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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Freiburg im Breisgau
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 163656-2017 (ID: 2017042909122889061)
Veröffentlicht: 29.04.2017
*
DE-Freiburg im Breisgau: Dienstleistungen von Architekturbüros
2017/S 84/2017 163656
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Studierendenwerk Freiburg A.d.ö.R
Schreiberstraße 12-16
Freiburg
79098
Deutschland
Kontaktstelle(n): Schreiberplan Prof. Schreiber I Sperl-Schreiber PartG
mbB
Telefon: +49 711997130-0
E-Mail: [1]sp@schreiberplan.de
NUTS-Code: DE142
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.swfr.de
Adresse des Beschafferprofils:
[3]http://www.schreiberplan.de/wettbewerbswesen/wettbewerbsbetreuung.ht
ml
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]http://www.schreiberplan.de/wettbewerbswesen/wettbewerbsbetreuung.ht
ml
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
schreiberplan Prof. Schreiber I Sperl-Schreiber PartG mbB
Ostendstraße 106
Stuttgart
70188
Deutschland
Telefon: +49 7119971300
E-Mail: [5]sp@schreiberplan.de
NUTS-Code: DE111
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [6]www.schreiberplan.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Anstalt des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Studierendenwerk
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Objektplanung Gebäude, Leistungsphasen 3-9 gemäß §§ 33 ff. HOAI, für
den Neubau eines Studierendenwohnheims mit Kindertagesstätte des
Studierendenwerks Freiburg, südl. d. Ev. Hochschule Freiburg.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Studierendenwerk Freiburg beabsichtigt, auf dem zur Verfügung
stehenden Grundstück (ca. 1 600 m^2) südlich der Evangelischen
Hochschule im Stadtteil Weingarten in Freiburg, ca. 100 120
Wohnheimplätze sowie im Erdgeschoss eine eingruppige
Kindertageseinrichtung zu errichten.
Objektplanung Gebäude, Leistungsphasen 3-9 gemäß §§ 33 ff. HOAI.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE131
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Studierendenwerk Freiburg beabsichtigt auf dem zur Verfügung
stehenden Grundstück südlich der Ev. Hochschule im Stadtteil Weingarten
in Freiburg, Teilfläche Ost (ca. 1 600 m^2), ein Studierendenwohnheim
mit ca. 100-120 Wohnheimplätze und einer im Ergeschoss einzurichtenden
eingruppigen Kindertageseinrichtung mit 15 Kinder, zu errichten. Die
BGF gesamt umfasst ca. 3 600 m^2 in einem Gebäude mit 6-7
Vollgeschossen.
Der Neubau des Studierendenwohnheims mit Kita soll nach Fertigstellung
zunächst als Interimsnutzung für die Evangelische Hochschule zur
Verfügung stehen, da der Altbau der Hochschule abschnittsweise
generalsaniert werden muss und dies nicht im laufenden Betrieb erfolgen
kann. Die Interimsnutzung sieht Büroräume und Seminarräume vor. Nach
Abschluss der Sanierung des Altbaus der Hochschule wird das
Studierendenwohnheim für die eigentlichen Zwecke (Wohnraum und Kita)
endausgebaut.
Für dieses Neubauvorhaben Hauptauftrag Neubau Studierendenwohnheim mit
Kita sollen die Planungsleistungen entsprechend den Leistungsbildern
der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) § 34
Objektplanung, Leistungsphase 3-9 vergeben werden. Die Auftraggeberin
behält sich die stufenweise Beauftragung einzelner Leistungs- und
Projektabschnitte vor. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer
Leistungsphasen bzw. Gesamtbeauftragung besteht nicht. Die
Planungsleistungen für den Zusatzauftrag Interimsnutzung (Büro- und
Seminarräume) sollen als besondere Leistungen vergeben werden.
Der Kostenrahmen beträgt ca. 6 600 000 EUR brutto (KG 200-700 gemäß DIN
276).
