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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen - DE-Karlsruhe
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 156446-2017 (ID: 2017042609124180310)
Veröffentlicht: 26.04.2017
*
DE-Karlsruhe: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2017/S 81/2017 156446
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Volkswohnung GmbH
35009/02697
Ettlinger-Tor-Platz 2
Karlsruhe
76137
Deutschland
Kontaktstelle(n): vergabestelle@volkswohnung.com
Telefon: +49 7213506-0
E-Mail: [1]vergabestelle@volkswohnung.com
Fax: +49 7213506-199
NUTS-Code: DE122
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.volkswohnung.com
Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.dtvp.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do
?method=search&searchString=%22CXP4YYEY407%22
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do
?method=search&searchString=%22CXP4YYEY407%22
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Wohnungswirtschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wohnungswesen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Volkswohnung GmbH, Verhandlungsverfahren TNW, Objektplanung Freianlagen
§ 39 HOAI Lph 3-9, Quartiersentwicklung Daxlanden, Neubau von 400
Wohnungen, 76189 Karlsruhe, August-Dosenbach-Straße.
Referenznummer der Bekanntmachung: 0051-1001031-2017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Volkswohnung GmbH, Verhandlungsverfahren TNW, Objektplanung Freianlagen
§ 39 HOAI Lph 3-9, Quartiersentwicklung Daxlanden, Neubau von etwa 400
Wohnungen, 76189 Karlsruhe, August-Dosenbach-Straße.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE123
Hauptort der Ausführung:
Daxlanden; August-Dosenbach-Straße; 76189; Karlsruhe.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Volkswohnung GmbH beabsichtigt auf dem Gelände des ehemaligen
Sportplatzareals in Karlsruhe Daxlanden den Neubau von ca. 400 neuen
Wohnungen. Auf Basis des prämierten Wettbewerbsentwurfs von ASTOC ist
geplant, 2 Teilbereiche beidseitig der Stadtbahntrasse unter
weitgehender Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestands auszubilden.
Geplant sind 1- bis 5- Zimmer Wohnungen als geförderte und
freifinanzierte Wohnungen. Der Lärmschutz der Wohnungen stellt eine
besondere Herausforderung dar. Insgesamt sollen ca. 30 000 m²
Wohnfläche realisiert werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/10/2017
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Ergibt die Prüfung der Eignung der Bewerber anhand der gem. Ziffer
III.1 einzureichenden Angaben und
Unterlagen, dass mehr geeignete Bewerber zur Verfügung stehen, als zur
Angebotsabgabe aufgefordert
werden sollen, so trifft der Auftraggeber eine Auswahl von vier
Bewerbern nach folgenden Oberkriterien
(in Klammer: Gewichtung): Referenzen für Freianlagen: insgesamt (60 %),
durchschnittlicher
Jahresgesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
(10 %), Mitarbeiteranzahl und Berufsjahre der Projektleitung (30 %).
Eine detaillierte Matrix der Auswahlkriterien mit näheren Erläuterungen
liegt den Teilnahmeunterlagen bei. Kann
die Auswahl von 4 Bewerbern wegen Punktgleichheit nicht aufgrund der
erfolgten Bewertung getroffen werden,
entscheidet das Losverfahren. Dies ist bspw. der Fall, wenn mehr als 4
Bewerber die gleiche Höchstbewertung
erlangen oder 2 Bewerber mit gleicher Punktzahl an 4. Stelle liegen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Nachweis der Berufsqualifikation entsprechend Ziffer III.2.1) durch
Bestätigung einer Kammer über die
Mitgliedschaft oder Vorlage einer Urkunde bzw. eines Prüfzeugnisses,
welche zur Führung der
Berufsbezeichnung Architekt-/in (Bauvorlageberechtigung) berechtigt.
2. Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen nach § 123 Abs. 1 GWB, § 123
Abs. 4 GWB sowie § 124 Abs. 1
GWB und Erklärung nach § 3 Abs. 1 des Tariftreue-
und Mindestlohngesetzes für öffentliche
Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) in Verbindung mit der
Mindestlohnverordnung (MiLoV) vom
15. November 2016, zur Unabhängigkeit von Liefer- und
Ausführungsinteressen gemäß § 73
Abs. 3 VgV.
