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Ausschreibung: Dienstleistungen im Energiebereich - DE-Eschborn
Dienstleistungen im Energiebereich
Dokument Nr...: 156396-2017 (ID: 2017042609121680273)
Veröffentlicht: 26.04.2017
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DE-Eschborn: Dienstleistungen im Energiebereich
2017/S 81/2017 156396
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Frankfurter Str. 29-35
Eschborn
65760
Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat 114
Telefon: +49 6196-9082322
E-Mail: [1]beschaffung@bafa.bund.de
NUTS-Code: DE71A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bafa.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=157980
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=157980
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
BfEE 06/2017 Energiemonitoring und Informationsaustausch.
Referenznummer der Bekanntmachung: Projekt BfEE 06/2017
Energiemonitoring
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71314000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Auftrag umfasst die Erstellung einer Studie zum Thema
Energiemonitoring und Informationsaustausch bei Geräten und Anlagen
der Gebäudetechnik zur Steigerung der Energieeffizienz sowie
Optimierung der Sektorkopplung und der Bereitstellung von
Flexibilität. Die Studie ist grundsätzlich als Desktop-Recherche
konzipiert. Die Erhebung neuer Daten ist nicht vorgesehen.
Hinzu kommt die Vorbereitung, Organisation und Durchführung eines
Workshops zur Präsentation der vorläufigen Ergebnisse für politische
Entscheidungsträger, Verbände und relevante Stakeholder. Außerdem
umfasst der Auftrag die Vorbereitung, Organisation und Durchführung
eines Kick-Off-Meetings, sieben Projektsteuerungstreffen sowie eine
Abschlusspräsentation und die laufende enge Abstimmung mit dem
Auftraggeber.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
In diesem Vorhaben wird untersucht, wie Informationen aus Zählern und
Messtechnik über den aktuellen Energieverbrauch bzw. die tatsächlich
realisierte Energieeffizienz, sowie der Austausch und die Nutzung
dieser Informationen genutzt werden können, um die Energieeffizienz
gebäudetechnischer Geräte und Anlagen individuell und im Zusammenspiel
als intelligente Systeme im Betrieb zu steigern und den
Energieverbrauch zu senken: Hierzu sollen der Stand der Technik und der
bestehende Ordnungsrahmen aufbereitet werden. Dabei soll untersucht
werden, welche Informationen über den energetischen Zustand
gebäudetechnischer Geräte und Anlagen gewonnen und wie diese
aufbereitet, dargestellt und an Betreiber und Nutzer weiter
kommuniziert werden sollten unter Einbeziehung technischer sowie
sozialer bzw. psychologischer Aspekte. Zudem soll untersucht werden,
wie die gewonnenen Informationen zwischen Geräten und Anlagen
ausgetauscht und für diese durch Steuerungstechnik nutzbar gemacht
werden können. Ziel des Vorhabens ist es, Handlungsoptionen zur
Unterstützung der Entwicklung sogenannter intelligenter Geräte, Anlagen
und Systemlösungen herzuleiten.
Der Auftrag umfasst insgesamt sechs Arbeitspakete, deren
voraussichtlicher Umfang in Projektmonaten angegeben wird:
In Arbeitspaket 1 (7 Projektmonate) sollen die sozialen und
psychologischen Wirkmechanismen von Informationen aus Zählern und
Messtechnik dargestellt und systematisch aufbereitet werden. Im
Anschluss sind Techniken, Lösungen und Lösungsansätze zu recherchieren,
die durch Messung von Energiekennwerten, Aufbereitung und Kommunikation
der gewonnenen Informationen sowie der Nutzung der Informationen,
Steuerungen der Energieeffizienz oder Senkung des Energieverbrauchs
bewirken. Schließlich ist der relevante rechtliche und ökonomische
Rahmen darzustellen, durch den die beschriebenen Techniken reguliert,
gehemmt oder gefördert werden.
In Arbeitspaket 2 (2,5 Projektmonate) sollen auf Basis der Erkenntnisse
aus Arbeitspaket 1 Handlungsvorschläge für die Bundespolitik abgeleitet
werden.
In Arbeitspaket 3 (2 Projektmonate) soll abgeschätzt werden, welche
Einsparpotenziale an Primär- und Endenergieverbrauch sowie
Treibhausgasemissionen denkbar oder realisierbar sind (technisches und
bis 2030 umsetzbares Potenzial).
In Arbeitspaket 4 (1 Projektmonat) ist die Übertragbarkeit der
bisherigen Ergebnisse auf andere Bereiche zu prüfen.
In Arbeitspaket 5 (1,5 Projektmonate) ist Kapazität für
Ad-hoc-Zuarbeiten oder Recherchen zu ergänzenden Themengebieten
vorzusehen.