Hinweis:
Parallel zur Veröffentlichung des Verhandlungsverfahrens nach VgV für
die Neubebauung des Studierendenwohnheims mit Kita auf der östlichen
Teilfläche des zur Verfügung stehenden Grundstücks, findet eine
Mehrfachbeauftragung (4 teilnehmenden Architekturbüros),
Städtebauliche Konzeptstudie für die Erweiterung der Evangelischen
Hochschule Freiburg mit einem Gebäude für Forschung und Lehre sowie
einem Studierendenwohnheim mit Kindertagesstätte, statt.
Auftraggeberin der Mehrfachbeauftragung ist die Evangelische Hochschule
vertreten durch den evangelischen Oberkirchenrat Karlsruhe.
Ziel der Mehrfachbeauftragung ist unter anderem die exemplarische
Darstellung von Ansichten, Grundrissen und Schnitten des 1.
Bauabschnitts, also Studierendenwohnheim mit Kita, im Endausbau (Wohnen
und Kita) und in der Zwischennutzung (Büros und Seminarräume) im
Maßstab 1:200.
Eine Bewertungskommission wird am 02.06.2017 die Arbeiten beurteilen.
Das Ergebnis der Mehrfachbeauftragung wird der Aufforderung zur Abgabe
des Erstangebots beigelegt. Das Studierendenwerk Freiburg beabsichtigt,
das Ergebnis der Mehrfachbeauftragung zur Grundlage für die künftige
Planung zu bestimmen.
Derjenige Bieter bzw. diejenige Bietergemeinschaft der/die den Zuschlag
im vorliegenden Verhandlungsverfahren nach VgV für die Neubebauung des
Studierendenwohnheims mit Kita erhält, wird auf die ausgewählte Planung
der Mehrfachbeauftragung ab Leistungsphase 3 aufbauen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 29/08/2017
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der
vorzulegenden Erklärungen und Nachweise gemäß Ziffer III.1.1) bis
III.1.3) anhand objektiver Kriterien. Die detaillierte Bewertungsmatrix
mit Angabe über die Verteilung der Punkte und Gewichtung der einzelnen
Eignungskriterien ist den Bewerbungsunterlagen beigefügt.
Ein Auswahlgremium bewertet die Nachweise und Referenzen. Die Bewerber
mit den höchsten Punktzahlen qualifizieren sich als Teilnehmer an den
Auftragsgesprächen. Bei Bewerbern mit gleicher Punktzahl entscheidet
das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung des Hauptauftrags Neubau Studierendenwohnheim
mit Kita mit den Leistungsphasen 3-9 gemäß § 34 HOAI.
Ggf. besondere Leistungen zum Hauptauftrag gem. Anlage 10 HOAI.
Besondere Leistungen Zusatzauftrag: Planungsleistungen für die
Interimslösung (Büro- und Seminarräume).
Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen bzw. auf
die Gesamtbeauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Den teilnehmenden Büros der Mehrfachbeauftragung wird die Teilnahme am
auftragsgegenständlichen Vergabeverfahren freigestellt:
Architekturbüro mbpk, melder binkert prettner kerner architekten und
stadtplaner gmbh BDA BDW, Freiburg
K9 ARCHITEKTEN BDA DWB, Freiburg
THOMA.LAY.BUCHLER.ARCHITEKTEN Partnerschaft, Freie Architekten BDA,
Todtnau und Stuttgart
karlundp, München.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1.) Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Entwurfsverfassers,
die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen oder in Deutschland unter
dieser Bezeichnung tätig zu werden (§ 75 Abs. 1 VgV).
2.) Erklärung über eine eventuelle Bildung einer Bewerbergemeinschaft
(§ 47 VgV) bzw. Weitergaben von Auftragsteilen an andere Unternehmen (§
46 Abs. 3 Nr. 10 VgV).
3.) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
und § 124 GWB.
