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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Meiningen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 156294-2017 (ID: 2017042609112780149)
Veröffentlicht: 26.04.2017
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  DE-Meiningen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2017/S 81/2017 156294
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
   Obertshäuser Platz 1
   Meiningen
   98617
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
   Telefon: +49 3693485234
   E-Mail: [1]Simona.Marx@lra-sm.de
   Fax: +49 3693485182
   NUTS-Code: DEG0B
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.lra-sm.de/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.efgmbh.eu/?page=ausschreibungen.htm
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Entwicklungs- und Flächenmanagementgesellschaft mbH (EFG)
   Werner-Seelenbinder-Straße 17
   Suhl
   98529
   Deutschland
   Telefon: +49 3681452300
   E-Mail: [4]info@efgmbh.eu
   Fax: +49 36814523012
   NUTS-Code: DEG04
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://efgmbh.eu
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Entwicklungs- und Flächenmanagementgesellschaft mbH (EFG)
   Werner-Seelenbinder-Straße 17
   Suhl
   98529
   Deutschland
   Telefon: +49 3681452300
   E-Mail: [6]info@efgmbh.eu
   Fax: +49 36814523012
   NUTS-Code: DEG04
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://efgmbh.eu
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen für die Sanierung der Grundschule Brotterode.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Schule in Brotterode wurde 1877 als 2-geschossiges Fachwerkgebäude
   errichtet und 1913 durch einen 3-geschossigen Anbau, ebenfalls in
   Fachwerkbauweise, erweitert.
   Grundhafte Sanierungen oder gar Modernisierungen wurden seither noch
   nicht durchgeführt. Insgesamt entspricht das Gebäude nicht mehr den
   heutigen Anforderungen an eine moderne, zeitgemäße Schule. Insbesondere
   hinsichtlich des baulichen Brandschutzes bestehen erhebliche Defizite.
   Auch hinsichtlich der Bausubstanz sind bezüglich der Holzkonstruktionen
   teilweise erhebliche Bauschäden (Fäulnisschäden etc.) zu verzeichnen.
   Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude ist deshalb grundhaft zu
   sanieren. In diesem Zuge ist ein barrierefreier Ausbau, d. h., der
   Einbau eines rollstuhlgerechten Aufzuges, vorgesehen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEG0B
   Hauptort der Ausführung:
   Brotterode.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Zu erbringen sind Planungsleistungen nach der geltenden Fassung der
   HOAI, Teil 3 Objektplanung  Abschnitt 1 (Gebäude) für alle
   Leistungsphasen.
   Nach derzeitigen Planungsstand (Vorplanung) sind dabei u.a. folgende
   Teilleistungen zu berücksichtigen.
   > Trockenlegung der Gebäudeteile
   > Ersatz Holzbalkendecken/Fußböden im Erdgeschoß
   > Ersatz der untersten, auf dem Sockel-/ Kellermauerwerk aufliegenden
   Holz-Schwelle
   > teilweise Erneuerung des Dachtragwerkes
   > Einbau neuer brandschutzgerechter Treppen und Abschottung der
   Treppenräume
   > Einbau eines innenliegenden, behindertengerechten Aufzuges zur
   barrierefreien Erschließung aller Geschosse
   > Aufbringung einer inneren Wärmedämmputzschale an Außenwänden
   > Erneuerung des gesamten Innenausbaues (Wandbekleidungen, Fußböden,
   Türen, Akustik-Unterdecken usw.).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. VgV § 46 (3) 2. und 6.  berufliche Erfahrung des Projektleiters,
   Wertung: 3 Pkt.  12 Jahre; 2 Pkt.  8 Jahre; 1 Pkt. < 8 Jahre.
   2. VgV § 46 (3) 1.  vergleichbare Leistungen.
   2.1 Es werden 3 Referenzen für denkmalgeschützte Gebäude der letzten 5
   Jahre in die Bewertung einbezogen. Es können hier maximal 3 Punkte
   erreicht werden.
   2.2 Es werden 3 Referenzen für Fachwerksanierungen der letzten 5 Jahre
   in die Bewertung einbezogen. Es können hier maximal 3 Punkte erreicht
   werden.
   2.3 Es werden 3 Referenzen für Sanierung Holzbauteile mit
   Schädlingsbefall, Hausschwamm, etc. der letzten 5 Jahre in die
   Bewertung einbezogen. Es können hier maximal 3 Punkte erreicht werden.
   2.4 Es werden 3 Referenzen für Schulbauten der letzten 5 Jahre in die
   Bewertung einbezogen. Es können hier maximal 3 Punkte erreicht werden.
   2.5 Es werden 3 Referenzen für Maßnahmen mit öffentlichen
   Finanzierungshilfen (Fördermittel) der letzten 5 Jahre in die Bewertung
   einbezogen. Es können hier maximal 3 Punkte erreicht werden.
   2.6 Gewertet werden hier Referenzen mit hoher Komplexität. Hier bekommt
   eine Referenz eine besondere Wertung von 1 Punkt, wenn sie alle 5
   abgefragten Referenzbereiche (2.1 bis 2.5) umfasst. Es können hier
   maximal 3 Punkte erreicht werden.
