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Ausschreibung: Bereitstellung von Software - DE-Weimar
Bereitstellung von Software
Software-Konfiguration
Software-Wartung und -Reparatur
Dokument Nr...: 160998-2017 (ID: 2017042809103185626)
Veröffentlicht: 28.04.2017
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  DE-Weimar: Bereitstellung von Software
   2017/S 83/2017 160998
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar GmbH  Staatstheater
   Thüringen
   Theaterplatz 2
   Weimar
   99423
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Leitung Finanz- und Rechnungswesen
   Telefon: +49 3643-755230
   E-Mail: [1]geschaeftsfuehrung@nationaltheater-weimar.de
   Fax: +49 3643-755307
   NUTS-Code: DEG05
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.nationaltheater-weimar.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=158161
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beschaffung, Einführung, Wartung und Pflege eines ERP-Systems.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2017-04-24-1
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72268000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Einführung eines zukunftsfähigen integrierten ERP-Systems.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72265000
   72267000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEG05
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
   Die Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar GmbH 
   Staatstheater Thüringen  verfolgt ausschließlich und unmittelbar
   gemeinnützige Zwecke.
   Das neue ERP-System soll führend den kaufmännischen Grundsätzen folgen,
   gleichwohl soll es für Zwecke der internen Budgetierung und
   Verwendungsnachweisführung gegenüber den Zuwendungsgebern parallel eine
   zahlungsorientierte Sicht auf den Ressourcenverbrauch abbilden.
   Es soll die folgenden Komponenten/Module beinhalten:
    Finanzbuchhaltung, Zahlungsverkehr;
    Fakturierung;
    Anlagenbuchhaltung, Inventarisierung;
    Beschaffung (Einkauf), Lagerverwaltung;
    Workflow-Komponente (u. a. zur elektronischen
   Rechnungseingangsbearbeitung);
    Kosten- und Leistungsrechnung;
    Berichtswesen.
   Folgende Leistungen sind Gegenstand des Vergabeverfahrens:
    Lieferung von Lizenzen für das ERP-System;
    Einrichtung einer Systemlandschaft für die Projekt- sowie
   Produktivphase;
    Erstellung von Technischen Fachfeinkonzepten auf Grundlage vom
   Auftraggeber bereit gestellter fachlicher Grobkonzepte;
    Einrichtung und Anpassung des ERP-Systems (Customizing) sowie
   Durchführung ggf. erforderlicher Zusatzprogrammierungen;
    Konzeption und Umsetzung der Anbindung von vor- und nachgelagerten
   Fachverfahren durch Schnittstellen (Besucherservice, Personal- und
   Gästeabrechnung);
    Konzeption und Umsetzung der Altdatenübernahme;
    Konzeption und Durchführung von Schulungen;
    Fachliche Unterstützung im Nachgang der Produktivsetzungsphase;
    laufender Support und Pflege des Anwendungssystems für einen Zeitraum
   von zunächst 60 Monaten.
   Als Produktivstart ist der 1.1.2018 mit effektiver Projektlaufzeit von
   20 Monaten vorgesehen. Die diesbezüglichen Arbeiten zur Implementierung
   des ERP-Systems sollen im September 2017 beginnen. Das Projekt gliedert
   sich in 3 Phasen: Phase 1 (1.9.17 bis 1.1.18) Implementierung des
   ERP-Systems in den ausgeschriebenen Modulen:
    Finanzbuchhaltung inkl. Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie
   Zahlungsverkehr und Belegarchivierung (DMS),
    Anlagenbuchhaltung,
    Kosten- und Leistungsrechnung / Controlling,
    Schnittstelle zu LOGA.
   Phase 2 (31.3.18 bis 31.8.18) Implementierung der Schnittstellen
   Gästelohnbuchhaltung und Kartenverkauf Besucherservice und Phase 3
   (1.1.19 bis 30.6.19) Konzipierung und Implementierung des
   Beschaffungsworkflows des elektronischen Bestellsystems.
   Der Auftrag schließt die Lieferung von Hardware nicht ein. Der
   Auftragnehmer schuldet jedoch die Spezifikation der für die zu
   liefernden Systeme benötigten Hardware, Betriebssystemsoftware und
   Datenbank sowie Unterstützungsleistungen bei deren Konfiguration.
   Der Umfang zu beschaffender Lizenzen basiert auf folgenden
   Nutzerzahlen: Anzahl Nutzer
    Finanzen, Kosten-Leistungsrechnung: 8.
    Dezentrale Budgetkontrolle: 30.