4.) Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit Dritten (§ 46 Abs. 2
VgV).
5.) Erklärung zur Zusammenarbeit mit Dritten (§ 46 Abs. 2 VgV).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1.) Angaben der Beschäftigten der letzten 3 Jahre für das gesamte Büro
des Bewerbers (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV). Die maximale Punktzahl wird bei
einer durchschnittlichen Gesamtmitarbeiterzahl 5 Personen erzielt.
(Wichtung 5 %).
2.) Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung; Deckungssumme
Personenschäden min. 1 500 000 EUR und Sonstige Schäden min. 500 000
EUR (§ 45 Abs 1 Ziff. 3 VgV).
3.) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 4 Ziff. 4 VgV). Die maximale Punktzahl wird
bei einem durchschnittlichen Umsatz 500 000 E/a erzielt. (Wichtung 5
%).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1.) Darstellung von mindestens eines abgeschlossenen Referenzprojekts
und maximal zwei abgeschlossenen Referenzprojekten aus den letzten 7
Geschäftsjahren (ab 1.1.2010 bis zum Zeitpunkt des Schlusstermins für
den Eingang der Teilnahmeanträge gemäß IV.2.2 dieser Bekanntmachung),
aus der die Erfahrung des Bewerbers bei Projekten mit vergleichbarer
Anforderungen hervorgeht (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV) (Wichtung insgesamt 70
%). Referenzprojekte, die vor dem 1.1.2010 in Betrieb genommen wurden
bzw. noch nicht abgeschlossen sind, werden bei der Wertung nicht
berücksichtigt.
Für die maximale Bewertung sollten die Referenzprojekte folgende
Anforderungen erfüllen:
Das Vorhaben ist der Gebäudeart Studierendenwohnheim zuzuordnen.
Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Neubaumaßnahme.
Das Referenzprojekt ist vergleichbarer Größenordnung 5 000 000 EUR
brutto (KG 200-700).
Durch den Bewerber wurden 44,4 % der Leistungsphasen gem. § 34 HOAI
erbracht (z. B. Lph. 2-5).
Folgende Angaben sind für jede Referenz aufzuführen:
Projektbezeichnung und Ort,
Verantwortlicher Projektleiter,
Auftraggeber (Name und Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
Zeitraum (Beginn der Planung, Ende der Ausführung, Inbetriebnahme),
Gesamtkosten KG 200-700 brutto,
Durch den Bewerber erbrachte Leistungsphasen § 34 HOAI,
Projektgegenstand als kurze, jedoch aussagekräftige
Projektdarstellung. Je Referenz 1 DIN A4-Baltt oder DIN A3-Blatt.
Die bestmögliche Bewertung zu Ziff. III.1.3) wird nur erreicht, wenn 2
Referenzen die o. g. Kriterien vollumfänglich erfüllen. Die teilweise
Erfüllung der o. g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss, sondern zu
einer entsprechend geringeren Bewertung.
Vorbehalten wird die Vorlage von Bescheinigungen öffentlicher oder
privater Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen
Referenzprojekte.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Die Leistungen sind folgendem Berufsstand im Bereich des europäischen
Wirtschaftsraumes vorbehalten:
Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates
zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in berechtigt sind. Ist
in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
geregelt, so erfüllt die Anforderung als Architekt/in, wer über ein
Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis
verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates gewährleistet ist.
Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht
und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche
Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen
gestellten Anforderungen erfüllen.
Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen
erfüllt, die an die natürlichen oder juristischen Personen gestellt
werden.
Einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 Abs. 1 VgV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/05/2017
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/06/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Je Bewerber ist nur eine Bewerbung zulässig. Mehrfachbewerbungen führen
zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbung gelten auch mehrere
Bewerbungen von Einzelpersonen innerhalb verschiedener
Bewerbergemeinschaften.
Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber. Es
gilt keine Poststempel-Abgabe.
Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Auf ausschließlich
elektronischem Wege übermittelte Teilnahmeanträge, wie E-Mails,
Fernschreiben, Telegramme, Telebrief, Telex und Telefaxe sind nicht
zugelassen.
Der Bewerbungsbogen sowie alle weiteren Unterlagen stehen unter
[7]http://www.schreiberplan.de/wettbewerbswesen/wettbewerbsbetreuung.ht
ml zum Download zur Verfügung.
Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind per E-Mail an
[8]sp@schreiberplan.de bis spätestens 8 Werktage vor Ablauf der
Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als
Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den
Vergabeunterlagen unter der Internetadresse
[9]http://www.schreiberplan.de/wettbewerbswesen/wettbewerbsbetreuung.ht
ml bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist veröffentlicht.
Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 6 Kalendertage vor Ablauf der
Teilnahmefrist auf der oben genannten Internetseite zu informieren, ob
sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den
Vergabeunterlagen ergeben haben.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit
ergeben kann, die Teilnahmefrist auch noch innerhalb dieser 6
Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich
ebenfalls auf der oben genannten Internetseite informiert.
Sämtliche veröffentlichte Erläuterungen, Konkretisierungen und
Änderungen sind Bestandteil der Vergabeunterlagen.
Die Bewerbungsunterlagen sind im Format DIN A4, in einem sog.
Schnellhefter oder Vergleichbarem ohne feste Bindung einzureichen.
Sog. Leitz-Ordner, fest gebundene Unterlagen, etc. sind nicht
gewünscht.
Zusätzlich zur postalischen Einreichung sind die Bewerbungsunterlagen
parallel per Mail an [10]sp@schreiberplan.de einzureichen.
Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger werden insbesondere auf
die Möglichkeit der Bildung von Bewerbungsgemeinschaften hingewiesen.
Bei Bietergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Bewerber der
Bietergemeinschaft separat auszufüllen. Bei Hinzuziehung von
Nachunternehmen ist der Bewerbungsbogen zusätzlich auch von diesem
separat auszufüllen.
Der Teilnahmeantrag ist zwingend mittels des beigefügten
Rücksendeaufklebers auf dem Umschlag/der Verpackung zu kennzeichnen.
Sind für den Versand zusätzliche Versandtaschen o.ä. seitens des
Kurierdienstes zu verwenden, so ist der Teilnahmeantrag in einem
verschlossenen Umschlag mit dem Rücksendeaufkleber in
der Versandtasche zu kennzeichnen.
Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die
Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch
Los zu treffen.
Es wird auf die Rügeobliegenheit des Bewerbers / der
Bewerbergemeinschaft bzw. des Bieters/ der Bietergemeinschaft gemäß §
160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB hingewiesen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Kapellenstraße 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
Telefon: +49 721926-0
E-Mail: [11]poststelle@rpk.bwl.de
Fax: +49 721926-3985
Internet-Adresse:[12]http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131
/index.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Kapellenstraße 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
Telefon: +49 721926-0
E-Mail: [13]poststelle@rpk.bwl.de
Fax: +49 721926-3985
Internet-Adresse:[14]http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131
/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/04/2017
References
1. mailto:sp@schreiberplan.de?subject=TED
2. http://www.swfr.de/
3. http://www.schreiberplan.de/wettbewerbswesen/wettbewerbsbetreuung.html
4. http://www.schreiberplan.de/wettbewerbswesen/wettbewerbsbetreuung.html
5. mailto:sp@schreiberplan.de?subject=TED
6. http://www.schreiberplan.de/
7. http://www.schreiberplan.de/wettbewerbswesen/wettbewerbsbetreuung.html
8. mailto:sp@schreiberplan.de?subject=TED
9. http://www.schreiberplan.de/wettbewerbswesen/wettbewerbsbetreuung.html
10. mailto:sp@schreiberplan.de?subject=TED
11. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
12. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
13. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
14. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
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