Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017042609124180310" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen - DE-Karlsruhe
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 156446-2017 (ID: 2017042609124180310)
Veröffentlicht: 26.04.2017
*
  DE-Karlsruhe: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
   2017/S 81/2017 156446
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Volkswohnung GmbH
   35009/02697
   Ettlinger-Tor-Platz 2
   Karlsruhe
   76137
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): vergabestelle@volkswohnung.com
   Telefon: +49 7213506-0
   E-Mail: [1]vergabestelle@volkswohnung.com
   Fax: +49 7213506-199
   NUTS-Code: DE122
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.volkswohnung.com
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.dtvp.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do
   ?method=search&searchString=%22CXP4YYEY407%22
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do
   ?method=search&searchString=%22CXP4YYEY407%22
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Wohnungswirtschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Wohnungswesen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Volkswohnung GmbH, Verhandlungsverfahren TNW, Objektplanung Freianlagen
   § 39 HOAI Lph 3-9, Quartiersentwicklung Daxlanden, Neubau von 400
   Wohnungen, 76189 Karlsruhe, August-Dosenbach-Straße.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 0051-1001031-2017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71222000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Volkswohnung GmbH, Verhandlungsverfahren TNW, Objektplanung Freianlagen
   § 39 HOAI Lph 3-9, Quartiersentwicklung Daxlanden, Neubau von etwa 400
   Wohnungen, 76189 Karlsruhe, August-Dosenbach-Straße.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE123
   Hauptort der Ausführung:
   Daxlanden; August-Dosenbach-Straße; 76189; Karlsruhe.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Volkswohnung GmbH beabsichtigt auf dem Gelände des ehemaligen
   Sportplatzareals in Karlsruhe Daxlanden den Neubau von ca. 400 neuen
   Wohnungen. Auf Basis des prämierten Wettbewerbsentwurfs von ASTOC ist
   geplant, 2 Teilbereiche beidseitig der Stadtbahntrasse unter
   weitgehender Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestands auszubilden.
   Geplant sind 1- bis 5- Zimmer Wohnungen als geförderte und
   freifinanzierte Wohnungen. Der Lärmschutz der Wohnungen stellt eine
   besondere Herausforderung dar. Insgesamt sollen ca. 30 000 m²
   Wohnfläche realisiert werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 06/10/2017
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Ergibt die Prüfung der Eignung der Bewerber anhand der gem. Ziffer
   III.1 einzureichenden Angaben und
   Unterlagen, dass mehr geeignete Bewerber zur Verfügung stehen, als zur
   Angebotsabgabe aufgefordert
   werden sollen, so trifft der Auftraggeber eine Auswahl von vier
   Bewerbern nach folgenden Oberkriterien
   (in Klammer: Gewichtung): Referenzen für Freianlagen: insgesamt (60 %),
   durchschnittlicher
   Jahresgesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
   (10 %), Mitarbeiteranzahl und Berufsjahre der Projektleitung (30 %).
   Eine detaillierte Matrix der Auswahlkriterien mit näheren Erläuterungen
   liegt den Teilnahmeunterlagen bei. Kann
   die Auswahl von 4 Bewerbern wegen Punktgleichheit nicht aufgrund der
   erfolgten Bewertung getroffen werden,
   entscheidet das Losverfahren. Dies ist bspw. der Fall, wenn mehr als 4
   Bewerber die gleiche Höchstbewertung
   erlangen oder 2 Bewerber mit gleicher Punktzahl an 4. Stelle liegen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Nachweis der Berufsqualifikation entsprechend Ziffer III.2.1) durch
   Bestätigung einer Kammer über die
   Mitgliedschaft oder Vorlage einer Urkunde bzw. eines Prüfzeugnisses,
   welche zur Führung der
   Berufsbezeichnung Architekt-/in (Bauvorlageberechtigung) berechtigt.
   2. Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen nach § 123 Abs. 1 GWB, § 123
   Abs. 4 GWB sowie § 124 Abs. 1
   GWB und Erklärung nach § 3 Abs. 1 des Tariftreue-
   und Mindestlohngesetzes für öffentliche
   Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) in Verbindung mit der
   Mindestlohnverordnung (MiLoV) vom
   15. November 2016, zur Unabhängigkeit von Liefer- und
   Ausführungsinteressen gemäß § 73
   Abs. 3 VgV.