   3. Bei gleicher Eignung mehrerer Teilnehmer wird ggf. ein Losverfahren
   nach VgV 75 (6) durchgeführt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die folgenden Angaben und Erklärungen sind mit Einreichung des
   Teilnahmeantrages vorzulegen.
   1. Auszug aus dem Berufs- bzw. Handelsregister oder Kopie desselben.
   (Bei ausländischen Bewerbern entsprechende Erklärung/Nachweis, die/der
   der geforderten Angaben vergleichbar ist.) Der Auszug darf zum
   Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge (vgl.
   IV 2.2) nicht älter als 3 Monate sein.
   2. Nachweis Bauvorlageberechtigung nach § 65 der ThürBO oder Kopie
   desselben.
   3. Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt oder Kopie derselben. (Bei
   ausländischen Bewerbern entsprechende Erklärung/Nachweis, die/der der
   geforderten Angaben vergleichbar ist.) Der Auszug darf zum Zeitpunkt
   des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge (vgl. IV 2.2)
   nicht älter als 3 Monate sein.
   4. Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Zahlung von
   Sozialversicherungsbeiträgen oder Kopie derselben. (Bei ausländischen
   Bewerbern entsprechende Erklärung/Nachweis, die/der der geforderten
   Angaben vergleichbar st.) Der Auszug darf zum Zeitpunkt des
   Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge (vgl. IV 2.2) nicht
   älter als 3 Monate sein.
   5. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. Mitgliedern der
   Bietergemeinschaft keine Ausschlussgründe gemäß GWB § 123 (1) und (4)
   vorliegen.
   6. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. Mitgliedern der
   Bietergemeinschaft keine Ausschlussgründe gemäß GWB § 124 (1) 2. bis 5.
   vorliegen.
   7. Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärungen, aus der sich die Firmen der
   Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer
   Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfalle und ggf. der bevollmächtigte
   Vertreter ergeben.
   Anmerkung: Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben und Erklärungen
   für sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Der AG
   akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung (VgV § 50).
   Soweit der Bewerber bzw. die Bietergemeinschaft entsprechend VgV § 47
   (Eignungsleihe) auf Ressourcen von Nachunternehmen zurück greifen will,
   so sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen auch vom Dritten /
   Nachunternehmer vorzulegen.
   Darüber hinaus ist eine unterschriebene Erklärung des Dritten /
   Nachunternehmer vorzulegen und zwar mit folgendem Inhalt:
   Im Falle einer Auftragsvergabe an den Bewerber (die
   Bietergemeinschaft) stehen wir diesem/r als Nachunternehmer zur
   Verfügung..
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die folgenden Angaben und Erklärungen sind mit Einreichung des
   Teilnahmeantrages vorzulegen.
   1. Nachweise zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
   gemäß VgV § 45 (4) 2. (Nachweis Berufshaftpflichtversicherung gemäß
   Punkt III.2.2) Zum Zeitpunkt des Schlusstermins (vgl. IV 3.4) darf der
   Nachweis max. 3 Monate alt sein.
   Bei Bewerbergemeinschaften ist der vorgenannte Nachweis der
   Berufshaftpflicht eines Mitgliedes ausreichend.
   2. Nachweis der fachlichen Eignung nach VgV § 46 (3) 8. (jährliches
   Mittel der Anzahl der Beschäftigten und der Anzahl der Führungskräfte
   in den letzten 3 Jahren),
   3. Nachweise zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
   gemäß VgV § 45 (4) 4. (Gesamtumsatz und Umsatz der entsprechenden
   Dienstleistung in den letzten 3 Geschäftsjahren)
   Anmerkung: Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben und Erklärungen
   für sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Der AG
   akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung (VgV § 50).
   Soweit der Bewerber bzw. die Bietergemeinschaft entsprechend VgV § 47
   (Eignungsleihe) auf Ressourcen von Nachunternehmen zurück greifen will,
   so sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen auch vom Dritten /
   Nachunternehmer vorzulegen.
   Darüber hinaus ist eine unterschriebene Erklärung des Dritten /
   Nachunternehmer vorzulegen und zwar mit folgendem Inhalt:
   Im Falle einer Auftragsvergabe an den Bewerber (die
   Bietergemeinschaft) stehen wir diesem/r als Nachunternehmer zur
   Verfügung..
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die folgenden Angaben und Erklärungen sind mit Einreichung des
   Teilnahmeantrages vorzulegen.
   1. Nachweis der fachlichen Eignung nach VgV § 46 (3) 2. und 6. (u. a.
   Befähigungen, Studiennachweise, Bescheinigungen Architekt oder
   Ingenieur bzw. Nachweis Führung eines vergleichbaren Berufsstandes
   sowie Angabe der technischen Leitung (Projektleiter und
   stellvertretenden Projektleiter))
   2. Nachweis der fachlichen Eignung nach VgV § 46 (3) 1. Liste der
   wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten vergleichbaren
   Leistungen mit Angabe der Gesamtprojektkosten. Die Referenzen sind
   durch Referenzschreiben des Auftraggebers oder sofern diese bei
   privaten Auftraggebern nicht zu erlangen sind durch Eigenerklärungen
   nachzuweisen. Hier sind insbesondere Referenzen gemäß der unter Pkt.
