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Ausschreibung: Hausmeisterdienste - DE-Münster
Hausmeisterdienste
Reparatur und Wartung von Spielplatzeinrichtungen
Dokument Nr...: 163567-2017 (ID: 2017042909124289081)
Veröffentlicht: 29.04.2017
*
DE-Münster: Hausmeisterdienste
2017/S 84/2017 163567
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Hohenzollernring 48
Münster
48145
Deutschland
Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle
Telefon: +49 251-98168124
E-Mail: [1]Verdingung.Dortmund@bundesimmobilien.de
Fax: +49 251-98168139
NUTS-Code: DEA33
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=156572
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=156572
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwertung und -verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Hausmeisterarbeiten und
Prüfung von Kinderspielplätzen für diverse Wohnliegenschaften in
Freiburg i. Br. VOEK 178-16 -.
Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 178-16
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98341140
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Los 1
Ganzjährig auszuführende Hausmeisterarbeiten für 57
Wohnliegenschaften (ca. 747 Wohnungen). Die Arbeiten unterteilen sich
in Bauunterhalt, Wartung/ Reinigung/ Pflege und Verwaltung (angenommene
durchschnittliche tägliche Arbeitszeit von Mo bis Fr von 7:00 Uhr und
18:00 Uhr).
Los 2
Regelmäßige Prüfung von insgesamt 10 Kinderspielanlagen:
Visuelle Routine-Inspektion, 1 x wöchentlich;
Operative Inspektion, 1 x vierteljährlich;
Hauptinspektion (EN 1176 und 1177), 1 x jährlich
jeweils nach Maßgabe der Vertragsbedingungen und der
Leistungsbeschreibung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Hausmeisterleistungen
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98341140
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE1
Hauptort der Ausführung:
BW (Baden-Württemberg).
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ganzjährig auszuführende Hausmeisterarbeiten für 57 Wohnliegenschaften
(ca. 747 Wohnungen). Die Arbeiten unterteilen sich in Bauunterhalt,
Wartung/ Reinigung/ Pflege und Verwaltung (angenommene
durchschnittliche tägliche Arbeitszeit von Mo bis Fr von 7:00 Uhr und
18:00 Uhr).
Der Auftragnehmer hat zu gewährleisten, dass eine Objektleitung von Mo
bis Fr von 5:00 Uhr bis 22:00 Uhr jederzeit für die Auftraggeberin/
Mieter erreichbar ist.
Darüber hinaus hat der Auftragnehmer von Mo bis Fr von 18:01 Uhr bis
6:59 Uhr sowie an Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen
ganztags einen Notdienst sicherzustellen (Reaktionszeit: 60 min.,
angenommene Häufigkeit max. 50 x pro Jahr).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2017
Ende: 31/07/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Das Vertragsverhältnis wird zunächst für die Dauer von 2 Jahren
abgeschlossen. Danach verlängert es sich um jeweils ein weiteres Jahr,
sofern die AG einer Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht
schriftlich widerspricht. Die maximale Vertragsdauer beträgt vier
Jahre, d. h. der Vertrag endet spätestens am 31.7.2021.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Inspektion von Kinderspielplätzen auf diversen Wohnliegenschaften
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50870000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE1
Hauptort der Ausführung:
BW (Baden-Württemberg).
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
1. Visuelle Routine-Inspektion
Diese ist wöchentlich durchzuführen und dient der Erkennung
offensichtlicher Gefahrenquellen, die sich als Folge von Vandalismus,
Benutzung oder Witterungseinflüssen ergeben können.
2. Operative Inspektion
Diese ist alle 3 Monate durchzuführen. Bei ihr handelt es sich um eine
detaillierte Inspektion zur Überprüfung des Betriebs und der Stabilität
der Anlage. Hier ist besonders auf Anzeichen von Verschleiß zu achten.
3. Jährliche Hauptinspektion
Die Inspektion der Spielanlagen ist in Abständen von nicht mehr als 12
Monaten gemäß der Norm EN 1176 und 1177 in der jeweils geltenden
Fassung durchzuführen. Sie dient zur Feststellung des allgemeinen
betriebssicheren Zustandes von Anlagen, Fundamenten und Oberflächen
sowie jeglicher Veränderung der Anlagensicherheit als Folge von
durchgeführten Reparaturen oder zusätzlich eingebauten bzw. ersetzten
Anlageteilen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2017
Ende: 31/07/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Das Vertragsverhältnis wird zunächst für die Dauer von 2 Jahren
abgeschlossen. Danach verlängert es sich um jeweils ein weiteres Jahr,
sofern die AG einer Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht
schriftlich widerspricht. Die maximale Vertragsdauer beträgt vier
Jahre, d. h. der Vertrag endet spätestens am 31.7.2021.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen (im Vordruck Anhang 2 der
Vergabeunterlagen enthalten): Name, Sitz, ggf. Postanschrift (bei
abweichendem Standort), Rechtsform, Gegenstand des Unternehmens, Nummer
der Eintragung in einem öffentlichen Register oder Geschäftsnummer der
Genehmigungsbehörde, Registergericht oder Genehmigungsbehörde,
Monat/Kalenderjahr der Unternehmensgründung, gesetzlicher Vertreter,
Ansprechperson, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige
Niederlassung bzw. Standort, ggf. Name der Präqualifizierungsstelle,
Registriernummer.
