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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Karlsruhe
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 156449-2017 (ID: 2017042609120080227)
Veröffentlicht: 26.04.2017
*
  DE-Karlsruhe: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   2017/S 81/2017 156449
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Volkswohnung GmbH
   35009/02697
   Ettlinger-Tor-Platz 2
   Karlsruhe
   76137
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): vergabestelle@volkswohnung.com
   Telefon: +49 7213506-0
   E-Mail: [1]vergabestelle@volkswohnung.com
   Fax: +49 7213506-199
   NUTS-Code: DE122
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.volkswohnung.com
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.dtvp.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do
   ?method=search&searchString=%22CXP4YYEY408%22
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do
   ?method=search&searchString=%22CXP4YYEY408%22
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Wohnungswirtschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Wohnungswesen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Volkswohnung GmbH, Verhandlungsverfahren TNW, Tragwerksplanung § 51
   HOAI Lph. 1-6, Quartiersentwicklung Daxlanden, Neubau von 400
   Wohnungen, 76189 Karlsruhe, August-Dosenbach-Straße.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 0052-1001031-2017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71327000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Volkswohnung GmbH, Verhandlungsverfahren TNW, Tragwerksplanung § 51
   HOAI Lph. 1-6, Quartiersentwicklung Daxlanden, Neubau von etwa 400
   Wohnungen, 76189 Karlsruhe, August-Dosenbach-Straße.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE123
   Hauptort der Ausführung:
   Daxlanden; August-Dosenbach-Straße; 76189; Karlsruhe.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Volkswohnung GmbH beabsichtigt auf dem Gelände des ehemaligen
   Sportplatzareals in Karlsruhe Daxlanden den Neubau von ca. 400 neuen
   Wohnungen. Auf Basis des prämierten Wettbewerbsentwurfs von ASTOC ist
   geplant, zwei Teilbereiche beidseitig der Stadtbahntrasse unter
   weitgehender Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestands auszubilden.
   Geplant sind 1 bis 5 Zimmer Wohnungen als geförderte und
   freifinanzierte Wohnungen. Der Lärmschutz der Wohnungen stellt eine
   besondere Herausforderung dar. Insgesamt sollen ca. 30 000 m²
   Wohnfläche realisiert werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 24/10/2017
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Ergibt die Prüfung der Eignung der Bewerber anhand der gem. Ziffer
   III.1 einzureichenden Angaben und Unterlagen, dass mehr geeignete
   Bewerber zur Verfügung stehen, als zur Angebotsabgabe aufgefordert
   werden sollen, so trifft der Auftraggeber eine Auswahl von vier
   Bewerbern nach folgenden Oberkriterien (in Klammer: Gewichtung):
   Referenzen für Freianlagen: insgesamt (60 %), durchschnittlicher
   Jahresgesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
   (10 %), Mitarbeiteranzahl und Berufsjahre der Projektleitung (30 %).
   Eine detaillierte Matrix der Auswahlkriterien mit näheren Erläuterungen
   liegt den Teilnahmeunterlagen bei. Kann die Auswahl von 4 Bewerbern
   wegen Punktgleichheit nicht aufgrund der erfolgten Bewertung getroffen
   werden, entscheidet das Losverfahren. Dies ist bspw. der Fall, wenn
   mehr als 4 Bewerber die gleiche Höchstbewertungerlangen oder 2 Bewerber
   mit gleicher Punktzahl an 4. Stelle liegen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Nachweis der Berufsqualifikation entsprechend Ziffer lll.2.1) durch
   Bestätigung einer Kammer über die Mitgliedschaft oder Vorlage einer
   Urkunde bzw. eines Prüfzeugnisses, welche zur Führung der
   Berufsbezeichnung Architekt-/in (Bauvorlageberechtigung) berechtigt.
   2. Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen nach § 123 Abs. 1 GWB, § 123
   Abs. 4 GWB sowie § 124 Abs. 1 GWB und Erklärung nach § 3 Abs. 1 des
   Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in
   Baden-Württemberg (LTMG) in Verbindung mit der Mindestlohnverordnung
   (MiLoV) vom 15.11.2016, zur Unabhängigkeit von Liefer- und
   Ausführungsinteressen gemäß § 73 Abs. 3 VgV.