   II.2.9 benannten Kriterien anzugeben.
   Die Darstellung dieser Referenzen hat in der unter der in I.3 benannten
   Kontaktadresse abrufbaren Tabellenform zu erfolgen.
   3. Nachweise zur fachlichen Eignung nach VgV § 46 (3) 10.
   (Unterauftragsvergabe)
   Anmerkung: Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben und Erklärungen
   für sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Der AG
   akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung (VgV § 50).
   Soweit der Bewerber bzw. die Bietergemeinschaft entsprechend VgV § 47
   (Eignungsleihe) auf Ressourcen von Nachunternehmen zurück greifen will,
   so sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen auch vom Dritten /
   Nachunternehmer vorzulegen.
   Darüber hinaus ist eine unterschriebene Erklärung des Dritten /
   Nachunternehmer vorzulegen und zwar mit folgendem Inhalt:
   Im Falle einer Auftragsvergabe an den Bewerber (die
   Bietergemeinschaft) stehen wir diesem/r als Nachunternehmer zur
   Verfügung..
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1. Berufshaftpflichtversicherung mit einer jährlichen Deckung von
   mindestens 3 000 000 EUR bei Personenschäden und Sach- und
   Vermögensschäden oder eine schriftliche Bestätigung des Versicherers
   über die Bereitschaft zur Erhöhung der Versicherungssumme im
   Auftragsfall oder zum Abschluss einer projektbezogenen
   Berufshaftpflichtversicherung in entsprechender Höhe.
   2. Mit dem Teilnahmeantrag ist eine verbindliche Erklärung über die
   Rechtsform der Bietergemeinschaft, den bevollmächtigten Vertreter und
   die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder einzureichen.
   3. Mit dem Teilnahmeantrag ist entsprechend § 12 Abs. 1 Satz 3 ThürVgG
   durch den Bieter ein Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen
   vorzulegen. Soweit Leistungen einem Nachunternehmer übertragen werden,
   so sind für diesen oder diese Nachunternehmer mit dem Teilnahmeantrag
   aktuelle Nachweise über die vollständige Entrichtung von Steuern und
   Sozialversicherungsbeiträgen vorzulegen (§ 15 Abs. 2 ThürVgG).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 29/05/2017
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Interessenten, die einen Teilnahmeantrag einreichen wollen, werden
   bei der Abforderung der unter I.3) bereitgestellten Auftragsunterlagen
   gebeten, das entsprechende Kontaktformular auszufüllen.
   2. Der Teilnahmeantrag ist vom Bewerber bzw. allen Mitgliedern der
   Gemeinschaft oder vom bevollmächtigten Vertreter zu unterschreiben. Die
   geforderten Angaben und Erklärungen sind geordnet nach der Nummerierung
   und Reihenfolge einzureichen. Ein Hinweis auf frühere Bewerbungen ist
   nicht ausreichend.
   3. Der Teilnahmeantrag ist in einem verschlossenen Umschlag bis zum
   Ablauf der Einreichungsfrist gemäß IV.2.2 (Bewerbungsfrist) vollständig
   an die unter I.3) genannten Kontaktstelle zu übermitteln. Der Umschlag
   ist mit folgendem Hinweis zu versehen:
   Teilnahmeantrag für die Vergabe von Planungsleistungen für die
   Sanierung der Grundschule Brotterode
   Die Übermittlung hat schriftlich zu erfolgen. Die Übersendung per
   Telefax oder in elektronischer Form (e-Mail) ist nicht ausreichend.
   4. Kosten für die Erstellung der Bewerbung und gegebenenfalls des
   Angebotes werden nicht übernommen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
   Weimarplatz 4
   Weimar
   99423
   Deutschland
   Telefon: +49 36137737276
   E-Mail: [8]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
   Fax: +49 36137739354
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Rechtsbehelfsbelehrung gem. GWB § 160 Abs. 3 Nr. 4.
   Teilt der Auftraggeber dem Bieter oder Bewerber mit, dass er seiner
   Rüge nicht abhilft, muss der Bewerber oder Bieter binnen 15 Tagen nach
   Eingang der Mitteilung des Auftraggebers die Vergabekammer anrufen.
   Andernfalls kann er die entsprechende Rüge im Verfahren nicht mehr
   geltend machen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/04/2017
References
   1. mailto:Simona.Marx@lra-sm.de?subject=TED
   2. http://www.lra-sm.de/
   3. http://www.efgmbh.eu/?page=ausschreibungen.htm
   4. mailto:info@efgmbh.eu?subject=TED
   5. http://efgmbh.eu/
   6. mailto:info@efgmbh.eu?subject=TED
   7. http://efgmbh.eu/
   8. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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