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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Regensburg
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 161067-2017 (ID: 2017042809242687195)
Veröffentlicht: 28.04.2017
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DE-Regensburg: Dienstleistungen von Architekturbüros
2017/S 83/2017 161067
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Staatliches Bauamt Regensburg
Bajuwarenstr. 2d
Regensburg
93053
Deutschland
Telefon: +49 94169856-01
E-Mail: [1]vergabevgv@stbar.bayern.de
Fax: +49 94169856-1999
NUTS-Code: DE232
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://stbar.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabe.bayern.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/135925
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabe.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Hochbau
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
MNr.: 15221 E 0016; Universitätsklinikum Regensburg, Neubau eines
Entlastungsgebäudes B5; Vergabe-Nr. : 17D0102.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Architektenleistung, Objektplanung Gebäude nach § 34 HOAI 2013
Neubau eines Entlastungsgebäudes, Nutzfläche von 2 432 m^2 (NF 1- 6);
Kostenobergrenze 31 459 500,00 EUR brutto (Kostengruppe 200 600 nach
DIN 276).
Beauftragung der Leistungsphasen 5 und 6 und beabsichtigte stufenweise
Weiterbeauftragung der Leistungsphasen 7 und 8 nach § 34 (3) HOAI.
Die Planungsaufgabe wird in Honorarzone V Mindestsatz eingestuft.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
NUTS-Code: DE232
Hauptort der Ausführung:
Regensburg.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Auf dem Gelände des Universitätsklinikums Regensburg an der
Franz-Josef-Strauss-Allee in Regensburg soll als vorgezogene Maßnahme
zur Sanierung des 2. Bauabschnitts des Klinikums der Entlastungsbau B5
errichtet werden. In diesem Gebäude sind ein Technikgeschoss, eine
Allgemeinpflege-Station mit 35 Betten, eine Station zur Pflege von
Patienten, die einer Knochenmarkstransplantation (KMT) unterzogen
werden, mit 26 Betten und eine Intermediate-Care-Pflege (IMC) mit 24
Betten geplant. Zur Erlangung des besten Konzepts für die Lösung der
Planungsaufgabe wurde ein Architektenwettbewerb in Form eines
nichtoffenen Realisierungswettbewerbes im Zuge eines
Verhandlungsverfahren gem. § 3 (1) VOF ausgelobt. Das mit dem 1. Preis
prämierte Architekturbüro wurde mit der Erbringung der Leistungsphasen
2 4 beauftragt. Das Raumprogramm umfasst eine Nutzfläche von 2 432
m^2 (NF 1 6). Die Kostenobergrenze für die Baumaßnahme beträgt 31 459
500,00 EUR brutto. Die genannten Kosten umfassen die Kostengruppen 200
bis 600 nach DIN 276-1: 2008-12. Beauftragung der Leistungsphasen 5 und
6 und beabsichtigte stufenweise Weiterbeauftragung der Leistungsphasen
7 und 8 nach § 34 (3) HOAI.
Termine:
Beginn LPH 5: voraussichtlich Ende Juli 2017,
Baubeginn Vorabmaßnahmen voraussichtlich März 2018,
Baubeginn Rohbauarbeiten voraussichtlich Juni 2018,
Fertigstellung voraussichtlich August 2021.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 49
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Beabsichtigte stufenweise Weiterbeauftragung der Leistungsphasen 7 und
8 des § 34 (3) HOAI.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
4.3.1 Referenzen 40 %
4.3.2 technische Fachkräfte oder technische Stellen 50 %
4.3.4 durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens 10
%
Bei der Bewertung wird vom Auftraggeber ein gewichtetes Punktesystem
angewendet.
Für die einzelnen Kriterien werden jeweils 0 5 Punkte vergeben. Die
erreichten Punkte werden mit der
angegebenen Gewichtung multipliziert, die Summe ergibt die
Gesamtbewertung.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberanzahl nach objektiver Auswahl der zu Grunde gelegten Kriterien
zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los
getroffen.
Bewertungsmaßstab für Punktezuordnung:
5 Punkte, der Bieter erfüllt das jeweilige Merkmal vollständig und
uneingeschränkt.
4 Punkte, Punkte-Abzug, da die Erklärungen und Angaben des Bieters zum
jeweiligen
Merkmal vereinzelt bzw. geringfügige Defizite und Schwächen aufweisen.
3 Punkte, Punkte-Abzug, da die Erklärungen und Angaben des Bieters zum
jeweiligen Merkmal mehrere bzw. nicht lediglich geringe Defizite und
Schwächen aufweisen.
2 Punkte, Punkte-Abzug, da die Erklärungen und Angaben des Bieters zum
jeweiligen Merkmal weitreichende bzw. gewichtige Defizite und Schwächen
aufweisen.
1 Punkt, Punkte-Abzug, da die Erklärungen und Angaben des Bieters zum
jeweiligen Merkmal insgesamt bzw. schwerwiegende Defizite und Schwächen
aufweisen.