   3. Erklärung über die Anmeldung zur Berufsgenossenschaft oder
   Erklärung, dass keine Verpflichtung zur Anmeldung bei der
   Berufsgenossenschaft besteht.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Jahresgesamtumsätze der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2014, 2015
   und 2016 (sofern für 2016 vorliegend, sonst für die Jahre 2013, 2014,
   2015).
   2. Falls eine Beteiligung als Bewerber-/Bietergemeinschaft vorgesehen
   ist, ist für jedes Mitglied die Angabe der Jahresgesamtumsätze der
   abgeschlossenen Geschäftsjahre 2014, 2015 und 2016 (sofern für 2016
   vorliegend, sonst für die Jahre 2013, 2014, 2015) erforderlich.
   Es wird empfohlen, das vom Auftraggeber vorgegebene Bewerbungsformular
   zu verwenden, welches den Teilnahmeunterlagen beiliegt. Sofern der
   Bewerber eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen
   möchte, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor
   genannten Angaben/Erklärungen/ Nachweise enthält.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Angaben zur Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter (Angestellte sowie
   mitarbeitende Büroinhaber, die über mindestens eine der folgenden
   Berufsqualifikationen bzw. eine vergleichbare Berufsqualifikation eines
   anderen EU-Mitgliedsstaates verfügen: Dipl.-Ing./Bachelor of Arts/of
   Engineering/Master (FH, Uni) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen oder
   ähnlichen Fachrichtungen für die Jahre 2014, 2015, 2016 (sofern für
   2016 vorliegend, sonst für die Jahre 2013, 2014, 2015) im jeweiligen
   Jahresdurchschnitt.
   2. Falls eine Beteiligung als Bewerber-/Bietergemeinschaft vorgesehen
   ist, ist für jedes Mitglied die Angabe der Anzahl der qualifizierten
   Mitarbeiter erforderlich.
   3. Falls eine Beteiligung als Bewerber mit einem/mehreren
   Nachunternehmern vorgesehen ist, ist für den Bewerber sowie für jeden
   Nachunternehmer die Angabe der Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter
   erforderlich.
   4. Benennung der verantwortlich Projektleitung (Projektleiter/-in)
   (Berufsjahre allgemein und als verantwortliche(r) Projektleiter/-in)
   und Nachweis der Berufsqualifikation (Dipl.-Ing./Bachelor of Arts/of
   Engineering/Master (FH, Uni) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen oder
   ähnlichen Fachrichtungen verfügen).
   5. Angabe von Referenzen für vergleichbare Leistungen der
   Tragwerksplanung für Gebäude nach § 51 HOAI.
   Zu 5: Es sind nur Referenzen zugelassen, die alle folgenden
   Mindestanforderungen erfüllen:
    Mindestens 3 wertbare Referenzen,
    Fachplanung der Tragwerksplanung für Gebäude nach BWZK 6120 oder/und
   6121 oder/und 6122,
    Fertigstellung nach dem 1.1.2014 bis zum 1.6.2017. Zeitpunkt der
   Fertigstellung ist die Übergabe an den Bauherrn.
   Bei Projekten mit Aufteilung in Bauabschnitte gilt auch die
   Fertigstellung eines Bauabschnitts, sofern dieser die geforderten
   Kriterien erfüllt.
    Erbrachte Leistung mind. LPH. 2-4.
   Es wird empfohlen, das vom Auftraggeber vorgegebene Bewerbungsformular
   zu verwenden, welches den Teilnahmeunterlagen beiliegt. Sofern der
   Bewerber eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen
   möchte, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor
   genannten Angaben/Erklärungen/ Nachweise enthält.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder
   Verwaltungsvorschrift: § 75 VgV: Zugelassen sind nur in den EWR-Staaten
   zum Tage der Verdingung ansässige natürliche Personen, die gemäß der
   Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes am Tage der Verdingung zur Führung
   der Berufsbezeichnung Architekt/-in berechtigt sind.
   Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich
   nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung, wer über ein
   Diplom, Prüfungszeugnisse oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt,
   deren Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG
   (EG-Architekten-/Ingenieurrichtlinie) bzw. 89/48 EWG (EG
   Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist. Juristische Personen sind
   zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen
   verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die angegebenen
   Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestabdeckungssumme von 3
   000 000 EUR für Personen- und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden,
   jeweils 2-fach maximiert (Abschluss im Auftragsfall genügt). Sofern der
   Bewerber eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen
   möchte, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor
   genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/05/2017
   Ortszeit: 10:20
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 28/06/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom
   Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens um Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der Bewerbungsbogen steht zusammen
   mit weiteren Bewerberinformationen für den Teilnahmewettbewerb
   kostenlos zum Download zur Verfügung auf dem unter l.3) genannten
   Downloadlink.
   Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben und
   Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist elektronisch bis zu dem
   unter Ziff. IV.2.2) genannten Termin bei der unter Ziff. l.3) genannten
   Stelle zur Abgabe der Teilnahmeanträge elektronisch einzureichen.
   Bewerbungen, die verspätet oder nicht formgerecht (d. h. nicht
   elektronisch/ nicht unter Verwendung des vorgegebenen Bewerbungsbogens)
   eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
   2. Die vollständigen Vergabeunterlagen werden nur den im
   Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt, die
   zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden.
   3. Bewerber-/Bietergemeinschaften sind zugelassen.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften finden nur Berücksichtigung, wenn mit
   dem Angebot ein Verzeichnis der Mitglieder der Gemeinschaft mit
   Bezeichnung des bevollmächtigten Vertreters sowie eine von allen
   Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete Erklärung, dass der
   bevollmächtigte Vertreter die im Verzeichnis aufgeführten Mitglieder
   gegenüber der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt und alle
   Mitglieder gesamtschuldnerisch haften, eingereicht wird.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften müssen die unter Ill. genannten
   Nachweise für jedes Mitglied erbringen. Mehrfachbewerbungen mit
   verschiedenen Unternehmen oder Nachunternehmen sind unzulässig und
   führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.
   4. Der Auftraggeber hat bei der Auftragsvergabe die Bestimmungen des
   Tariftreue-und Vergabegesetzes des jeweiligen Bundeslandes zu beachten.
   In der Folge haben Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von
   Arbeitskräften, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind,
   die nach diesem Gesetz vorliegend erforderlichen
   Verpflichtungserklärungen:
   a) Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und
   124,
   b) Erklärung nach § 3 Abs. 1 des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes
   für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) in Verbindung mit
   der Mindestlohnverordnung (MiLoV) vom 15.11.2016,
   c) Verpflichtung nach § 1 des Verpflichtungsgesetzes vom 2. März 1974
   (BGBI. I S. 547),
   d) Verpflichtung nach § 1 des Verpflichtungsgesetzes vom 2. März 1974
   (BGBI. I S. 547)Nachunternehmer,
   e) Erklärung zum Eigentumsübergang des Teilnahmeantrages/ der
   Angebotsunterlagen,
   f) Erklärung der Bewerber-/Bieter-/Arbeitsgemeinschaft.
   5. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren mangels eines
   ausreichenden Wettbewerbs einzustellen, wenn nach dem Ergebnis des
   Teilnahmewettbewerbs weniger als drei geeignete Bewerber/
   Bewerbergemeinschaften für eine Aufforderung zur Angebotsabgabe zur
   Verfügung stehen.
   6. Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist
   allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YYEY408.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg
   Karl-Friedrich-Straße 17
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Telefon: +49 7219264049
   E-Mail: [6]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 7219263985
   Internet-Adresse:[7]http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/
   index.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens unzulässig,
   soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Nach § 135 Abs. 2 GWB kann die Unwirksamkeit eines Vertrages nur
   festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
   Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
   durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
   jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
   worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
   Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung
   der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
   Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Baden-Württemberg
   Karl-Friedrich-Straße 17
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Telefon: +49 7219264049
   E-Mail: [8]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Fax: +49 7219263985
   Internet-Adresse:[9]http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/
   index.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/04/2017
References
   1. mailto:vergabestelle@volkswohnung.com?subject=TED
   2. http://www.volkswohnung.com/
   3. http://www.dtvp.de/
   4. https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP4YYEY408%22
   5. https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP4YYEY408%22
   6. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
   7. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
   8. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
   9. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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