(1) Searching for "2017042609120980249" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Darmstadt
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 156427-2017 (ID: 2017042609120980249)
Veröffentlicht: 26.04.2017
*
DE-Darmstadt: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2017/S 81/2017 156427
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Planckstraße 1
Darmstadt
64291
Deutschland
Telefon: +49 6159-1671
E-Mail: [1]sg224@gsi.de
Fax: +49 6159-3983
NUTS-Code: DE711
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.gsi.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do
?method=search&searchString=%22CXS0YYEYYGR%22
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Großforschungseinrichtung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Datenanalyst/in und Datenbankentwickler/in für Komponentendatenbank
(CDB).
Referenznummer der Bekanntmachung: 24/50035906
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Zur Optimierung der Planung des Hochenergiephysikprojektes FAIR,
bestehend aus dem Schwerionensynchrotron SIS100, verschiedenen
Speicherringen, Experimenten und Strahltransportstrecken ist die
Abstimmung technischer Parameter von verschiedenen Gerätegruppen
notwendig. Zur Parameteroptimierung dieser Gerätegruppen ist es
notwendig Einzelgeräte zu Systemen zu bündeln und die Geräteparameter
der Einzelgeräte aus der Systembetrachtung in optimaler Weise
aufeinander abzustimmen. Dazu wird der derzeitige Stand der Parameter
aller technischen Geräte erfasst und mit Hilfe eines geeigneten
Datenverarbeitungssystems (Komponentendatenbank CDB auf Oracle-Basis)
zusammengeführt.
Der AG benötigt für die Umsetzung 2 verschiedene externe Mitarbeiter.
Diese werden in 2 Losen ausgeschrieben:
Los 1 Datenanalyst/in;
Los 2 Datenbankentwickler/in.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Datenanalyst/in
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711
Hauptort der Ausführung:
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH; Planckstraße 1;
64291; Darmstadt Weitere: FAIR GmbH; Planckstraße 1; 64291; Darmstadt.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der/Die Datenanalyst/in unterstützt die Projektleitung
Komponentendatenbank (CDB) dabei, die Inhalte der Komponentendatenbank
zu definieren und technisch zu implementieren. Er erhält dazu
eigenständige Arbeitspakete aus dem Gesamtprojekt CDB, die er
eigenverantwortlich abarbeitet.
Gemeinsam mit den zuständigen Fachverantwortlichen für die jeweiligen
Fachplaner nimmt er die Klassifizierung der Komponenten (Gerätegruppen,
-klassen, -unter-klassen und -typen) vor und definiert für alle
Anlagenteile und Komponenten die in die Datenbank aufzunehmenden
Attribute. Diese sind im weiteren Verlauf mit den Datenbanknutzern zu
verifizieren und gegebenenfalls anzupassen. Er unterstützt bei der
Definition von Ablaufprozessen rund um die Datenbank, kommuniziert
diese und verfolgt die Umsetzung.
In seiner Funktion hat er bereichsübergreifende, organisatorische
Schnittstellen zu Fachverantwortlichen, den Subprojektleitern, den
Arbeitspaketleitern und dem Bereich Engineering. Alle Tätigkeiten in
Bezug auf die CDB sind in enger Abstimmung mit den betroffenen
Funktionen durchzuführen.
