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Ausschreibung: Museumsausstellungen - DE-Göttingen
Museumsausstellungen
Dokument Nr...: 154353-2017 (ID: 2017042509081077794)
Veröffentlicht: 25.04.2017
*
  DE-Göttingen: Museumsausstellungen
   2017/S 80/2017 154353
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Georg-August-Universität Göttingen
   Wilhelmsplatz 1
   Göttingen
   37073
   Deutschland
   E-Mail: [1]jacqueline.kahl@md-ra.de
   NUTS-Code: DE915
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.uni-goettingen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do
   ?method=search&searchString=%22CXP4Y45YBYB%22
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   MD Rechtsanwälte
   Kurfürstenstraße 31
   Potsdam
   14467
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Jacqueline Kahl
   E-Mail: [4]jacqueline.kahl@md-ra.de
   NUTS-Code: DE4
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.md-ra.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erstellung Ausstellungsfeinkonzept für das Forum Wissen.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 17 D 315009
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   92521100
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Voraussichtlich Ende 2019 wird das Forum Wissen eröffnen. Basierend auf
   den akademischen Sammlungen der Universität, verknüpft das Forum Wissen
   die klassischen Aufgaben eines Museums (Sammeln, Erhalten,Erschließen
   und Vermitteln) mit den Kernaufgaben der Universität (Forschen und
   Lehren) und wird für über 70 wissenschaftliche Sammlungen der
   Universität an über 30 Standorten zentraler Knotenpunkt.
   Gesucht wird ein Kuratorenteam aus mindestens zwei wissenschaftlich
   ausgewiesenen Expert/innen für die intensive, wissenschaftliche und
   kuratorische Ausarbeitung des Ausstellungsfeinkonzepts, die Entwicklung
   eines generellen kuratorischen Konzepts für die Sonderausstellungen und
   den WissensRaumRegion sowie die Projektleitung des Teilprojekts
   Ausstellungsskonzeption, -gestaltung und -ausführung über den
   gesamten Projektzeitraum von Sommer 2017 bis zur anvisierten Eröffnung
   Ende 2019.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE915
   Hauptort der Ausführung:
   Georg-August-Universität Göttingen; Wilhelmsplatz 1; 37073; Göttingen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Forum Wissen fungiert künftig als zentraler Knotenpunkt der über 70
   Sammlungen der Universität. Hier wird die campusweite sammlungsbezogene
   Digitalisierungskampagne koordiniert und die Sammlungsdatenbank
   gepflegt. Im Zentralen Sammlungsdepot werden Objekte, Konvolute und
   (Teil-)Sammlungen dauerhaft oder temporär stationiert sein, die im
   Objektforschungszentrum untersucht und in innovativen Lehrformaten
   eingesetzt werden können. Hier ist die neu eingerichtete Professur
   Materialität des Wissens angesiedelt, deren Fokus im Sinne des
   material turn auf die materiellen Bedingungen wissenschaftlichen
   Arbeitens gerichtet ist. Auf insgesamt rund 1 800 m² Ausstellungsfläche
   und mit zahlreichen Veranstaltungsräumen bietet das Forum Wissen
   darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten für verschiedenste Formate der
   Wissenskommunikation, des Erkenntnistransfers und des Austausches. Alle
   im Forum Wissen verankerten Maßnahmen, Projekte und Angebote, sind auf
   das Ziel ausgerichtet, die materielle Kultur wissenschaftlichen
   Arbeitens zu erschließen, sie für Wissenschaftler*innen sichtbar, für
   wissenschaftshistorische wie rezente wissenschaftliche Fragestellungen
   erforschbar zu machen und ihre Themen, Fragestellungen und Erkenntnisse
   an ein breites Publikum zu vermitteln. Mit der Trias aus
   Objektforschungszentrum, Professur und Ausstellungs- sowie
   Veranstaltungsformaten wird mit dem Forum Wissen eine Struktur
   geschaffen, in der die produktive Verschränkung zwischen Forschung,
   Lehre und Öffentlichkeit erprobt und umgesetzt wird. Der Prozess des
   Wissenstransfers wird nicht eindimensional, von der Wissenschaft aus in
   die Gesellschaft gerichtet, konzeptualisiert, sondern als zirkuläre
   Bewegung verstanden, die auf einen regen Gegenverkehr heterogener
   Akteure, Praktiken und Wissensbestände gründet.
