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Ausschreibung: Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
Dokument Nr...: 163675-2017 (ID: 2017042909124089070)
Veröffentlicht: 29.04.2017
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DE-Berlin: Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
2017/S 84/2017 163675
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutsche Rentenversicherung Bund Zentraler Einkauf
Ruhrstraße 2
Berlin
10704
Deutschland
Telefon: +49 30-865-84735
E-Mail: [1]Beschaffung-02@drv-bund.de
Fax: +49 30-865-84790
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse:
[2]www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServ
er
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination
/NetServer//PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Te
nder-15ad1843b48-3190e36123b74d74&PublicationType=0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServ
er
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter:
[5]www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServ
er
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Mietberufskleidung und Handtücher für Kasinos.
Referenznummer der Bekanntmachung: FV-1253-17-0146-02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98310000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Rahmenvertrag über Bereitstellung, Lieferung, Reinigung und Pflege der
Mietberufskleidung und Handtücher für die Kasinos der Deutschen
Rentenversicherung Bund.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98310000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
NUTS-Code: DE421
NUTS-Code: DE805
NUTS-Code: DEG02
Hauptort der Ausführung:
Deutsche Rentenversicherung Bund;
Dezernat 1264 Kasino- und Veranstaltungsmanagement;
10704 Berlin;
Deutschland.
Ort der Leistungserbringung: 9 Standorte (Leistungsbeschreibung).
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Rahmenvertrag für die Zeit vom 1.8.2017 31.7.2021.
Umlaufmenge von ca. 588 000 Stück Mietwäsche/Handtücher lt.
Mindestanforderungen in der Leistungsbeschreibung für die gesamte
Vertragslaufzeit
Standorte der Kasinobetriebe
10709 Berlin, Westfälische Straße 1 -6;
10713 Berlin, Hohenzollerndamm 46 -47;
10967 Berlin, Hasenheide 23 31;
10713 Berlin, Wallenbergstraße 13;
14050 Berlin, Soorstraße 80 81;
10317 Berlin, Hirschberger Straße 4;
14776 Brandenburg, Geschwister-Scholl-Straße 10 13;
07545 Gera, Reichsstraße 5;
18439 Stralsund, Zur Schwedenschanze 1.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2017
Ende: 31/07/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bieterfragen sind ausschließlich schriftlich an die Vergabestelle über
die Vergabeplattform oder per Mail einzureichen.
Auskunftserteilung zu den Vergabeunterlagen erfolgt bis: 24.5.2017.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen:
Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit gem. § 48 VgV (im
Leistungsverzeichnis
enthalten).
Nur auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin sind folgende
Erklärungen und/oder Nachweise einzureichen:
Handelsregisterauszug des Bieters (nicht älter als 12 Monate).
Gewerbezentralregisterauszug GZR 4 für den Bieter (nicht älter als 12
Monate).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nur auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin sind folgende
Erklärungen und/oder Nachweise einzureichen:
Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes (bei
nachgewiesener Nichtausstellung durch das Finanzamt ist auch eine
Erklärung des Steuerberaters zulässig) (nicht älter als 12 Monate).
Nachweis der ordnungsgemäßen Zahlung der Sozialbeiträge (nicht älter
als 12 Monate).
Bescheinigung der Berufsgenossenschaft über die ordnungsgemäße
Zahlung der Beiträge (nicht älter als 12 Monate).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Eigenerklärung zur Haftpflichtversicherung mit den genannten
Deckungssummen (entsprechend den Vorgaben in der Eigenerklärung des
Leistungsverzeichnisses) bzw. Zusicherung eines
Versicherungsunternehmens über den Abschluss im Falle der
Auftragserteilung.
Zum Vertragsbeginn spätestens jedoch 2 Wochen nach Vertragsbeginn
unaufgefordert vorzulegende Unterlagen:
Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung (nicht älter als 12
Monate).
entsprechend den Vorgaben in der Eigenerklärung im
Leistungsverzeichnis:
für Personenschäden/Sachschäden inkl.
Tätigkeitsschäden/Vermögensschäden 1 000 000 EUR.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen:
Gütezeichen RAL-GZ992/3
Besitzt das Zertifikat bei Angebotsabgabe nur noch eine Gültigkeit von
3 Monaten oder weniger, ist der Nachweis zu erbringen, dass ein
Wiederholungsaudit beantragt beziehungsweise mit der Auditierung
begonnen wurde. Nach Erhalt des Zertifikates ist dieses unaufgefordert
vorzulegen. Dies gilt für die gesamte Vertragslaufzeit.