Folgende Tätigkeiten sind im Rahmen eines Moduls zu erbringen:
Die Bedarfserfassung und Datenanalyse erfolgt in enger Zusammenarbeit
mit den Fachgruppen. Dazu sind pro Fachgruppe bis zu fünf Besprechungen
nötig. Im Rahmen dieser Meetings sollen auch die Begrifflichkeiten
vereinheitlicht und mit denen der CDB zusammengeführt werden. Die
Bedarfserfassung und Datenanalyse erfolgt auf Basis von diversen
unterschiedlichen Datenquellen (Excel-Dateien, eigene Datenbanken,
Papierdokumente, etc.) und umfasst im einzelnen:
o Analyse und Erfassung der jeweiligen Gerätearten und Strukturierung
in Geräteklassen, -subklassen und Gerätetypen;
o Identifizierung der zu erfassenden physikalischen Parameter
(Attribute) mit ihren Einheiten und Datenformaten im Hinblick auf
Planungs- und Istdaten;
o Identifizierung von funktionalen Querbeziehungen und
Baugruppenstrukturen;
o Ermittlung von speziellen Anforderungen an die Benutzeroberfläche;
Die so ermittelten Vorgaben bilden die Grundlage für eine Umsetzung in
der Datenbank.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die 5-7 Bewerber, die gem. der Eignungskriterien die höchste Punktzahl
erreicht haben, werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Datenbankentwickler/in
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711
Hauptort der Ausführung:
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH; Planckstraße 1;
64291; Darmstadt Weitere: FAIR GmbH; Planckstraße 1; 64291; Darmstadt.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der/Die Datenbankentwickler/in arbeitet zusammen mit einem GSI-internen
Team von Datenbank-Entwicklern, das für die technische Umsetzung der
Anforderungen an eine Komponentendatenbank zuständig ist. Er arbeitet
am Gesamtkonzept der Datenbank mit und erhält dazu eigenständige
Arbeitspakete in Bezug auf Datenmodellierung, Inhalte und
Programmierung der vom Datenanalysten ermittelten Vorgaben. Zur
erfolgreichen Durchführung dieser Arbeiten ist eine enge Abstimmung mit
dem externen Datenanalysten, dem GSI-internen Team und den Fachgruppen
des Gesamtprojekts erforderlich.
Die verwendete Datenbank ist Oracle 11g2. Im Einzelnen umfasst ein
Modul folgende Tätigkeiten:
Die Vorgaben werden in Datenbankstrukturen umgesetzt und mit Inhalten
gefüllt. Dazu gehört im Einzelnen:
o Erstellung von Datenbankobjekten (Tabellen, Views, Trigger, Packages)
für jede erfasste Geräteklasse auf Basis von Oracle SQL und PL/SQL;
o Erstellung von Datenbankobjekten zur Erfassung der Datenhistorie;
o Analyse der Datenquellen aus den Fachabteilungen und Erzeugung
entsprechender Routinen für den Erstimport;
o Generierung von Routinen für die manuelle oder automatisierte
Datenpflege;
o Implementierung von Plausibilitätschecks zur Qualitätssicherung;
o Import der Daten (Erstbefüllung), Analyse der Datenqualität;
o Verknüpfung von Daten über funktionale Objektbeziehungen bzw.
Baugruppen;
o Unterstützung bei der Entwicklung der jeweiligen Benutzeroberflächen
durch die Programmierer des CDB-Teams bei GSI;
o Verifizierung der Daten und Funktionalität zusammen mit der
jeweiligen Fachgruppe;
o Dokumentation von Datenstrukturen und Features;
o Unterstützung des CDB-Teams bei der Erstellung von fachspezifischen
User Manuals und Mitarbeiterschulungen;
o Nutzersupport und Bugfixing.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die 5-7 Bewerber, die gem. der Eignungskriterien die höchste Punktzahl
erreicht haben, werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Einzureichende Unterlagen:
Unternehmensdarstellung (mit dem Teilnahmeantrag mittels
Eigenerklärung vorzulegen): mit Angabe der auf dem GSI Formblatt
abgefragten Daten, wie z. B. Anzahl der Mitarbeiter in den letzten 3
Jahren, etc.
Eigenerklärung zur Eignung nach §§ 123, 124 GWB (mit dem
Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung,
dass die Kenntnis nach §§ 123, 124 GWB unrichtig ist und die dort
genannten Fälle nicht vorliegen GSI Formblatt.
GSI-Formblatt Eigenerklärung zu Verstößen gegen das SchwarzArbG, das
AEntG sowie gegen das MiLoG.
Details zur Wertung:
Die Formblätter sind vollständig auszufüllen und ggf. an den
entsprechenden Stellen zu unterschreiben.
Liegen hinreichende Ausschlussgründe gem. § 123 oder 124 GWB vor, wird
der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Liegt ein Verstoß
gegen das SchwarzArbG, das AEntG sowie gegen das MiLoG vor, welches
einen hinreichenden Ausschluss begründet, wird der Bewerber vom
weiteren Verfahren ausgeschlossen. Zudem weisen wir darauf hin, dass
die Vergabestelle ein Auszug aus dem Bewerbezentralregister nach § 150a
Abs. 1 Nr. 4 WewO einholen wird. Findet sich in diesem eine Eintragung
die einen hinreichenden Ausschluss begründet, wird der Bewerber vom
weiteren Verfahren ausgeschlossen. Dies kann zu jedem Zeitpunkt des
Ausschreibungsverfahrens erfolgen.
