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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Rudolstadt
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 161079-2017 (ID: 2017042809105585689)
Veröffentlicht: 28.04.2017
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DE-Rudolstadt: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2017/S 83/2017 161079
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten
Schloss Heidecksburg, Postfach 10 01 42
Rudolstadt
07391
Deutschland
Kontaktstelle(n): Fischer Planungsgesellschaft Weimar mbH,
Vorwerksgasse 1, 99423 Weimar
Telefon: +49 3643851250
E-Mail: [1]d.fischer.architekten@t-online.de
Fax: +49 3643851252
NUTS-Code: DEG0C
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.fischer-planungsgesellschaft-weimar.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.fischer-planungsgesellschaft-weimar.de/downloads.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Ingenieurleistungen vorbeugender Brandschutz, Instandsetzung
Gesamtensemble Schloss Friedenstein Gotha.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten beabsichtigt, über einen
Zeitraum von etwa 15 Jahren die bisher unsanierten Bereiche des
bedeutenden Schlossgebäudes denkmalgerecht und unter Wahrung seiner
Authentizität als herausragendes historisches Gesamtkunstwerk instand
zu setzen, der Nachwelt zu erhalten und zu präsentieren. Bestandteil
der ausgeschriebenen Planungsleistung ist die Planungsleistung des
vorbeugenden Brandschutzes. Im Schlossensemble ist die ganzheitlich
denkmalpflegerisch verpflichtete Instandsetzung, verbunden mit
statisch-konstruktiven und restauratorischen Sicherungsmaßnahmen, zur
Erhaltung der einzigartigen höfischen Anlage u. der Nutzungen
erforderlich. Statische sowie konstruktive Schäden u. Mängel sollen
beseitigt u. Maßnahmen zur Verbesserung des baulichen Brandschutzes
realisiert werden. Die Nutzungsmöglichkeiten u. die
Erschließungssituation sollen verbessert u. eine weitestgehend
barrierefreie Zugänglichkeit zu den Museen u. der Bibliothek geschaffen
werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0C
Hauptort der Ausführung:
Schlossgebäude, einschl. Westflügel des Schlosses Friedenstein, 99867
Gotha / Thüringen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ingenieurleistungen nach Leistungsbild und Honorierung Leistungen für
Brandschutz erarbeitet von dem AHO-Arbeitskreis Brandschutz
(Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für
die Honorarordnung e. V.) laut Nr. 17 der Schriftenreihe des AHO, 3.
überarbeitete Ausführung, Stand: Juni 2015.
Das Brutto-Investitionsvolumen beträgt für das Schlossgebäude als
Kostenobergrenze rund 40 000 000 EUR.
Die Beauftragung erfolgt in einem ersten Schritt für die
Leistungsphasen 1 bis 3 AHO-Fachkommission Brandschutz, zur Erstellung
der Antragsunterlage (RZBau Nr. 6.1 bis 3/2018) für das Teilprojekt I
Teile des Westflügels sowie 2. OG Westturm. Die Beauftragung weiterer
Leistungsphasen und Bauabschnitte ist vorgesehen und besteht als
Option.
Der Auftraggeber behält sich über den gesamten Projektzeitraum das
Recht vor, die Beauftragung der weiteren Leistungen einzeln, gegliedert
nach Bauabschnitten und Leistungsphasen oder anderweitig modifiziert,
vorzunehmen. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Teilleistungen
getrennt zu vergeben, wenn besondere fachliche Gründe dafür sprechen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Siehe Pkt. II.2.11) Optionen.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die eingegangenen Bewerbungen werden nach den Kriterien gemäß Pkt.
