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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste - DE-Münster
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Dokument Nr...: 154273-2017 (ID: 2017042509192278967)
Veröffentlicht: 25.04.2017
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  DE-Münster: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
   2017/S 80/2017 154273
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Hohenzollernring 48
   Münster
   48145
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle Münster
   Telefon: +49 251-98168131
   E-Mail: [1]Verdingung.Dortmund@bundesimmobilien.de
   Fax: +49 251-98168139
   NUTS-Code: DEA33
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=156495
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=156495
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und -verwertung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Leistungen zur Erstellung
   von Raumbüchern für 88 Gebäude und Außenplänen diverser Liegenschaften
   für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben  VOEK 31-17 -.
   Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 31-17
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71250000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Los 1 Erstellung von Raumbüchern für 88 Gebäude
   Los 2 Erstellung von Außenplänen und Leistungsverzeichnis für
   Grünflächenpflege
   Für diverse Liegenschaften sind zu erstellen:
    Außenpläne für Straßen- und Gehwegreinigung;
    Außenpläne für Winterdienst;
    Außenpläne für Grünflächenpflege nebst Leistungsverzeichnis für
   Grünflächenpflege;
    Gesamtplan, der wesentliche Elemente der vorgenannten Pläne
   zusammenfasst.
   Weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erstellen von Raumbüchern
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71250000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE241
   Hauptort der Ausführung:
   Diverse Liegenschaften in Bamberg.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Los 1 Erstellung von Raumbüchern
   1. WE 146124 Aus- und Fortbildungszentrum Bundespolizei Bamberg,
   Zollnerstraße 190, 96052 Bamberg
   Erstellung von Raumbüchern für 76 Gebäude
   2. WE 146124 Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Zollnerstraße 200,
   96052 Bamberg
   Erstellung von Raumbüchern für 3 Gebäude.
   3. WE 146124 Reese Range, Armeestraße 40, 96050 Bamberg
   Erstellung von Raumbüchern für 7 Gebäude.
   4. WE 148146 Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Buchenstraße 1-6,
   96050 Bamberg
   Erstellung von Raumbüchern für 2 Gebäude.
   Die geschätzte Bruttogrundfläche sämtlicher Gebäude als unverbindlicher
   Orientierungswert beträgt: 216 000,00 m².
   Übergabe des Gesamtergebnisses von 88 Raumbüchern spätestens nach 54
   Kalenderwochen ab dem Folgetag der Zuschlagserteilung. Die 54
   Kalenderwochen beinhalten 3 Kalenderwochen zur Abstimmung des
   Raumbuchlayouts.
   Sämtliche Leistungen sind jeweils nach Maßgabe der
   Leistungsbeschreibung und der Vertragsbedingungen zu erbringen. Zu
   beachten sind zeitliche Beschränkungen für das Betreten der
   Liegenschaften. Einzelheiten ergeben sich aus der
   Leistungsbeschreibung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es besteht eine Option für die Erstellung von Raumbüchern für maximal
   18 weitere Gebäude. Die optionalen Leistungen kann die Auftraggeberin
   innerhalb einer Frist von 88 Kalenderwochen ab dem Folgetag der
   Zuschlagserteilung in Anspruch nehmen. Die Frist für die Erstellung
   jedes optionalen Raumbuchs beträgt 1 Kalenderwoche ab Beauftragung. Für
   Hauptleistung und optionale Leistung zusammen gilt: es sind maximal 2
   Raumbücher pro Woche zu erstellen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zwingende Ortsbesichtigung in der 18 und 19. KW 2017. Die Nichtvorlage
   des Besichtigungsnachweises bis zum Ablauf der Angebotsfrist führt zum
   Ausschluss aus dem Verfahren.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erstellung Außenpläne und Leistungsverzeichnis Grünpflege
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71250000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE241
   Hauptort der Ausführung:
   Diverse Liegenschaften in Bamberg.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Los 2 Erstellung von Außenplänen und Leistungsverzeichnis für
   Grünflächenpflege
   1. WE 146124 Aus- und Fortbildungszentrum Bundespolizei Bamberg,
   Zollnerstraße 190, 96052 Bamberg
   2. WE 146124 Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Zollnerstraße 200,
   96052 Bamberg
   3. WE 146124 Reese Range, Armeestraße 40, 96050 Bamberg
   4. WE 148146 Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Buchenstraße 1-6,
   96050 Bamberg
   Für alle genannten Liegenschaften sind zu erstellen:
    Außenpläne für Straßen- und Gehwegreinigung;
    Außenpläne für Winterdienst;
    Außenpläne für Grünflächenpflege nebst Leistungsverzeichnis für
   Grünflächenpflege;
    Gesamtplan, der wesentliche Elemente der vorgenannten Pläne
   zusammenfasst.
