(1) Searching for "2017042809103185626" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Bereitstellung von Software - DE-Weimar
Bereitstellung von Software
Software-Konfiguration
Software-Wartung und -Reparatur
Dokument Nr...: 160998-2017 (ID: 2017042809103185626)
Veröffentlicht: 28.04.2017
*
DE-Weimar: Bereitstellung von Software
2017/S 83/2017 160998
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar GmbH Staatstheater
Thüringen
Theaterplatz 2
Weimar
99423
Deutschland
Kontaktstelle(n): Leitung Finanz- und Rechnungswesen
Telefon: +49 3643-755230
E-Mail: [1]geschaeftsfuehrung@nationaltheater-weimar.de
Fax: +49 3643-755307
NUTS-Code: DEG05
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.nationaltheater-weimar.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=158161
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Beschaffung, Einführung, Wartung und Pflege eines ERP-Systems.
Referenznummer der Bekanntmachung: 2017-04-24-1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72268000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Einführung eines zukunftsfähigen integrierten ERP-Systems.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72265000
72267000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG05
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar GmbH
Staatstheater Thüringen verfolgt ausschließlich und unmittelbar
gemeinnützige Zwecke.
Das neue ERP-System soll führend den kaufmännischen Grundsätzen folgen,
gleichwohl soll es für Zwecke der internen Budgetierung und
Verwendungsnachweisführung gegenüber den Zuwendungsgebern parallel eine
zahlungsorientierte Sicht auf den Ressourcenverbrauch abbilden.
Es soll die folgenden Komponenten/Module beinhalten:
Finanzbuchhaltung, Zahlungsverkehr;
Fakturierung;
Anlagenbuchhaltung, Inventarisierung;
Beschaffung (Einkauf), Lagerverwaltung;
Workflow-Komponente (u. a. zur elektronischen
Rechnungseingangsbearbeitung);
Kosten- und Leistungsrechnung;
Berichtswesen.
Folgende Leistungen sind Gegenstand des Vergabeverfahrens:
Lieferung von Lizenzen für das ERP-System;
Einrichtung einer Systemlandschaft für die Projekt- sowie
Produktivphase;
Erstellung von Technischen Fachfeinkonzepten auf Grundlage vom
Auftraggeber bereit gestellter fachlicher Grobkonzepte;
Einrichtung und Anpassung des ERP-Systems (Customizing) sowie
Durchführung ggf. erforderlicher Zusatzprogrammierungen;
Konzeption und Umsetzung der Anbindung von vor- und nachgelagerten
Fachverfahren durch Schnittstellen (Besucherservice, Personal- und
Gästeabrechnung);
Konzeption und Umsetzung der Altdatenübernahme;
Konzeption und Durchführung von Schulungen;
Fachliche Unterstützung im Nachgang der Produktivsetzungsphase;
laufender Support und Pflege des Anwendungssystems für einen Zeitraum
von zunächst 60 Monaten.
Als Produktivstart ist der 1.1.2018 mit effektiver Projektlaufzeit von
20 Monaten vorgesehen. Die diesbezüglichen Arbeiten zur Implementierung
des ERP-Systems sollen im September 2017 beginnen. Das Projekt gliedert
sich in 3 Phasen: Phase 1 (1.9.17 bis 1.1.18) Implementierung des
ERP-Systems in den ausgeschriebenen Modulen:
Finanzbuchhaltung inkl. Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie
Zahlungsverkehr und Belegarchivierung (DMS),
Anlagenbuchhaltung,
Kosten- und Leistungsrechnung / Controlling,
Schnittstelle zu LOGA.
Phase 2 (31.3.18 bis 31.8.18) Implementierung der Schnittstellen
Gästelohnbuchhaltung und Kartenverkauf Besucherservice und Phase 3
(1.1.19 bis 30.6.19) Konzipierung und Implementierung des
Beschaffungsworkflows des elektronischen Bestellsystems.
Der Auftrag schließt die Lieferung von Hardware nicht ein. Der
Auftragnehmer schuldet jedoch die Spezifikation der für die zu
liefernden Systeme benötigten Hardware, Betriebssystemsoftware und
Datenbank sowie Unterstützungsleistungen bei deren Konfiguration.
Der Umfang zu beschaffender Lizenzen basiert auf folgenden
Nutzerzahlen: Anzahl Nutzer
Finanzen, Kosten-Leistungsrechnung: 8.
Dezentrale Budgetkontrolle: 30.