    Beschaffung (Einkauf): 100.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/09/2017
   Ende: 31/08/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Ja.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Aus dem Kreis der Bewerber, die die Anforderungen an die Eignung gemäß
   den Teilnahmebedingungen unter Abschnitt III.1.1) bis III.1.3)
   erfüllen, werden 3 bis 5 Bewerber ausgewählt und zur Angebotsabgabe
   aufgefordert. Die Vergabestelle behält sich die Aufforderung von
   weniger als 5 Bewerbern zur Angebotsabgabe vor. Sollte die Durchführung
   des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr als 5 Bewerber die
   geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, wird die Vergabestelle
   diejenigen Bewerber zur Abgabe eines Angebots auffordern, die die
   Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Die Auswahl der zur
   Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt objektiv und
   diskriminierungsfrei anhand der in den Teilnahmeunterlagen genannten
   Kriterien zur Auswahl der Bewerber.
   Ergeben sich auf dieser Basis der Punkteverteilung keine 5 Bewerber,
   die mehr Punkte haben als andere Bewerber  gleicher Punktwert nach
   Auswertung, erfolgt die Auswahl der Bewerber aus dieser mit gleicher
   Punktzahl bepunkteten Gruppe durch Losentscheid (d. h. die Teilnehmer
   die bezogen auf den Wertungsplatz die gleiche Punktzahl erlangen,
   werden bis zur Erlangung von max. 5 Teilnehmern durch Losentscheid
   ermittelt). Liegen weniger als 3 geeignete Bewerber vor, behält sich
   der Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren mit den geeigneten
   Teilnehmern durchzuführen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   (1) Kennblatt des Unternehmens mit Angabe des Firmennamens, der
   Rechtsform, der Anschrift, der Telefon-und Telefaxnummer, E-Mail, der
   Ust.-ID-Nr. und der Bankverbindung (Vordruck A.4)
   (2) Darstellung des Unternehmens (Leistungsspektrum und Kerngeschäft
   des Unternehmens) sowie  falls zutreffend  ausführliche Darstellung
   der Konzernverbundenheit/-angehörigkeit mit anderen Unternehmen.
   (3) Eigenerklärungen über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
   (Vordruck A.5)
   (4) Aktueller Auszug aus dem Handelsregister zum Zeitpunkt des Ablaufs
   der Teilnahmefrist gem. Ziff. IV.3.4 nicht älter als 6 [sechs] Monate
   (Kopie ausreichend). In Ermangelung eines solchen, kann eine
   gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Gerichts- oder
   Verwaltungsbehörde des Herkunftslands oder des Niederlassungsstaats des
   Bewerbers vorgelegt werden (Kopie ausreichend). Diese ist zwingend ins
   Deutsche zu übersetzen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Unterschriebene Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie den
   Umsatz im Bereich Implementierung von ERP Systemen im Bereich
   gemeinnütziger deutscher Unternehmen, jeweils bezogen auf die drei
   letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre (Vordruck A.6)
   (2) Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen
   Haftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen
   Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen
   10 Millionen Euro für Personen-/ Sach- und Vermögensschäden je
   Versicherungsjahr. Falls eine Versicherung mit dieser Deckungshöhe
   derzeit nicht besteht, genügt die Vorlage von (a) einer Eigenerklärung
   des Bewerbers, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende
   Versicherung auf erstes Anfordern des Auftraggebers abzuschließen und
   (b) die Erklärung eines Versicherers (in unbeglaubigter Kopie), dass
   dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Bewerber
   bereit ist (Vordruck A.7).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Unterschriebene Eigenerklärung über mindestens 3 Referenzen über
   nach dem 1.1.2010 durchgeführte und mindestens bis zum Abschluss der
   Implementierungs- und Testphase fortgeschrittene Projekte im Bereich
   Neueinführung von ERP Systemen an deutschen gemeinnützigen Unternehmen
   unter Benennung
   a) des Unternehmens / der Einrichtung,
   b) der Anzahl der Mitarbeiter des Unternehmens / der Einrichtung
   (mindestens 250 Mitarbeiter),
   c) des Auftraggebers des Projektes,
   d) des Leistungszeitraums,
   e) des Datums, zu dem die Integrationstests abgeschlossen waren,
   f) des (geplanten) Datums der Produktivsetzung,
   g) der im Projekt implementierten ERP-Module/Komponenten
   h) der Auftragssumme,
   i) des Ansprechpartners unter Benennung der Telefonnummer und
   E-Mail-Adresse,
   j) Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit
   Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen
   erbracht wurden unter Angabe des Eigenleistungsanteils bei
   einer Zusammenarbeit mit derartigen Dritten sowie
   k) Angabe zum Status des aufgeführten Projekts (laufend,
   abgeschlossen, produktiv).
   (Vordruck A.8).