   Die Gesamtfläche der oben genannten Liegenschaften beträgt ca. 100 ha.
   Übergabe des Gesamtergebnisses spätestens 21 Kalenderwochen ab dem
   Folgetag der Zuschlagserteilung.
   Sämtliche Leistungen sind jeweils nach Maßgabe der
   Leistungsbeschreibung und der Vertragsbedingungen zu erbringen.
   Zu beachten sind zeitliche Beschränkungen für das Betreten der
   Liegenschaften. Einzelheiten ergeben sich aus der
   Leistungsbeschreibung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 5
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es besteht eine Option für die Erstellung bzw. Erweiterung der Pläne
   und des Leistungsverzeichnisses für maximal weitere 20 ha. Die
   optionalen Leistungen kann die Auftraggeberin innerhalb einer Frist von
   38 Kalenderwochen ab dem Folgetag der Zuschlagserteilung in Anspruch
   nehmen. Frist für die Auftragsdurchführung je optional beauftragtem
   angefangenen ha beträgt 1 Kalenderwoche ab Beauftragung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Freiwillige Ortsbesichtigung in der 18 und 19. KW 2017.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen (im Vordruck Anhang II der
   Vergabeunterlagen enthalten):
   Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Gegenstand des Unternehmens,
   Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder
   Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder
   Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprechpartner, Telefon,
   Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort.
   Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen oder
   ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin / zum Inhaber bzw. zu dem
   nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten):
   Vorname, Name, ggf. abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort,
   Staatsangehörigkeit.
   2. Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach
   § 123 und § 124 GWB (im Vordruck Anhang II der Vergabeunterlagen
   enthalten):
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
   Ordnungswidrigkeiten.
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
   Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
   Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
   Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
   Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
   Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
   Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft.
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass über das Vermögen
   des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
   gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein Antrag auf
   Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
   Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
   dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
   begangen haben, die die Integrität des Unternehmen infrage stellen.
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
   Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
   Mindestlohngesetz (MiLoG).
   Die Auftraggeberin behält sich die Anforderung eines aktuellen Auszugs
   aus dem Gewerbezentralregister des sich bewerbenden Unternehmens gemäß
   § 150 a der Gewerbeordnung vor (nicht älter als 6 Monate).
   3. Es ist anzugeben, ob eine Angebotsabgabe als Einzelbieter oder als
   Bietergemeinschaft erfolgt (im Vordruck Anhang II der Vergabeunterlagen
   enthalten). Beim Vorliegen einer Bietergemeinschaft ist diese
   verpflichtet alle Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen und
   nach einer gesonderten Aufforderung durch die Vergabestelle eine
   Bietergemeinschaftserklärung abzugeben, in der die einzelnen Mitglieder
   der Bietergemeinschaft sowie ein zur Vertretung der Bietergemeinschaft
   berechtigtes Mitglied zu benennen sind und erklärt wird, dass im Falle
   der Auftragserteilung die Vertragsleistung mit den namentlich benannten
   weiteren Mitgliedern der Bietergemeinschaft als Arbeitsgemeinschaft
   ausgeführt wird und für die Vertragserfüllung jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft der Auftraggeberin als Gesamtschuldner haftet (im
   Vordruck Anhang ÎII der Vergabeunterlagen enthalten).
   Ferner sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft die unter Ziffer
   III.1) genannten Eigenerklärungen (mit Ausnahme der Angaben zu
   Nachunternehmerleistungen, zum Umsatz und zu den Referenzen) abzugeben.
   Hierzu ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft ein eigener
   Vordruck Bieterauskunft zum Vergabeverfahren (Vordruck Anhang II der
   Vergabeunterlagen  mit Ausnahme der Angaben zu
   Nachunternehmerleistungen, zum Umsatz und zu den Referenzen)
   auszufüllen und unterschrieben einzureichen. Von dem bevollmächtigten
   Vertreter der Bietergemeinschaft ist hingegen ein vollumfänglich
   ausgefüllter und unterschriebener Vordruck Anhang II der
   Vergabeunterlagen (einschließlich der Angaben zum
   Nachunternehmereinsatz, zum Umsatz sowie zu den Referenzen bezogen auf
   die gesamte Bietergemeinschaft) einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Eigenerklärung zur bestehenden bzw. abzuschließenden
   Betriebshaftpflichtversicherung:
   Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
   Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2,0 Mio.
   EUR, Sachschäden 1,0 Mio. EUR und Vermögensschäden 500.000 EUR. Sollte
   die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen
   derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
   abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der
   Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw.
   abzuschließen (im Vordruck Anhang II der Vergabeunterlagen enthalten).
   Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz
   bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (im Vordruck Anhang II der
   Vergabeunterlagen enthalten).
   2. Eigenerklärung zu Beihilfen (im Vordruck Anhang II der
   Vergabeunterlagen enthalten):
   Angabe, ob für die Erbringung der Leistungen des Bieters staatliche
   Beihilfen erhalten wurden und ob diese rechtmäßig gewährt wurden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Betrifft nur Los 1: Der Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre im
   Tätigkeitsbereich Erstellen von Raumbüchern muss durchschnittlich
   mindestens 50.000 EUR/Jahr betragen (im Vordruck Anhang II der
   Vergabeunterlagen enthalten).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Eigenerklärung zu Nachunternehmerleistungen (im Vordruck Anhang II
   der Vergabeunterlagen enthalten):
   Beschreibung der Teilleistungen mit Umfang, für die der Einsatz von
   Nachunternehmern geplant ist.
   Der Bieter ist verpflichtet, auf gesonderte Anforderung der
   Auftraggeberin die zur Auftragsdurchführung vorgesehenen
   Nachunternehmer zu benennen und Verpflichtungserklärungen der
   Nachunternehmer vorzulegen (Vordruck Anhang V der Vergabeunterlagen).
   Auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin hat der Bieter die
   Eigenerklärungen und Nachweise für jeden der zu beauftragenden
   Nachunternehmer vorzulegen.
   2. Eigenerklärung über die Leistungserbringung (im Vordruck Anhang II
   der Vergabeunterlagen enthalten):
   3. Erklärung, dass das Unternehmen ausreichend qualifiziertes Personal
   zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt und dem
   Unternehmen auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien
   zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und
   unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen ausführen zu
   können.
   4. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen (im Vordruck Anhang II der
   Vergabeunterlagen enthalten):
    Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart
   tätig?
    Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens.
    Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
   Leistungsart.
    Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
   Leistungsart.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Eigenerklärung über die Beschäftigtenzahl und Zahl der Führungskräfte
   des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren. In dem
   Unternehmen müssen in den letzten drei Geschäftsjahren im Durchschnitt
   mindestens 8 Vollzeitbeschäftigte und mindestens 2 Führungskräfte tätig
   gewesen sein.
   Betrifft nur Los 1: Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren
   Referenzen für die Leistungsart Erstellen von Raumbüchern (im
   Vordruck Anhang II der Vergabeunterlagen enthalten) aus dem Zeitraum
   der letzten fünf Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjektes,
   Ausführungsort (Anschrift) des Referenzobjektes, jährlicher
   Leistungsumfang in m², Leistungszeitraum, Leistungsart, Name des
   Auftraggebers und Ansprechpartner mit Telefonnummer. Die Referenzen
   müssen sich auf Objekte aus mindestens zwei unterschiedlichen
   Kategorien der nachfolgend genannten Kategorien beziehen: (1)
   Wohngebäude, (2) Verwaltungsgebäude, (3) Gewerbe- und Industriebauten.
   Mindestens eine der drei zu nennenden Referenzen muss zusätzlich
   bezogen auf die Fläche vergleichbar sein, was nur dann der Fall ist,
   wenn im Rahmen eines Auftrags Raumbücher für eine Bruttogrundfläche von
   mindestens 100 000,00 m² erstellt wurden.
   Betrifft nur Los 2: Eigenerklärung zu mindestens zwei vergleichbaren
   Referenzen für die Leistungsart Erstellen von Plänen für
   Straßenreinigung und Winterdienst und von mindestens zwei
   vergleichbaren Referenzen für die Leistungsart Erstellen von Plänen
   und Leistungsverzeichnissen für die Grünflächenpflege aus dem Zeitraum
   der letzten fünf Jahre. Alle Referenzen müssen bezogen auf die
   jeweilige Leistungsart vergleichbar sein. Eine der Referenzen für die
   Leistungsart Erstellen von Plänen für Straßenreinigung und
   Winterdienst muss zusätzlich bezogen auf die Fläche vergleichbar sein,
   was nur dann der Fall ist, wenn Gegenstand des Auftrags eine Fläche von
   mindestens 50 ha war. Eine der Referenzen für die Leistungsart
   Erstellen von Plänen und Leistungsverzeichnissen für die
   Grünflächenpflege muss zusätzlich bezogen auf die Fläche vergleichbar
   sein, was nur dann der Fall ist, wenn Gegenstand des Auftrags eine
   Fläche von mindestens 50 ha war.