1.2. Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen
oder ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin/zum Inhaber bzw. zu
dem nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten) (im Vordruck
Anhang 2 der Vergabeunterlagen enthalten): Vorname, Name, ggf.
abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort; andere
Staatsangehörigkeit als Deutsche/Deutscher.
2. Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach
§ 123 und § 124 GWB (im Vordruck Anhang 2 der Vergabeunterlagen
enthalten)
Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
Ordnungswidrigkeiten,
Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft,
Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 und Nr. 3 GWB, dass über das
Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein
vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein
Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
begangen haben, die die Integrität des Unternehmens infrage stellen.
Die Auftraggeberin behält sich die Anforderung eines aktuellen Auszugs
aus dem Gewerbezentralregister des sich bewerbenden Unternehmens gemäß
§ 150 a der Gewerbeordnung vor (nicht älter als 6 Monate),
Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
Mindestlohngesetz (MiLoG).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1. Eigenerklärung zur bestehenden bzw. abzuschließenden
Betriebshaftpflichtversicherung (im Vordruck Anhang 2 der
Vergabeunterlagen enthalten):
Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2 000 000
EUR, Sachschäden 1 000 000 EUR, sonstige Vermögensschäden 250 000 EUR
sowie (nur Los 1) Schäden durch den Verlust überlassener Schlüssel 100
000 EUR. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten
Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine
Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter
verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen
entsprechend zu erhöhen bzw. eine Betriebshaftpflichtversicherung mit
den angegebenen Deckungssummen abzuschließen.
2. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz
bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (Los 1:
Hausmeisterarbeiten, Los 2: Prüfung Kinderspielanlagen), jeweils
bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (im Vordruck
Anhang 2 der Vergabeunterlagen enthalten).
3. Eigenerklärung zu Beihilfen (im Vordruck Anhang 2 der
Vergabeunterlagen enthalten) Angabe, ob für die Erbringung der
Leistungen des Bieters staatliche Beihilfen erhalten wurden und ob
diese rechtmäßig gewährt wurden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1. Eigenerklärung zu Nachunternehmerleistungen (im Vordruck Anhang 2
der Vergabeunterlagen enthalten): Beschreibung der Teilleistungen mit
Umfang, für die der Einsatz von Nachunternehmern geplant ist. Der
Bieter ist verpflichtet, auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin
die zur Auftragsdurchführung vorgesehenen Nachunternehmer zu benennen
und Verpflichtungserklärungen der Nachunternehmer vorzulegen (Vordrucke
Erklärung zu Nachunternehmen und Verpflichtungserklärung
Nachunternehmen Anhang 4 der Vergabeunterlagen enthalten). Auf
gesonderte Anforderung der Auftraggeberin hat der Bieter die
Eigenerklärungen und Nachweise für jeden der zu beauftragenden
Nachunternehmer vorzulegen.
2. Eigenerklärung über die Leistungserbringung (im Vordruck Anhang 2
der Vergabeunterlagen enthalten): Erklärung, dass das Unternehmen
ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
Leistung beschäftigt und dem Unternehmen auch die notwendigen
Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die
ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger
Sicherheitsbestimmungen ausführen zu können.
3. Eigenerklärung zu mind. 3 vergleichbaren Referenzen
(Hausmeisterarbeiten bzw. Prüfung von Kinderspielanlagen (im Vordruck
Anhang 2 der Vergabeunterlagen enthalten) aus dem Zeitraum der letzten
3 Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjektes, Ausführungsort
(Anschrift) des Referenzobjektes, jährlicher Leistungsumfang (EUR),
Leistungsart, Leistungszeitraum (von-bis), Name des Auftraggebers und
einer deutschsprachigen Ansprechperson mit Kontaktdaten (Telefon,
E-Mail).