3. Erklärung über die Anmeldung zur Berufsgenossenschaft oder
Erklärung, dass keine Verpflichtung zur
Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft besteht.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Jahresgesamtumsätze der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2014, 2015
und 2016 (sofern für 2016
vorliegend, sonst für die Jahre 2013, 2014, 2015).
2. Falls eine Beteiligung als Bewerber-/Bietergemeinschaft vorgesehen
ist, ist für jedes Mitglied die Angabe der
Jahresgesamtumsätze der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2014, 2015 und
2016 (sofern für 2016 vorliegend,
sonst für die Jahre 2013, 2014, 2015) erforderlich.
Es wird empfohlen, das vom Auftraggeber vorgegebene Bewerbungsformular
zu verwenden, welches den
Teilnahmeunterlagen beiliegt. Sofern der Bewerber eine Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE)
einreichen möchte, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche
zuvor genannten Angaben/Erklärungen/
Nachweise enthält.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Angaben zur Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter (Angestellte sowie
mitarbeitende Büroinhaber, die über
mindestens eine der folgenden Berufsqualifikationen
bzw. eine vergleichbare Berufsqualifikation eines anderen
EU-Mitgliedsstaates verfügen: Dipl.-Ing./Bachelor of Arts/of
Engineering/Master (FH, Uni) der Fachrichtungen Landschaftsarchitektur,
Architektur, Bauingenieurwesen, Geographie für die Jahre 2014, 2015,
2016
(sofern für 2016 vorliegend, sonst für die Jahre 2013, 2014, 2015) im
jeweiligen Jahresdurchschnitt.
2. Falls eine Beteiligung als Bewerber-/Bietergemeinschaft vorgesehen
ist, ist für jedes Mitglied die Angabe der
Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter erforderlich.
3. Falls eine Beteiligung als Bewerber mit einem/mehreren
Nachunternehmern vorgesehen ist, ist für den
Bewerber sowie für jeden Nachunternehmer die Angabe der Anzahl der
qualifizierten Mitarbeiter erforderlich.
4. Benennung der verantwortlich Projektleitung (Projektleiter/-in)
(Berufsjahre allgemein und als
verantwortliche(r) Projektleiter/-in) und Nachweis der
Berufsqualifikation ( Dipl.-Ing./Bachelor of Arts/of Engineering/Master
(FH, Uni) der Fachrichtungen Landschaftsarchitektur)
5. Angabe von Referenzen für vergleichbare Leistungen der
Freianlagenplanung nach § 39 HOAI. Zu 5: Es sind nur Referenzen
zugelassen,
die alle folgenden Mindestanforderungen erfüllen:
Mindestens drei wertbare Referenzen
Freiflächenplanung der Außenanlagen für Gebäude nach BWZK 6120
oder/und 6121 oder/und 6122
Fertigstellung nach dem 1.1.2010. Zeitpunkt der Fertigstellung ist
die Übergabe an den Bauherrn. Bei Projekten mit Aufteilung in
Bauabschnitte gilt auch die Fertigstellung eines Bauabschnitts, sofern
dieser die geforderten Kriterien erfüllt.
Erbrachte Leistungsphasen mind. 2-4
Es wird empfohlen, das vom Auftraggeber vorgegebene Bewerbungsformular
zu verwenden, welches den
Teilnahmeunterlagen beiliegt. Sofern der Bewerber eine Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE)
einreichen möchte, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche
zuvor genannten Angaben/Erklärungen/
Nachweise enthält.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
§ 75 VgV: Zugelassen sind nur in den EWR-Staaten zum Tage der
Verdingung ansässige natürliche
Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes am Tage der
Verdingung zur Führung der
Berufsbezeichnung Architekt/-in bzw. Landschaftsarchitekt-/in bzw.
Freianlagenplaner-/in (Bauvorlageberechtigung) berechtigt sind.
Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich
nicht geregelt, so erfüllt die fachliche
Anforderung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnisse oder sonstige
Befähigungsnachweise verfügt,
deren Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG
(EG-Architekten-/Ingenieurrichtlinie) bzw. 89/48 EWG
(EG Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist. Juristische Personen
sind zugelassen, wenn sie für die
Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
benennen, der die angegebenen
Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestabdeckungssumme von 3
000 000 EUR für Personen- und
1 000 000 EUR für sonstige Schäden, jeweils 2-fach maximiert (Abschluss
im Auftragsfall genügt).