III.1) bewertet. Die Auswahl erfolgt anhand einer Bewertungsmatrix zu
den Wertungskriterien gemäß Pkt. III.1) der Ausschreibung. Die
Bewertungsmatrix ist den Bewerbungsunterlagen zu entnehmen. Zu den
Verhandlungsgesprächen eingeladen werden die 3-5 Bewerber mit der
höchsten Punktzahl. Bei Punktgleichstand werden die Bewerber nach dem
Losverfahren auf die Höchstzahl 5 reduziert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Weiterbeauftragung bis Leistungsphase 8,
Entwurfsplanung und Erstellung der Antragsunterlage RZ-Bau Nr. 6.1 bis
03/2018 für das Teilprojekt I Teile des Westflügels sowie 2. OG
Westturm, anschließend die weiteren Planungen für das Gesamtschloss in
noch zu bildenden Planungs- und Bauabschnitten,
geplante Ausführung für das Teilprojekt I ab 1. Quartal 2019
vorbehaltlich der Bereitstellung der Mittel,
vorgesehene Gesamtprojektlaufzeit (Förderzeitraum) 2017 2031, die
Beauftragung weiterer Leistungsphasen und Bauabschnitte besteht als
Option.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Für die Angaben nach Pkt. III.1.1) bis III.1.3) ist zwingend der
Bewerbungsbogen zu verwenden. Für jeden Bewerber, jedes Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft und jeden Nachauftragnehmer ist ein gesonderter
Bewerbungsbogen zu verwenden. Geforderte Nachweise und Erklärungen nach
Pkt. III.1.1) bis III.1.3) dieser Ausschreibung sind, wie im
Bewerbungsbogen gefordert, beizulegen. Ein Versicherungsnachweis des
Nachauftragnehmers ist nicht erforderlich.
Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §
123 oder § 124 GWB oder § 73 (3) VgV;
Erklärung nach § 43 (2 und 3), § 53 (9) VgV, ob und auf welche Art
der Bewerber wirtschaftlich oder rechtlich mit anderen Unternehmen
verknüpft ist;
Erklärung ob und in welcher Weise der Bewerber auf den Auftrag
bezogen mit Anderen zusammenarbeitet;
Nachweis über die berufliche Befähigung des Bewerbers und / oder der
Führungskräfte des Unternehmens, insbesondere der für die
Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der
Berufszulassung nach § 44 (1), § 75 (2) VgV, zusätzlich, im Falle einer
juristischen Person: Kopie des Handelsregisterauszuges;
Einhaltung Bewerbungsfrist;
Einreichung eines vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogens;
Bewerbungsbogen rechtskräftig unterschrieben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis der geforderten Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für
Personenschäden: 2 000 000 EUR, für sonstige Schäden (Sach- und
Vermögensschäden): 2 000 000 EUR, alternativ: Vorlage einer
verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt
der Abgabe der Bewerbung, worin sich der Versicherer bereit erklärt,
bei Auftragserteilung die Berufshaftpflichtversicherung mit den
geforderten Deckungssummen abzuschließen.
Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistungen mindestens das Zweifache der Versicherungssumme
beträgt. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied
zu erbringen. Der Nachweis bzw. die Erklärungen dürfen nicht älter als
12 Monate sein und müssen der Bewerbung beiliegen. Die Deckung muss
über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
Aussagen zum Gesamtumsatz und Umsatz für entsprechende Dienstleistung
der letzten 3 Geschäftsjahre in EUR brutto;
Erklärung zur Anzahl der Fachkräfte im Büro der letzten 3 Jahre und
der aktuell beschäftigten Fachkräfte für die entsprechende
Dienstleistung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Leistungserbringer (Proj-Ltr. u. stellv. Proj.-Ltr.) müssen über eine
mindestens 7-jährige Berufserfahrung als Ingenieur für die
entsprechende Dienstleistung verfügen (ein Qualifikationsnachweis ist
zu erbringen). Erst bei Einladung zu den Vergabeverhandlungen sind alle
für die Projektbearbeitung vorgesehenen Leistungserbringer zu benennen
und der Nachweis ihrer fachlichen Qualifikation mit Referenzangaben zu
erbringen. Referenzliste für maximal 3, aber mindestens 2
Referenzobjekte mit Angabe von: Projektbezeichnung, Auftraggeber,
Beschreibung der Maßnahme, Angabe der Entstehungszeit, Angabe bis Lph.
