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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen - DE-Berlin
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dokument Nr...: 106472-2017 (ID: 2017032209212920012)
Veröffentlicht: 22.03.2017
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  DE-Berlin: Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
   2017/S 57/2017 106472
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DB Station&Service AG (Bukr 11)
   Europaplatz 1
   Berlin
   10557
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Schaefer, Christian
   Telefon: +49 6926545520
   E-Mail: [1]christian.schaefer@deutschebahn.com
   Fax: +49 6926545635
   NUTS-Code: DE30
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   FEI-M  Beschaffung Infrastruktur Region Mitte
   Hahnstr. 49
   Frankfurt am Main
   60528
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Schaefer, Christian
   Telefon: +49 6926545520
   E-Mail: [4]christian.schaefer@deutschebahn.com
   Fax: +49 6926545635
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BIM  Planungsleistungen für Bf Wiesbaden Hbf, Erneuerung Dächer
   Querhalle und Empfangsgebäude.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI25173
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71322500
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Dachflächen des Empfangsgebäudes (grün) und der Querhalle (rot) des
   Hauptbahnhofes in Wiesbaden weisen an
   vielen Stellen Undichtigkeiten auf, die bereits zu Schäden an der
   Unterkonstruktionen, den Tragwerken, den
   Innendächern und der Fassade geführt haben. Um die Bausubstanz und die
   damit einhergehende Tragfähigkeit
   des Gebäudes nicht zu gefährden, sind die Dachhäute zu erneuern und die
   Schäden an den Tragwerken, dem
   Innendächern und den Fassaden im Dachbereich instand zu setzen. Hierfür
   wird benötigt die Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke,
   Planung Technische Ausrüstung sowie die planungsbegleitende Vermessung
   mit überwiegender Anwendung des BIM.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71322500
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE714
   Hauptort der Ausführung:
   Wiesbaden.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungsphasen 1-4 Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung
   Ingenieurbauwerke LPH 1-4, Technische Ausrüstung LPH 1-4,
   Planungsbegleitende Vermessung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 03/07/2017
   Ende: 28/02/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Option Leistungsphasen 5-9 Objektplanung Ingenieurbauwerke, Option
   Leistungsphasen 5-6 Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke LPH 1-4, Option
   Leistungsphasen 5-7 und 9 Technische Ausrüstung, Planungsbegleitende
   Vermessung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
   anhängig ist.
    Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
   Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
   keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
   und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
   Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.
    Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
   der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
   Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
   Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
   z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
   Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an
   einem unter III.2.) benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen
   Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden,
   sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
   anhängig ist.
    Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
   Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
   keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
   und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
   Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.
    Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
   der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
   Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
   Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
   z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
   Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise: Alle geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere
   Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Auflistung nach o. g. Reihenfolge in
   einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen
   werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende
   Unterlagen sind nicht erwünscht. Vorstehende Erklärungen/Nachweise
   können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2) benannten
   Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der
   Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine
   wesentlichen Änderungen ergeben haben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Eignungskriterien allgemein:
   Die Ausschreibung beinhaltet Leistungen, für die ein
   Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG besteht. Für
   folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene Unternehmen
   dabei präqualifiziert worden sein:
   Planung bauliche Anlagen: Planung Ingenieurbauwerke, Planung
   elektrotechnische Anlagen: Planung von elektrischen Energieanlagen.
   Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.-leistungen sind zu
   berücksichtigen und über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG:
   [7]https://bieterportal.noncd.db.de/portal unter der
   Bekanntmachungsnummer [8]2016/S 022-035820 einzusehen bzw.
   herunterzuladen.