   3. Erklärung über die Anmeldung zur Berufsgenossenschaft oder
   Erklärung, dass keine Verpflichtung zur
   Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft besteht.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Jahresgesamtumsätze der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2014, 2015
   und 2016 (sofern für 2016
   vorliegend, sonst für die Jahre 2013, 2014, 2015).
   2. Falls eine Beteiligung als Bewerber-/Bietergemeinschaft vorgesehen
   ist, ist für jedes Mitglied die Angabe der
   Jahresgesamtumsätze der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2014, 2015 und
   2016 (sofern für 2016 vorliegend,
   sonst für die Jahre 2013, 2014, 2015) erforderlich.
   Es wird empfohlen, das vom Auftraggeber vorgegebene Bewerbungsformular
   zu verwenden, welches den
   Teilnahmeunterlagen beiliegt. Sofern der Bewerber eine Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung (EEE)
   einreichen möchte, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche
   zuvor genannten Angaben/Erklärungen/
   Nachweise enthält.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Angaben zur Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter (Angestellte sowie
   mitarbeitende Büroinhaber, die über
   mindestens eine der folgenden Berufsqualifikationen
   bzw. eine vergleichbare Berufsqualifikation eines anderen
   EU-Mitgliedsstaates verfügen: Dipl.-Ing./Bachelor of Arts/of
   Engineering/Master (FH, Uni) der Fachrichtungen Landschaftsarchitektur,
   Architektur, Bauingenieurwesen, Geographie für die Jahre 2014, 2015,
   2016
   (sofern für 2016 vorliegend, sonst für die Jahre 2013, 2014, 2015) im
   jeweiligen Jahresdurchschnitt.
   2. Falls eine Beteiligung als Bewerber-/Bietergemeinschaft vorgesehen
   ist, ist für jedes Mitglied die Angabe der
   Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter erforderlich.
   3. Falls eine Beteiligung als Bewerber mit einem/mehreren
   Nachunternehmern vorgesehen ist, ist für den
   Bewerber sowie für jeden Nachunternehmer die Angabe der Anzahl der
   qualifizierten Mitarbeiter erforderlich.
   4. Benennung der verantwortlich Projektleitung (Projektleiter/-in)
   (Berufsjahre allgemein und als
   verantwortliche(r) Projektleiter/-in) und Nachweis der
   Berufsqualifikation ( Dipl.-Ing./Bachelor of Arts/of Engineering/Master
   (FH, Uni) der Fachrichtungen Landschaftsarchitektur)
   5. Angabe von Referenzen für vergleichbare Leistungen der
   Freianlagenplanung nach § 39 HOAI. Zu 5: Es sind nur Referenzen
   zugelassen,
   die alle folgenden Mindestanforderungen erfüllen:
    Mindestens drei wertbare Referenzen
    Freiflächenplanung der Außenanlagen für Gebäude nach BWZK 6120
   oder/und 6121 oder/und 6122
    Fertigstellung nach dem 1.1.2010. Zeitpunkt der Fertigstellung ist
   die Übergabe an den Bauherrn. Bei Projekten mit Aufteilung in
   Bauabschnitte gilt auch die Fertigstellung eines Bauabschnitts, sofern
   dieser die geforderten Kriterien erfüllt.
    Erbrachte Leistungsphasen mind. 2-4
   Es wird empfohlen, das vom Auftraggeber vorgegebene Bewerbungsformular
   zu verwenden, welches den
   Teilnahmeunterlagen beiliegt. Sofern der Bewerber eine Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung (EEE)
   einreichen möchte, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche
   zuvor genannten Angaben/Erklärungen/
   Nachweise enthält.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   § 75 VgV: Zugelassen sind nur in den EWR-Staaten zum Tage der
   Verdingung ansässige natürliche
   Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes am Tage der
   Verdingung zur Führung der
   Berufsbezeichnung Architekt/-in bzw. Landschaftsarchitekt-/in bzw.
   Freianlagenplaner-/in (Bauvorlageberechtigung) berechtigt sind.
   Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich
   nicht geregelt, so erfüllt die fachliche
   Anforderung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnisse oder sonstige
   Befähigungsnachweise verfügt,
   deren Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG
   (EG-Architekten-/Ingenieurrichtlinie) bzw. 89/48 EWG
   (EG Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist. Juristische Personen
   sind zugelassen, wenn sie für die
   Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
   benennen, der die angegebenen
   Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestabdeckungssumme von 3
   000 000 EUR für Personen- und
   1 000 000 EUR für sonstige Schäden, jeweils 2-fach maximiert (Abschluss
   im Auftragsfall genügt).
