogen und Bewerbungsbogen zu
   entnehmen. Die genannten Dokumente sind zwingend zu berücksichtigen.
   Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende, unvollständige oder
   fehlerhafte Unterlagen sowohl in der Bewerbungs- als auch in der
   Angebotsphase nachzufordern (vgl. § 56 VgV). Sofern die nachgeforderten
   Unterlagen nicht frist- bzw. formgerecht eingehen, führt dies zum
   Ausschluss des Teilnahmeantrags bzw. zum Ausschluss des Angebots aus
   dem Verfahren.
   Auswahlverfahren:
   Die Ausloberin wählt unter den Bewerbern, die die formalen Kriterien
   und die genannten Mindestanforderungen erfüllen, 5 Bewerber aus, die
   sie zur Teilnahme am Wettbewerb auffordert. Die Auswahl erfolgt anhand
   der für den Leistungsbereich Objektplanung gem. § 33 ff HOAI
   einzureichenden 2 besten Referenzprojekte.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde
   gelegten Kriterien zu hoch, wird die Vergabestelle gem. § 75 (6) VgV
   ein Losverfahren unter den gleichwertigen Bewerbern durchführen.
   Detaillierte Angaben zum Auswahlverfahren sind den Dokumenten
   Verfahrenshinweise und Auswahlbogen zu entnehmen und zwingend zu
   berücksichtigen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben: Als Berufsqualifikation wird gem. § 75 (1) VgV der Beruf
   Architekt/-in für die Leistungen gem. § 33 ff HOAI gefordert.
   Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der
   Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß vorangegangenem Satz
   benennen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 5
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Die Beurteilung erfolgt nach den Kriterien
   Formalleistungen;
   Städtebauliche Qualität;
   Hochbauliches Konzept;
   Funktionales Konzept.
   Eine detaillierte Aufstellung der Unterkriterien wird im Verfahrensteil
   der Auslobung bekannt gegeben. Die dargestellte Reihenfolge der Aspekte
   ist nicht als Wertung oder Gewichtung zu betrachten.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 30/05/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 13/06/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Die Ausloberin stellt eine Wettbewerbssumme von insgesamt 39 500 EUR
   (netto) bereit. Von der Gesamtsumme sollen 19 500 EUR (netto) für 3
   Preise vergeben werden:
   1. Preis: 10 000 EUR;
   2. Preis: 6 000 EUR;
   3. Preis: 3 500 EUR.
   Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine
   andere Aufteilung der Wettbewerbssumme vorzunehmen.
   Im Anschluss an den hochbaulichen Wettbewerb werden alle mit Preisen
   ausgezeichneten Wettbewerbsteilnehmer zur Abgabe eines Honorarangebots
   aufgefordert und zu einem Verhandlungsgespräch eingeladen. Den Zuschlag
   erhält das wirtschaftlichste Angebot nach den folgenden Kriterien:
   1. Wettbewerbsergebnis: 45 %;
   2. Fachlicher Wert: 15 %;
   3. Qualität: 15 %;
   4. Kundendienst: 5 %;
   5. Honorarangebot: 20 %.
   Die Ausloberin behält sich vor, den Zuschlag auf Grundlage der
   Erstangebote zu vergeben (vgl. § 17 (11) VgV).
   Nähere Informationen zum Verhandlungsverfahren und zu den
   Zuschlagskriterien sind den Dokumenten Zuschlagsmatrix und
   Verfahrenshinweise zu entnehmen und zwingend zu berücksichtigen.
   Alle mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten werden gem. § 8 (3) RPW 2015
   Eigentum der Ausloberin. Das Urheberrecht einschließlich des Schutzes
   gegen Nachbauen und das Recht auf Veröffentlichung der Entwürfe bleibt
   jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer erhalten.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Ein Teil der gem. RPW 2015 ermittelten Wettbewerbssumme von 39 500 EUR
   (netto) wird anteilig als Aufwandsentschädigung (20 000 EUR) zu
   gleichen Teilen an die Teilnehmenden für die Erbringung der in der
   Auslobung definierten Leistungen einschließlich Modell ausgezahlt (bei
   fristgerechter Einreichung einer prüfungsfähigen Wettbewerbsarbeit und
   vollständiger Erbringung der geforderten Wettbewerbsleistungen).
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Die Besetzung des Preisgerichts wird mit dem Versenden der
   Wettbewerbsunterlagen bekannt gegeben.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Wettbewerbsausschuss der Hamburgischen Architektenkammer hat für
   den Wettbewerb die Registrierungsnummer NO_09_17_HRW vergeben.
   Die Ausloberin wird unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes
   und entsprechend § 8 (2) RPW 2015 einen der Preisträger mit der
   weiteren Bearbeitung der Planungsleistungen gem. § 33 ff HOAI
   beauftragen, sofern das Projekt umgesetzt wird und soweit kein
   wichtiger Grund einer Beauftragung entgegensteht. Die zu vergebenden
   Leistungen bestehen aus:
    LPH 1 bis 5 Objektplanung gem. § 33 ff HOAI;
    LPH 6 bis 9 Objektplanung gem. § 33 ff HOAI als optionale
   Beauftragung durch Bestimmung der Ausloberin (ggf. in noch von der
   Ausloberin festzulegenden Stufen).
   Gem. § 70 (3) VgV wird die Ausloberin das Wettbewerbsergebnis innerhalb
   von 30 Tagen nach Abschluss des Wettbewerbs im EU-Amtsblatt
   veröffentlichen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg
   Neuenfelder Straße 19
   Hamburg
   21109
   Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@bsw.hamburg.de
   Fax: +49 40427310499
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg
   Neuenfelder Straße 19
   Hamburg
   21109
   Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@bsw.hamburg.de
   Fax: +49 40427310499
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
   Abs. 3 Nr. 1  4 GWB unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat;
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden;
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg
   Neuenfelder Straße 19
   Hamburg
   21109
   Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@bsw.hamburg.de
   Fax: +49 40427310499
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   27/04/2017
References
   1. mailto:dezernat4submission@eimsbuettel.hamburg.de?subject=TED
   2. http://www.hamburg.de/eimsbuettel
   3. http://www.drost-consult.de/
   4. mailto:dezernat4submission@eimsbuettel.hamburg.de?subject=TED
   5. http://www.hamburg.de/eimsbuettel
   6. http://www.drost-consult.de/
   7. mailto:dezernat4submission@eimsbuettel.hamburg.de?subject=TED
   8. mailto:dezernat4submission@eimsbuettel.hamburg.de?subject=TED
   9. http://www.drost-consult.de/
  10. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
  11. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
  12. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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