Referenzliste mit mindestens 3 vergleichbaren Referenzobjekten im
ausgeschriebenen Umfang (jährliche Umlaufmengen ab 100.000
Wäschestücke/nicht älter als 3 Jahre) entsprechend der Abfrage des
Leistungsverzeichnisses
Hinweis:
Eigene Erfahrungen bei der Vertragsdurchführung mit Auftragnehmern
werden bei der Eignungsprüfung berücksichtigt.
Nur auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin sind folgende
Erklärungen und/oder Nachweise einzureichen:
Sicherheitsdatenblätter der zum Einsatz kommenden Reinigungsmittel;
kostenlose Musterkollektion zur Teststellung lt.
Leistungsbeschreibung.
Die Einreichung einer ULV-Bescheinigung einer zur Ausstellung
berechtigten Einrichtung (nicht älter als 12 Monate) kann alternativ
zur Einreichung einiger der genannten Nachweise erfolgen.
Dabei ist vom Bieter nachzuweisen, welche Eignungsnachweise durch die
Bescheinigung ersetzt werden. Angaben zur Aktualität bzw.
Gültigkeitsdauer der Nachweise beziehen sich auf den Zeitpunkt des
Schlusstermins für die Abgabe der
Angebote.
Für den Fall der Einbeziehung von Unterauftragnehmern oder bei
Bietergemeinschaften sind sämtliche mit dem Angebot einzureichende
Eignungsnachweise und sonstigen Erklärungen auch für die
Unterauftragnehmer bzw. die Mitglieder der Bietergemeinschaft
einzureichen.
Ausländische Bieter haben die entsprechenden Registerauszüge, Nachweise
und Bescheinigungen nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
dem das Unternehmen ansässig ist, vorzulegen.
Angebote, bei denen der Bieter die zu übersendenden oder
nachgeforderten Erklärungen und Nachweise nicht beibringt, werden nach
§ 57 VgV von der Wertung ausgeschlossen.
Bitte beachten Sie auch die Ausschlusskriterien lt.
Leistungsverzeichnis Punkt 3.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/06/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 01/06/2017
Ortszeit: 14:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen:
Angebot/Leistungsverzeichnis (vollständig elektronisch ausgefüllt und
signiert) über das Bietercockpit rechtzeitig einzusenden (vgl. Anlage
Allgemeine Hinweise zur Angebotsabgabe).
Es wird empfohlen, auf ein gesondertes Anschreiben zu verzichten, um zu
vermeiden, dass versehentlich Änderungen am Angebot vorgenommen werden
(z.B. Erklärungen des Angebotes als unverbindlich, Verweis auf eigene
AGB).
Die Angebote sind in elektronischer Form über die Vergabeplattform
([6]www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetSer
ver) bis zum Ablauf der u.g. Frist abzugeben.
Dafür müssen Sie:
sich unter Beachtung der dort hinterlegten Registrierungsanleitung
auf der Vergabeplattform anmelden,
unter Beachtung des Benutzerhandbuches Bietercockpit die Software
Bietercockpit herunterladen und unter Nutzung dieser Software
elektronische Angebote erstellen, signieren und absenden.
ein e-Vergabe-Zertifikat in Form einer Datei
(Softzertifikat/fortgeschrittene Signatur) oder alternativ eine
Signaturkarte (qualifizierte Signatur) und ein dafür geeignetes
Kartenlesegerät anschaffen.
Weitere Informationen zur Nutzung der Vergabeplattform und Hinweise zu
den technischen Voraussetzungen für die elektronische Angebotsabgabe
sind in den Dokumenten Nutzungsbedingungen, Tools, Dokumente,
Handbücher und Signaturen, die Sie ebenfalls auf der Vergabeplattform
finden, enthalten.
Bis zum Ablauf der Angebotsfrist kann das Angebot zurückgezogen werden.
Bei elektronischer Angebotsabgabe kann die Rücknahme durch den Bieter
auf der Vergabeplattform erfolgen.
Vergabekriterien:
In die Bewertung fließen die nachfolgend genannten Kriterien Preis und
Teststellung (Qualität) mit der entsprechenden Gewichtung ein:
1. Angebotspreis in EUR 60 %;
2. Teststellung (Qualität) 40 %.
Bei der Teststellung der Mietwäsche werden durch den Fachbereich die
Einzelkriterien Beschaffenheit, Verarbeitung, Passform und Tragekomfort
sowie bei der Teststellung der Handtücher die Einzelkriterien
Beschaffenheit und Verarbeitung mit Leistungspunkten bewertet (siehe
Leistungsbeschreibung Punkt 7).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsverfahren
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/04/2017
References
1. mailto:Beschaffung-02@drv-bund.de?subject=TED
2. http://www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
3. https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer//PublicationControllerServlet?function=Detail&T
WOID=54321-Tender-15ad1843b48-3190e36123b74d74&PublicationType=0
4. http://www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
5. http://www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
6. http://www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
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