8 gem. Arbeitsheft Nr. 17 der AHO-Fachkommission vollständig erbracht,
Angabe Abschluss Lph. 8 gem. Arbeitsheft Nr. 17 der AHO-Fachkommission,
Angaben zum Denkmalstatus, Herstellungskosten KG 300/400 brutto, BGF,
Projektmitwirkende
Mindestkriterien für Referenzen: Entstehungszeit vor 1930;
Abschluss / Fertigstellung (bis Lph. 8) innerhalb der letzten 10 Jahre
(zwischen 04/2007 und 03/2017) (Übergabe Nutzer fand statt); bis Lph.
8 gem. Arbeitsheft Nr. 17 der AHO-Fachkommission vollständig erbracht
(Übergabe Nutzer fand statt); Referenzprojekte wurden von der
bewerbenden Niederlassung bearbeitet; Gebäude steht unter
Denkmalschutz; Baukosten KG 300 + 400 3 000 000 EUR; BGF 2 000
m^2; Referenzbescheinigung (bei öffentlichen Auftraggebern zwingend).
Für folgende Kriterien können Zusatzpunkte erreicht werden: Anzahl
der Referenzen; Entstehungszeit 17.-19. Jahrhundert; Schlossbau /
Residenz / Palais; zukünftige museale Nutzung / Bibliothek;
erkennbar vorwiegend auf Bestands- und Substanzerhalt gerichtet;
Entwicklung innovativer Brandschutzkonzepte mit erhöhtem
Schwierigkeitsgrad durch verschiedene Nutzungen (z. B. Museum,
Bibliothek, Veranstaltungen, Versammlungsräume, integrierte kleinere
Depotbereiche, Büroarbeitsplätze, Theater); Nachweis der
denkmalpflegerischen Kompetenz (gebäudeorientiertes
Brandschutzkonzept), Brandschutz und Denkmalschutz nebeneinander als
gleichberechtigte Ziele durch innovative Lösungen verwirklicht;
Anwendung von Ingenieurmethoden (z.B. Brand- und Rauchsimulation /
Personenstromanalysen o. ä.); heutige Anforderungen (Brandschutz und
andere Sicherheitstechnik) in Denkmal / historischen Bestand
substanzverträglich integriert; Öffentliche Nutzung /
Versammlungsraum oder Versammlungsstätte; Herstellungskosten KG 300 +
400 5 000 000 EUR brutto; Angaben zur technischen Ausstattung für
die Dienstleistung (Büro- und Kommunikationstechnik, eingesetzte
Programme für CAD und Kommunikationstechnik, ggf. GAEB-Schnittstellen);
Nachweis der Weiterbildungen der Brandschutzsachverständigen und
Brandschutzfachplaner
Detaildefinitionen und die konkrete Wertungsmatrix sowie Anforderungen
an die Referenzblätter und Referenzbescheinigungen sind den
Bewerbungsunterlagen zu entnehmen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Die Eignung zur Ausführung des Auftrages richtet sich nach den
Kriterien des § 122 GWB oder § 75 Abs. 1 bis 3 VgV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und Verweis auf die
maßgeblichen Vorschriften:
Der Auftragnehmer hat die gesetzlichen Bestimmungen und
Verwaltungsvorschriften für das öffentliche Bauwesen in der jeweils
geltenden Fassung zu beachten. Dazu gehören insbesondere das
Haushaltsrecht öffentlicher Körperschaften / Einrichtungen /
Institutionen nach BHO und LHO. Die Zahlungsbedingungen richten sich
nach den Allgemeinen Vertragsbestimmungen der Richtlinien für die
Durchführung von Bauaufgaben des Freistaates Thüringen bzw. ggf. der
Richtlinien noch nicht bekannter Fördermittelgeber sowie den
Förderbestimmungen beanspruchter Förderprogramme.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/06/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es sind zwingend die Bewerbungsunterlagen zu verwenden. Gewertet werden
nur vollständig ausgefüllte und im Original unterschriebene
Bewerbungsbögen und die darin geforderten Anlagen. Der Auftraggeber
behält sich vor, fehlende Eigenerklärungen und sonstige Nachweise
innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich anzufordern. Fragen sind
ausschließlich schriftlich an die unter Pkt. I.1) genannte
Kontaktstelle ([4]d.fischer.architekten@t-online.de) einzureichen.
Auskünfte werden bis zu 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt.
