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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Hamburg
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 164012-2017 (ID: 2017042909161089434)
Veröffentlicht: 29.04.2017
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DE-Hamburg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 84/2017 164012
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bezirksamt Eimsbüttel Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
Fachamt Sozialraummanagement
Grindelberg 62-66
Hamburg
20144
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bezirksamt Eimsbüttel Dezernat für Wirtschaft,
Bauen und Umwelt Geschäftsstelle
Telefon: +49 40428012787
E-Mail: [1]dezernat4submission@eimsbuettel.hamburg.de
Fax: +49 40427903067
NUTS-Code: DE600
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.hamburg.de/eimsbuettel
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.drost-consult.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Bezirksamt Eimsbüttel Dezernat für Wirtschaft, Bauen und Umwelt
Geschäftsstelle
Grindelberg 62-66
Hamburg
20144
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bezirksamt Eimsbüttel Dezernat für Wirtschaft,
Bauen und Umwelt Geschäftsstelle
Telefon: +49 40428012787
E-Mail: [4]dezernat4submission@eimsbuettel.hamburg.de
Fax: +49 40427903067
NUTS-Code: DE600
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.hamburg.de/eimsbuettel
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Nicht offener, hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit
vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren und nachgeschaltetem
Verhandlungsverfahren Bürgerhaus Eidelstedt Sanierung, Umbau und
Erweiterung.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Wettbewerbs sind die Sanierung, der Umbau und die
Erweiterung des Eidelstedter Bürgerhaus in Hamburg-Eidelstedt (Bezirk
Eimsbüttel).
Das Eidelstedter Bürgerhaus ist in den 1980er Jahren als
Stadtteilkulturzentrum entstanden. Es soll durch eine inhaltliche
Neukonzeption und durch Sanierung, Umbau und Erweiterung
weiterentwickelt werden, um den veränderten Nutzungsanforderungen
standzuhalten. Insgesamt sind ca. 1 240 m^2 NUF in dem Gebäude zu
sanieren/umzubauen; zudem sind ca. 750 m^2 NUF in einem Erweiterungsbau
neu zu errichten.
Die Fertigstellung der Maßnahme ist für das 4. Quartal 2019 vorgesehen.
Das vorläufige Gesamtinvestitionsvolumen beträgt ca. 3 577 900 EUR
brutto (KG 200- 700 gem. DIN 276).
Das Verfahren wird als nicht offener, einphasiger, hochbaulicher
Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren und
nachgeschaltetem Verhandlungsverfahren durchgeführt. Die Auslobung
erfolgt gem. RPW 2015 Richtlinien für Planungswettbewerbe der FHH.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Anforderungen an die Bewerber:
Die in den Dokumenten Verfahrenshinweise, Auswahlbogen und
Bewerbungsbogen aufgeführten formalen Kriterien sind zwingend zu
erfüllen. Darüber hinaus sind folgende Mindestanforderungen zu
erfüllen:
Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung mit
Deckungssummen von mind. 1 500 000 EUR für Personenschäden und mind.
300 000 EUR für sonstige Schäden (jeweils 2-fach maximiert);
Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung der/des für die Erbringung
der Leistung Verantwortlichen (Inhaber oder Führungskräfte);
Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
Projektleitung;
Nachweis eines Jahresumsatzes von mind. 200 000 EUR (netto) für den
Leistungsbereich Objektplanung gem. § 33 ff HOAI im Durchschnitt der
vergangenen 3 Jahre;
Nachweis, dass im Durchschnitt der vergangenen 3 Jahre mind. 2
festangestellte Architekten bzw. Absolventen der Fachrichtung
Architektur (mind. FH) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc.
beschäftigt waren;
Nachweis der Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern oder öffentlich
geförderten Baumaßnahmen anhand von mind. 1 Referenzprojekt.
