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Ausschreibung: Versicherungen - DE-Göppingen
Versicherungen
Bauwesenversicherungen
Haftpflichtversicherungen
Allgemeine Haftpflichtversicherungen
Berufshaftplichtversicherungen
Schaden- oder Verlustversicherungen
Dokument Nr...: 154471-2017 (ID: 2017042509085677917)
Veröffentlicht: 25.04.2017
*
  DE-Göppingen: Versicherungen
   2017/S 80/2017 154471
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Alb Fils Kliniken GmbH
   Eichertstraße 3
   Göppingen
   73035
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabestelle@af-k.de
   NUTS-Code: DE114
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.alb-fils-kliniken.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://www.aumass.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.aumass.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.aumass.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Alb Fils Kliniken GmbH, Projektleitung-Neubau Klinik am Eichert,
   Alessandro Foglia
   Eichertstraße 3
   Göppingen
   73035
   Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@af-k.de
   NUTS-Code: DE114
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.alb-fils-kliniken.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.aumass.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Gesellschaft privaten Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Kombinierte Bauleistungs-, Haftpflicht- und
   Bauleistungs-Betriebsunterbrechungs-Versicherung sowie
   Haftpflicht-Excedenten-Versicherungen für das Bauvorhaben Neubau der
   Klinik am Eichert.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   66510000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt, die bestehende Klinik am Standort
   Göppingen durch einen Neubau zu ersetzen. Gegenstand der Beschaffung
   ist der Abschluss einer Projektversicherung als kombinierte
   Bauleistungs-, Haftpflicht- und
   Bauleistungs-Betriebsunterbrechung-Versicherung mit 2
   Haftpflicht-Excedenten für das Bauvorhaben inkl. Versorgungszentrum und
   Energiezentrale sowie Außenanlagen mit Infrastrukturmaßnahmen, optional
   auch für die Errichtung eines Bildungszentrums und den Abbruch des
   Bestandsklinikums. Neben dem Auftraggeber sind sämtliche
   projektbeteiligte Bauunternehmen und Dienstleister, inkl. Planer, zu
   versichern. Im Ergebnis des Vergabeverfahrens ist eine 100 %-ige
   Deckung unter Beteiligung von einem oder mehreren Versicherer/n (offene
   Mitversicherung) zu erreichen. Bewerbungen und Angebote über
   Mitversicherungsquoten (Führungs-/Beteiligungsquoten) sind daher
   ausdrücklich zugelassen. Die Mindestquote für eine Führung beträgt
   jedoch 25 % und für die sonstige Beteiligung 5 %.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Grunddeckung
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   66513200
   66516000
   66516400
   66516500
   66515000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE114
   Hauptort der Ausführung:
   Göppingen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Teil: Bauleistungs-Versicherung (inkl. Medizin-/Labortechnik)
   Versicherungssumme: Baukosten ca. 330 123 000 EUR inkl.
   Medizin-/Labortechnik
   und Erstrisikosummen (z. B. für Altbaudeckung 5 000 000 EUR auf Erstes
   Risiko)
   Selbstbehalt: 5 000 EUR je Versicherungsfall
   Teil Haftpflicht-Versicherung:
   Planungs-Haftpflicht (10 000 000 EUR, 3-fach max.)
   Erweiterte Planungs-Haftpflicht (5 000 000 EUR, 2-fach max.) im Rahmen
   der Planungs-Haftpflicht
   Betriebs-Haftpflicht (10 000 000 EUR, 3-fach max.)
   Umwelt-Haftpflicht (10 000 000 EUR, 1-fach max.) im Rahmen der
   Betriebs-Haftpflicht
   Bauherren-Haftpflicht (10 000 000 EUR, 3-fach max.) im Rahmen der
   Betriebs-Haftpflicht
   Umweltschadens-Versicherung (5 000 000 EUR, 1-fach max.) im Rahmen der
   Betriebs-Haftpflicht
   Selbstbehalte: 5 000 EUR je Versicherungsfall generell (ohne
   Personenschäden) und 50 000 EUR je Versicherungsfall für Erweiterte
   Planungs-Haftpflicht
   Teil Mehrkosten Versicherung:
   (Mehrkosten, Entgangene Gewinne, fortlaufende Kosten)
   Versicherungssumme: 3 500 000 EUR p. a.
   Haftzeit 24 Monate
   Selbstbehalt: 2 Monate je Versicherungsfall.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 20/11/2017
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es handelt sich um eine Projektversicherung. Die Vertragsdauer
   entspricht der voraussichtlichen/geplanten Projektlaufzeit (Bauzeit).
   Eine Verlängerung über die geplante Bauzeit hinaus z. B. bei
   Verzögerungen im Bauablauf ist nach den Bedingungen des Vertrages
   grundsätzlich mitversichert.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Versicherung der Teilprojekte:
    Bildungszentrum, sofern nicht in Baukörper für Klinikneubau
   integriert;
    Abbruch des Bestandsklinikum.