0 Punkte, Punkte-Abzug, da die Erklärungen und Angaben zum jeweiligen
Merkmal in allen Belangen
ungenügend bzw. unzureichend sind.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Beabsichtigte stufenweise Weiterbeauftragung der Leistungsphasen 7 und
8 des § 34 (3) HOAI.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1
nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die
natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder
verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die
entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen
Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die
fachlichen Voraussetzungen dann,
a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
(geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder
b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO und der
beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der Mitarbeiter des
Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen
Personen durch Nachweis der
Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen.
Ergänzend zu 4.2.2 des Bewerberbogens:
Es ist der (spezifische) Jahresumsatz des Unternehmens in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren in
EUR netto anzugeben.
Es wird ein Mindestjahresumsatz von 1.500.000,00 EUR gefordert.
Ergänzend zu 4.2.5 des Bewerberbogens:
Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für
Personenschäden von 3.000.000,00 EUR und Deckungssummen für sonstige
Schäden von 5 000 000,00 EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU
oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor
Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen.
Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten
Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu
gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag
Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In
jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der
Deckungssumme beträgt.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
Auftragsfall zusichert.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne
Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen
abgesichert sind.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen.
Ergänzend zu 4.3.1 des Bewerberbogens:
Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber in den letzten 3 Jahren
erbrachten Dienstleistungen aufzulisten.
Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder
Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder
Beratungsleistung vergleichbar sind.
Es werden gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV nur die geforderten Angaben
berücksichtigt:
Beschreibung (Aufgabe und Umfang der Leistung, Vertragsverhältnis)
Beträge (Wert der erbrachten Leistung)
Daten (Erbringungszeitraum)
Empfänger (unter Angabe, ob es sich um einen öffentlichen oder
privaten Empfänger handelt und Kontaktdaten des Ansprechpartners)
Ergänzend zu 4.3.2 des Bewerberbogens
Hier technische Fachkräfte oder technische Stellen benennen, die im
Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.
Die Anzahl der Fachkräfte, die für den Auftrag zur Verfügung gestellt
werden können, sowie deren Qualifikation, Berufserfahrung (in Jahren)
und persönliche Referenzen sollen benannt werden.
An Hand der Angaben soll die Qualitätssicherung im Umgang mit der
Planungsaufgabe dargestellt werden.
Für die Leistungserbringer wird bei den technischen Fachkräften
folgende Berufserfahrung erwartet:
Projektverantwortliche/r mindestens 10 Jahre
Stellvertreter/in des Projektverantwortlichen mindestens 10 Jahre
Bauleiter/in mindestens 10 Jahre
Ergänzend zu 4.3.5 des Bewerberbogens
Eine Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den
letzten 3 abgeschlossenen Jahren Beschäftigten (Ingenieure, Techniker,
technische Zeichner, sonstige Mitarbeiter) und die Anzahl der
Führungskräfte des/r Bewerbers/Bewerbergemeinschaft gegliedert nach
Berufsgruppen wird gefordert.
Hinweis: Im Kriterium Beschäftigte und Führungskräfte, jährliches
Mittel werden im Durchschnitt mindestens 10 Beschäftigte und 2
Führungspersonen erwartet.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Architekt, gemäß Baukammergesetz (BauKaG), geforderte Nachweise siehe
Nr. III.1.1 dieser Auftragsbekannmachung.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Auftrags- / Vergabeunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/05/2017
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten 2 Jahren
gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt worden ist.
Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen und Nachweisen;
sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform
([6]www.vergabe.bayern.de) eingestellt.
Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren
Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal
auszufüllen und zu speichern. Die Unterlagen stehen nur für einen
begrenzten Zeitraum zur Verfügung.
Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über
die Vergabeplattform ([7]www.vergabe.bayern.de) in Textform eingereicht
werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als
Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen.
Zur Einreichung des Teilnahmeantrags muss auf der Plattform in einem
entsprechenden Fenster der Vor- und Nachname der Person, die die
Teilnahmeantragsabgabe erklärt, angegeben werden.
Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder
qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in
Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren
Verfahren nicht berücksichtigt.
Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der
Vergabeplattform ([8]www.vergabe.bayern.de) unter:
[9]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html
Bitte nutzen Sie für Fragen und Auskünfte vorrangig das Tool
Fragen/Antworten auf der Vergabeplattform.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Postfach 606
Ansbach
91511
Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 98153-1837
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Staatliches Bauamt Regensburg
Bajuwarenstr. 2d
Regensburg
93053
Deutschland
Telefon: +49 94169856-01
E-Mail: [11]vergabevgv@stbar.bayern.de
Fax: +49 94169856-1999
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/04/2017
References
1. mailto:vergabevgv@stbar.bayern.de?subject=TED
2. https://stbar.bayern.de/
3. https://my.vergabe.bayern.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/135925
5. https://my.vergabe.bayern.de/
6. http://www.vergabe.bayern.de/
7. http://www.vergabe.bayern.de/
8. http://www.vergabe.bayern.de/
9. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html
10. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
11. mailto:vergabevgv@stbar.bayern.de?subject=TED
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Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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