Die Nichterfüllung der formalen Kriterien und der genannten
Mindestanforderungen führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Bewerbungsverfahren:
Für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist zwingend der vorgegebene
Bewerbungsbogen zu verwenden. Dieser ist vollständig auszufüllen, zu
unterschreiben und mit den geforderten Nachweisen fristgerecht in
Papierform einzureichen. Der Poststempel gilt nicht! Bewerbungen, die
nach dem unter IV.2.2) genannten Termin eingehen, werden nicht
berücksichtigt. Bewerbungen per E-Mail oder Fax sind nicht zulässig.
Die Bekanntmachung des Verfahrens sowie die Bewerbungsunterlagen stehen
auf der folgenden Internetseite für einen uneingeschränkten und
gebührenfreien Zugang zum Download bereit: [6]www.drost-consult.de
Darüber hinaus können die Unterlagen per E-Mail angefordert werden bei:
[7]dezernat4submission@eimsbuettel.hamburg.de. Die Bewerbungsunterlagen
werden dann per E-Mail verschickt. Es erfolgt kein Versand der
Bewerbungsunterlagen per Post.
Fragen während der Bewerbungsphase sind schriftlich zu richten an:
[8]dezernat4submission@eimsbuettel.hamburg.de. Die während der
Bewerbungsphase eingegangenen Fragen sowie deren Beantwortung werden in
anonymisierter Form auf folgender Internetseite veröffentlicht:
[9]www.drost-consult.de Ein Versand der Fragen und Antworten während
der Bewerbungsphase per E-Mail erfolgt nicht. Die Bewerber sind
verpflichtet, sich auf der genannten Internetseite über eingegangene
Bewerberfragen und deren Beantwortung zu informieren.
Detaillierte Angaben zum Bewerbungsverfahren sowie zu den
einzureichenden Bewerbungsunterlagen sind den Dokumenten
Verfahrenshinweise, Auswahlbogen und Bewerbungsbogen zu
entnehmen. Die genannten Dokumente sind zwingend zu berücksichtigen.
Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte Unterlagen sowohl in der Bewerbungs- als auch in der
Angebotsphase nachzufordern (vgl. § 56 VgV). Sofern die nachgeforderten
Unterlagen nicht frist- bzw. formgerecht eingehen, führt dies zum
Ausschluss des Teilnahmeantrags bzw. zum Ausschluss des Angebots aus
dem Verfahren.
Auswahlverfahren:
Die Ausloberin wählt unter den Bewerbern, die die formalen Kriterien
und die genannten Mindestanforderungen erfüllen, 5 Bewerber aus, die
sie zur Teilnahme am Wettbewerb auffordert. Die Auswahl erfolgt anhand
der für den Leistungsbereich Objektplanung gem. § 33 ff HOAI
einzureichenden 2 besten Referenzprojekte.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde
gelegten Kriterien zu hoch, wird die Vergabestelle gem. § 75 (6) VgV
ein Losverfahren unter den gleichwertigen Bewerbern durchführen.
Detaillierte Angaben zum Auswahlverfahren sind den Dokumenten
Verfahrenshinweise und Auswahlbogen zu entnehmen und zwingend zu
berücksichtigen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Als Berufsqualifikation wird gem. § 75 (1) VgV der Beruf
Architekt/-in für die Leistungen gem. § 33 ff HOAI gefordert.
Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der
Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß vorangegangenem Satz
benennen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 5
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Beurteilung erfolgt nach den Kriterien
Formalleistungen;
Städtebauliche Qualität;
Hochbauliches Konzept;
Funktionales Konzept.
Eine detaillierte Aufstellung der Unterkriterien wird im Verfahrensteil
der Auslobung bekannt gegeben. Die dargestellte Reihenfolge der Aspekte
ist nicht als Wertung oder Gewichtung zu betrachten.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/05/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 13/06/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt eine Wettbewerbssumme von insgesamt 39 500 EUR
(netto) bereit. Von der Gesamtsumme sollen 19 500 EUR (netto) für 3
Preise vergeben werden:
1. Preis: 10 000 EUR;
2. Preis: 6 000 EUR;
3. Preis: 3 500 EUR.
Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine
andere Aufteilung der Wettbewerbssumme vorzunehmen.
Im Anschluss an den hochbaulichen Wettbewerb werden alle mit Preisen
ausgezeichneten Wettbewerbsteilnehmer zur Abgabe eines Honorarangebots
aufgefordert und zu einem Verhandlungsgespräch eingeladen. Den Zuschlag
erhält das wirtschaftlichste Angebot nach den folgenden Kriterien:
1. Wettbewerbsergebnis: 45 %;
2. Fachlicher Wert: 15 %;
3. Qualität: 15 %;
4. Kundendienst: 5 %;
5. Honorarangebot: 20 %.
Die Ausloberin behält sich vor, den Zuschlag auf Grundlage der
Erstangebote zu vergeben (vgl. § 17 (11) VgV).
Nähere Informationen zum Verhandlungsverfahren und zu den
Zuschlagskriterien sind den Dokumenten Zuschlagsmatrix und
Verfahrenshinweise zu entnehmen und zwingend zu berücksichtigen.
Alle mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten werden gem. § 8 (3) RPW 2015
Eigentum der Ausloberin. Das Urheberrecht einschließlich des Schutzes
gegen Nachbauen und das Recht auf Veröffentlichung der Entwürfe bleibt
jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer erhalten.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Ein Teil der gem. RPW 2015 ermittelten Wettbewerbssumme von 39 500 EUR
(netto) wird anteilig als Aufwandsentschädigung (20 000 EUR) zu
gleichen Teilen an die Teilnehmenden für die Erbringung der in der
Auslobung definierten Leistungen einschließlich Modell ausgezahlt (bei
fristgerechter Einreichung einer prüfungsfähigen Wettbewerbsarbeit und
vollständiger Erbringung der geforderten Wettbewerbsleistungen).
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Die Besetzung des Preisgerichts wird mit dem Versenden der
Wettbewerbsunterlagen bekannt gegeben.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Wettbewerbsausschuss der Hamburgischen Architektenkammer hat für
den Wettbewerb die Registrierungsnummer NO_09_17_HRW vergeben.
Die Ausloberin wird unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes
und entsprechend § 8 (2) RPW 2015 einen der Preisträger mit der
weiteren Bearbeitung der Planungsleistungen gem. § 33 ff HOAI
beauftragen, sofern das Projekt umgesetzt wird und soweit kein
wichtiger Grund einer Beauftragung entgegensteht. Die zu vergebenden
Leistungen bestehen aus:
LPH 1 bis 5 Objektplanung gem. § 33 ff HOAI;
LPH 6 bis 9 Objektplanung gem. § 33 ff HOAI als optionale
Beauftragung durch Bestimmung der Ausloberin (ggf. in noch von der
Ausloberin festzulegenden Stufen).
Gem. § 70 (3) VgV wird die Ausloberin das Wettbewerbsergebnis innerhalb
von 30 Tagen nach Abschluss des Wettbewerbs im EU-Amtsblatt
veröffentlichen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg
Neuenfelder Straße 19
Hamburg
21109
Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@bsw.hamburg.de
Fax: +49 40427310499
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg
Neuenfelder Straße 19
Hamburg
21109
Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@bsw.hamburg.de
Fax: +49 40427310499
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
Abs. 3 Nr. 1 4 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat;
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden;
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg
Neuenfelder Straße 19
Hamburg
21109
Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@bsw.hamburg.de
Fax: +49 40427310499
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/04/2017
References
1. mailto:dezernat4submission@eimsbuettel.hamburg.de?subject=TED
2. http://www.hamburg.de/eimsbuettel
3. http://www.drost-consult.de/
4. mailto:dezernat4submission@eimsbuettel.hamburg.de?subject=TED
5. http://www.hamburg.de/eimsbuettel
6. http://www.drost-consult.de/
7. mailto:dezernat4submission@eimsbuettel.hamburg.de?subject=TED
8. mailto:dezernat4submission@eimsbuettel.hamburg.de?subject=TED
9. http://www.drost-consult.de/
10. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
11. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
12. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
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