Hinweis: Wird eines der geforderten Formblätter nicht form- bzw.
fristgerecht eingereicht, kann dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrags
führen. Fehlende oder unvollständige Dokumente können durch die
Vergabestelle nachgefordert werden; die Bewerber können sich aber nicht
darauf verlassen, dass eine Nachforderung erfolgt. Am Ende fehlende
Nachweise führen zum Ausschluss.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Einzureichende Unterlagen:
Angaben zu Gesamtumsatz und auftragsbezogenem Umsatz (mit dem
Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung über den
Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen
Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die
letzten 3 Geschäftsjahre auf dem GSI Formblatt
Unternehmensdarstellung.
Nachweis einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung (mit dem
Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe des
Versicherungsunternehmens und der Deckungssumme auf dem GSI Formblatt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellten
Informationen zur Eignungsprüfung (Dokumentenname: Wertung
Eignungskriterien).
Hinweis: Wird eines der geforderten Formblätter nicht form- bzw.
fristgerecht eingereicht, kann dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrags
führen.
Fehlende oder unvollständige Dokumente können durch die Vergabestelle
nachgefordert werden; die Bewerber können sich aber nicht darauf
verlassen, dass eine Nachforderung erfolgt.
Am Ende fehlende Nachweise führen zum Ausschluss.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Einzureichende Unterlagen:
Beschreibung von Referenzprojekten (mit dem Teilnahmeantrag mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Beschreibung von drei vergleichbaren
Referenzprojekten, mit Angabe der auf dem Formblatt abgefragten
Projektdaten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Ausführliche Angaben von mindestens 3 Referenzprojekten.
Siehe die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellten
Informationen zur Eignungsprüfung (Dokumentenname: Wertung
Eignungskriterien).
Hinweis: Wird eines der geforderten Formblätter nicht form- bzw.
fristgerecht eingereicht, kann dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrags
führen.
Fehlende oder unvollständige Dokumente können durch die Vergabestelle
nachgefordert werden; die Bewerber können sich aber nicht darauf
verlassen, dass eine Nachforderung erfolgt.
Am Ende fehlende Nachweise führen zum Ausschluss.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/05/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/05/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Wir behalten uns vor, zum Zwecke einer Kreditprüfung, Bonitätsdaten
einzuholen.
Die Vergabestelle wird im Ausschreibungsverfahren die Anzahl der
Bewerber/Bieter wie folgt reduzieren:
5-7 Bewerber werden zur Angebotsabgabe aufgefordert;
3-4 Bieter werden zur Verhandlung eingeladen;
2-3 Bieter werden zur 2. Verhandlungsrunde eingeladen (falls diese
nötig ist);
1-2 Bieter werden zur 3. Verhandlungsrunde eingeladen (falls diese
nötig ist).
Die Vergabeunterlagen, die für die Angebotsabgabe relevant sind, werden
mit Angebotsanfrage den ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten:
Die Verhandlungsrunden werden am
3.7.2017 von 9:30 bis 11:30 oder von 12:30 bis 16:00 Uhr
oder am
4.7.2017 von 9:30 bis 11:30 oder von 12:30 bis 16:00 Uhr stattfinden.
Wir bitten Sie die Termine unbedingt freizuhalten. Eine Einladung mit
dem genauen Verhandlungstermin geht Ihnen mit der Angebotsaufforderung
zu.
Bekanntmachungs-ID: CXS0YYEYYGR.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bitte beachten Sie hierzu die Anlage GSI_Anlage
Rechtsbehelfsbelehrung.docx mit dem Titel Rechtsbehelfsbelehrung zu
Bekanntmachung Punkt VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen, die den
Vergabeunterlagen beiliegt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/04/2017
References
1. mailto:sg224@gsi.de?subject=TED
2. http://www.gsi.de/
3. https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXS0YYEYYGR%22
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|