Sofern der Bewerber eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
einreichen möchte, muss dieser
sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten
Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/05/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/06/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom
Auftraggeber vorgegebenen
Bewerbungsbogens um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der
Bewerbungsbogen steht
zusammen mit weiteren Bewerberinformationen für den Teilnahmewettbewerb
kostenlos zum Download
zur Verfügung auf dem unter I.3) genannten Downloadlink.
Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben und
Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist elektronisch bis zu dem
unter Ziff. IV.2.2) genannten
Termin bei der unter Ziff. I.3) genannten Stelle zur Abgabe der
Teilnahmeanträge elektronisch
einzureichen.
Bewerbungen, die verspätet oder nicht formgerecht (d. h. nicht
elektronisch/ nicht unter
Verwendung des vorgegebenen Bewerbungsbogens) eingehen, können nicht
berücksichtigt werden.
2. Die vollständigen Vergabeunterlagen werden nur den im
Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur
Verfügung gestellt, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden.
3. Bewerber-/Bietergemeinschaften sind zugelassen.
Bewerber-/Bietergemeinschaften finden nur
Berücksichtigung, wenn mit dem Angebot ein Verzeichnis der Mitglieder
der Gemeinschaft mit Bezeichnung
des bevollmächtigten Vertreters sowie eine von allen Mitgliedern
rechtsverbindlich unterzeichnete Erklärung,
dass der bevollmächtigte Vertreter die im Verzeichnis aufgeführten
Mitglieder gegenüber der Auftraggeberin
rechtsverbindlich vertritt und alle Mitglieder gesamtschuldnerisch
haften, eingereicht wird.
Bewerber-/Bietergemeinschaften müssen die unter III. genannten
Nachweise für jedes Mitglied erbringen.
Mehrfachbewerbungen mit verschiedenen Unternehmen oder Nachunternehmen
sind unzulässig und führen
zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.
4. Der Auftraggeber hat bei der Auftragsvergabe die Bestimmungen des
Tariftreue-und Vergabegesetzes
des jeweiligen Bundeslandes zu beachten. In der Folge haben Bieter
sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von
Arbeitskräften, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind,
die nach diesem Gesetz vorliegend
erforderlichen Verpflichtungserklärungen:
a) Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und
124
b) Erklärung nach § 3 Abs. 1 des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes
für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) in Verbindung mit
der Mindestlohnverordnung (MiLoV) vom 15. November 2016
c) Verpflichtung nach § 1 des Verpflichtungsgesetzes vom 2. März 1974
(BGBI. I S. 547)
d) Verpflichtung nach § 1 des Verpflichtungsgesetzes vom 2. März 1974
(BGBI. I S. 547) Nachunternehmer
e) Erklärung zum Eigentumsübergang des Teilnahmeantrages/ der
Angebots-unterlagen
f) Erklärung der Bewerber-/Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
5. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren mangels eines
ausreichenden Wettbewerbs
einzustellen, wenn nach dem Ergebnis des Teilnahmewettbewerbs weniger
als drei geeignete Bewerber/
Bewerbergemeinschaften für eine Aufforderung zur Angebotsabgabe zur
Verfügung stehen.
6. Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist
allein der im EU-Amtsblatt
veröffentlichte Text maßgeblich.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YYEY407.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg
Karl-Friedrich-Straße 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 7219264049
E-Mail: [6]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse:[7]http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/
index.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens unzulässig,
soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Nach § 135 Abs. 2 GWB kann die Unwirksamkeit eines Vertrages nur
festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
Information der betroffenen Bieter und
Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des
Vertrags, jedoch nicht später als 6
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden-Württemberg
Karl-Friedrich-Straße 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 7219264049
E-Mail: [8]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse:[9]http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/
index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/04/2017
References
1. mailto:vergabestelle@volkswohnung.com?subject=TED
2. http://www.volkswohnung.com/
3. http://www.dtvp.de/
4. https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP4YYEY407%22
5. https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP4YYEY407%22
6. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
7. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
8. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
9. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
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Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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