Die Bewerbungen sind in einem verschlossenen Umschlag mit der
Kennzeichnung VgV-Ingenieurleistungen Brandschutz, Schloss
Friedenstein Gotha fristgemäß und vollständig einzureichen bei der
Kontaktstelle: Fischer Planungsgesellschaft Weimar mbH, Vorwerksgasse
1, 99423 Weimar.
Es wird darauf hingewiesen, dass den Bewerbern die Bewerbungsunterlagen
der Stufe 1 nicht zurück gesandt werden.
Informationen zum Zugang zu Unterlagen und Informationen: Wenn Sie die
Vergabeunterlagen anonym ohne Registrierung herunterladen wollen,
benutzen Sie bitte den unter Pkt. I.3) angegebenen Link:
[5]http://www.fischer-planungsgesellschaft-weimar.de/downloads.html.
Bitte beachten Sie, dass Sie ohne Registrierung nicht über Änderungen
der Vergabeunterlagen oder die Beantwortung von Bewerberfragen
informiert werden können. Somit müssen Sie selbstständig regelmäßig
nach Änderungen und weiteren wichtigen Informationen sehen. Es wird
daher eine Registrierung empfohlen. Somit werden Sie über etwaige
Änderungen umgehend per E-Mail benachrichtigt (hierbei wird die bei der
Registrierung angegebene Adresse verwendet).
Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter: Eine
Bewerbergemeinschaft besteht im Falle der Aufforderung zur
Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort und wird im Falle der
Zuschlagserteilung als Arbeitsgemeinschaft tätig. Eine Erklärung über
die Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter und die
gesamtschuldnerische Haftung auch über die Auflösung der
Bewerbergemeinschaft hinaus, sowie die Leistungsverteilung
(nachvollziehbare Angaben zu Funktion, Abläufen und Zuständigkeiten)
innerhalb der Bewerbergemeinschaft mit Originalunterschrift sämtlicher
Mitglieder ist mit der Bewerbung zwingend einzureichen (Formblatt
Bewerbungsbogen). Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer
Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zum
Verfahrensausschluss sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften.
Sonstige besondere Bedingungen:
Bewerber oder Bewerbergemeinschaften welche Nachunternehmer binden,
müssen mittels einer Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer
nachweisen, dass die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Der konkret auszuführende Auftragsanteil ist zu benennen. (Formblatt
Bewerbungsbogen)
Der Auftraggeber erwirbt das uneingeschränkte Nutzungsrecht für die
vergütete Planungsleistung. Sämtliche Planungsleistungen sind in
deutscher Sprache anzufertigen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Weimarplatz 4, Postfach 2249, 99403 Weimar
Weimar
99423
Deutschland
Telefon: +49 36137700
E-Mail: [6]poststelle@tlvwa.thueringen.de
Fax: +49 36137737190
Internet-Adresse:[7]www.thueringen.de/de/tlvwa/bau/vergabe
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Anträge auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens dürfen keine der
Unzulässigkeitskriterien nach § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB erfüllen. Ergeht
eine Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
kann der Bewerber wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein
Nachprüfverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor
der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf dieser Frist ist der Antrag
unzulässig. Ein Verfahren vor der Vergabekammer ist für die
unterliegende Partei kostenpflichtig.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Weimarplatz 4, Postfach 2249, 99403 Weimar
Weimar
99423
Deutschland
Telefon: +49 36137700
E-Mail: [8]poststelle@tlvwa.thueringen.de
Fax: +49 36137737190
Internet-Adresse:[9]www.thueringen.de/de/tlvwa/bau/vergabe
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/04/2017
References
1. mailto:d.fischer.architekten@t-online.de?subject=TED
2. http://www.fischer-planungsgesellschaft-weimar.de/
3. http://www.fischer-planungsgesellschaft-weimar.de/downloads.html
4. mailto:d.fischer.architekten@t-online.de?subject=TED
5. http://www.fischer-planungsgesellschaft-weimar.de/downloads.html
6. mailto:poststelle@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
7. http://www.thueringen.de/de/tlvwa/bau/vergabe
8. mailto:poststelle@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
9. http://www.thueringen.de/de/tlvwa/bau/vergabe
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