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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Freiburg im Breisgau
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 163656-2017 (ID: 2017042909122889061)
Veröffentlicht: 29.04.2017
*
  DE-Freiburg im Breisgau: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2017/S 84/2017 163656
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Studierendenwerk Freiburg A.d.ö.R
   Schreiberstraße 12-16
   Freiburg
   79098
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Schreiberplan Prof. Schreiber I Sperl-Schreiber PartG
   mbB
   Telefon: +49 711997130-0
   E-Mail: [1]sp@schreiberplan.de
   NUTS-Code: DE142
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.swfr.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]http://www.schreiberplan.de/wettbewerbswesen/wettbewerbsbetreuung.ht
   ml
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]http://www.schreiberplan.de/wettbewerbswesen/wettbewerbsbetreuung.ht
   ml
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   schreiberplan Prof. Schreiber I Sperl-Schreiber PartG mbB
   Ostendstraße 106
   Stuttgart
   70188
   Deutschland
   Telefon: +49 7119971300
   E-Mail: [5]sp@schreiberplan.de
   NUTS-Code: DE111
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]www.schreiberplan.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Anstalt des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Studierendenwerk
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Gebäude, Leistungsphasen 3-9 gemäß §§ 33 ff. HOAI, für
   den Neubau eines Studierendenwohnheims mit Kindertagesstätte des
   Studierendenwerks Freiburg, südl. d. Ev. Hochschule Freiburg.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Studierendenwerk Freiburg beabsichtigt, auf dem zur Verfügung
   stehenden Grundstück (ca. 1 600 m^2) südlich der Evangelischen
   Hochschule im Stadtteil Weingarten in Freiburg, ca. 100  120
   Wohnheimplätze sowie im Erdgeschoss eine eingruppige
   Kindertageseinrichtung zu errichten.
   Objektplanung Gebäude, Leistungsphasen 3-9 gemäß §§ 33 ff. HOAI.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE131
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Studierendenwerk Freiburg beabsichtigt auf dem zur Verfügung
   stehenden Grundstück südlich der Ev. Hochschule im Stadtteil Weingarten
   in Freiburg, Teilfläche Ost (ca. 1 600 m^2), ein Studierendenwohnheim
   mit ca. 100-120 Wohnheimplätze und einer im Ergeschoss einzurichtenden
   eingruppigen Kindertageseinrichtung mit 15 Kinder, zu errichten. Die
   BGF gesamt umfasst ca. 3 600 m^2 in einem Gebäude mit 6-7
   Vollgeschossen.
   Der Neubau des Studierendenwohnheims mit Kita soll nach Fertigstellung
   zunächst als Interimsnutzung für die Evangelische Hochschule zur
   Verfügung stehen, da der Altbau der Hochschule abschnittsweise
   generalsaniert werden muss und dies nicht im laufenden Betrieb erfolgen
   kann. Die Interimsnutzung sieht Büroräume und Seminarräume vor. Nach
   Abschluss der Sanierung des Altbaus der Hochschule wird das
   Studierendenwohnheim für die eigentlichen Zwecke (Wohnraum und Kita)
   endausgebaut.
   Für dieses Neubauvorhaben Hauptauftrag Neubau Studierendenwohnheim mit
   Kita sollen die Planungsleistungen entsprechend den Leistungsbildern
   der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) § 34
   Objektplanung, Leistungsphase 3-9 vergeben werden. Die Auftraggeberin
   behält sich die stufenweise Beauftragung einzelner Leistungs- und
   Projektabschnitte vor. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer
   Leistungsphasen bzw. Gesamtbeauftragung besteht nicht. Die
   Planungsleistungen für den Zusatzauftrag Interimsnutzung (Büro- und
   Seminarräume) sollen als besondere Leistungen vergeben werden.
   Der Kostenrahmen beträgt ca. 6 600 000 EUR brutto (KG 200-700 gemäß DIN
   276).