   (2) Unterschriebene Eigenerklärung zur Qualifikation und fachbezogenen
   Erfahrungen des vorgesehenen Projektleiters unter Angabe
   a) der Berufserfahrung des Projektleiters im Bereich
   Implementierung von ERP Systemen,
   b) der Referenzen des Projektleiters im Bereich Implementierung
   von ERP Systemen im Bereich Gemeinnützigkeit unter Benennung des
   Auftraggebers und des Leistungszeitraumes und der Projektrolle,
   c) der Projektleitungserfahrung im Bereich Implementierung von
   ERP Systemen mit Branchenfokus öffentlicher Sektor unter
   Benennung des Auftraggebers und des Leistungszeitraumes
   (Vordruck A.9)
   Mindeststandards:
   Betreffend der Referenzen über nach dem 1.1.2010 durchgeführte und
   mindestens bis zum Abschluss der Implementierungs- und Testphase
   fortgeschrittene Projekte im Bereich Neueinführung von ERP Systemen an
   einer gemeinnützigen Einrichtung (mindestens 250 Mitarbeiter):
    mindestens 3 Referenzen
    bei gemeinnützigen Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Eigenerklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit (§ 10 ThürVgG).
    Eigenerklärung zur Beachtung der ILO- Kernarbeitsnormen (§ 11
   ThürVgG).
    Eigenerklärung zu §§ 12, 15, 17, 18 ThürVgG.
    Nachunternehmererklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit (§§ 10,
   12 Abs. 2 und 15 Abs. 2 ThürVgG).
    Nachunternehmererklärung zur Beachtung der ILO- Kernarbeitsnormen (§§
   11, 12 Abs. 2 und 15 Abs. 2 ThürVgG).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 31/05/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 09/06/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   (A) Sämtliche Unterlagen sind in elektronischer Form einzureichen.
   Hierzu beachten Sie bitte die Hinweise zur Form der Einreichung von
   Teilnahmeanträgen und -unterlagen (Formular 312 EU).
   Bei Zulassung der Textform nach § 126b BGB sind alle Anträge, Angebote
   und Formulare unterschrieben eingescannt hochzuladen.
   (B) Die Vergabestelle behält sich unter Beachtung des
   Gleichbehandlungsgrundsatzes eine Nachforderung nach § 56 VgV vor.
   (C) Mehrere Bewerber können sich zu einer Bewerbergemeinschaft
   zusammenschließen (Vordruck A.1).Im Falle einer Bewerbergemeinschaft
   sind sämtliche unter Abschnitt III.1.1) und unter Abschnitt
   III.1.2)aufgeführten Unterlagen jeweils von allen Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Die unter Abschnitt III.1.3)
   aufgeführten Unterlagen können für die Bewerbergemeinschaft insgesamt
   vorgelegt werden.
   D) Ein Bewerber / eine Bewerbergemeinschaft kann die Erledigung von
   Teilen des Auftrags durch Unterauftragnehmer i.S. des § 36 VgV
   vorsehen. In diesem Fall hat der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft die
   Teile des Auftrags, die er / sie im Wege der Unterauftragsvergabe an
   andere Unternehmen (Dritte) zu vergeben beabsichtigen, zu benennen.
   Darüber hinaus hat der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft die
   vorgesehenen Unterauftragnehmer in dem Teilnahmeantrag mit Name und
   Anschrift zu benennen (gemäß Vordruck A.2) und die unter Abschnitt
   III.1.1) bezeichneten Unterlagen für den jeweiligen Unterauftragnehmer
   vorzulegen. Die Vergabestelle behält sich vor, die Vorlage einer
   Verpflichtungserklärung i.S. des § 36 Abs. 1VgV vor Zuschlagserteilung
   einzuholen. Sofern der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft
   beabsichtigt, im Hinblick auf die wirtschaftliche und finanzielle sowie
   die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die
   Kapazitäten von Unterauftragnehmern in Anspruch zu nehmen, gilt zudem
   E).
   E) Ein Bewerber / eine Bewerbergemeinschaft kann im Hinblick auf die
   erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und
   berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen 
   auch Unterauftragnehmer i.S. des § 36 Abs. 1 VgV  in Anspruch nehmen
   (vgl. § 47 VgV). In diesem Fall hat der Bewerber/die
   Bewerbergemeinschaft diese anderen Unternehmen (Dritten) in dem
   Teilnahmeantrag mit Name und Anschrift zu benennen (gemäß Vordruck
   A.3.1) und sämtliche der unter Abschnitt III.1.1) bezeichneten
   Unterlagen für diese Dritten vorzulegen. Der Bewerber/die
   Bewerbergemeinschaft hat die unter Abschnitt III.1.2) und Abschnitt
   III.1.3) aufgeführten Unterlagen für diese Dritten insoweit vorzulegen,
   als der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft die Kapazitäten des Dritten
   im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle und
   /oder die technische und berufliche Leistungsfähigkeit in Anspruch
   nimmt. Ferner hat der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft eine
   unterschriebene Verpflichtungserklärung (gemäß Vordruck A.3.2) jeweils
   von den benannten Dritten mit dem Teilnahmeantrag beizubringen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
   Weimarplatz 4
   Weimar
   99423
   Deutschland
   Telefon: +49 361-37737254
   E-Mail: [4]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
   Fax: +49 361-37739354
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/04/2017
References
   1. mailto:geschaeftsfuehrung@nationaltheater-weimar.de?subject=TED
   2. https://www.nationaltheater-weimar.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=158161
   4. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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