Das Arbeitsgebiet 6 (3 Projektmonate) umfasst die regelmässige enge
Abstimmung mit dem Auftraggeber, die Organisation eines
Kick-Off-Meeting, 7 Projektsteuerungstreffen, eine
Abschlusspräsentation sowie einen Workshop.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der öffentliche Auftrag wird nur an Unternehmen vergeben, die nicht
nach den §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen sind. Hierzu sind folgende
Unterlagen mit dem Angebot einzureichen:
Eine unterschriebene Eigenerklärung (Vordruck) bei geplanten
Bietergemeinschaften (Konsortien) von jedem Mitglied -, dass keiner der
zwingenden Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegt. Das Fehlen dieser
Erklärung kann zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren führen. Nur auf
gesonderte Aufforderung der Vergabestelle ist dies durch Vorlage eines
entsprechenden Beleges nach § 48 Abs. 4 -6 VgV nachzuweisen. Die
Vergabestelle behält sich vor, die erforderlichen Informationen über
die persönliche Lage des Unternehmens bei den zuständigen Behörden
einzuholen, wenn sie Bedenken in Bezug auf dessen persönliche Eignung
hat. Sofern Ausschlussgründe gem. § 123 GWB vorliegen und die
geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden kann, ist formlos
nachzuweisen, dass angemessene Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB
getroffen worden sind.
Eine unterschriebene Eigenerklärung (Vordruck) bei geplanten
Bietergemeinschaften (Konsortien) von jedem Mitglied -, dass keiner der
fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegt. Das Fehlen
dieser Erklärung kann zum Ausschluss aus dem Vergabe-verfahren führen.
Nur auf gesonderte Aufforderung der Vergabestelle ist dies durch
Vorlage eines entsprechenden Beleges nach § 48 Abs. 4 -6 VgV
nachzuweisen. Die Vergabestelle behält sich vor, die erforderlichen
Informationen über die persönliche Lage des Bewerbers bei den
zuständigen Behörden einzuholen, wenn sie Bedenken in Bezug auf dessen
persönliche Eignung hat. Sofern Ausschlussgründe gem. § 124 GWB
vorliegen und die geforderte Eigenerklärung nicht abgegeben werden
kann, ist formlos nachzuweisen, dass angemessene
Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB getroffen worden sind.
Zudem sind die folgenden weiteren Unterlagen einzureichen:
Eigenklärung bei geplanten Bietergemeinschaften (Konsortien) von
jedem Mitglied -, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach §
19 Abs. 1 MiLoG sowie nach § 21 Abs. 3 AEntG nicht vorliegen. Das
Fehlen dieser Erklärung kann zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren
führen.
Lage einer rechtsverbindlich unterzeichneten Verpflichtungserklärung
des Subunternehmers, in der dieser sich verpflichtet die bezeichneten
Leistungsteile im Falle der Auftragserteilung als Subunternehmer zu
übernehmen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/05/2017
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/05/2017
Ortszeit: 10:00
Ort:
Eschborn.
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Bieter sind nicht zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Diese sind unter folgendem Link abrufbar:
[5]http://www.evergabe-online.de Die Vergabeunterlagen können gemäß §
41 Abs. 1 VgV unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt
abgerufen werden. Ihre Abrufbarkeit wird an die
Verfahrensbesonderheiten und den Verfahrensfortschritt angepasst. Im
Übrigen gelten die Vorschriften des 4. Teils des GWB und der VgV. 1)
Dieses Vergabeverfahren wird elektronisch über die Vergabeplattform des
Bundes [6]www.evergabe-online.de durchgeführt. Der Versand der
Vergabeunterlagen und die Kommunikation zwischen Bietern und
Vergabestelle erfolgen ausschließlich über die E-Vergabe- Plattform des
BMI. Für die Teilnahme an der elektronischen Auftragsvergabe
registrieren Sie sich einmalig unter [7]www.evergabe-online.de
Informationen über die E-Vergabe und die technischen Voraussetzungen
für deren Nutzung erhalten Sie unter [8]www.evergabe-online.info
Telefonischen Support zur E-Vergabe-Plattform des BMI leistet die
Hotline des BMI, die telefonisch unter der Rufnummer
+49(0)228-99610-1234 zu erreichen ist.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
E-Mail: [9]vk@bundeskartellamt.bund.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabestelle weist rein vorsorglich ausdrücklich auf die
Rügeobliegenheiten der Unternehmen/ Bewerber/Bieter sowie auf die
Präklusionsregelungen gemäß § 160 GWB (Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen) hin. Die Vorschrift des § 160 GWB ist
geregelt wie folgt: § 160 Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer
leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt
ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag
oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97
Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete
Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu
entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem
Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135
Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/04/2017
References
1. mailto:beschaffung@bafa.bund.de?subject=TED
2. http://www.bafa.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=157980
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=157980
5. http://www.evergabe-online.de/
6. http://www.evergabe-online.de/
7. http://www.evergabe-online.de/
8. http://www.evergabe-online.info/
9. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
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