   Innerhalb des Gesamtprojekts Forum Wissen, dessen Projektleitung bei
   der Direktorin der Zentralen Kustodie liegt, bilden die Konzeption,
   Gestaltung und Ausführung der Ausstellungen im Forum Wissen ein
   Teilprojekt. Die inhaltliche Konzeption legt dabei die Grundlage für
   die gestalterische Konzeption und Umsetzung. Als öffentliches Gesicht
   des Forum Wissen Göttingen prägen die Ausstellungen wesentlich dessen
   Identität und Profil. Visitenkarte wird die Basisausstellung sein, die
   sich über zwei Stockwerke und eine Fläche von insgesamt rund 1 300 m²
   erstreckt. Flankiert wird die Basisausstellung durch
   Sonderausstellungen, die auf einer Gesamtfläche von 370 m² wechselnde
   Themen und Ansätze präsentieren. Basis- wie Sonderausstellungen werden
   dabei immer wieder andere Objekte aus den Sammlungen der Universität
   zeigen. Eingebunden in das Gesamtkonzept des Forum Wissen wird hier
   außerdem ein WissensRaumRegion (80 m²) entstehen, in dem sich
   kulturelle Angebote und Institutionen der Region vorstellen und 
   jeweils auf ein wechselndes Thema bezogene  Objekte aus ihren
   Beständen präsentieren.
   Gesucht wird ein Kuratorenteam aus mindestens 2 wissenschaftlich
   ausgewiesenen Expert*innen für die intensive, wissenschaftliche und
   kuratorische Ausarbeitung des Ausstellungsfeinkonzepts, die Entwicklung
   eines generellen kuratorischen Konzepts für die Sonderausstellungen und
   den WissensRaumRegion sowie die Projektleitung des Teilprojekts
   Ausstellungsskonzeption, -gestaltung und -ausführung über den
   gesamten Projektzeitraum.
   Auf Basis einer detaillierten Einarbeitung in die Materie, dem
   Kennenlernen der Objekte aus den Göttinger Sammlungen, intensiven
   Gesprächen mit den jeweiligen Sammlungsbetreuer*innen und
   Archiv-Recherchen vor Ort sollen die Inhalte der Basisausstellung
   entlang der durch das Grobkonzept (ausgearbeitet von Die Exponauten)
   vorgegebenen Struktur, ihrem Raster und Narrativ erarbeitet werden.
   Es wird erwartet, dass mindestens eine Person für die Dauer des
   Projektes ihren ständigen Arbeitsplatz in der Zentralen Kustodie
   Göttingen hat und hier eng mit der in der Kustodie tätigen Referentin
   für Ausstellen zusammenarbeitet.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 17/07/2017
   Ende: 31/01/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Gegenstand dieser Beauftragung ist die Begleitung und Umsetzung der
   konzipierten Ausstellung bis zur ihrer Eröffnung. Aufgrund zeitlicher
   derzeit nicht vorhersehbarer Verzögerungen im Projekt-, insbesondere
   dem Bauablauf kann sich die Dauer der Beauftragung verlängern.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Es werden nur geeignete Bewerber zum weiteren Verfahren der
   Angebotsaufforderung und Verhandlung zugelassen, die form- und
   fristgerecht einen Teilnahmeantrag eingereicht haben.
   Nach Eingang der Teilnahmeanträge erfolgt daher eine Prüfung auf
   Vollständigkeit der abgeforderten Nachweise und Erklärungen. Fehlen
   vereinzelt Unterlagen, kann der Auftraggeber unter Fristsetzung diese
   Unterlagen nachfordern, soweit ein Ausschluss nicht gesetzlich
   vorgesehen ist. Ein Anspruch der Bewerber auf Nachforderung durch den
   Auftraggeber besteht jedoch grundsätzlich nicht. Die anschließende
   Eignungsprüfung erfolgt anhand der Angaben und vorgelegten Nachweise zu
   III.1.).
   Sind mehr als 3 geeignete Bewerber vorhanden, erfolgt eine
   Auswahlentscheidung anhand der nach III.1.3) geforderten Angaben. Dabei
   werden die Erklärungen und Nachweise im Detail anhand einer
   Bewertungsmatrix, die als Bestandteil der Vergabeunterlagen den
   Bewerbern zur Verfügung gestellt wird, bewertet und gewichtet.