Beschaffung (Einkauf): 100.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2017
Ende: 31/08/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Ja.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Aus dem Kreis der Bewerber, die die Anforderungen an die Eignung gemäß
den Teilnahmebedingungen unter Abschnitt III.1.1) bis III.1.3)
erfüllen, werden 3 bis 5 Bewerber ausgewählt und zur Angebotsabgabe
aufgefordert. Die Vergabestelle behält sich die Aufforderung von
weniger als 5 Bewerbern zur Angebotsabgabe vor. Sollte die Durchführung
des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr als 5 Bewerber die
geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, wird die Vergabestelle
diejenigen Bewerber zur Abgabe eines Angebots auffordern, die die
Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Die Auswahl der zur
Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt objektiv und
diskriminierungsfrei anhand der in den Teilnahmeunterlagen genannten
Kriterien zur Auswahl der Bewerber.
Ergeben sich auf dieser Basis der Punkteverteilung keine 5 Bewerber,
die mehr Punkte haben als andere Bewerber gleicher Punktwert nach
Auswertung, erfolgt die Auswahl der Bewerber aus dieser mit gleicher
Punktzahl bepunkteten Gruppe durch Losentscheid (d. h. die Teilnehmer
die bezogen auf den Wertungsplatz die gleiche Punktzahl erlangen,
werden bis zur Erlangung von max. 5 Teilnehmern durch Losentscheid
ermittelt). Liegen weniger als 3 geeignete Bewerber vor, behält sich
der Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren mit den geeigneten
Teilnehmern durchzuführen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
(1) Kennblatt des Unternehmens mit Angabe des Firmennamens, der
Rechtsform, der Anschrift, der Telefon-und Telefaxnummer, E-Mail, der
Ust.-ID-Nr. und der Bankverbindung (Vordruck A.4)
(2) Darstellung des Unternehmens (Leistungsspektrum und Kerngeschäft
des Unternehmens) sowie falls zutreffend ausführliche Darstellung
der Konzernverbundenheit/-angehörigkeit mit anderen Unternehmen.
(3) Eigenerklärungen über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
(Vordruck A.5)
(4) Aktueller Auszug aus dem Handelsregister zum Zeitpunkt des Ablaufs
der Teilnahmefrist gem. Ziff. IV.3.4 nicht älter als 6 [sechs] Monate
(Kopie ausreichend). In Ermangelung eines solchen, kann eine
gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Gerichts- oder
Verwaltungsbehörde des Herkunftslands oder des Niederlassungsstaats des
Bewerbers vorgelegt werden (Kopie ausreichend). Diese ist zwingend ins
Deutsche zu übersetzen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(1) Unterschriebene Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie den
Umsatz im Bereich Implementierung von ERP Systemen im Bereich
gemeinnütziger deutscher Unternehmen, jeweils bezogen auf die drei
letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre (Vordruck A.6)
(2) Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen
Haftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen
Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen
10 Millionen Euro für Personen-/ Sach- und Vermögensschäden je
Versicherungsjahr. Falls eine Versicherung mit dieser Deckungshöhe
derzeit nicht besteht, genügt die Vorlage von (a) einer Eigenerklärung
des Bewerbers, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende
Versicherung auf erstes Anfordern des Auftraggebers abzuschließen und
(b) die Erklärung eines Versicherers (in unbeglaubigter Kopie), dass
dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Bewerber
bereit ist (Vordruck A.7).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(1) Unterschriebene Eigenerklärung über mindestens 3 Referenzen über
nach dem 1.1.2010 durchgeführte und mindestens bis zum Abschluss der
Implementierungs- und Testphase fortgeschrittene Projekte im Bereich
Neueinführung von ERP Systemen an deutschen gemeinnützigen Unternehmen
unter Benennung
a) des Unternehmens / der Einrichtung,
b) der Anzahl der Mitarbeiter des Unternehmens / der Einrichtung
(mindestens 250 Mitarbeiter),
c) des Auftraggebers des Projektes,
d) des Leistungszeitraums,
e) des Datums, zu dem die Integrationstests abgeschlossen waren,
f) des (geplanten) Datums der Produktivsetzung,
g) der im Projekt implementierten ERP-Module/Komponenten
h) der Auftragssumme,
i) des Ansprechpartners unter Benennung der Telefonnummer und
E-Mail-Adresse,
j) Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit
Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen
erbracht wurden unter Angabe des Eigenleistungsanteils bei
einer Zusammenarbeit mit derartigen Dritten sowie
k) Angabe zum Status des aufgeführten Projekts (laufend,
abgeschlossen, produktiv).
(Vordruck A.8).