   Mit dem Teilnahmeantrag sind ergänzend zur Präqualifikation (PQ)
   folgende Erklärungen/ Nachweise über die Qualifikation des Bewerbers
   vorzulegen:
   Fachliche Eignung Büro:
   Erklärungen/Nachweise (Referenzen) über die vom
   Bieter/Bietergemeinschaft ausgeführten Leistungen in den letzten 5
   abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung in
   der baulichen Maßnahme und im Bauvolumen vergleichbar sind (ausgenommen
   BIM-Leistungen). Vergleichbar sind Planungen von Hallendächern mit
   vergleichbaren Spannweiten, die ein Stahltragwerk haben und einem
   Gesamtwertumfang von >2 000 000 EUR hatten. Kenntnisse und Erfahrungen
   mit dem EDV-System iTWO und betreffenden Modulen sind anhand von
   durchgeführten Schulungen oder Referenzen nachzuweisen. Zudem muss ein
   Nachweis über Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege
   bei mindestens 2 Projekten erbracht werden.
   Eignungskriterien Personal:
   Projektleiter: Der zu benennende Projektleiter und stellvertretende
   Projektleiter muss über folgende Personalqualifikationen verfügen:
   Master/Bachelor bzw. Dipl.-Bauingenieur (TU/FH)  mindestens 7 Jahre
   (Stellvertreter mind. 5 Jahre) Berufserfahrung in der Planung. Die
   Funktionen des Projektleiters und des Stellvertreters können auch durch
   einen Leiter Fachgewerk ausgeführt werden. Es sind nachzuweisen:
   Erfahrungen in vergleichbaren Projekten (Planungen oder die
   Koordinierung der Planungsleistungen) für die Objektplanung.
   Erklärungen/Nachweise (Referenzen) über ausgeführte Leistungen, die mit
   der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und einen
   Gesamtwertumfang >2 Mio. Euro haben (Angabe Projekt/Objekt, Auflistung
   der Teilmaßnahmen, Auftraggeber, Auftragssummen, Ausführungszeitraum,
   Leistungsbild-/umfang, Position des Mitarbeiters).
   Leiter Fachgewerke (Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung): Die
   Leiter der Fachgewerke müssen über folgende Personalqualifikationen
   verfügen: Master / Bachelor bzw. Dipl. Bauingenieur (TU/FH), Master /
   Bachelor bzw. Dipl. Elektroingenieur (TU/FH) mit mindestens 5 Jahren
   Berufserfahrung in der Planung, Erfahrungen in vergleichbaren Projekten
   im Bereich Tragwerksplanung bzw. Planung Technische Ausrüstung
    Erklärungen/Nachweise (Referenzen) über ausgeführten Leistungen, die
   mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und einen
   Gesamtwertumfang >2 000 000 EUR haben (Angabe Projekt / Objekt,
   Auflistung der Teilmaßnahmen, Auftraggeber, Auftragssummen,
   Ausführungszeitraum, Leistungsbild / Leistungsumfang, Position des
   Mitarbeiters). Alle Referenzen sind in Tabellenform
   aufzulisten.Folgende Fachgewerksleiter sind namentlich zu bennen:
   Leiter für die Tragwerksplanung, Leiter für die Planung Technische
   Ausrüstung.
   Eignung Planung mit BIM-Methodik:
   Nachweis, dass der Bieter über mindestens einen Arbeitsplatz mit einer
   BIM-fähigen CAD-Software verfügt, Nachweis, dass der Bieter mindestens
   über einen in der BIM-Methodik und der BIM unterstützenden Software
   geschulten Mitarbeiter verfügt, Nachweis, dass von mindestens einem
   Referenzprojekt oder anderweitiger praktischer Erfahrungen mit der
   BIM-Methodik wie z. B. die Begleitung von Forschungsvorhaben oder das
   Durchführen von Schulungen/Seminaren.
   Darüber hinaus gehende Referenzen und Kapazitäten werden im Rahmen der
   Eignungsprüfung nicht berücksichtigt (Kein Mehr an Eignung). Details s.
   Teilnahmeunterlagen (Eignungskriterein).
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/04/2017
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 27/04/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/03/2017
References
   1. mailto:christian.schaefer@deutschebahn.com?subject=TED
   2. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   3. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   4. mailto:christian.schaefer@deutschebahn.com?subject=TED
   5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   6. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   7. https://bieterportal.noncd.db.de/portal
   8. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:035820-2016:TEXT:DE:HTML
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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