   Sofern der Bewerber eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
   einreichen möchte, muss dieser
   sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten
   Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/05/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 28/06/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom
   Auftraggeber vorgegebenen
   Bewerbungsbogens um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der
   Bewerbungsbogen steht
   zusammen mit weiteren Bewerberinformationen für den Teilnahmewettbewerb
   kostenlos zum Download
   zur Verfügung auf dem unter I.3) genannten Downloadlink.
   Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben und
   Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist elektronisch bis zu dem
   unter Ziff. IV.2.2) genannten
   Termin bei der unter Ziff. I.3) genannten Stelle zur Abgabe der
   Teilnahmeanträge elektronisch
   einzureichen.
   Bewerbungen, die verspätet oder nicht formgerecht (d. h. nicht
   elektronisch/ nicht unter
   Verwendung des vorgegebenen Bewerbungsbogens) eingehen, können nicht
   berücksichtigt werden.
   2. Die vollständigen Vergabeunterlagen werden nur den im
   Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur
   Verfügung gestellt, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden.
   3. Bewerber-/Bietergemeinschaften sind zugelassen.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften finden nur
   Berücksichtigung, wenn mit dem Angebot ein Verzeichnis der Mitglieder
   der Gemeinschaft mit Bezeichnung
   des bevollmächtigten Vertreters sowie eine von allen Mitgliedern
   rechtsverbindlich unterzeichnete Erklärung,
   dass der bevollmächtigte Vertreter die im Verzeichnis aufgeführten
   Mitglieder gegenüber der Auftraggeberin
   rechtsverbindlich vertritt und alle Mitglieder gesamtschuldnerisch
   haften, eingereicht wird.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften müssen die unter III. genannten
   Nachweise für jedes Mitglied erbringen.
   Mehrfachbewerbungen mit verschiedenen Unternehmen oder Nachunternehmen
   sind unzulässig und führen
   zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.
   4. Der Auftraggeber hat bei der Auftragsvergabe die Bestimmungen des
   Tariftreue-und Vergabegesetzes
   des jeweiligen Bundeslandes zu beachten. In der Folge haben Bieter
   sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von
   Arbeitskräften, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind,
   die nach diesem Gesetz vorliegend
   erforderlichen Verpflichtungserklärungen:
   a) Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und
   124
   b) Erklärung nach § 3 Abs. 1 des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes
   für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) in Verbindung mit
   der Mindestlohnverordnung (MiLoV) vom 15. November 2016
   c) Verpflichtung nach § 1 des Verpflichtungsgesetzes vom 2. März 1974
   (BGBI. I S. 547)
   d) Verpflichtung nach § 1 des Verpflichtungsgesetzes vom 2. März 1974
   (BGBI. I S. 547) Nachunternehmer
   e) Erklärung zum Eigentumsübergang des Teilnahmeantrages/ der
   Angebots-unterlagen
   f) Erklärung der Bewerber-/Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
   5. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren mangels eines
   ausreichenden Wettbewerbs
   einzustellen, wenn nach dem Ergebnis des Teilnahmewettbewerbs weniger
   als drei geeignete Bewerber/
   Bewerbergemeinschaften für eine Aufforderung zur Angebotsabgabe zur
   Verfügung stehen.
   6. Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist
   allein der im EU-Amtsblatt
   veröffentlichte Text maßgeblich.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YYEY407.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg
   Karl-Friedrich-Straße 17
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Telefon: +49 7219264049
   E-Mail: [6]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 7219263985
   Internet-Adresse:[7]http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/
   index.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens unzulässig,
   soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens
   bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis
   zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
   zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden,
    mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sind.
   Nach § 135 Abs. 2 GWB kann die Unwirksamkeit eines Vertrages nur
   festgestellt werden, wenn sie im
   Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
   Information der betroffenen Bieter und
   Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des
   Vertrags, jedoch nicht später als 6
   Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
   Auftraggeber die Auftragsvergabe im
   Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
   Geltendmachung der Unwirksamkeit 30
   Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
   Union.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Baden-Württemberg
   Karl-Friedrich-Straße 17
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Telefon: +49 7219264049
   E-Mail: [8]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 7219263985
   Internet-Adresse:[9]http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/
   index.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/04/2017
References
   1. mailto:vergabestelle@volkswohnung.com?subject=TED
   2. http://www.volkswohnung.com/
   3. http://www.dtvp.de/
   4. https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP4YYEY407%22
   5. https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP4YYEY407%22
   6. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
   7. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
   8. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
   9. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau