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Ausschreibung: Reinigungsdienste - DE-Essen
Reinigungsdienste
Gebäudereinigung
Fensterreinigung
Dokument Nr...: 163687-2017 (ID: 2017042909133289182)
Veröffentlicht: 29.04.2017
*
  DE-Essen: Reinigungsdienste
   2017/S 84/2017 163687
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   TÜV Nord College GmbH
   Am Technologiepark 28
   Essen
   45307
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Petra Kokott
   Telefon: +49 2018929-818
   E-Mail: [1]pkokott@tuev-nord.de
   Fax: +49 2018929-811
   NUTS-Code: DEA13
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.tuev-nord-bildung.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter: [3]www.tuev-nord-bildung.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Bildungseinrichtung
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gebäude- und Fensterreinigungsarbeiten in diversen Liegenschaften der
   TÜV NORD College GmbH.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90910000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Los 1: Gebäudereinigung als Unterhaltsreinigung in diversen
   Liegenschaften (Gesamtbodenfläche ca. 35 000 m²).
   Los 2: Fensterreinigung in diversen Liegenschaften (Gesamtfensterfläche
   ca. 4 000 m²).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gebäudereinigung als Unterhaltsreinigung in Schulungseinrichtungen und
   Büros.
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA5C
   NUTS-Code: DEA1F
   NUTS-Code: DEA36
   Hauptort der Ausführung:
   Bergkamen, Moers und Recklinghausen (Gesamtbodenfläche ca. 35 000 m²).
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gebäudereinigung in 3 Liegenschaften der TÜV NORD College GmbH.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Automatische Laufzeitverlängerungsoption bei Nichtgebrauchmachung der
   Kündigung nach der Festlaufzeit von 1 Jahr bis zu einer
   Maximalgesamtlaufzeit von 2 Jahren (31.7.2019).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fensterreinigung in Schulungseinrichtungen und Büros.
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA5C
   NUTS-Code: DEA1F
   NUTS-Code: DEA36
   Hauptort der Ausführung:
   Bergkamen, Moers und Recklinghausen (Gesamtfensterfläche ca. 4 000 m²).
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Fensterreinigung in 3 Liegenschaften der TÜV NORD College GmbH.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Automatische Laufzeitverlängerungsoption bei Nichtgebrauchmachung der
   Kündigung nach der Festlaufzeit von 1 Jahr bis zu einer
   Maximalgesamtlaufzeit von 2 Jahren (31.7.2019).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Chronologischer Auszug (nicht älter als 3 Monate) aus dem
   Handelsregister des Sitzes des Bieters oder eine gleichwertige Urkunde
   oder Bescheinigung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder eines
   Gerichts des Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines
   Vertragsstaats des EWR-Abkommens, in dem der Bieter seinen Sitz hat
   (Herkunftsland), soweit aufgrund der Unternehmensform des Bieters eine
   Eintragung vorgesehen ist. Wenn eine Urkunde oder Bescheinigung vom
   Herkunftsland nicht ausgestellt wird, kann dies durch eine
   eidesstattliche Erklärung oder eine förmliche Erklärung vor einer
   zuständigen Gerichts oder Verwaltungsbehörde, einem Notar oder einer
   dafür qualifizierten Berufsorganisation des Herkunftslands ersetzt
   werden. Sofern keine Eintragung in das Handelsregister erforderlich
   ist, muss ersatzweise die Gewerbeanmeldung vorgelegt werden.
   2. Eigenerklärung über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der
   Registernummer (in der Bundesrepublik Deutschland der Industrie- und
   Handelskammer bzw. der Handwerkskammer), bei ausländischen Bietern
   Unterlagen gemäß Artikel 58 Abs. 2 i. v. m. Anhang XI der Richtlinie
   2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26.2.2014.
   3. Aktuelle Bescheinigung (nicht älter als 1 Jahr) einer
   Betriebshaftpflichtversicherung des Bieters mit der Angabe folgender
   Risiken und Mindestdeckungssummen:
   Personenschäden 2 000 000 EUR,
   Sach- und Umweltschäden 2 000 000 EUR,
   Vermögensschäden 2 000 000 EUR,
   Allmählichkeitsschäden 1 000 .000 EUR,
   Bearbeitungsschäden 1 000 000 EUR,
   Schlüssel- oder Codekartenverlust 500 000 EUR.
   Für den Fall, dass die vorhandenen Risiken und/oder
   Mindestdeckungssummen nicht den geforderten Risiken und
   Mindestdeckungssummen entsprechen, ist dem Angebot eine Erklärung
   (nicht älter als 3 Monate) des Versicherers (Deckungszusage) und eine
   Erklärung des Bieters beizufügen, aus denen hervorgeht, dass im
   Auftragsfall die Anpassung der bestehenden
   Betriebshaftpflichtversicherung an die geforderten Risiken und
   Mindestdeckungssummen erfolgt. Die an die geforderten Risiken und
   Mindestdeckungssummen angepasste Betriebshaftpflichtversicherung ist im
   Auftragsfall innerhalb 2 Wochen nach Auftragserteilung nachzuweisen.
   4. Eigenerklärung des Bieters, dass in den letzten 2 Jahren gemäß § 21
   Abs. 1 AEntG i. V. mit § 23 AEntG keine Verstöße vorgelegen haben, die
   einen Ausschluss von der Vergabe öffentlicher Aufträge zur Folge haben.
   Der Auftraggeber weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin,
   dass er zur Feststellung der Eignung des Bieters den Inhalt der
   angegebenen Erklärung durch die Einholung einer Auskunft aus dem
   Gewerbezentralregister nach § 150a GewO überprüft.
   5. Gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung (Bescheinigung in
   Steuersachen) (soweit sich aus der Bescheinigung keine Befristung
   ergibt, darf diese nicht älter als 3 Monate sein) des für den Bieter
   zuständigen Finanzamtes.
   6. Gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung (soweit sich aus der
   Bescheinigung keine Befristung ergibt, darf diese nicht älter als 3
   Monate sein) der für den Bieter zuständigen Berufsgenossenschaft.
   7. Gültige Unbedenklichkeitsbescheinigungen (soweit sich aus den
   Bescheinigungen keine Befristung für deren Gültigkeit ergibt, dürfen
   diese nicht älter als 3 Monate sein) der Krankenkasse, bei der die
   meisten sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiter des Bieters
   versichert sind sowie für geringfügig Beschäftigte von der Deutschen
   Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See.
   8. Gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung (soweit sich aus der
   Bescheinigung keine Befristung ergibt, darf diese nicht älter als 3
   Monate sein) der Stadtkasse, an die der Bieter die Gewerbesteuer
   abführt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   9. Erklärung des Bieters, dass über sein Vermögen weder ein
   Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzliches Verfahren
   eröffnet, die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse
   abgelehnt worden ist.
   10. Erklärung des Bieters, dass sich das Unternehmen nicht in
   Liquidation befindet.
   11. Erklärung des Bieters, dass keine Person, deren Verhalten dem
   Unternehmen gemäß § 123 Abs. 3 GWB zuzurechnen ist, wegen eines
   Verstoßes gem. § 123 Abs. 1 Ziff. 1  10 und Abs. 2 GWB rechtskräftig
   verurteilt worden ist; keine Gründe im Sinne von § 124 Abs. 1 Ziff. 1 
   9 GWB vorliegen, die die Zuverässigkeit des Bieters in Frage stellen;
   in den letzten 2 Jahren gemäß § 21 Abs. 1 AEntG i. V. mit § 23 AEntG
   keine Verstöße vorgelegen haben, die einen Ausschluss von der Vergabe
   öffentlicher Aufträge zur Folge haben.
   Der Auftraggeber weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin,
   dass er zur Feststellung der Eignung des Bieters den Inhalt der
   abgegebenen Erklärung durch die Einholung einer Auskunft aus dem
   Gewerbezentralregister nach § 150a GewO überprüft.
   12. Bescheinigungen über den Gesamtumsatz des Bieters für
   Dienstleistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar
   sind, in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   (Geschäftsberichte, Bilanzen, Bilanzauszüge oder vergleichbare
   Unterlagen).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   13. Ausführliche und aussagekräftige Erklärung/Darstellung der
   Organisationsstruktur (Organigramm des Bieters).
   14. Nachweis eines anerkannten und von unabhängiger Stelle
   ausgestellten, gültigen Zertifikats über ein ständig überwachtes System
   des Qualitätsmanagements (z. B. DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig) oder
   eine vergleichbare ausführliche Erklärung/Darstellung. Der Nachweis der
   Gleichwertigkeit ist vom Bieter mit dem Angebot zu führen. Der
   Auftraggeber muss durch den vorgelegten Nachweis in die Lage versetzt
   werden, die Gleichwertigkeit prüfen zu können. Ausländische Zertifikate
   und sonstige Nachweise sind in beglaubigter Übersetzung vorzulegen.