   Liegen nach der Detailbewertung mehr als 3 gleichwertige Bewerbungen
   vor, erfolgt die Auswahl anhand eines Losverfahrens. Sollten mehr als 3
   vollständige Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber vorliegen, wird der
   Auftraggeber unvollständige Teilnahmeanträge ohne Nachforderung
   fehlender Erklärungen und Nachweise ausschließen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass keine Personen, deren
   Verhalten dem Unternehmen zuzuordnen sind, aufgrund der in § 123 Abs. 1
   und 2 GWB genannten Verstöße rechtskräftig verurteilt worden sind.
   2. Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass kein in § 123 Abs. 4 GWB
   erwähnter Ausschlussgrund und kein Verstoß im Sinne von § 21 AEntG und
   § 19 MiLoG vorliegt; die Einholung eines Registerauszuges bleibt dem
   Auftraggeber vorbehalten.
   3. Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister
   und/oder Handelsregister, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des
   Mitgliedsstaates am Sitz oder Wohnsitz des Bewerbers Entsprechendes
   verpflichtend vorgesehen ist. Bei juristischen Personen muss aus dem
   Register hervorgehen, dass deren Unternehmensgegenstand auch auf
   Planungs- und Beratungsleistungen im Sinne des ausgeschriebenen
   Auftrages ausgerichtet ist.
   4. Eine schriftliche Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber mit
   anderen Unternehmen wirtschaftlich verbunden ist.
   5. Bewerbergemeinschaften sind zugelassen. Es ist eine von allen
   Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterschriebene Erklärung
   vorzulegen, dass die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
   gesamtschuldnerisch haften. Darüber hinaus muss ein bevollmächtigter
   Vertreter benannt werden, der durch eine unterschriebene Erklärung
   aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft legitimiert ist, diese im
   Vergabeverfahren und darüber hinaus zu vertreten.
   6. Soweit eine Beteiligung als Bewerber-/Bewerbergemeinschaft
   vorgesehen ist, sind durch jedes Mitglied die unter Nummer 1 bis 4
   genannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen.
   7. Beabsichtigt der Bewerber/die Bietergemeinschaft sich zum Nachweis
   der Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen
   von Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu
   bedienen, sind auch von diesen namentlich zu benennenden
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die
   vorgenannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen. Auf Verlangen des
   Auftraggebers ist von denjenigen Bewerber/Bewerbergemeinschaften, die
   für die Aufforderung zur Angebotsabgabe vorgesehen sind, außerdem
   nachzuweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die
   Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen
   (Verpflichtungserklärung).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und den Umsatz für
   vergleichbare Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (2014, 2015,
   2016).
   2. Soweit eine Beteiligung als Bewerber/Bietergemeinschaft vorgesehen
   ist, sind für jedes Mitglied Umsatzerklärungen der letzten 3
   Geschäftsjahre (Gesamt und über vergleichbare Leistungen) vorzulegen.
   Beabsichtigt der Bewerber/die Bietergemeinschaft sich zum Nachweis der
   Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen von
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen,
   sind auch von diesen namentlich zu benennenden
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die
   vorgenannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen.
   3. Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung für
   Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Die Höhe der Deckungssumme muss
   je Schadensereignis mindestens 2 Mio. EUR betragen. Der Nachweis ist
   spätestens bei Auftragserteilung zu führen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Projektteam:
   Namentliche Benennung des für die Auftragsausführung vorgesehenen
   Kuratorenteams:
   a) Projektleiter/Kurator,
   b) ein bis 2 weitere Mitarbeiter*innen.
   Die Erklärung soll jeweils den Namen der im Auftragsfalle vorgesehenen
   Person nebst Angaben zur beruflichen Qualifikation durch Kopie der
   Ausbildungszeugnisse, sowie deren berufliche Erfahrungen in Bezug auf
   den Auftragsgegenstand enthalten. Zur Beurteilung der
   Leistungsfähigkeit und Fachkunde des Projektleiters/Kurators wird eine
   mehrjährige, mindestens fünf jährige Berufserfahrung im Bereich der
   verantwortlichen Kuratierung und Ausstellungsbetreuung, z. B. als
   selbstständige, freie Kurator*innen erwartet.