   Hinweis:
   Parallel zur Veröffentlichung des Verhandlungsverfahrens nach VgV für
   die Neubebauung des Studierendenwohnheims mit Kita auf der östlichen
   Teilfläche des zur Verfügung stehenden Grundstücks, findet eine
   Mehrfachbeauftragung (4 teilnehmenden Architekturbüros),
   Städtebauliche Konzeptstudie für die Erweiterung der Evangelischen
   Hochschule Freiburg mit einem Gebäude für Forschung und Lehre sowie
   einem Studierendenwohnheim mit Kindertagesstätte, statt.
   Auftraggeberin der Mehrfachbeauftragung ist die Evangelische Hochschule
   vertreten durch den evangelischen Oberkirchenrat Karlsruhe.
   Ziel der Mehrfachbeauftragung ist unter anderem die exemplarische
   Darstellung von Ansichten, Grundrissen und Schnitten des 1.
   Bauabschnitts, also Studierendenwohnheim mit Kita, im Endausbau (Wohnen
   und Kita) und in der Zwischennutzung (Büros und Seminarräume) im
   Maßstab 1:200.
   Eine Bewertungskommission wird am 02.06.2017 die Arbeiten beurteilen.
   Das Ergebnis der Mehrfachbeauftragung wird der Aufforderung zur Abgabe
   des Erstangebots beigelegt. Das Studierendenwerk Freiburg beabsichtigt,
   das Ergebnis der Mehrfachbeauftragung zur Grundlage für die künftige
   Planung zu bestimmen.
   Derjenige Bieter bzw. diejenige Bietergemeinschaft der/die den Zuschlag
   im vorliegenden Verhandlungsverfahren nach VgV für die Neubebauung des
   Studierendenwohnheims mit Kita erhält, wird auf die ausgewählte Planung
   der Mehrfachbeauftragung ab Leistungsphase 3 aufbauen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 29/08/2017
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der
   vorzulegenden Erklärungen und Nachweise gemäß Ziffer III.1.1) bis
   III.1.3) anhand objektiver Kriterien. Die detaillierte Bewertungsmatrix
   mit Angabe über die Verteilung der Punkte und Gewichtung der einzelnen
   Eignungskriterien ist den Bewerbungsunterlagen beigefügt.
   Ein Auswahlgremium bewertet die Nachweise und Referenzen. Die Bewerber
   mit den höchsten Punktzahlen qualifizieren sich als Teilnehmer an den
   Auftragsgesprächen. Bei Bewerbern mit gleicher Punktzahl entscheidet
   das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung des Hauptauftrags Neubau Studierendenwohnheim
   mit Kita mit den Leistungsphasen 3-9 gemäß § 34 HOAI.
   Ggf. besondere Leistungen zum Hauptauftrag gem. Anlage 10 HOAI.
   Besondere Leistungen Zusatzauftrag: Planungsleistungen für die
   Interimslösung (Büro- und Seminarräume).
   Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen bzw. auf
   die Gesamtbeauftragung besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Den teilnehmenden Büros der Mehrfachbeauftragung wird die Teilnahme am
   auftragsgegenständlichen Vergabeverfahren freigestellt:
   Architekturbüro mbpk, melder binkert prettner kerner architekten und
   stadtplaner gmbh BDA BDW, Freiburg
   K9 ARCHITEKTEN BDA DWB, Freiburg
   THOMA.LAY.BUCHLER.ARCHITEKTEN Partnerschaft, Freie Architekten BDA,
   Todtnau und Stuttgart
   karlundp, München.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1.) Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Entwurfsverfassers,
   die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen oder in Deutschland unter
   dieser Bezeichnung tätig zu werden (§ 75 Abs. 1 VgV).
   2.) Erklärung über eine eventuelle Bildung einer Bewerbergemeinschaft
   (§ 47 VgV) bzw. Weitergaben von Auftragsteilen an andere Unternehmen (§
   46 Abs. 3 Nr. 10 VgV).
   3.) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
   und § 124 GWB.
   4.) Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit Dritten (§ 46 Abs. 2
   VgV).