(2) Unterschriebene Eigenerklärung zur Qualifikation und fachbezogenen
Erfahrungen des vorgesehenen Projektleiters unter Angabe
a) der Berufserfahrung des Projektleiters im Bereich
Implementierung von ERP Systemen,
b) der Referenzen des Projektleiters im Bereich Implementierung
von ERP Systemen im Bereich Gemeinnützigkeit unter Benennung des
Auftraggebers und des Leistungszeitraumes und der Projektrolle,
c) der Projektleitungserfahrung im Bereich Implementierung von
ERP Systemen mit Branchenfokus öffentlicher Sektor unter
Benennung des Auftraggebers und des Leistungszeitraumes
(Vordruck A.9)
Mindeststandards:
Betreffend der Referenzen über nach dem 1.1.2010 durchgeführte und
mindestens bis zum Abschluss der Implementierungs- und Testphase
fortgeschrittene Projekte im Bereich Neueinführung von ERP Systemen an
einer gemeinnützigen Einrichtung (mindestens 250 Mitarbeiter):
mindestens 3 Referenzen
bei gemeinnützigen Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Eigenerklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit (§ 10 ThürVgG).
Eigenerklärung zur Beachtung der ILO- Kernarbeitsnormen (§ 11
ThürVgG).
Eigenerklärung zu §§ 12, 15, 17, 18 ThürVgG.
Nachunternehmererklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit (§§ 10,
12 Abs. 2 und 15 Abs. 2 ThürVgG).
Nachunternehmererklärung zur Beachtung der ILO- Kernarbeitsnormen (§§
11, 12 Abs. 2 und 15 Abs. 2 ThürVgG).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/05/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/06/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
(A) Sämtliche Unterlagen sind in elektronischer Form einzureichen.
Hierzu beachten Sie bitte die Hinweise zur Form der Einreichung von
Teilnahmeanträgen und -unterlagen (Formular 312 EU).
Bei Zulassung der Textform nach § 126b BGB sind alle Anträge, Angebote
und Formulare unterschrieben eingescannt hochzuladen.
(B) Die Vergabestelle behält sich unter Beachtung des
Gleichbehandlungsgrundsatzes eine Nachforderung nach § 56 VgV vor.
(C) Mehrere Bewerber können sich zu einer Bewerbergemeinschaft
zusammenschließen (Vordruck A.1).Im Falle einer Bewerbergemeinschaft
sind sämtliche unter Abschnitt III.1.1) und unter Abschnitt
III.1.2)aufgeführten Unterlagen jeweils von allen Mitgliedern der
Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Die unter Abschnitt III.1.3)
aufgeführten Unterlagen können für die Bewerbergemeinschaft insgesamt
vorgelegt werden.
D) Ein Bewerber / eine Bewerbergemeinschaft kann die Erledigung von
Teilen des Auftrags durch Unterauftragnehmer i.S. des § 36 VgV
vorsehen. In diesem Fall hat der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft die
Teile des Auftrags, die er / sie im Wege der Unterauftragsvergabe an
andere Unternehmen (Dritte) zu vergeben beabsichtigen, zu benennen.
Darüber hinaus hat der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft die
vorgesehenen Unterauftragnehmer in dem Teilnahmeantrag mit Name und
Anschrift zu benennen (gemäß Vordruck A.2) und die unter Abschnitt
III.1.1) bezeichneten Unterlagen für den jeweiligen Unterauftragnehmer
vorzulegen. Die Vergabestelle behält sich vor, die Vorlage einer
Verpflichtungserklärung i.S. des § 36 Abs. 1VgV vor Zuschlagserteilung
einzuholen. Sofern der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft
beabsichtigt, im Hinblick auf die wirtschaftliche und finanzielle sowie
die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die
Kapazitäten von Unterauftragnehmern in Anspruch zu nehmen, gilt zudem
E).
E) Ein Bewerber / eine Bewerbergemeinschaft kann im Hinblick auf die
erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und
berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen
auch Unterauftragnehmer i.S. des § 36 Abs. 1 VgV in Anspruch nehmen
(vgl. § 47 VgV). In diesem Fall hat der Bewerber/die
Bewerbergemeinschaft diese anderen Unternehmen (Dritten) in dem
Teilnahmeantrag mit Name und Anschrift zu benennen (gemäß Vordruck
A.3.1) und sämtliche der unter Abschnitt III.1.1) bezeichneten
Unterlagen für diese Dritten vorzulegen. Der Bewerber/die
Bewerbergemeinschaft hat die unter Abschnitt III.1.2) und Abschnitt
III.1.3) aufgeführten Unterlagen für diese Dritten insoweit vorzulegen,
als der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft die Kapazitäten des Dritten
im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle und
/oder die technische und berufliche Leistungsfähigkeit in Anspruch
nimmt. Ferner hat der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft eine
unterschriebene Verpflichtungserklärung (gemäß Vordruck A.3.2) jeweils
von den benannten Dritten mit dem Teilnahmeantrag beizubringen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Weimarplatz 4
Weimar
99423
Deutschland
Telefon: +49 361-37737254
E-Mail: [4]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Fax: +49 361-37739354
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/04/2017
References
1. mailto:geschaeftsfuehrung@nationaltheater-weimar.de?subject=TED
2. https://www.nationaltheater-weimar.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=158161
4. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|