   Betrifft nur Los 1: Eigenerklärung, dass der für die
   Leistungserbringung vorgesehene Projektleiter mindestens eine der
   folgenden Qualifikationen aufweist: Absolvent eines Architekturstudiums
   mindestens mit einem Bachelorabschluss oder Vermessungsingenieur
   mindestens mit einem Fachhochschulabschluss oder Bauingenieur
   mindestens mit einem Fachhochschulabschluss oder vergleichbarer
   Hochschul- oder Fachhochschulabschluss und jeweils mindestens 5 Jahre
   einschlägige Berufserfahrung.
   Betrifft nur Los 2: Eigenerklärung, dass der für die
   Leistungserbringung vorgesehene Projektleiter mindestens eine der
   folgenden Qualifikationen aufweist: Landschaftsarchitekt oder
   Gartenbaumeister oder Vermessungsingenieur mindestens mit einem
   Fachhochschulabschluss oder vergleichbarer Hochschul- oder
   Fachhochschulabschluss oder Meisterbrief und jeweils mindestens 5 Jahre
   einschlägige Berufserfahrung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 30/05/2017
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 31/05/2017
   Ortszeit: 07:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Bieter hat zum Nachweis seiner fachlichen Befähigung und
   Leistungsfähigkeit die vorgenannten Angaben zu tätigen. Bei
   ausländischen Bietern genügen gleichwertige Bescheinigungen des
   Herkunftslandes. Wird eine solche Bescheinigung in dem betreffenden
   Land nicht ausgestellt, so kann sie durch eine eidesstattliche
   Erklärung ersetzt werden. In Staaten, in denen es einen derartigen Eid
   nicht gibt, kann dieser durch eine feierliche Erklärung ersetzt werden.
   Nicht in deutscher Sprache verfassten Dokumenten ist eine beglaubigte
   Übersetzung ins Deutsche beizufügen.
   Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die vorstehend
   aufgeführten Eigenerklärungen und Nachweise sogenannte Mindestkriterien
   sind. Für deren Nachweis ist grundsätzlich die Bieterauskunft (Anhang
   II der Vergabeunterlagen) zu verwenden. Die Nichterfüllung der
   Mindestkriterien führt zum Ausschluss aus diesem Vergabeverfahren, es
   sei denn, der Bieter kann zweifelsfrei nachweisen, dass trotz
   Nichtabgabe einer Eigenerklärung, gem. § 42 Abs. 1 VgV i. V. m. § 122
   Abs. 1 GWB die Eignung aus Sicht der Auftraggeberin zu bejahen ist. Der
   Bieter kann alternativ nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die Vergabestelle fordert
   die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV
   nach. Geforderte Eignungsnachweise, die durch
   Präqualifizierungsverfahren erworben werden, sind zugelassen.
   Angebote können postalisch oder in elektronischer Form über die
   e-Vergabe-Plattform bis zum Ende der Angebotsfrist abgegeben werden.
   Hinweis gemäß § 11 Abs. 3 VgV:
   Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen
   Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen
   Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit
   Anwendungen bezeichneten Menüpunkte auf [5]www.evergabe-online.de zur
   Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der
   Angebots-Assistent (AnA) und der Signatur-Client für Bieter
   (Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter
   zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und
   Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch
   die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge
   der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und
   Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der
   e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen
   Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen
   auf [6]https://www.evergabe-online.info bereit.
   Die Auftraggeberin behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert
   abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben
   der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung
   besteht nicht. Insbesondere kann die Auftraggeberin aus Gründen der
   Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote
   vom Vergabeverfahren ausschließen.
   Abweichend von § 9 Abs. 1 und Abs. 2 VgV behalten es sich die
   Verdingungs- und die Vergabestelle vor, während der Umsetzungsfrist zur
   (vollständig) elektronischen Durchführung von Vergabeverfahren
   (e-Vergabe), in begründeten Ausnahmefällen mit den Bietern im Rahmen
   des Vergabeverfahrens auch auf einem nicht-elektronischen Weg zu
   kommunizieren (z. B. allgemeine Anfragen, Angebotsaufklärung)
   Ende der Anforderungsfrist für zusätzliche Auskünfte ist der 22.5.2017.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt  Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [7]info@bundeskartellamt.de
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse:[8]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
   Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
   Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
   Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag
   auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
   von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160
   Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Ellerstraße 56
   Bonn
   53119
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/04/2017
References
   1. mailto:Verdingung.Dortmund@bundesimmobilien.de?subject=TED
   2. http://www.bundesimmobilien.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=156495
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=156495
   5. http://www.evergabe-online.de/
   6. https://www.evergabe-online.info/
   7. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
   8. http://www.bundeskartellamt.de/
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