   Hilfsweise behält sich der Auftraggeber vor, die Versicherung dieser
   Teilprojekte als Wiederholung gleichartiger Leistungen im Wege des
   Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb nach § 14 Abs. 4 Nr. 9
   VgV an den zukünftigen Vertragspartner/Auftragnehmer zu vergeben.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erster Haftpflicht-Excedent
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   66516000
   66516400
   66516500
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE114
   Hauptort der Ausführung:
   Göppingen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Deckungssummen:
   25 000 000 EUR, 2-fach max.
   für Bauherr, Baufirmen, Planer
   Selbstbehalt: ohne
   Die Vergabe der Leistungen in Los 2 steht unter dem Vorbehalt der
   Vergabe der Leistungen in Los 1.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 20/11/2017
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Wie Los 1.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Wie Los 1.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Zweiter Haftpflicht-Excedent
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   66516000
   66516400
   66516500
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE114
   Hauptort der Ausführung:
   Göppingen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Deckungssummen:
   15 000 000 EUR, 1-fach max.
   für Bauherr, Baufirmen, Planer
   Selbstbehalt: ohne
   Die Vergabe der Leistungen in Los 3 steht unter dem Vorbehalt der
   Vergabe der Leistungen in Los 1 und 2.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 20/11/2017
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Wie Los 1.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Wie Los 1.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) Eigenerklärung über die Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb als
   Versicherer in der Bundesrepublik Deutschland nach Maßgabe der §§ 8
   ff., 61 ff., 67 ff. des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG). Der
   Auftraggeber behält sich in Zweifelsfällen die Vorlage der
   Genehmigungsurkunde der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen oder
   die Erbringung ggf. anderer Nachweise aus anderen Mitgliedsstaaten der
   EU oder des EWR gemäß der Bestimmungen des VAG vor.
   b) Eigenerklärung zum Bestehen oder Nichtbestehen von Ausschlussgründen
   im Sinne von §§ 123 und 124 GWB.
   c) Eigenerklärung zum Einsatz von Nachunternehmern/Dritten und
   Verpflichtungserklärungen. Der Auftraggeber behält sich die Anforderung
   von Eignungsnachweisen analog wie vom Versicherer bezogen auf den zu
   übernehmenden Leistungsanteil und die erneute Eignungsprüfung vor.
   Näheres dazu sowie zur Eignungsleihe und zur Vorlage der
   Verpflichtungserklärung ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für die Bewerbung als Führungsversicherer:
   Nachweis über ein Finanzkraftrating aus dem Jahr 2016  Aus dem
   Nachweis muss hervorgehen, welchen Datums das Rating ist und von
   welcher Einrichtung/Agentur die Bewertung vorgenommen wurde.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Nachweis über ein Finanzkraftrating: Die Bewertung darf mit keinem
   schlechteren Ratingcode als A-; A3, Alow oder vergleichbar ausgefallen
   sein.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für Los 1:
   1. Für Bewerbung als Führungsversicherer:
   Eigenerklärung zu Referenzen über Führung oder Alleinzeichnung von:
   a) vergleichbaren Versicherungsverträgen (kombinierte Bauleistungs- /
   Betriebs- und Berufs-Haftpflichtversicherung auch für Neben- und
   Planungsleistungen), die in den letzten 3 Jahren (ab 2014) beendet
   wurden oder
   b) laufenden vergleichbaren Versicherungsverträgen, die jedoch zum Tag
   der Abgabe des Teilnahmeantrages seit mindestens 2 Jahren bestehen.
   Die Referenzliste muss eine Umschreibung des Auftraggebers, die
   Bezeichnung des versicherten Projekts (Bauvorhaben, versicherte
   Personen/Unternehmen), Versicherungsbeginn und das (geplante)
   Versicherungsende beinhalten. Die Forderung nach Offenlegung des
   Referenzgebers mit Name und Anschrift behält sich der Auftraggeber zum
   Zwecke der Eignungsprüfung, insbesondere in Zweifelsfällen vor.
   c) Angabe des Namens, der beruflichen Qualifikation und der Erfahrungen
   des Ansprechpartners für die Vertragsabwicklung und des
   Ansprechpartners für die Schadenabwicklung sowie der jeweiligen
   Vertreter.
   d) Vorstellung der personellen Ausstattung für die Bearbeitung und
   Regulierung von Schadenfällen aus Versicherungsverträgen über
   (kombinierte) Bauleistungs- / Haftpflichtversicherungen durch Angabe
   der Anzahl der Mitarbeiter der Schadenabteilung/en und deren
   Qualifikationen.