   15. Nachweis eines anerkannten und von unabhängiger Stelle
   ausgestellten, gültigen Zertifikats über ein ständig überwachtes System
   des Umweltmanagements (z. B. DIN EN ISO 14001 oder gleichwertig) oder
   eine vergleichbare ausführliche Erklärung/Darstellung. Der Nachweis der
   Gleichwertigkeit ist vom Bieter mit dem Angebot zu führen. Der
   Auftraggeber muss durch den vorgelegten Nachweis in die Lage versetzt
   werden, die Gleichwertigkeit prüfen zu können. Ausländische Zertifikate
   und sonstige Nachweise sind in beglaubigter Übersetzung vorzulegen.
   16. Erklärung/Aufstellung von je 3 Referenzen (unter Angabe des
   Auftragsgegenstandes, Auftragsvolumen (netto), Auftragsbeginn, der
   vollständigen Adresse des Ansprechpartners und dessen Kontaktdaten) für
   Los 1 (Gebäudereinigung) und Los 2 (Fensterreinigung), bei denen in den
   letzten 3 Jahren Leistungen erbracht wurden, die nach Art und Umfang
   mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Mit der
   Erklärung hat der Bieter zu bestätigen, dass es im letzten Jahr bei den
   angegebenen Referenzen nicht zu Rechnungskürzungen/Zahlungsminderungen
   aufgrund von Schlechtleistung oder Nichterfüllung gekommen ist. Verfügt
   der Bieter über mehrere Niederlassungen, so muss sich jeweils eine
   Referenz auf die Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen
   soll.
   17. Erklärung, dass ein verantwortlicher und weisungsbefugter
   Mitarbeiter des Bieters spätestens 2 Stunden nach Anforderung bei
   normalem Straßenverkehr beim Auftraggeber ist.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 31/05/2017
   Ortszeit: 16:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 01/06/2017
   Ortszeit: 08:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Die Ausschreibungsunterlagen können per E-Mail bei der unter Ziffer
   I.1) genannten Konatkstelle angefordert werden. Die Übersendung der
   Unterlagen erfolgt elektronisch per E-Mail.
   2. Bieter haben sich zwingend vor Angebotsabgabe durch Besichtigung der
   zu reinigenden Objekte über den Umfang der zu erbringenden Leistungen,
   die örtlichen Gegebenheiten und die Materialien zu informieren. Die
   Teilnahme an den Objektbesichtigungen am 16.5.2017 (12:00 Uhr) in
   Recklinghausen, am 17.5.2017 (9:00 Uhr) in Moers und am 18.5.2017
   (12:00 Uhr) in Bergkamen ist daher zwingend erforderlich.
   3. Der Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit der vom Bieter
   abgegebenen Eigenerklärungen durch die Vorlage entsprechender
   Bescheinigungen zu überprüfen. Hierzu wird im Rahmen der
   Angebotswertung eine gesonderte schriftliche Aufforderung mit
   Fristsetzung zur Vorlage der Bescheinigungen ergehen.
   4. Der Auftraggeber wird im Sinne von § 56 Abs. 2 VgV keine Unterlagen
   nachfordern.
   5. Der Bieter hat im Fall der beabsichtigten Zuschlagserteilung die
   nach dem Tariftreue- und Vergabegesetz NRW (TVgG-NRW) erforderlichen
   Verpflichtungerklärungen innerhalb einer einer Frist von 5 Tagen nach
   Aufforderung durch den Auftraggeber vorzulegen.
   6. Bietergemeinschaften müssen in der Rechtsform einer Gesellschaft
   bürgerlichen Rechts (GbR) mit gesamtschuldnerischer Haftung und
   bevollmächtigtem Vertreter geführt werden.
   7. Fragen zum Vergabeverfahren sind ausschließlich per E-Mail oder
   schriftlich an die unter Ziff. I.1) genannte Kontaktstelle des
   Auftraggebers zu richten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf über Bezirksregierung
   Düsseldorf
   Am Bonneshof 35
   Düsseldorf
   40474
   Deutschland
   Telefon: +49 211475-3131
   Fax: +49 211475-3989
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Vorgaben der §§ 160 ff. GWB wird explizit hingewiesen. Demnach
   ist ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens u. a. gem. §
   160 Abs. 3 Nr. 4 GWB dann unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf über Bezirksregierung
   Düsseldorf
   Am Bonneshof 35
   Düsseldorf
   40474
   Deutschland
   Telefon: +49 211475-3131
   Fax: +49 211475-3989
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/04/2017
References
   1. mailto:pkokott@tuev-nord.de?subject=TED
   2. http://www.tuev-nord-bildung.de/
   3. http://www.tuev-nord-bildung.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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