   2. Referenzprojekte:
   Darstellung von drei Referenzprojekten über vergleichbare Leistungen,
   vorzugsweise die Neukonzeption eines Museums mit eigener Erarbeitung
   der Inhalte. Für die Beurteilung der Fachkunde und Leistungsfähigkeit
   werden Nachweise zu folgenden Kriterien erwartet:
   Kriterium a) Neukonzeption eines Museums oder einer vergleichbaren
   Einrichtung/Dauerausstellung und auftragsgemäße eigenverantwortliche
   Erarbeitung der Inhalte,
   Kriterium b) Umsetzung,
   Kriterium c) Aktivierung älterer Exponate.
   Zur Bewertung der Referenzen und Beurteilung ihrer Vergleichbarkeit mit
   dem Auftragsgegenstand werden Angaben zu folgenden Parametern verlangt:
    Art/Nutzungszweck und Dauer des Referenzprojektes, gestalterische
   Besonderheiten,
    Umfang der kuratierten Ausstellung (Größe in qm, Anzahl der Exponate,
   etc.) und des eigenen Honorarvolumens,
    vom Referenznehmer erbrachte Leistungen sowie Art und Umfang der
   Beteiligung der zu Nummer 1 namentlich benannten Personen,
    Auftraggeber (mit Ansprechpartner und aktueller Telefonnummer),
    vom Bewerber erstellte Kurzbeschreibung des Referenzprojektes nebst
   bildlicher Darstellungen, die zur Veranschaulichung des
   Referenzprojektes geeignet sind (z. B. Fotos, Pläne, Skizzen) (max. 2
   DIN A 4 Seiten, einseitig bedruckt).
   Hinweis: Für die Darstellung der Referenzen sind neben der vom Bewerber
   erstellten Kurzbeschreibung zwingend die zur Verfügung gestellten
   Referenzbögen zu verwenden. Die Referenzen werden allein anhand der
   Angaben in den Referenzbögen und der selbsterstellten Kurzbeschreibung
   (max. 2 DIN A 4 Seiten, einseitig bedruckt) beurteilt und ggf.
   bewertet.
   3. Mitarbeiter:
   Erklärung zum jährlichen Mittel der vom Bewerber/den Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft beschäftigten Mitarbeiter in den letzten 3 Jahren
   aufgeteilt nach Berufsgruppen bzw. berufsqualifizierenden Abschlüssen
   sowie dem Anteil freier Mitarbeiter über die letzten 3 Jahre.
   4. Beabsichtigt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft sich zum Nachweis
   der Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen
   von Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu
   bedienen, sind auch von diesen
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die Erklärungen
   und Nachweise unter Nummer 2 und für ihren vorgesehenen
   Leistungsbereich entsprechende Referenzen mit den unter Nummer 3
   geforderten Angaben einzureichen. Diese auf den speziellen
   Leistungsbereich des Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen
   Unternehmens bezogenen Referenzen dienen dem Nachweis der generellen
   Eignung und werden keiner Bepunktung zugeführt. Auf Verlangen des
   Auftraggebers ist von denjenigen Bewerber/Bewerbergemeinschaften, die
   für die Aufforderung zur Angebotsabgabe vorgesehen sind, außerdem
   nachzuweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die
   Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen
   (Verpflichtungserklärung).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1. Mit Angebotsabgabe hat der Bewerber bzw. Bieter sowie gegebenenfalls
   vorgesehene und einzusetzende Nachunternehmen jeweils schriftlich eine
   unterzeichnete Mindestarbeitsentgelt- und Tariftreueerklärung nach § 4
   Abs. 1 und § 14 Abs. 1 bis 4 NTVergG abzugeben.
   2. Örtliche Präsenz sowie kurzfristige Erreichbarkeit insbesondere
   während der Ausführungsphase wird vorausgesetzt. Es wird vorausgesetzt,
   dass der/die Leistungserbringer über die branchenübliche technische
   Ausstattung verfügt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/05/2017
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 31/05/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Wichtiger Hinweis: aus der A-Anlage-Verfahrenshinweise, die mit den
   Vergabeunterlagen abgerufen werden kann, ergeben sich in Bezug auf die
   Erstellung der Teilnahmeanträge weitere, von den Bewerbern zwingend zu
   beachtende Formerfordernisse und Verfahrenshinweise.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y45YBYB.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit und Verkehr
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/04/2017
References
   1. mailto:jacqueline.kahl@md-ra.de?subject=TED
   2. http://www.uni-goettingen.de/
   3. https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP4Y45YBYB%22
   4. mailto:jacqueline.kahl@md-ra.de?subject=TED
   5. http://www.md-ra.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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