   2. Für Bewerbung nur als Beteiligungsversicherer:
   a) Eigenerklärung zu Referenzen über Beteiligungen an vergleichbaren
   Versicherungsverträgen (kombinierte Bauleistungs-/ Betriebs- und
   Berufs-Haftpflichtversicherung), die in den letzten 3 Jahren (ab 2014)
   beendet wurden oder
   b) Eigenerklärung zu Referenzen über Beteiligungen an laufenden
   vergleichbaren Versicherungsverträgen, die jedoch zum Tag der Abgabe
   des Teilnahmeantrages seit mindestens 2 Jahren bestehen.
   Die Referenzliste muss eine Umschreibung des Auftraggebers, die
   Beschreibung des versicherten Projekts (Art des Bauvorhabens,
   versicherte Personen/Unternehmen), übernommene Zeichnungsquote,
   Versicherungsbeginn und das (geplante) Versicherungsende beinhalten.
   Die Forderung nach Offenlegung des Referenzgebers mit Name und
   Anschrift behält sich der Auftraggeber zum Zwecke der Eignungsprüfung,
   insbesondere in Zweifelsfällen vor.
   Für Los 2 und Los 3:
   Für Führung- und Beteiligungsbewerber wie Anforderungen zu Los 1.
   Referenzverträge können neben den beschriebenen kombinierten
   Bauleistungs-/ Haftpflichtversicherungen auch diesbezügliche
   Haftpflicht-Excedent-Verträge inkl. Betriebs- und
   Berufs-Haftpflichtversicherung für Neben- und Planungsleistungen sein.
   Für Los 1 bis Los 3 und Führung- und Beteiligungsbewerber:
   Eigenerklärung zum Einsatz von Nachunternehmern/Dritten und
   Verpflichtungserklärungen. Der Auftraggeber behält sich die Anforderung
   von Eignungsnachweisen analog wie vom Versicherer bezogen auf den zu
   übernehmenden Leistungsanteil und die erneute Eignungsprüfung vor.
   Näheres dazu sowie zur Eignungsleihe und zur Vorlage der
   Verpflichtungserklärung ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Für alle Lose:
   1. Für Bewerbung als Führungsversicherer:
   Es müssen mindestens drei Referenzen benannt werden, an denen der
   Bewerber als Führungs- oder Alleinversicherer beteiligt war/ist und die
   jeweils ein Bausummenvolumen inkl. der Kosten für Neben- und
   Planungsleistungen von mind. 50 000 000 EUR netto zum Gegenstand
   hatten/haben.
   2. Für Bewerbung nur als Beteiligungsversicherer:
   Es muss mindestens eine Referenzen benannt werden, an der Bewerber als
   Mitversicherer beteiligt war/ist.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Erlaubnis zur Geschäftstätigkeit nach §§ 8, 61 oder 67 VAG.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Das Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in
   Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz  LTMG)
   findet auf das Verfahren sowie den zu schließenden Vertrag Anwendung.
    Es dürfen mit dem Angebot neben der nach Grund und Höhe abschließend
   benannten Prämie keine Nachschussverpflichtungen unmittelbar oder
   mittelbar verbunden sein (z. B. durch Mitgliedschaftsregelungen in
   einem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit oder durch
   Umlageverfahren).
   Versicherergemeinschaften können sich nur beteiligen, wenn sie
   gesamtschuldnerisch haften und eine entsprechende
   Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung abgeben.
    Bei der Bewerbung von Bietergemeinschaften ist neben der
   Bietergemeinschaftserklärung die Begründung der
   Bietergemeinschaftsmitglieder vorzulegen, weshalb eine alleinige
   Zeichnung und Beteiligung trotz der Möglichkeit, im
   Verhandlungsverfahren Quotenangebote abzugeben, nicht möglich ist.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/05/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 19/06/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Die Vergabeunterlagen mit näheren Details zum Auftrag sowie zum
   Ablauf des Verfahrens, inkl. Bewerbungsformblatt, sind über das
   verwendete Vergabeportal aumass (vgl. I.3) abzurufen und für die
   Erstellung des Teilnahmeantrages zu nutzen.
    Teilnahmeanträge/Angebote, die durch einen Dritten/Vertreter
   eingereicht werden, sind nur dann zugelassen, wenn vom
   Bewerber/Bewerbergemeinschaft eine auf den Vertreter ausgestellte und
   diesen umfassend legitimierende Vollmacht dem Teilnahmeantrag beigefügt
   ist.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe,
   Kapellenstr. 17
   Karlsruhe
   76131
   Deutschland
   Fax: +49 7219263985
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1.
   der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4.
   mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/04/2017
References
   1. mailto:vergabestelle@af-k.de?subject=TED
   2. https://www.alb-fils-kliniken.de/
   3. https://www.aumass.de/
   4. https://www.aumass.de/
   5. https://www.aumass.de/
   6. mailto:vergabestelle@af-k.de?subject=TED
   7. https://www.alb-fils-kliniken.de/
   8. https://www.aumass.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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