   5.) Erklärung zur Zusammenarbeit mit Dritten (§ 46 Abs. 2 VgV).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.) Angaben der Beschäftigten der letzten 3 Jahre für das gesamte Büro
   des Bewerbers (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV). Die maximale Punktzahl wird bei
   einer durchschnittlichen Gesamtmitarbeiterzahl  5 Personen erzielt.
   (Wichtung 5 %).
   2.) Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung; Deckungssumme
   Personenschäden min. 1 500 000 EUR und Sonstige Schäden min. 500 000
   EUR (§ 45 Abs 1 Ziff. 3 VgV).
   3.) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
   Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 4 Ziff. 4 VgV). Die maximale Punktzahl wird
   bei einem durchschnittlichen Umsatz  500 000 E/a erzielt. (Wichtung 5
   %).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.) Darstellung von mindestens eines abgeschlossenen Referenzprojekts
   und maximal zwei abgeschlossenen Referenzprojekten aus den letzten 7
   Geschäftsjahren (ab 1.1.2010 bis zum Zeitpunkt des Schlusstermins für
   den Eingang der Teilnahmeanträge gemäß IV.2.2 dieser Bekanntmachung),
   aus der die Erfahrung des Bewerbers bei Projekten mit vergleichbarer
   Anforderungen hervorgeht (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV) (Wichtung insgesamt 70
   %). Referenzprojekte, die vor dem 1.1.2010 in Betrieb genommen wurden
   bzw. noch nicht abgeschlossen sind, werden bei der Wertung nicht
   berücksichtigt.
   Für die maximale Bewertung sollten die Referenzprojekte folgende
   Anforderungen erfüllen:
    Das Vorhaben ist der Gebäudeart Studierendenwohnheim zuzuordnen.
    Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Neubaumaßnahme.
    Das Referenzprojekt ist vergleichbarer Größenordnung  5 000 000 EUR
   brutto (KG 200-700).
    Durch den Bewerber wurden  44,4 % der Leistungsphasen gem. § 34 HOAI
   erbracht (z. B. Lph. 2-5).
   Folgende Angaben sind für jede Referenz aufzuführen:
    Projektbezeichnung und Ort,
    Verantwortlicher Projektleiter,
    Auftraggeber (Name und Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
    Zeitraum (Beginn der Planung, Ende der Ausführung, Inbetriebnahme),
    Gesamtkosten KG 200-700 brutto,
    Durch den Bewerber erbrachte Leistungsphasen § 34 HOAI,
    Projektgegenstand als kurze, jedoch aussagekräftige
   Projektdarstellung. Je Referenz 1 DIN A4-Baltt oder DIN A3-Blatt.
   Die bestmögliche Bewertung zu Ziff. III.1.3) wird nur erreicht, wenn 2
   Referenzen die o. g. Kriterien vollumfänglich erfüllen. Die teilweise
   Erfüllung der o. g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss, sondern zu
   einer entsprechend geringeren Bewertung.
   Vorbehalten wird die Vorlage von Bescheinigungen öffentlicher oder
   privater Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen
   Referenzprojekte.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Leistungen sind folgendem Berufsstand im Bereich des europäischen
   Wirtschaftsraumes vorbehalten:
    Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates
   zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in berechtigt sind. Ist
   in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
   geregelt, so erfüllt die Anforderung als Architekt/in, wer über ein
   Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis
   verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
   Europäischen Parlaments und des Rates gewährleistet ist.
    Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht
   und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche
   Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen
   gestellten Anforderungen erfüllen.
    Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen
   erfüllt, die an die natürlichen oder juristischen Personen gestellt
   werden.
   Einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 Abs. 1 VgV.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 26/05/2017
   Ortszeit: 16:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 14/06/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Je Bewerber ist nur eine Bewerbung zulässig. Mehrfachbewerbungen führen
   zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbung gelten auch mehrere
   Bewerbungen von Einzelpersonen innerhalb verschiedener
   Bewerbergemeinschaften.
   Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber. Es
   gilt keine Poststempel-Abgabe.
   Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Auf ausschließlich
   elektronischem Wege übermittelte Teilnahmeanträge, wie E-Mails,
   Fernschreiben, Telegramme, Telebrief, Telex und Telefaxe sind nicht
   zugelassen.
   Der Bewerbungsbogen sowie alle weiteren Unterlagen stehen unter
   [7]http://www.schreiberplan.de/wettbewerbswesen/wettbewerbsbetreuung.ht
   ml zum Download zur Verfügung.
   Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind per E-Mail an
   [8]sp@schreiberplan.de bis spätestens 8 Werktage vor Ablauf der
   Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als
   Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den
   Vergabeunterlagen unter der Internetadresse
   [9]http://www.schreiberplan.de/wettbewerbswesen/wettbewerbsbetreuung.ht
   ml bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist veröffentlicht.
   Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 6 Kalendertage vor Ablauf der
   Teilnahmefrist auf der oben genannten Internetseite zu informieren, ob
   sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den
   Vergabeunterlagen ergeben haben.
   Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit
   ergeben kann, die Teilnahmefrist auch noch innerhalb dieser 6
   Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich
   ebenfalls auf der oben genannten Internetseite informiert.
   Sämtliche veröffentlichte Erläuterungen, Konkretisierungen und
   Änderungen sind Bestandteil der Vergabeunterlagen.
   Die Bewerbungsunterlagen sind im Format DIN A4, in einem sog.
   Schnellhefter oder Vergleichbarem ohne feste Bindung einzureichen.
   Sog. Leitz-Ordner, fest gebundene Unterlagen, etc. sind nicht
   gewünscht.
   Zusätzlich zur postalischen Einreichung sind die Bewerbungsunterlagen
   parallel per Mail an [10]sp@schreiberplan.de einzureichen.
   Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger werden insbesondere auf
   die Möglichkeit der Bildung von Bewerbungsgemeinschaften hingewiesen.
   Bei Bietergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Bewerber der
   Bietergemeinschaft separat auszufüllen. Bei Hinzuziehung von
   Nachunternehmen ist der Bewerbungsbogen zusätzlich auch von diesem
   separat auszufüllen.
   Der Teilnahmeantrag ist zwingend mittels des beigefügten
   Rücksendeaufklebers auf dem Umschlag/der Verpackung zu kennzeichnen.
   Sind für den Versand zusätzliche Versandtaschen o.ä. seitens des
   Kurierdienstes zu verwenden, so ist der Teilnahmeantrag in einem
   verschlossenen Umschlag mit dem Rücksendeaufkleber in
   der Versandtasche zu kennzeichnen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
   gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch
   Los zu treffen.
   Es wird auf die Rügeobliegenheit des Bewerbers / der
   Bewerbergemeinschaft bzw. des Bieters/ der Bietergemeinschaft gemäß §
   160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB hingewiesen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Kapellenstraße 17
   Karlsruhe
   76131
   Deutschland
   Telefon: +49 721926-0
   E-Mail: [11]poststelle@rpk.bwl.de
   Fax: +49 721926-3985
   Internet-Adresse:[12]http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131
   /index.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
   Kapellenstraße 17
   Karlsruhe
   76131
   Deutschland
   Telefon: +49 721926-0
   E-Mail: [13]poststelle@rpk.bwl.de
   Fax: +49 721926-3985
   Internet-Adresse:[14]http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131
   /index.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   25/04/2017
References
   1. mailto:sp@schreiberplan.de?subject=TED
   2. http://www.swfr.de/
   3. http://www.schreiberplan.de/wettbewerbswesen/wettbewerbsbetreuung.html
   4. http://www.schreiberplan.de/wettbewerbswesen/wettbewerbsbetreuung.html
   5. mailto:sp@schreiberplan.de?subject=TED
   6. http://www.schreiberplan.de/
   7. http://www.schreiberplan.de/wettbewerbswesen/wettbewerbsbetreuung.html
   8. mailto:sp@schreiberplan.de?subject=TED
   9. http://www.schreiberplan.de/wettbewerbswesen/wettbewerbsbetreuung.html
  10. mailto:sp@schreiberplan.de?subject=TED
  11. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
  12. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
  13. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
  14. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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