Die Auftraggeberin behält sich vor, die Referenzen zu überprüfen. Es
werden nur Referenzen berücksichtigt, die bei Nachfrage von der
Referenz-Ansprechperson bestätigt werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/06/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12/06/2017
Ortszeit: 07:00
Ort:
Münster.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die nachstehend
aufgeführten Eigenerklärungen und Nachweise sogenannte Mindestkriterien
sind. Für deren Nachweis ist grundsätzlich die Bieterauskunft (im
Vordruck Anhang 2 der Vergabeunterlagen enthalten) zu verwenden. Die
Nichterfüllung der Mindestkriterien führt zum Ausschluss aus diesem
Vergabeverfahren, es sei denn, der Bieter kann zweifelsfrei nachweisen,
dass trotz Nichtabgabe einer Eigenerklärung, gem. § 42 Abs. 1 VgV i. V.
m. § 123 Abs. 1 GWB die Eignung aus Sicht der Auftraggeberin zu bejahen
ist. Der Bieter kann alternativ nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die Vergabestelle fordert
die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV
nach. Geforderte Eignungsnachweise, die durch
Präqualifizierungsverfahren erworben werden, sind zugelassen.
Angaben und Formalien, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu prüfen:
Es ist anzugeben, ob eine Angebotsabgabe als Einzelbieter oder als
Bietergemeinschaft erfolgt (im Vordruck Anhang 2 der Vergabeunterlagen
enthalten).
Beim Vorliegen einer Bietergemeinschaft ist diese verpflichtet, auf
gesonderte Anforderung der Auftraggeberin alle Mitglieder der
Bietergemeinschaft zu benennen und eine Bietergemeinschaftserklärung
abzugeben. Dabei ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft eine
Erklärung abzugeben, in der die einzelnen Mitglieder der
Bietergemeinschaft sowie ein zur Vertretung der Bietergemeinschaft
berechtigtes Mitglied zu benennen sind und erklärt wird, dass im Falle
der Auftragserteilung die Vertragsleistung mit den namentlich benannten
weiteren Mitgliedern der Bietergemeinschaft als Arbeitsgemeinschaft
ausgeführt wird und für die Vertragserfüllung jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft der Auftraggeberin als Gesamtschuldner haftet (im
Vordruck Anhang 3 der Vergabeunterlagen enthalten).
Ferner sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft die unter Ziffer
III.1) oben genannten Eigenerklärungen (mit Ausnahme der Ziffern
III.1.2 Nr. 2. (Umsätze) sowie III.1.3 Nr. 1
(Nachunternehmerleistungen) und Nr. 5 (Referenzen)) abzugeben. Hierzu
ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft ein eigener Vordruck
Bieterauskunft zum Vergabeverfahren (Vordruck Anhang 2 der
Vergabeunterlagen mit Ausnahme der Angaben zu
Nachunternehmerleistungen, zum Umsatz und zu den Referenzen)
auszufüllen und unterschrieben einzureichen. Von dem bevollmächtigten
Vertreter der Bietergemeinschaft ist hingegen ein vollumfänglich
ausgefüllter und unterschriebener Vordruck Anhang 2 der
Vergabeunterlagen (einschließlich der Angaben zum
Nachunternehmereinsatz, zum Umsatz sowie zu den Referenzen bezogen auf
die gesamte Bietergemeinschaft) abzugeben.
Das Angebot muss alle geforderten Preisangaben und sonstigen Angaben
und Erklärungen enthalten. Wenn in einer Preisposition keine Eintragung
vorgenommen wird, gilt dies als eine Eintragung der Zahl Null, d.h. die
Leistung wird ohne gesonderte Vergütung angeboten.
Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt,
vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes
([5]http://www.evergabe-online.de) heruntergeladen werden. Angebote
können postalisch oder in elektronischer Form über die
e-Vergabe-Plattform bis zum Ende der Angebotsfrist abgegeben werden.
Die Auftraggeberin bietet eine freiwillige Besichtigung der
Liegenschaften an. Dafür ist der Zeitraum vom 4.5. bis 26.5.17
vorgesehen.
Zur Vereinbarung eines konkreten Besichtigungstermins steht Ihnen Herr
Leinmüller (Telefon 0761 55770-490 oder E-Mail
[6]Juergen.Leinmueller@bundesimmobilien.de) zur Verfügung. Zum
Besichtigungstermin ist unbedingt ein gültiger Personalausweis
mitzubringen.
Ende der Anforderungsfrist für zusätzliche Auskünfte ist der 31.5.2017.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [7]info@bundeskartellamt.de
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse:[8]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag
auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160
Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Ellerstr. 56
Bonn
53119
Deutschland
Internet-Adresse:[9]http://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/04/2017
References
1. mailto:Verdingung.Dortmund@bundesimmobilien.de?subject=TED
2. http://www.bundesimmobilien.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=156572
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=156572
5. http://www.evergabe-online.de/
6. mailto:Juergen.Leinmueller@bundesimmobilien.de?subject=TED
7. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
8. http://www.bundeskartellamt.de/
9. http://www.bundesimmobilien.de/
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